Berichte von Spielrunden

Habt Ihr Interesse an Berichten und Materialien der Breemster-Chronik

  • Ja

    Stimmen: 20 76,9%
  • Nein

    Stimmen: 1 3,8%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Carabas

V5 Fanboy
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1.507
Ich leite seit Nov. 2004 eigentlich ziemlich durchgängig Chroniken für Vampire: Requiem, die (a) relativ gut dokumenmtiert sind und (b) vor dem selben Hintergrund spielen: dem erdachten Ostseebad Breemster zwischen Flensburg und Kiel mit seinen 137.000 Einwohner (und nach Maßstäben des offiziellen Vampire GRW völlig übervölkert ist).

Würde es Euch interessieren, wenn ich Material aus der Chronik hier poste?
 
AW: Berichte von Spielrunden

Würde mich freuen, etwas von deiner Chronik zu lesen. Da meine Kampagne (allerdings ein Vampire/Magus X-Over) auch im deutschsprachigen Raum (Wien) spielt, würde es mich vor allem interessieren, wie ihr das doch sehr US-amerikanische Setting transportiert habt.
 
AW: Berichte von Spielrunden

Du weißt, daß ganz Schleswig-Holstein nicht so viele Einwohner hat, wie der von dir erdachte Ort? ;)
Erzähl ruhig, ich kann dich ja sowieso nicht davon abhalten, aber du wärst sicherlich auch etwas irritert, wenn jemand von seiner Chronik über eine fiktive Ortschaft im Großraum München berichtet.
Aber ich werde mich mit weiteren Kommentaren zurückhalten.

Anderseits hat mich das an etwas erinnert. Ich muß mal nach dem Buch mit dem Titel oder Untertitel Hexenwesen in Schleswig-Holstein suchen, was ich mal in der Bücherrei gesehen habe. (Wieso habe ich das damals eigentlich nicht ausgeliehen? )
 
AW: Berichte von Spielrunden

Du weißt, daß ganz Schleswig-Holstein nicht so viele Einwohner hat, wie der von dir erdachte Ort? ;)

Na ja, nach Wikipedia hatte Schleswig-Holstein am 30.06.07 eine Einwohnerzahl von 2.834.641 Einwohner. Der fiktive Ort Breemster hätte damit mit seinen 137.000 Einwohnern 4,83% der Einwohner Schleswig-Holsteins. Bei einem Flächenland wie Schleswig-Holstein durchaus denkbar.

Mal sehen:

Kiel: 235.366 (31.12.06)
Lübeck: 211.213 (31.12.06)
Flensburg:
86.630 (31.12.06)
Bad Segeberg: 845 (31.12.06)

Dann wäre Breemster ein recht großer Ort, aber durchaus denkbar und und nun nicht sooooo unglaubwürdig und schon gar nicht mehr als Gesamtbevölkerung Schleswig-Holsteins.
 
AW: Berichte von Spielrunden

Ironie erkennen ist bei dir auch Glücksache, oder?
Der Ort kann mit unserer Landeshauptstadt Kiel oder unserer Möchtegern-Landeshauptstadt Lübeck mithalten und wäre somit ein Kulurelles Highlight. (Sofern man hier überhaupt bei irgendeiner Stadt von Kultur und Highlight reden kann.) Das ist das unglaubwürdige an der Sache. Ungefähr als würden alle Theater, Opern und Museen aus Berlin nach Potsdam ziehen.
 
AW: Berichte von Spielrunden

Der Ort kann mit unserer Landeshauptstadt Kiel oder unserer Möchtegern-Landeshauptstadt Lübeck mithalten und wäre somit ein Kulurelles Highlight.


Ein Bekannter hat mich da auf den Schlüsselbegriff gebracht: "raumordnerische Bedeutung". Diese ist für Breemster gleich null. Kulturell bietet Breemster ein heruntergekommenes Theater, drei bekannte Discos, ein ruhiges Ostseebad, ein Gothic-Festival und eine Zweigstelle der Uni Flensburg (wobei ich nie geguckt habe, ob Flensburg eine Uni hat).

Das Breemster trotz Einwohnerzahl nicht besonders bekannt ist, liegt natürlich an den Eigenarten der World of Darkness. Mein berühmtes Vorbild ist gewisser Ort namens Arkham, Masschusetts.
 
AW: Berichte von Spielrunden

Haben sie, in Flensburg gibt es die Campus-Halle, was Handballern vielleicht ein Begriff ist. Aber bei dem begrenzten Studienangebot ist das nur eine nette Bezeichung für eine Fachhochschule.
Drei Discos ist übrigens recht hoch gegriffen, wir haben hier nur 2, wobei eine regelmässig Pleite macht, neue Eigentümer bekommt und wieder Pleite macht.
 
AW: Berichte von Spielrunden

Drei Discos ist übrigens recht hoch gegriffen, wir haben hier nur 2, wobei eine regelmässig Pleite macht, neue Eigentümer bekommt und wieder Pleite macht.


Naja, derzeit sind auch nur zwei geöffnet. Eine Schicki-Micki-Touri Disco und das King Kong, eine Disco für die Landjugend. Das Dark Sun, die Gothic Disco, ist geschlossen, weil (a) der Eigentümer vor kurzem vom Vollstrecker des Fürsten hingerichtet wurde und (b) es eine Großrazia nach der Droge "Asche" gab (ja, ja ist bei Blade: The Series geklaut).
 
AW: Berichte von Spielrunden

Naja, ich habe zwar einen Pustekuchen an Ahnung, was die Details deutschländischer Geo- und Demographie betrifft, aber ich denke für ein fiktives Setting im Rahmen der WoD ist Breemster annehmbar. Ich habe ein paar Parallelen zu Städten im Süden Österreichs gezogen, und die sind - obgleich unsere Landeshauptstand etwas kleiner geraten ist - jetzt wirklich auch noch weit weg vom Status eines kulturellen Sterns am Himmel entfernt.
 
AW: Berichte von Spielrunden

eine Disco für die Landjugend
Einlass nur mit Gummistiefeln und vorgefahren wird mit dem Traktor?
Und das ist kein Witz, vor 10 Jahren, war das hier noch so.
Also die WoD kann gar nicht schlimmer sein, als die Realität, wahrscheinlich ist sogar noch besser.
 
AW: Berichte von Spielrunden

Es soll hier eigentlich nicht um den Stimmigkeitsgrad einer fiktiven Stadt in einer Rollenspielkampagne gehen. Ich habe oben schon gezeigt, dass das alles im Bereich des Möglichen (also Warscheinlichkeit >0) liegt. Und das sollte für eine Rollenspielkampagne reichen. Wäre ja noch schöner, wenn man seine Kampagnenhintergründe vom statistischen Bundesamt absegnen lassen müsste. :wand:

Also, bin gespannt auf die Berichte der Spielrunde.
 
AW: Berichte von Spielrunden

Also mich würden am meisten die Hintergründe und Verquickungen der NSCs interessieren und gleich dahinter wie die SCs darin Platz finden.
Dabei ist mir ziemlich Schnuppe welche Geografische Lage den Rahmen bildet sofern diese nicht Federführend für die NSC Motivation ist.

Bei mir bleibt eines eigendlich immer gleich nur NSCs sind eingewöhnt in der Domäne, SCs sind noch nicht aklimatiesiert.
 
AW: Berichte von Spielrunden

Es soll hier eigentlich nicht um den Stimmigkeitsgrad einer fiktiven Stadt in einer Rollenspielkampagne gehen. Ich habe oben schon gezeigt, dass das alles im Bereich des Möglichen (also Warscheinlichkeit >0) liegt. Und das sollte für eine Rollenspielkampagne reichen. Wäre ja noch schöner, wenn man seine Kampagnenhintergründe vom statistischen Bundesamt absegnen lassen müsste.
25.gif
Das nicht, aber wenn die Fiktion angenehmer als die Realität ist, dann ist es kein Horror mehr. :D
 
AW: Berichte von Spielrunden

Also Mülkeim an der Ruhr hat knapp 170.000 Einwohner, und das ist auch nicht sonderlich bekannt (oder doch?).
 
AW: Berichte von Spielrunden

Quackerjack schrieb:
Also Mülkeim an der Ruhr hat knapp 170.000 Einwohner, und das ist auch nicht sonderlich bekannt (oder doch?).
Mülkeim kenne ich nicht - es sei denn, du meinst Mülheim.
 
AW: Berichte von Spielrunden

oh Shit, sorry, scheiss Tastatur, da muss ich immer Buchataben raten spielen. und wenn man dann auch noch müde ist!
 
AW: Berichte von Spielrunden

Mühlheim an der ruhr werden die meisten zumindest vom Hörensagen her kennen. zu dem Thema glaubwürdigkeit von Breemster kann ich nur sagen: Drauf geschissen!

Das ist auch das was Autoren von Quellenbüchern immer wieder passiert. Dan kommen einige daher und sagen aber das ist aber so und so dort usw. das man aber auch schon von vorneherein gesagt hat, das man das ganze fiktiv gemacht hat und gar nicht den Anspruch hat 100 % genau zu sein ist den Erbsenzählern dann egal.

Es ist eine FIKTIVE Stadt in einem FIKTIVEN S-H und dhaer find ich das ganz in Ordnung. wenn ich eine fiktive Stadt in Amiland baue, mach ich mir auch nicht die Mühe und forsche erst mal 4 Monate nach, sondern mach mir ein allgemeines Bild von der Gegend und dann gehe ich nach dem Faktor "Was wäre interessant".

Gruß

marduk
 
AW: Berichte von Spielrunden

Ja. und du hast dem üblichen Fehler gemacht: [klugscheiss]Mülheim, nicht Mühlheim [/klugscheiss] :D
 
AW: Berichte von Spielrunden

M.a.d.R. kennt deswegen kein Schwein weils mitten im Ruhrgebiet liegt wo jede Nachbarstadt um einiges größer ist. Es kommt immer auf die Verhältnisse in der Umgebung an ;) deswegen ist Gelsenkirchen auch nicht unbedingt soo bekannt wie es sein sollte, dabei ists größer als Kiel.

Wann gibts eigentlich nun die Berichte? Mag nimmer warten :(
 
AW: Berichte von Spielrunden

Ich kann Marduk nur zustimmen.

Im Übrigen kenne ich Mülheim auch nur vom Namen her. Allerdings ohne das "an der Ruhr" dran. Könnte also sogar sein, dass ich von einem ganz anderen Mülheim gehört habe. Ist aber auch Wurscht, da ich nichts über dieses Mülheim weiß. Ich weiß nicht, was es da gibt, wie groß das ist oder wo das liegt, ob an der See, in den Bergen, an der polnischen Grenze, im Pott oder irgendwo im Erzgebirge. Ist mir auch egal.

Genauso kann es ja sein, dass der durchschnittliche Bundesbürger in Carabas WoD-Kampagne schon vom Ort Breemster gehört hat, aber gemausowenig darüber weiß. Und wenn juckts? :nixwissen:
 
Zurück
Oben Unten