In diesem Video: YouTube - Play Dirty: The Dirty Dungeon erklärt John Wick eine kleine Idee um den Spielleiter zu "entlasten" und die Spielerkreativität zu fördern bzw. im selben Atemzug auch zu belohnen.
Kurz übersetzt steigt man so ein:
- Die Gruppe findet beispielsweise eine Karte / "Dungeonmap"
- Aufgrund dieser Karte / "Dungeonmap" beginnen sie in einem Dorf, einer Stadt, whereever, Nachforschungen über dieses ominöse Verlies, Kellerwerk, Gewölbe, verscholle Kloster, whatever, anzustellen
Kurz übersetzt funktionierts so:
- Die Spieler spielen nun querbeet ihre Spielercharaktere und abwechselnd auf verschiedenste NSCs des Dorfes, der Stadt, etc. (Anm.: In unserer Runde übernahm sofort eine Spielerin die alte Schankwirtin und stotterte was von, sie hätte gehört der Eingang dieses verschollenen Tempels sei schwer zu überwinden, weil dort allerhand Gruben und Löcher sind die vom Blattwerk verdeckt wären; weiters übernahm einer meiner Spieler den in die Jahre gekommenen Schmied der von einem Erlebnis aus seiner frühen Abenteurerszeit erzählte, denn der Grund für den Verlust seines linken Beines liegt darin begründet das gleich wenn man durch die pompöse Eingangshalle käme zur rechten eine runenbesetzte Türe war hinter der ein Riese mit einem 4 Meter langem Hammer bestialisch um sich schlug und etc. etc.)
- Ein Spieler, oder auch die ganze Gruppe beginnen nun gleich die Karte aufs Grid zu zeichnen, alle Einzelheiten die ihre NSCs so preisgeben werden eingezeichnet, aufgestellt, was auch immer man zur Verfügung hat; es dürfen auch gern die Regelwerke zur Hand genommen werden und anhand dessen entscheidet das Kollektiv wieviele "Gruppenbennies" in den Pot wandern.
Wir haben es so gehandhabt:
Fallen -> 1 Bennie
Rätsel -> 1 Bennie
1-5 Extras -> 1 Bennie
5+ Extras -> 2 Bennies
Wildcards -> 2 Bennies
mehr als eine Wildcard, bzw. ein wirkliches hartes Vieh -> 3 Bennies
Wir haben es so gehandhabt:
Alle 5 Minuten Planung IT bekam ich als SL einen Veto-Bennie, den ich dazu einsetzen darf, das wenn die Gruppe den Dungeon durchkämmt und eigentlich alles so ziemlich glatt laufen müsste, ich einen Veto-Bennie ausgebe und sage "HALT! Da hat wohl was in der Erzählung nicht so ganz gestimmt.", beispielsweise änderte ich das Detail der Gruben so, das sie tatsächlich zum "überspringenden" Hindernis wurden und nicht einfach umgangen werden konnten, oder machte einen Extra zur Wildcard, oder verschob Fallen bzw. verbesserte sie; ließ ungeahnte Feinde in den Rücken der Chars fallen usw.
In unserer Runde kamen wir auf 30 Gruppenbennies und 11 Veto-Bennies, auf einem Standard-Piazzo-Grid.
Obwohl die Gruppe den Dungeon und die Herausfordung kannte, war es trotzdem spannend, wir haben etliche Stunden daran gespielt und empfanden die ganze John Wick-Idee als großen Erfolg. John Wick erklärts in seinem Video statt Bennies mit 1-3 Zusatzwürfel als Gruppenpool, aber das konnte man ja leicht auf Savage Worlds adaptieren.
Die Loot-Regeln habe ich 1:1 angewandt, schließlich haben sich die Charaktere ja bewußt Herausforderungen gesetzt und hatten auch dran zu knabbern.
Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen
Wir fandens jedenfalls toll! Und sind mittlerweil schon bei Abend 7 einer nach dem ersten Abend sehr skeptischen Gruppe gegenüber SW angelangt, wobei der kürzeste Abend gestern 10 Stunden am Stück war so schlecht findet meine skeptische Gruppe also SW ... *hust*
lG
Kurz übersetzt steigt man so ein:
- Die Gruppe findet beispielsweise eine Karte / "Dungeonmap"
- Aufgrund dieser Karte / "Dungeonmap" beginnen sie in einem Dorf, einer Stadt, whereever, Nachforschungen über dieses ominöse Verlies, Kellerwerk, Gewölbe, verscholle Kloster, whatever, anzustellen
Kurz übersetzt funktionierts so:
- Die Spieler spielen nun querbeet ihre Spielercharaktere und abwechselnd auf verschiedenste NSCs des Dorfes, der Stadt, etc. (Anm.: In unserer Runde übernahm sofort eine Spielerin die alte Schankwirtin und stotterte was von, sie hätte gehört der Eingang dieses verschollenen Tempels sei schwer zu überwinden, weil dort allerhand Gruben und Löcher sind die vom Blattwerk verdeckt wären; weiters übernahm einer meiner Spieler den in die Jahre gekommenen Schmied der von einem Erlebnis aus seiner frühen Abenteurerszeit erzählte, denn der Grund für den Verlust seines linken Beines liegt darin begründet das gleich wenn man durch die pompöse Eingangshalle käme zur rechten eine runenbesetzte Türe war hinter der ein Riese mit einem 4 Meter langem Hammer bestialisch um sich schlug und etc. etc.)
- Ein Spieler, oder auch die ganze Gruppe beginnen nun gleich die Karte aufs Grid zu zeichnen, alle Einzelheiten die ihre NSCs so preisgeben werden eingezeichnet, aufgestellt, was auch immer man zur Verfügung hat; es dürfen auch gern die Regelwerke zur Hand genommen werden und anhand dessen entscheidet das Kollektiv wieviele "Gruppenbennies" in den Pot wandern.
Wir haben es so gehandhabt:
Fallen -> 1 Bennie
Rätsel -> 1 Bennie
1-5 Extras -> 1 Bennie
5+ Extras -> 2 Bennies
Wildcards -> 2 Bennies
mehr als eine Wildcard, bzw. ein wirkliches hartes Vieh -> 3 Bennies
Wir haben es so gehandhabt:
Alle 5 Minuten Planung IT bekam ich als SL einen Veto-Bennie, den ich dazu einsetzen darf, das wenn die Gruppe den Dungeon durchkämmt und eigentlich alles so ziemlich glatt laufen müsste, ich einen Veto-Bennie ausgebe und sage "HALT! Da hat wohl was in der Erzählung nicht so ganz gestimmt.", beispielsweise änderte ich das Detail der Gruben so, das sie tatsächlich zum "überspringenden" Hindernis wurden und nicht einfach umgangen werden konnten, oder machte einen Extra zur Wildcard, oder verschob Fallen bzw. verbesserte sie; ließ ungeahnte Feinde in den Rücken der Chars fallen usw.
In unserer Runde kamen wir auf 30 Gruppenbennies und 11 Veto-Bennies, auf einem Standard-Piazzo-Grid.
Obwohl die Gruppe den Dungeon und die Herausfordung kannte, war es trotzdem spannend, wir haben etliche Stunden daran gespielt und empfanden die ganze John Wick-Idee als großen Erfolg. John Wick erklärts in seinem Video statt Bennies mit 1-3 Zusatzwürfel als Gruppenpool, aber das konnte man ja leicht auf Savage Worlds adaptieren.
Die Loot-Regeln habe ich 1:1 angewandt, schließlich haben sich die Charaktere ja bewußt Herausforderungen gesetzt und hatten auch dran zu knabbern.
Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen
Wir fandens jedenfalls toll! Und sind mittlerweil schon bei Abend 7 einer nach dem ersten Abend sehr skeptischen Gruppe gegenüber SW angelangt, wobei der kürzeste Abend gestern 10 Stunden am Stück war so schlecht findet meine skeptische Gruppe also SW ... *hust*
lG