AW: Benutzt ihr die „Cardbord Heros“ ?
Weil das Messen zeit während des Spiels verbraucht.
Das Abzählen der (Hex-)felder tut das auch.
Und wie oft sind die Felder so angeordnet das das Gebäude in dem man gerade ist gerade nicht passt? Bei einem runden Turm versagen ja schon mal beide Systeme.
Meistens kann man, oft der SL, hier ad Hoc Regelungen treffen, aber das ist dann doch sehr Tagesformabhängig wie gut das ausfällt.
Battelmap erstellen mal abgesehen vom Aufstellen ausserhalb des Spiels.
Der Haupt unterschied zwischen CoSims/Tabeltops und einigen RPGs ist das beim RPG Die handlung der Figur vorgibt wo sie steht und bei einem TT die Position der Figur die Handlungsmöglichkeiten.
Du machst hier einen Unterschied aus den es nicht gibt.
Die Spielfigur hat im RPG also eine Reine Anzeigefunktion als Marker, während im Tabeltop die Real Miniatur auf dem Tisch bestimmt was passiert.
Auch das ist im Endeffekt nur ein Marker. Vor allem wenn es sich um die Abstraktion mehrerer Einheiten als eine Figur handelt...
Ich selber bin da mehr für ohne Felder aber mit relativer Bewegung nach gefühl und augenmass, aber ich sehe die Minaturen ja auch als nütuliche Marker und nicht zwingen als Regelrelevanten teil ...
(Für den Spass lass ich das RPG mal lieber draußen vor und nenne es Tacktick spiel ...
)
Ansonsten sind Hexfelder natürlich Luxus aber selbst so Typische Hex Regeln wie Wendemanöver oder explosionsschaden lassen sich auch auf Quadrate umlegen
Jo.
So Templates aus durchsichtigem Plastik (oder Pappe) für Effekte sind auch ganz Nett.
Aus eigener Rollenspielerfahrung kann ich berichten das wir schon des öfteren in der Meinung auseinander gingen was denn nun wie von statten geht und wer wo steht und was machen darf.
Es gibt immer Spieler die einen Time-Stop und einen Teleport Knopf eingebaut haben um erstens als erste (meist mehrere Runden lang) agieren zu wollen, und zweitens immer entweder bei der Aktion oder ausser Gefahr sind.
Das hat sicher auch ein wenig mit der Sicht auf den SC und sein Selbstverständnis zu tun, ist also nicht unbedingt bös gemeint. Trotzdem ist es lästig wenn der eigentlich am Ende der Gruppe herumlungernde Schurke plötzlich als erster an den Schatz will, obwohl er ihn noch gar nicht sehen konnte und er sich sonst nicht vordrängelt.
Ausserhalb von Kämpfen sind die Figuren für mich Marker der zuletzt genannten Position.
Innerhalb von Kämpfen, zumindest wenn es wie bei GURPS recht kurze Zeitsegmente sind, ist der Marker nicht mehr Virtuell sondern die reale Position des SCs. Nur so vermeidet man einige Mißverständnisse ( schafft sich aber wiederum andere Problemchen wie z.B. rechteckige Räume und Hexfelder die nicht für jede Bewegungsrichtung optimal passen.
Ich muss das mal mit angepaßten Schnüren ausprobieren. Vielleicht macht es das für den einen oder anderen passender.