DSA 4 Beiß-Attacken parieren?

Lexus-Maru

Langschnauz
Registriert
8. Oktober 2003
Beiträge
32
Kann man Bisse inzwischen parieren? (bei DSA 3 ging das glaub' ich nicht...) und wenn ja, kriegt das Tier dann einen Treffer ins Maul ab und somit volle SP ohne eigenen RS oder nur halben Schaden ohne KK-Zuschlag abgerundet, wie bei anderen parierten Tier-Attacken, z.B. Klauen, Schwanz? Ich meine hier jetzt nicht Ratten, sondern Kreaturen mit etwas größerem Maul, z.B.: Krokodile, Marus oder Drachen (nicht die RIESIGEN, sondern eher kleine bis mittelgroße, etwa menschengroß)
Reicht eine Parade, um ins Maul zu treffen, oder muss man eine gezielte Gegenhalten-Probe schaffen? Wohlgemerkt alles nur bei der Parade, bei der Attacke isses ja eh klar...
 
Uih!
Da gab es je nach Größe verschiedene Regeln, weiß ich wohl noch und ein Schild war gegen Tiere besonders effektiv, aber wie es im Detail nun genau aussieht, habe ich nicht mehr im Sinn. Werde morgen mal nachsehen und es dann hier posten. Ist jedoch wohl auch nur so lange gültig, wie die überarbeitete Fassung von "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus" noch nicht draußen ist.
 
Meines Wissens nach war das so geregelt, daß bei Paraden mit Klingenwaffen, Äxten und ähnlichem die Kreatur den halben Schaden erleidet. Mit Speeren wäre das dann eher Gegenhalten und es gibt den ganzen Schaden.
Abgesehen davon ist es immer noch fraglich, ob sich der Biß einer Kreatur überhaupt parieren läßt, oder ob man Ausweichen muß, zumal die meisten Viecher ja nich einfach nur rumstehen und beißen. Ein Bär z.B. legt ein ganzes Gewicht von immerhin mehreren hundert Kilo mit in diese Bewegung. Dürfte schwer sein, da überhaupt auf den Beinen zu bleiben.
 
Ich bin eigentlich auch dafür, dass man Beiß-Attacken nicht parieren kann, sondern nur versuchen ihnen auszuweichen. Man kann bestimmt kein nach einem schnappenden Krokodil mit dem Schwert irgendwie des Maul wegschlagen, sondern nur versuchen dem Maul irgendwie auszuweichen.

Aber nach wie vor gilt bei mir die Devise: "Rein mit den Speeren in alle offenen Echsenmäuler" :D net so ernst nehmen @lexus-maru :]
 
Also in unseren DSA-3 Gruppen spielen wir das mit Gegenhalten aus, also der Held und das Tier werfen eine Attacke und wer besser getroffen hat, kann die Attacke durchbringen. Ich weiss nicht wie man das bei DSA4 macht, aber das funktioniert so ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten