AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?
Fang Shui ist relativ schnell (gegen Mooks), weil man für jeden Angriff nur einmal würfelt und nicht mit irgendwelchen Schadensresistenzen oder ähnlichen vergleichen muss. Mooks haben einen Verteidigungswert, wenn dieser um 5 übertroffen wird, dann ist der Mook platt. Das macht es verdammt beinfacht, die Angriffe schnell abzuhandeln, wenn ich als SL z.B. weiß dass die Mooks einen Wert von 8 haben, die Spieler einen Wert von 13 brauchen, um zu treffen (sogar für Startcharaktere ziemlich realistisch), dann sieht das so aus.
Wurf1: 17!
SL: platt!
Wurf2: 15!
SL: platt!
Wurf3: 12!
SL: steht noch...
usw.
in wenigen Sekunden können auf diese Weise eine ganze Menge Angriffe abgehandelt werden.
Einige Sonderfähigkeiten reduzieren die Erfolgsspanne die man braucht (z.B. mit 3x Carnival of Carnage bräuchte man nur noch eine 10, um die Mooks im o.g. Beispiel zu treffen), allerdings erhöht diese sich, wenn man mehr als einen angreift (z.B. bei 3 Mooks wäre im o.g. Beispiel der Zielwert 16, um sie alle mit einem Schlag platt zu machen).
Hunderte kann man also nicht angreifen, aber mit ein wenig XP für den Charakter kommt man schon ziemlich schnell in den Bereich, wo man sagen kann "ein Dutzend pro Charakter" (der Rekord unserer Spielrunde liegt derzeit bei 40 Mooks pro Runde- die hatten aber auch nur einen Wert von 6, weswegen wir ohne weiteres 5+ pro Aktion plätten konnten
).
Wenn du richtig austeilen willst, dann gibt es noch den Fu-Schtick "Torrent of Fury", der dir (unter Aufgabe anderer Aktionen in der Runde) einen Angriff auf
jeden anwesenden Gegner ohne Malus erlaubt (egal ob das 3 sind oder 300!). Das dauert zwar (selbst bei einem schnellen System wie Feng Shui) eine Weile, bis du das ausgewürfelt hast, aber es ist immer noch die schnellstmögliche Variante, wenn du nicht komplett ins Abstrakte (wie bei Heroquest oder Wushu) gehen willst.