Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

So wie Koshiro Feng Shui und Zornhau HeroQuest beschrieben haben bringts mir was.

Wenn es noch jemanden gibt der 7te See und Exalted in der Hinsicht so zusammenfassen kann bin ich dem genau so dankbar.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Exalted kenne ich nur ansatzweise. Es gibt ein Massenkampfsystem, in dem "Einheiten" verschiedene Werte haben. Einer davon ist die Einheitengröße, die bei einem Einzelnen als "Einheit" 1 (oder 0?) ist und bei einer ganzen Legion halt 10, oder was sonst der maximale Wert ist.
So gesehen kann man in diesem System auch als Einzelkämpfer gegen flexibel skalierbare Horden antreten, wenn man durch hohe übrige Werte (die Exalted-SCs üblicherweise haben) die kleine Einheitengröße ausgleichen kann. Allerdings meine ich mich zu entsinnen, daß jede Einheit einen mehr oder minder großen "Helden" als Anführer braucht, was wiederum auf "Gefolgsleute als Ausrüstung" hinausläuft.

P.S.: Ich hab bei Feng Shui noch mal nachgeschaut. Bei den Mooks ist es mit dem Schaden, so wie ich sagte: Abhängig von der Erfolgsspanne des Angriffs platt oder nicht platt. Das macht es aus bestimmten Gründen kurioserweise manchmal schwerer, die zu killen, als Charaktere mit Namen. Ich würde das, was Nogger angenommen hat, einfach gleich offiziell machen und jeden Treffer als "ausgeschaltet" werten.
Der Schaden für Charaktere mit Namen läuft etwas anders, aber das ist hier jetzt nicht relevant.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Fang Shui ist relativ schnell (gegen Mooks), weil man für jeden Angriff nur einmal würfelt und nicht mit irgendwelchen Schadensresistenzen oder ähnlichen vergleichen muss. Mooks haben einen Verteidigungswert, wenn dieser um 5 übertroffen wird, dann ist der Mook platt. Das macht es verdammt beinfacht, die Angriffe schnell abzuhandeln, wenn ich als SL z.B. weiß dass die Mooks einen Wert von 8 haben, die Spieler einen Wert von 13 brauchen, um zu treffen (sogar für Startcharaktere ziemlich realistisch), dann sieht das so aus.
Wurf1: 17!
SL: platt!
Wurf2: 15!
SL: platt!
Wurf3: 12!
SL: steht noch...
usw.
in wenigen Sekunden können auf diese Weise eine ganze Menge Angriffe abgehandelt werden.

Einige Sonderfähigkeiten reduzieren die Erfolgsspanne die man braucht (z.B. mit 3x Carnival of Carnage bräuchte man nur noch eine 10, um die Mooks im o.g. Beispiel zu treffen), allerdings erhöht diese sich, wenn man mehr als einen angreift (z.B. bei 3 Mooks wäre im o.g. Beispiel der Zielwert 16, um sie alle mit einem Schlag platt zu machen).
Hunderte kann man also nicht angreifen, aber mit ein wenig XP für den Charakter kommt man schon ziemlich schnell in den Bereich, wo man sagen kann "ein Dutzend pro Charakter" (der Rekord unserer Spielrunde liegt derzeit bei 40 Mooks pro Runde- die hatten aber auch nur einen Wert von 6, weswegen wir ohne weiteres 5+ pro Aktion plätten konnten :D).

Wenn du richtig austeilen willst, dann gibt es noch den Fu-Schtick "Torrent of Fury", der dir (unter Aufgabe anderer Aktionen in der Runde) einen Angriff auf jeden anwesenden Gegner ohne Malus erlaubt (egal ob das 3 sind oder 300!). Das dauert zwar (selbst bei einem schnellen System wie Feng Shui) eine Weile, bis du das ausgewürfelt hast, aber es ist immer noch die schnellstmögliche Variante, wenn du nicht komplett ins Abstrakte (wie bei Heroquest oder Wushu) gehen willst.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

1000 hat er geschrieben. 1000! Das habe ich mal wörtlich genommen. Bei Feng Shui wäre das, egal welche Fu Schticks man hat, eine handgelenkzerschmetternde Würfelorgie.
Um genau zu sein: Bei jedem System, das nicht in gewissem Grade abstrahiert, wäre das eine handgelenkzerschmetternde Würfelorgie. 10, 50 oder 100 Kämpfer wie einen behandeln, ist wie gesagt die Lösung. Kann man auch schön visualisieren: Der Kampf fokussiert kurz auf den repräsentativen Schlagabtausch mit einem der Soldaten, danach wird aus der totale kurz gezeigt, wie 100 weitere mühelos abgeräumt werden usw.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Naja bei 1000 Gegnern kann man bei Feng Shui immer noch "The Big Guns" einsetzen (tötet automatisch ALLE Mooks). Oder sich die Arbeit teilen ("Ich nehm die 300 links, du die 300 rechts, John die 300 die danach noch um die Ecke kommen- Bob hat schon Arthrtis, der nimmt nur 100" :ROFLMAO:).
 
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Elegant finde ich da Risus: Da sind Mooks einfach in Brute Squads zusammengefasst, die genauso funktionieren wie ein einzelner besserer Charakter. So kann eine "Vampirjagende Cheerleaderin(5)" mit "Hirnfressende Armee der Finsternis(4)" aufräumen ohne Handgelenksschmerzen.

7th Sea ist etwas komplexer zu erklären, aber 1.000 Mooks wären eine laaange Würfelorgie gegen mehr als 160 Entitäten. Selbst bei Threat Rating 1 und mit episch guten Charakteren mit speziell gegen Mooks ausgerichteten Schwertkampfschulen wie Soldano sitzt man da eine ganze Weile dran und kann nicht damit rechnen die nächsten 2+ Sitzungen zu etwas anderem zu kommen.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

@ alexandro
Er hat auch geschrieben, daß er die Mooks nicht ignoriert haben will. Smartbombs fallen also auch raus. Und pro Mook auch nur einmal zu würfeln, ist keine Option, wenn man an dem Abend noch was anderes machen will.
In Gruppen zusammenfassen. Einfach. Problemlos in viele Systeme einfügbar. Sehe nicht, was dagegen spricht.

@ Skyrock
Sag ich doch.
 
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Schneller gehts bei Exalted wenn man alle Mooks davon überzeugt sich selbst umzubringen... oder gegenseitig... oder einfach beides.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

@Koshiro: OK, sehe ich ein. Bei Feng Shui kann man kann den Abend zwar theoretisch auch noch was anderes machen (1000 Mooks lassen sich in einer knappen Stunde abwickeln), aber praktisch gesehen hat man dann so dolle Handgelenkschmerzen, dass man keine Lust mehr zum Spielen hat. :opa:

@Demon: das ist das gleich wie oben- es wird nach Systemen gesucht, bei denen man wirklich gegen sie kämpft.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Mal ausholen.
Also ich dachte daran das man mit 5-50 Mann (gleichzeitig) spielend fertig wird es bei 100-500 schon ne Härtere Nuss ist und man mit 1000 nur zurecht kommt wenn man sich drauf spezialisiert hat so in etwa wie der Mann mit dem Speer hier.
Jetzt wird es klarer.

Du willst D&D 4th Edition.

Und zwar hat man hier EXAKT die bekannten Special Moves aus den Computerspielen (siehe 4E: Martial Powers).

Man hat Mook-Regeln, die D&D 4E Mooks gegenüber Savage Worlds Extras wie "Fallobst" erscheinen lassen: Ein TREFFER und sie sind hin (kein Schadenswurf mehr nötig).

Man hat Boss-Gegner, die zäh, hart, ausdauernd, und mit jeder Menge eigener Special Moves - ähm - "Powers" ausgestattet sind (sowie Action Points - so etwas ähnliches wie Bennies in SW).

Und die 4E SKALIERT über einen weiten Kompetenzbereich. - Die 1st Level Charaktere reißen gleich von Anfang an soviel wie eine gut ausgemaxte 3rd Level Gruppe in der 3E. Man wächst vom Helden über den HELDEN (ab 11. Level) zum H.E.L.D.E.N. (ab 21. Level) an Kompetenz und GEBERQualitäten. Diese Überhelden-Stufen/Pfade/Powers/was auch immer, sind ab Level 11 bzw. Level 21 bereits EINGEBAUT und genau für solche krass überzeichneten Kämpfe GEDACHT.

D&D 4E orientiert sich nicht von ungefähr SEHR STARK an den Computerspielvorlagen. Die 4E ist das Pen&Paper-Rollenspiel zu allen nur erdenklichen Fantasy-Computerspielen mit noch so überkandidelten Fähigkeiten.

Wichtig: Bei 4E können die Kämpfer genauso "Massenvernichter" werden, wie früher nur die Zauberer! Das liegt an der Ausrichtung der Martial Powers, die dazu dienen, daß ALLE Charaktere in einer Gruppe IMMER irgendetwas Sinnvolles während einer Kampfszene beizutragen haben.

Bei Fantasy-Settings, die sich an den einschlägigen, überkandidelten Computerspielen orientieren, fällt mir aktuell als SOLIDE Regelbasis mit breiter Skalierung und OHNE "erzählerisches Laberdilaber", sondern mit einem handfesten Regelsystem tatsächlich nur D&D 4E ein. (Demnächst im Rollenspielladen Ihres Vertrauens.)
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Denn im übrigen: Wenn Du mal nachdenkst, sollte Dir auffallen, daß das nur in eine Richtung was brächte. Die übrig bleibenden 900 Mooks wären immer noch einzelne Angreifer (natürlich nicht alle auf einmal.)

Damit hast Du auf alle Fälle recht. Allerdings fällt sowas auch eher in ein Massenschlacht als Mann-gegen-Mann-Szenario, das ist in FS natürlich auch nicht vorgesehen. Aber damit tun sich viele RPGs schwer...
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

EVERWAY.

Ein Mook hat Feuer 1 / Erde 1.
Ein Held mit Feuer 5 / Erde 5 kann dann 2hoch4 mal so viel austeilen und 2hoch4 mal soviel einstecken, macht 2 hoch8 macht 256. Sprich, bis 256 Gegner sind ausgeglichener Kampf. Ausgemaxter Startchar wäre Feuer 7 / Erde 7, dann könnte er sogar 2hoch6 x 2hoch6 besiegen, das sind 4048.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Und wie funktioniert da der Kampf? Ist ja doch mal etwas Ungewöhnliches mit "hoch".
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Und wie funktioniert da der Kampf? Ist ja doch mal etwas Ungewöhnliches mit "hoch".
Wie bei Engel. Man zieht eine Karte und labert drauflos. - Anders als bei Engel: ist der Ausgang eines Kampfes (oder anderen Konfliktes oder einer anderen Handlung) NICHT unsicher, da der Plot einen bestimmten Ausgang fest vorsieht oder da - wie oben beschrieben - die QUANTITÄTEN, d.h. das aus der Vorgeschichte und den Charakterfähigkeiten ersichtliche Können des Charakters, einen SICHEREN Ausgang angeben, wird NICHT gezogen.

Die Angaben, die hier "mit Exponentem" angegeben sind, werden im Everway-Spiel selbst NICHT in Exponential-Schreibweise verwandt, sondern in freundlicher Prosa eingesetzt.

Kampf in Everway DIENT. Und zwar DIENT er der Geschichte.

Taktik existiert hier NICHT im Geringsten!
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Du willst D&D 4th Edition.
Das (also das verputzen von hundertschaften von Mooks) ging auch schon in der dritten Edition.

Ich weiss nicht mehr welche Prestigeklasse es war, aber eine der ersten (muss im Sword & Fist gewesen sein) bot "Supreme Cleave" an. Ein Trick der es erlaubte nach jedem erfolgreichen "Cleave"-angriff, einen weiteren "5-Feet-Step" durchzuführen.

Zur Erklärung: Wann immer der Charakter einen Mook zu Fall brachte, durfte er einen Schritt nachsetzen und weiter in die Gegnermenge vordringen, bevor er nachschlug. War dieser Angriff erfolgreich genug den nächten Mook zu Fall zu bringen, wiederholte sich das Spiel.
So war der Kämpfer meistens so lange am Zuge bis die Mooks in unnmittelbarer Nähe ausgingen oder (wenn kein "Full-round-Attack" möglich war) die 1 beim Angriff gewürfelt wurde (wenn ein "Full-round-Attack" möglich war dauerte das noch etwas länger). Pro Kampfrunde fielen da im Schnitt so um die 30-40 Gegner. Es sollen auch mal an die 120 gewesen sein, aber es war damals spät, ich bin vorher gegangen und kenne das nur aus Erzählungen.

Das alles wohlgemerkt in einer Runde. Ich schätze mal das fiel irgendwann dem Errata zum Opfer :D
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Ich weiss nicht mehr welche Prestigeklasse es war, aber eine der ersten (muss im Sword & Fist gewesen sein) bot "Supreme Cleave" an. Ein Trick der es erlaubte nach jedem erfolgreichen "Cleave"-angriff, einen weiteren "5-Feet-Step" durchzuführen.
1000! In Worten: Eintausend!
Das sind die Größenordnungen, von denen Agraband redete. Und ich nehme an, daß er das als reguläres Feature haben möchte. Bei 1000 Gegnern in D&D würde ja alleine der Würfelprozeß schon mindestens eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
Das einzige, was AW liefern kann, was Agraband möchte, war Skyrocks Risus-Empfehlung. Nun ist Risus ein sehr rudimentäres System, das taktische Bosskämpfe wohl eher nicht beinhaltet. HeroQuest hat vergleichbare Probleme.

Es kostet mich große Überwindung, das zu schreiben, aber ein Blick auf Exalted könnte etwas bringen. Truppeneinheiten sind auch dort "Ausrüstung" ihrer Kommandeure, und skalieren auf diese Weise brauchbar im Vergleich mit Solo-Helden.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Das einzige, was AW liefern kann, was Agraband möchte, war Skyrocks Risus-Empfehlung. Nun ist Risus ein sehr rudimentäres System, das taktische Bosskämpfe wohl eher nicht beinhaltet.
Och, da geht schon was. Klischees pumpen, Wege suchen seine unpassenden Klischees einzubringen, überlegen in welcher Reihenfolge man seine Klischees probiert, in der Strategieebene die Abwägung Pump vs Double-Pump... Es ist kein D&D3+, aber es gibt aufgeblasene Systeme die weit untaktischer sind als Risus.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

1000! In Worten: Eintausend!
Er schrieb in seinem ersten Post (trotz der Überschrifft) nur was von 5-20 pro Attacke, aber ansonsten: Der genannte Krieger wäre ohne Probleme auf 1000 gekommen. Auf der Stufe wahrscheinlich sogar auf Tausende bevor die TP ausgingen. Das größere Problem wäre die Anforderung "Ohne das es in eine Würfelorgie ausartet" zu erfüllen :)

Ohne das es in eine Würfelorgie ausartet wäre aber (in dem genanntem Rahmen) mittels "Whirlwind Attack" und der richtigen Waffe auch noch halbwegs möglich.
 
AW: Bei welchem System kann ich gut: 1000 Mooks zum Frühstück verputzen?

Wie soll Whirlwind Attack dabei übrigens helfen? :nixwissen:
Mit Whirlwind Attack macht nur einen Angriffswurf der gegen alle Gegner in Reichweite angewandt wird. Ohne zu Tricksen kann man dann mit mit einem Wurf 8-15 Mooks auf einen Schlag fällen (Niemand verlangt vom Spieler den Schaden auszuwürfeln, wenn der Minimumschaden über den TP der Gegner liegt, oder? Das ist bei Mooks wir Orcs und Goblins schneller zu erreichen als die Anforderungen für Whirlwind Attack). Mit kleinen Tricksereien (Enlarge Person) sollte man das auch auf 24 oder 60 Mookspro Runde erhöhen können.
 
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