Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.211
Ich kenne Fate nur aus der "Papierform", habe es nie im aktiven Spieleinsatz erlebt. Ich weiß, daß die Papierform bezüglich der Einschätzung von so manchem (generischen) Regelwerk täuschen kann, und daß manchmal tatsächlich erst im aktiven Zusammenspiel der geschilderten Mechanismen erkennt, wie gut und flüssig ein im Text noch eher "seltsam" wirkendes Regelwerk zu spielen ist.
Ich kenne das alte Fate 2 und die Fate 3 Umsetzungen SotC (das habe ich ganz gelesen) und Starblazer Adventures (das habe ich nicht durchgehalten, weil es mir noch weniger auf den Punkt kam als SotC). Als Butcher-Fan erwarte ich das Harry-Dresden-Rollenspiel schon sehnlichst, hätte das aber garantiert NICHT mit Fate umgesetzt, sondern mit dem Cinematic Unisystem, was m.E. für den Dresden-Stoff geradezu PERFEKT geeignet ist. Mal sehen wie das wird - zur Not kann man es ja konvertieren.
Da manche hier im Forum, deren Meinungen ich oftmals teile und deren Urteilskraft ich als beachtlich einschätze, über Fate unterschiedliche Ansichten haben, und da ich mir auch noch keine abschließende Meinung gebildet habe, dieser Thread hier.
BEGEISTERT mich für FATE! (in welchen Ausprägungen auch immer)
Damit möchte ich Auffordern mir die STÄRKEN von Fate zu präsentieren.
Was ist so gut, daß IHR Fate so toll findet? Was sind die Alleinstellungsmerkmale, die man woanders nicht findet?
Für was für eine Art Rollenspieler ist Fate geeignet? - Ich bin als Spieler Buttkicker und Taktiker - wird Fate mir viel bieten können, das meine diesbezüglichen Interessen befriedigt?
Ich habe Stimmen gehört (genauer gelesen), die das "Aufweiten" des "nackten" Fate 3 auf SotC und mehr noch auf Starblazer Adventures NICHT GUT fanden. - Wie seht Ihr das? Was sind die Vorteile des "nackten" generischen Fate-Kerns und was bieten die Aufweitungen, was nur mit dem Kern nicht geht?
Wie sieht es von der Vorbereitungszeit aus? (Bei mir IMMER ein kritisches Thema!) - Charaktererschaffung: Wie lange, wieviel müssen die Spieler vom Regelsystem verstanden haben, um keine überlebensuntüchtige Lusche zu bauen? - Abenteuer-Vorbereitung: Was fällt an? Was MUSS man machen, wo SPART man sich mit Fate Aufwände?
Erzählt mir was zur Fate-Community. - Wie aktiv und wie PRODUKTIV ist sie (gerade im Vergleich zu Savage Worlds für mich interessant)? - Wie aufgeschlossen sind die Verlage für die Fans?
Welche Genres unterstützt Fate als "Generikum" besonders GUT? (Und welche nicht?)
Gibt es "typische Fate-Settings"? (So wie es typische SW-Settings oder typische Cinematic-Unisystem-Settings gibt.) - Wie leicht ist es bestehende Settings für andere Regelsysteme auf Fate zu konvertieren?
Woher bekommt Ihr Euer Abenteuer-Material? - Wie leicht ist es bestehende Abenteuer für andere Regelsysteme auf Fate zu konvertieren?
Was ist das TOLLE an Fate, daß ich meine Spieler bearbeiten gehen muß, um es in der Praxis zu erleben? (Und Was sind wichtige Einsteiger-Tipps für Fate-Spieler und Spielleiter?)
Bitte traut Euch auch direkten Vergleich zu anderen "Generika" zu ziehen. Was sind die Hauptunterschiede von Fate zu Savage Worlds? Zum Cinematic Unisystem? Zum Ubiquity System?
Wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr auch die Schwächen von Fate aufführen, aber das soll KEIN "Was ist schlecht an Fate"-Thread werden, sondern eine POSITIVE und für Interessenten PRAKTISCHE ORIENTIERUNGSHILFE von Fate-Kennern an Fate-Neulinge sein.
Somit: Her mit Eurer Fate-Begeisterung!
Ich kenne das alte Fate 2 und die Fate 3 Umsetzungen SotC (das habe ich ganz gelesen) und Starblazer Adventures (das habe ich nicht durchgehalten, weil es mir noch weniger auf den Punkt kam als SotC). Als Butcher-Fan erwarte ich das Harry-Dresden-Rollenspiel schon sehnlichst, hätte das aber garantiert NICHT mit Fate umgesetzt, sondern mit dem Cinematic Unisystem, was m.E. für den Dresden-Stoff geradezu PERFEKT geeignet ist. Mal sehen wie das wird - zur Not kann man es ja konvertieren.
Da manche hier im Forum, deren Meinungen ich oftmals teile und deren Urteilskraft ich als beachtlich einschätze, über Fate unterschiedliche Ansichten haben, und da ich mir auch noch keine abschließende Meinung gebildet habe, dieser Thread hier.
BEGEISTERT mich für FATE! (in welchen Ausprägungen auch immer)
Damit möchte ich Auffordern mir die STÄRKEN von Fate zu präsentieren.
Was ist so gut, daß IHR Fate so toll findet? Was sind die Alleinstellungsmerkmale, die man woanders nicht findet?
Für was für eine Art Rollenspieler ist Fate geeignet? - Ich bin als Spieler Buttkicker und Taktiker - wird Fate mir viel bieten können, das meine diesbezüglichen Interessen befriedigt?
Ich habe Stimmen gehört (genauer gelesen), die das "Aufweiten" des "nackten" Fate 3 auf SotC und mehr noch auf Starblazer Adventures NICHT GUT fanden. - Wie seht Ihr das? Was sind die Vorteile des "nackten" generischen Fate-Kerns und was bieten die Aufweitungen, was nur mit dem Kern nicht geht?
Wie sieht es von der Vorbereitungszeit aus? (Bei mir IMMER ein kritisches Thema!) - Charaktererschaffung: Wie lange, wieviel müssen die Spieler vom Regelsystem verstanden haben, um keine überlebensuntüchtige Lusche zu bauen? - Abenteuer-Vorbereitung: Was fällt an? Was MUSS man machen, wo SPART man sich mit Fate Aufwände?
Erzählt mir was zur Fate-Community. - Wie aktiv und wie PRODUKTIV ist sie (gerade im Vergleich zu Savage Worlds für mich interessant)? - Wie aufgeschlossen sind die Verlage für die Fans?
Welche Genres unterstützt Fate als "Generikum" besonders GUT? (Und welche nicht?)
Gibt es "typische Fate-Settings"? (So wie es typische SW-Settings oder typische Cinematic-Unisystem-Settings gibt.) - Wie leicht ist es bestehende Settings für andere Regelsysteme auf Fate zu konvertieren?
Woher bekommt Ihr Euer Abenteuer-Material? - Wie leicht ist es bestehende Abenteuer für andere Regelsysteme auf Fate zu konvertieren?
Was ist das TOLLE an Fate, daß ich meine Spieler bearbeiten gehen muß, um es in der Praxis zu erleben? (Und Was sind wichtige Einsteiger-Tipps für Fate-Spieler und Spielleiter?)
Bitte traut Euch auch direkten Vergleich zu anderen "Generika" zu ziehen. Was sind die Hauptunterschiede von Fate zu Savage Worlds? Zum Cinematic Unisystem? Zum Ubiquity System?
Wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr auch die Schwächen von Fate aufführen, aber das soll KEIN "Was ist schlecht an Fate"-Thread werden, sondern eine POSITIVE und für Interessenten PRAKTISCHE ORIENTIERUNGSHILFE von Fate-Kennern an Fate-Neulinge sein.
Somit: Her mit Eurer Fate-Begeisterung!