AW: Battlestar Galactica

daimeon schrieb:
Ja gut, das schon. Aber es ist einfach besser wenn man eine Karte als Supply-Karte verwenden KANN anstatt dass man MUSS weil sie sonst keinen Zweck erfüllt.

Natürlich ist es besser. Der Punkt ist aber, das durch diese Mechanik ein Sideboard eigentlich überflüssig sein sollte, da es - anders als bei beispielsweise Magic - eben auch für sehr spezielle Karten immernoch einen Verwendungszweck gibt, selbst wenn ihr gedruckter Text nicht anwendbar sein sollte.
Durch die Regeln für Singular Cards kommt noch dazu, dass man es eigentlich recht gut verschmerzen kann Karten weniger als viermal zu spielen, so dass man auch ausreichend Platz für einige "Notfalllösungen" hat - ohne ein Sideboard zu verwenden.

Ich finde es einfach schade, dass dieses Turnierformat verwendet wird, das zu Gunsten eines verbreiteten Standards nicht auf die Besonderheiten (die besonderen Stärken!) des Spiels eingeht.

mfG
nga
 
AW: Battlestar Galactica

Ich stime dir weitestgehend zu.
Aber gerade Singular Cards sind in einem Cylonen-Deck mit "We'll see you again" sehr relativ
 
AW: Battlestar Galactica

daimeon schrieb:
Ich bin schockiert.
Die Schnellstartanleitung ist doch wirklich einfach.
Oder hapert es an der Tatsache das die Anleitung auf Englisch ist. Sollte es das sein kann ich dir die gerne übersetzen
Danke aber nicht nötig. Es liegt nicht an der englischen Sprache. Aber irgendwie kommen Anleitungen von TCGs und meine Person nur schwer zusammen... ?(
 
AW: Battlestar Galactica

Wie ist denn bisher eure Erfahrung mit BG?

Ich liebe die TV-Serie (habe mir gerade die zweite Staffel aus England bestellt), aber mache sonst eher einen grossen Bogen um CCGs, die nur Bildschirmphotos recyclen (deshalb habe ich es auch noch nicht auf die Spieleliste für KoHIT 5 aufgenommen).

Und wie ist das Turnier am Wochenende ausgegangen? Wieviele Teilnehmer gab es?

Gruss

Arne
 
AW: Battlestar Galactica

Arven schrieb:
Wie ist denn bisher eure Erfahrung mit BG?

Gut, allerdings ist das Umfeld, in dem ich spiele doch sehr... begrenzt (um nicht zu sagen eine Handvoll Leute, die sich aus einem gemeinsamen (meinem :motz: ) Kartenpool bedienen).

Die Regeln gefallen mir ausnehmend gut, speziell auch die gute Multiplayer Unterstützung.
Leider scheinen Beatdown Decks im Moment noch klar im Vorteil zu sein, und sehr viel verlässlichere Ergebnisse zu liefern. Schade, wo doch das Sammeln von Influence als Strategie bereits in einem der beiden Einstiegsdecks vorgesehen ist.

mfG
nga
 
AW: Battlestar Galactica

Das Turnier wurde wegen mangelnder Teilnehmer auf Montag verschoben, war aber sehr gut.
6 Spieler, 2 davon Cylon Base Star Decks (also Beatdown) ein Pilotendeck, 2 politische Decks, das letzte hab ich vergessen.
Gewonnen hat ein Spieler mit Cylon-Beat-Down, ganz knapp vor einem der politischen Decks. War wirklich Haaresbreite.

@blut-und-glas: Da gebe ich dir generell recht, einfach Cylon-Base-Star, Centurion Assassin und Cylon Missile Battery ist schon recht heftig.
Man kann da aber sehr gut mit einem Influence Gain-Deck gegen halten indem man einfach mauert und sich langsam aber sicher den 20 Punkten nähert. Das ist allerdings aufwändiger in der Deck Konstruktion und im Spiel.
 
AW: Battlestar Galactica

Wobei Mauern bei der Menge an Karten, mit denen man so etwas umgehen kann (bleiben wir ganz simpel: Condition Two), in meinen Augen aktuell auch nicht ganz einfach ist.
Und darauf bauen, dass man immer, wenn man es braucht ein Executive Privilege zur Hand hat, um Influenceverlust ganz zu verhindern, das ist auch nicht gerade verlässlich.

mfG
nga
 
AW: Battlestar Galactica

Ja, da gibt es ja verchiedene Möglichkeiten.
Condition Two z.B. benötigt Security, was in den Cylon-Decks nicht nativ vorkommt (sprich man braucht dann neben Logistic auch noch Security). Das haben zumindest nicht alle Cylon-Decks die ich gesehen habe (z.B. meins ist nur Logistics).
Mauern kann man ja auch ganz gut mit günstigen Ships und Personnels. Die sind ja dann echt nur Kanonenfutter und müssen gar nix können.
 
AW: Battlestar Galactica

Aber gerade diese Ships und Personnel bekommt man eben auch relativ einfach aus dem Weg geräumt.
(Bei Security Decks, die auf wenige, starke Challenger setzen wird das ganze ähnlich (wenn nicht noch!) unangenehmer.)

Wie gesagt: Mein Eindruck ist bisher, dass der Vorteil auf Seiten von Decks liegt, die dem Gegner Influence Loss zufügen, da die Verteidigung mir (noch!, ich bin auf Betrayal gespannt) schwächer erscheint als der Angriff.

mfG
nga
 
AW: Battlestar Galactica

Meint ihr, ich sollte BG auf dem KoHIT anbieten (immerhin werde kann ich ja wahrscheinlich auf ein paar Pegasus-Supporter zurückgreifen)? Da bestünde ja zumindest die Chance, ein etwas grösseres Turnier als Side Event zustande zu bekommen...
 
AW: Battlestar Galactica

Ich könnte da supporten bzw ein Turnier anbieten.
An einem der drei Tage (welcher ist egal)
 
AW: Battlestar Galactica

daimeon schrieb:
Ich könnte da supporten bzw ein Turnier anbieten.
An einem der drei Tage (welcher ist egal)

Das waere ja schon mal was. Gibt es in Deutschland eigentlich ein Forum zu BG? Dann könnte man mal nachfragen, ob genug Interesse besteht (8 Spieler fuer ein Turnier, 16 um es als "Main Event" anzusetzen)...
 
AW: Battlestar Galactica

Auch wenn es bestimmt nich kommen wird :)(), kann ich ja auch hier noch einmal anmerken, wie interessant ich ein Turnier mit einem Mutiplayer Format gerade bei diesem Spiel fände. ;)

mfG
coe
 
AW: Battlestar Galactica

Also nur weil WizKids das so vorschlägt das das immer Turniere sein müssen werd ich das bestimmt auch nochmal als Tunrier veranstalten sobald wir das ein oder andere "normale" Turnier hinter uns haben.
 
AW: Battlestar Galactica

daimeon schrieb:
Also nur weil WizKids das so vorschlägt das das immer Turniere sein müssen werd ich das bestimmt auch nochmal als Tunrier veranstalten sobald wir das ein oder andere "normale" Turnier hinter uns haben.

Wir sind auf dem KoHIT gewiss nicht an "normale" Vorgaben gebunden. Und schliesslich haben wir drei Tage Zeit ;-).

Da geht eine Menge an Turnieren (vorausgesetzt, die mind. 4 BG-Spieler wollen nicht auch noch etwas anderes spielen - Auswahl gibt es ja genug).
 
AW: Battlestar Galactica

Also ich bin da immer gerne bereit was anderes auszuprobieren.
gibt da diverse Möglichkeiten mit denen man von den Norm-Turnieren abweichen kann. Aber das kann ich ja dann vor Ort mit den Interessenten absprechen.
 
AW: Battlestar Galactica

daimeon schrieb:
Also ich bin da immer gerne bereit was anderes auszuprobieren.
gibt da diverse Möglichkeiten mit denen man von den Norm-Turnieren abweichen kann. Aber das kann ich ja dann vor Ort mit den Interessenten absprechen.

Habe gerade den Support abgesprochen - Es wird auf jeden Fall BSG angeboten! :D

Ausserdem machen wir noch einen Wettbewerb zusammen mit Fantasy-Download, näheres dazu nächste Woche.

Daimeon - koenntest Du Dich bitte mal mit realem Namen und Kontaktdaten bei mir melden?
 
Hallo miteinander!
Am Montag, den 20.11. veranstaltet der Headblast ein von WizKids unterstütztes Draft Turnier.
Definitiv mit Betrayal Karten, die sind schon im Laden, ich hab die gesehen und kann bestätigen es sind genug da fürs Turnier.
Soweit ich das überschaue gibt es die Karten noch nicht wirklich überall, der Headblast hat allerdings schon einige Displays.
www.headblast.de

Hier die Details zum Turnier:
http://www.wizkidsgames.com/eventdetail.asp?eventid=636865

Wir freuen uns auf euch.
 
Zurück
Oben Unten