Rezension Battlemat [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Chessex Battlemat


Rollenspielzubehör


Chessex ist der Hersteller, den man zuerst mit Battlemats in Verbindung bringt. Chessex hat mehrere Produkte an Spielmatten im Programm, hier soll es aber um die Marke gehen, deren Name stellvertetend für all diese Produkte genutzt wird. Die Battlemat (TM) halt.

Die Battlemat ist 26*23,5" (66*60cm) groß und zweiseitig bedruckt. Die eine Seite trägt ein Quadratmuster (jedes Feld hat 8 angrenzende Felder) , die andere Seite ein Sechseckmuster (jedes Feld hat 6 angrenzende Felder). Beide in 1 Zoll-Größe.

Das Trägermaterial ist eine grau-beige Plastikmatte, die recht flexibel ist und nicht zu stark auf einer glatten Oberfläche (Tisch) hin- und herrutscht. Die Battlemat ist mit Folienstiften beschreibbar und kann problemlos wieder abgewischt werden. Die Beschreibung spricht zwar davon, dass man diese schnell wieder abwischen soll, ich selber hatte da aber nie Probleme mit.

Die Battlemat sollte man nicht stark knicken, da dann die Oberfläche des Trägermaterials einreißen kann. Diese Knickstellen bleiben dann sichtbar. Kleinere Dellen kann man aber z.B. "ausbügeln", indem man die Matte ausbreitet und mit Büchern beschwert.

Aufgrund der mangelnden Knickfähigkeit der Matte muss man sie gerollt transportieren, was eine Transportlänge von immerhin mindestens 60 cm bedeutet.

Obwohl die Battlemat die kleinste dieser gleichartigen Mats ist, sollten man 60*66 cm nicht unterschätzen. Auf dem Spieltisch nimmt die Battlemat recht viel Platz ein. Trotzdem ist sie eine volle Empfehlung meinerseits. Die obigen Einschränkungen berücksichtigend ist sie widerstandsfähig und praktisch. Ich möchte sie nicht missen.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten