Bastet-Breedbook

AW: Bastet-Breedbook

okle warum ist das Buch aus meinr Meinung das schlechteste Buch der ganzen Werwolfreihe...

- die Triade verkommt zu einer billigen Soap
- die Ajaba werdne zu den bastet gezählt, obwohl Hyänen näher zu den Kaniden verwannt sind, denn zu den Felidae
- Die Ajaba werden im Buch nicht nur in Ingametexten sondern auch OT als böse und em Wyrm verfallen dargestellt
- die Yavas machen einzelne Stämme fast unspielbar das geht sogar soweit das die Ceilican im nachhinein durch einen fadenscheinigen, minimal erwähnten Nebenplot gänzlich in der rev. gestrichen wurden

Soviel was mir auf Anhieb einfällt...

und wie gesagt das ist meine Meinung zu dem Buch, sicher werden andere es toll finden...und das tolleriere ich auch, aber ich persönlich finde es das papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde... (und sowas habe ich vor diesem Buch keinem anderem vorgeworfen...)
 
AW: Bastet-Breedbook

- Die Ajaba werden im Buch nicht nur in Ingametexten sondern auch OT als böse und em Wyrm verfallen dargestellt
Och, wenns darum ginge, müsste ich ein Fünftel meiner Sammlung verbannen, weil sie sich nicht entscheiden kann, ob die Ananasi nun Ananasa oder ihren Triadenaspekten dienen... und ja, ich habe mich darüber aufgeregt...
(genauer gesagt hat sich der Secean in mir natürlich nicht aufgeregt, aber die Asymmetrie/Imperfektion trotzdem unerträglich gefunden.)
 
AW: Bastet-Breedbook

Stimme Honigkuchenwolf in vielen Bereichen zu. Das Buch an sich ist eine gute Idee, aber es ist ungenau und schlecht recherchiert. Allerdings kann das ne gute Hilfe sein wenn man mal Fera braucht. Ich fang gerade eine "Rage across Egypt" - Kampagne an, mit einem Silent Strider, einem Bubasti, einem Wraith und einer Mumie, das wird bestimmt spannend.
Über andere Tribes als die Bubasti kann ich nicht viel sagen, die sind mir nur seeehr selten begegnet.
Eben das könnte allgemein das Problem darstellen. Es gibt schon recht wenig Garou, aber die Fera sind dermaßen selten das man kaum auf die trifft.
 
AW: Bastet-Breedbook

Na ja, es kommt meiner Meinung darauf an, wie genau man sich an das Buch halten will. Ich an und für sich mag das Buch, aber ich halte mich auch nie 100%ig dran, sondern ergänze was von meiner (geschichtlichen/mythologischen) Erfahrung.

@daimeon
zZ spielen wir eine Runde im Alten Reich, Ägypten mit ner Mumie, nen Werwolf (Uktena) und ner Bubasti. Außerdem gibt es sehr viele Simba NSCs und die große Königsgemahlin ist eine schwarze Balam (eigentlich noch eine Oliouqui).
Bis jetzt halten wir uns an eine Mischung aus den Regelwerken von Werwolf und Mumie bzw Vampire, weil wir uns da besser auskennen, aber auch ein sehr starker Einschlag von Bastet ist dabei.

Wie gesagt, wenn man das Buch als Leitfaden sieht und sich selbst seinen Teil dazu denkt, ist das Buch nicht schlecht.
 
AW: Bastet-Breedbook

Ne, is klar. Ich find auch die meisten Werewolf Bücher "nicht schlecht" (darum hab ich die auch alle). Aber ein wenig enttäuscht darf man von einem Buch in der Preisklasse durchaus sein.
 
AW: Bastet-Breedbook

ach noch was ist aufgefallen zumindest am deutschen... warum haben die "Cunning" mit "Schläue" übersetzt? das klingt so... holperig warum konnten sie nicht "List" nehmen?
 
AW: Bastet-Breedbook

Weil Feder&Schwert schon häufiger bei Übersetzungen einen ganz schönen Bock geschossen haben! :D ;)


H
 
AW: Bastet-Breedbook

Hmm..

Also, mag sein, daß ich zuwenig Hintergrundwissen zu WERWOLF habe, ich fand das Bastet-Buch witzig, auch wenn die Huava (wie auch immer das gesprochen werden mag) bescheiden beschrieben ist und auch vieles andere unklar aus dem Buch.

Jedoch bin ich von allen WoD-Regelwerken das so gewohnt, daß sie nur grobe Umschreibungen machen und die Details weglassen, wenn man sie bracuht (oder keine Inhaltsverzeichnisse!)


...DX
 
AW: Bastet-Breedbook

Ja, stimmt. Das fehlende Inhaltsverzeichnis ist schon nervig.
 
AW: Bastet-Breedbook

@ Honigkuchenwolf
In einem Punkt muss ich dir wiedersprechen. Hyänen sind näher mit den Katzen verwand, denn mit Hunden. Die hundeartigen haben sich früher von den Katzenarteigen abgespallten, als die hyänenartige.
 
AW: Bastet-Breedbook

Jaja, diesem Irrtum bin ich auch lange Zeit aufgesessen, bis mich jemand (Selganor war's) aufgeklärt hat.
 
AW: Bastet-Breedbook

Also ich find Bastets an sich sehr interessant und bau sie auch immerwieder gerne in Kapagnen ein. Das Buch nehme ich - wie alle andern WoD Regelwerke auch - sowieso nur als Leitfaden und Anregung. Die Regeln mache immernoch ich als Spielleiter und bisher warn meine Spieler immer begeistert :)
 
AW: Bastet-Breedbook

Und er is verdammt gut darin! Katzen fetzen... wenn se dich nich grad umbringen wolln oder so...

*zu Keksi guck* Ich verfolg dich!

Das Bastet buch is so übel nich und es gibt schlechtere. *auf das Nuwisha book deute* Das hätte so dringend ne revised edition verdient und wird nu nie eine sehen. Aber es ist egal. Bücher sind wied er Keks schon gesagt hat lediglich dazu da die groben regeln festzulegen den Rest macht der Spielleiter dann selbst. Je weniger diese kleinen diskrepanzen dann auffallen je besser is der Spielleiter.
 
AW: Bastet-Breedbook

Dasd Nuwisha war nicht schlecht... das was im Buch raus gelassen wurde, ist das was schon im Players Guide 2.nd Edition abgeruckt wurde, und sie nicht vorhatten es zweimal zu drucken...
 
AW: Bastet-Breedbook

Wenn man den 2nd Players Guide nicht hat, aber das Nuwisha, hilft einem dann der Players Guide to the Changing Breeds weiter? Den habe ich nämlich! :D
 
AW: Bastet-Breedbook

Jau tut er nu da ich mir das mal angeguckt hab machen viele sachen ausm Nuwisha breedbook tatsächlich mal richtig sinn. Find ich gut.
 
Zurück
Oben Unten