Rezension Bang!

Honigkuchenwolf

bekennender Lykomane
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23. Februar 2004
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Blei liegt in der Luft, wenn der Sheriff die Outlaws verfolgt, denn die wissen sich zu wehren. Aber er kann sich ja auf seine Hilfssherris verlassen, oder? Doch da ist auch noch der Kopfgeldjäger, der mal auf der einen und dann mal wieder auf der anderen seite mitmischt, so dass nun niemand weiß, welches Ziel er wirklich verfolgt. Wenn du wissen willst, wie das Alles ausgeht, nimm deine Karten auf und zieh!

Bang! ist ein Spiel aus dem Hause DaVinci Games und im Stile klassischer Spagetti Western.

Es geht darum während der ganzen Schießereien, Indianer Angriffen und Postkutschenüberfällen am Leben zu bleiben und noch das ein oder andere Bier im Salon zu trinken.

Es gibt 4 Klassenkarten im Spiel.

Der Sheriff: Er ist die einzige Person dessen Klasse bekannt ist. Er ist der Chef in der Stadt und sein Ziel ist es die Outlaws einzubuchten.

Die Deputys: Sie sind die Gehilfen des Sheriffs und müssen versuchen das er am Leben bleibt, ihre Klasse ist verdeckt, Jeder Spieler wird sagen er sei ein Deputy (ob er nun einer ist oder nicht)

Die Outlaws: Sie sind die Kriminellen im Spiel, Ihre Aufgabe ist es den Sheriff umzupusten. Auch ihre Karte ist verdeckt.

Der Kopfgeldjäger: Seine Aufgabe ist es als letzter zu überleben! Auch seine Karte ist verdeckt.

Durch die ganzen verdeckten lassenkarten, weiß jede nur seine Klasse und wer der sheriff ist. so wird jeder behaupten ein Deputy zu sein um nicht gleich über de Haufen geschossen zu werden. So entsteht ein Wirrwarr aus Schießereien und Duellen bei denen der Sheriff Deputys erschießt und Outlaws sich gegenseitig.

Doch was ist man im westen ohne seine Ausrüstung? Es gibt eine Menge Itemkarten, wie Pferde, Holzfässer und ganz Wichtig.... KNARREN!!!

Desweiteren gibt es noch Ereigniskarten, wie einen Salonbesuch, dem Kaufhaus (alle bekommen neue Ausrüstung) der Postkutsche, oder dem Indianerüberfall.

Um zu schießen oder auszuweichen gibt es noch die Karten Bang! (zieht 1 Lebenspunkt ab) und Fehlschuß (Contrakarte für das Bang!).

Wie weit einer entfernt ist, und ob man ihn mit seiner Waffe noch ereichen kann, stellt man fest, indem man die Mitspieler abzählt die sich dazwischen befinden.

(Beispiel: Billy the Kid will auf Jesse James schießen, dazwischen sitzt aber Belle Starr. So ist Jesse James 2 plätze von Billythe Kid entfernt, also kann Billy the Kid nur schießen, wenn er mit seiner Waffe diese Entfernung überbrücken kann)

Ein sehr schönes Schmankerl sind die Characterkarten die zusätzlich zru Klasse gezogen werden, und die sonderregeln des Charakters beschreiben. diese sind ausnahmslos alles berühmte Outlaws aus der Zeit des Wild West.

Insgesamt ein sehr schönes und lustiges Spiel, bei dem eine Partie ca. 30 min dauert. Die Karten sind für 4-7 Spieler ausgelegt und es ist ideal geeignet wenn der Spieleiter gerade noch nen Char mit enem Spieler erschafft... Aber nur bei Sstemen wie Deadlands und Werewolf: the Wild West!

Original: Da Vinci Games (2003)
deutsche Lizenz: Abacusspiele (2005)
Inhalt: 110 Karten, 1 Spielregel
Alter: 10+

P.S. im italienischen original gibt es schon 3 Erweiterungsets (a Fistful of Cards, High Noon und Dodge City) Wovon schon High Noon und Dodge City auf der Homepage von Abacusspiele angekündigt sind.
 
AW: Bang!

Wie ich mitlerweile erfahren habe, sind die Erweiterungen High Noon und Dodge City schon auf deutsch auf den Markt.

Habe sie mir erstmal bestellt, näheres zu diesen, sobald ich sie getestet habe.
 
AW: Bang!

So mittlerweile habe ich Dodge City in meinem Besitz. Die neuen Karten machen das Spiel komplexer, aber auch abwechslungsreicher. Gerade die neue Kartengruppe der grünen Karten (auslegbar wie blaue Karten, aber nur einmal nutzbar), bringen neue Möglichkeiten (immerhin gelten solche Karten wie Wurfmesser, Derringer, Haubitze, etc die einen grünen Rand haben als einmaliger Schuss, aber nicht als Bang (womit mehrere Treffer spielbar werden))

Die 15 neuen Charaktere haben sehr interessante Sonderfertigkeiten, die allerdings keine Unausgewogenheiten gegenüber den alten aus dem Basisspiel bringen.

Dazu kommt, das die Erweiterung noch mal mit 8 neuen Klassenkarten (Sheriff, Outlaws, etc.) aufwartet, was dazu führt das das Spiel jetzt mit noch mehr Spielern spielbar wird (offiziell 8, aber von den Karten wären auch noch mehr möglich)

Aber auch alte Karten sind erneut im Set vorhanden, so kann es nun passieren, dass zwei Dynamitstangen gleichzeitig unterwegs sind.

Für alle Fans des Grundspiels ist diese Erweiterung aus meiner Sicht ein schönes Add-on

Aber auch Leute die das Grundspiel nicht besitzen, können mit Dodge City gleich einsteigen, da es das Grundspiel nicht voraussetzt, sondern auch eigenständig bestehen kann.

Preis: 8-10 €
 
AW: Bang!

So endlich habe ich am Wochenende die Erweiterung High Noon ausprobiert.

Eines voraus, sie macht ne Menge Spaß.

Im Gegensatz zu Dodge City gibt es keine weiteren Spielkarten, sondern ein Set aus 15 Karten die gemischt werden und neben den Spielkartenstapel kommen. Diese 15 Karten sind Sonderregeln die immer nur eine Runde lang gelten und dann von der nächsten Karte abgelöst werden. So verbietet „die Predigt“, das Ausspielen aller Bierkarten für eine Runde. „Segnung“ macht alle Karten zu Herz, oder „High Noon“ lässt jeden Spieler am Anfang seiner Runde einen Lebenspunkt verlieren. Am amüsantesten finde ich die Karte „Geisterstadt“, welche alle toten Mitspieler eine Runde lang zurück kommen lässt und sie mit drei Karten noch mal ausrüstet... allerdings nur diese Runde lang.

Da man nicht weiß was als nächstes für Sonderregeln kommen, kann sich auch keiner drauf vorbereiten.

Die Karte High Noon allerdings ist stets die letzte der 15 Karten, und gilt sobald sie aufgedeckt wird für alle weiteren Runden bis zum Spielende.

Im Endeffekt sind die 4 € die das Deck kostet gerechtfertigt und bringt ne Menge Spaß für all diejenigen die das normale Bang schon lange spielen.

Abacus Spiele hat nun auch Eine Hand voll Karten auf Deutsch raus gebracht (die jüngste Erweiterung des Spiels) Hier kommt der Bericht sobald ich es gespielt habe.
 
AW: Bang!

Bang! ist wirklich gut, ich habe mal die gelegenheit gehabt es zu spielen und werd emir wohl demnächst es selber holen
 
AW: Bang!

GENIAL! GENIAL! GENIAL!
Eines der witzigsten kartenspiele die ich kenne! Allerdings erst ab 4+ Spieler wirklich so genial wie oben erwähnt.
 
AW: Bang!

@No nun ja unter 4 spielern ist es auch nicht spielbar (zumindest mit dem Basisspiel) in Dodge City sind Regeln für ne Dreier Party drinne
 
AW: Bang!

Das GRundspiel? wie oben gesagt zwischen 8-10 €

Dodge CIty: 8 - 10 €

High Noon: 4 -5 €

A Fist full of Cards 3 -5 €

EDIT: @ Ace 15 € war glaube ich der Rpreis für die alte Edition, bevor sich Abacus Spiele die Lizenz gekrallt hatte
 
AW: Bang!

Verzeiht bitte den Doppelpost... Asche auf mein Haupt...

nun habe ich mich auch mal näher mit " A fistfull of Cards" beschäftigt

Es ist ebenso wie High Noon ein 15 Kartenset mit Sonderregeln für jede Runde. Dabei sind allerdings diesmal andere Regeln als in High Noon vorhanden aus meiner Sicht sind diese Sonderregln auch etwas heftiger aber meistens interesant

So belebt Scheintot einen toten Spieler wieder, was das Spielgleichgewicht ganz schnell verändern kann.

Hinterhalt wiederum setzt alle Spieler zueinander auf die Reichweite 1 was es plötzlich möglich macht eine Runde lang spieler zu erreichen die man vorher nicht erreichen konnte (zittert vor denen mit der Volcanic!!)

Allerdings gibt es im Set aus meiner Sich ein manko die End Karte "Für eine Handvoll Karten" zieht einem am Anfang seines Zuges soviele Lebenspunkte ab, wie man Karten auf der Hand hat.. da man meist aber soviel karten gerade hat wie man Lbenespunkte hat, und nur selten weit drunter liegt sterben so innerhalb einer Runde gut und gerne 2/3 aller noch vorhandenen Spieler... was meistens den zum Sieger kührt der als letztes in der Runde ranne gewesen wäre, da dieser nicht gestorben ist. Wenn man nun bedenkt das diese Karte bis zum Ende des Spieles liegen bleibt (hat in diesem Sinne die gleiche Funktion wie die Karte High Noon im Deck Hign Noon (siehe dort)) ist das Spiel am Ende eher durch einen Überhang an Karten beendet als an netten Shoot outs... Aber diese Karte ist das einzige Manko dieses Sets.

P.S. meine Lieblingkarte dürfte wohl "Wucht der Kugel" sein, da man bei dieser Sonderregel auch Gegenstände (ausgelegte blaue und grüne Karten) dem Gegener quasi aus der Hand schießen kann (ergo wenn der Gegner keinen Fehlschuss spielen kann, wird der Ausrüstungsgegenstand abgelegt, aber der Gegner hat dadurch keinen Lebenspunkt verloren)

Im großen und ganzen ist die Anschaffung lohnenswert, gerade bei dem Preis (habe für meines glaube 2,95 € bezahlt)
 
AW: Bang!

So, hab mir Bang! heute zugelegt!
Hab allerdings nur 4,85 Euro bezahlt! ;) Ein wenig Suchen lohnt sich.
Hab auch gleich noch "A fistful of cards" mitgekauft. Die Erweiterung war für spärliche 2,20 Euro zu haben!
Mein neuer Lieblingsladen http://www.all-games.de/ . Der Laden befindet sich in Essen, also ganz in meiner Nähe und die Preise sind der Knaller!
 
Edit: Die folgenden Beiträge stammen aus einem thematischen Doppel.

http://www.abacusspiele.de/Spiele/karten/Bang.htm

Hat jemand schon Bang! gespielt und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?


Bang! schrieb:
Sei schneller als dein Schatten
von Emiliano Sciarra

BANG! ist ein Spiel um Schießereien im besten Italo-Western-Stil, bei dem der Sheriff gegen eine Gruppe von Gesetzlosen, die so genannten Outlaws, kämpft. Dabei unterstützen ihn seine Hilfssheriffs. Während die Outlaws und der Sheriff versuchen, sich gegenseitig auszuschalten, verfolgt der Kopfgeldjäger seine eigenen Ziele, denn wenn er als Einziger übrig bleibt, gehört die Stadt ihm!
 
AW: Bang!

Habe Bang! schon diverse Male gespielt und immer einen großen Spaß dabei gehabt. Lohnt sich ab einer Runde von mindestens 8 Spielern - Vorher zwar auch spielbar, aber verliert doch einiges an Action und Spannung bei nur wenigen Mitspielern.

Ist eine Mischung aus Taktik-, Bluff- und Glückspiel mit ordentlich gelayouteten Karten - Allerdings sind die Zeichen auf den Karten und deren Handhabung in einem ersten Spiel leider meistens recht unverständlich. Es gibt Karten, die man direkt aus der Hand spielt, Karten die vor einem ausliegen und dann noch welche, die man erst ala Magic 'tappen' muß, bis sie wirksam werden. Insgesamt durchaus humorig und ein schöner Zeitvertreib bis die nächste Spielrunde beginnt.

Ich kann es gern zum RatCon mitbringen und mal einige Runden für Interessierte anbieten.

Nachtrag: Hier gabs dazu schon mal was
 
AW: Bang!

Ah gut. Bring mal mit zur Ratcon. :)
 
AW: Bang!

Habe BANG auch... Samt den Erweiterungen... Finde, es macht auch schon ab fünf Spielern unglaublichen Spaß... Mit vier Spielern ist es auch schon lustig, jedoch bei weitem nicht so taktisch, weil die Rollenverteilung direkt nach der ersten Runde schon klar ist...
Ansonsten kann ich mich dem Kommentar von Zoombot nur anschliessen... Man lernt das Spiel einfach am besten durchs spielen... Allerdings frage ich mich, welche Karten man da tappen soll?
 
AW: Bang!

Ich habe es drei mal gespielt und dreimal gewonnen. :D
Lohnen sich die Erweiterungen?
 
AW: Bang!

ToolTime schrieb:
Allerdings frage ich mich, welche Karten man da tappen soll?

Die Karten aus den Erweiterungen, die nur einmal nutzbar sind, müssen vorher getapped werden - Zumindest nach italienischen Originalregeln - Die deutschen Regeln hab ich leider nie gelesen....
 
AW: Bang!

ich hab alle Erweiterungen und das Basisspiel ist cool, habe ich das nicht schon mal hier vorgestellt? *grübel*
 
AW: Bang!

So cool ist das auch wiederum nicht: Wir hatte in einer unserer Spielrunden im Job Bang ausprobiert und den Fall, daß ein Spieler gleich in der ERSTEN Runde noch bevor er irgendeine Aktion machen konnte, schon hopps und draußen war. Er durfte dann noch ca. eine Dreiviertel Stunde zusehen(!), wie sich die anderen drei dann miteinander vergnügten. Demselben Spieler ist ein frühes Ausscheiden bei drei von fünf Runden passiert. Er hatte sich eigens die Spielzeit von der Arbeitszeit abgeknapst (und mußte sie dann natürlich anderntags reinarbeiten), nur um rumsitzen und zusehen zu dürfen. ;(

Solche Fälle hatten wir mehrfach. Daher bin ich der Meinung, daß hier enormes Frustpotential besteht. :motz:

Bei Munchkin kommt man immerhin jedesmal als Stufe 1 Charakter wieder ins Spiel, so daß keiner rumsitzen und gute Miene zum Spiel der anderen machen muß.

Bei Bang geht es ja darum die anderen Spieler aus dem Spiel zu werfen - und sie kommen NICHT wieder rein.

Das fand ich - trotz aller Vorschußlorbeeren und des an sich ganz interessant umgesetzten Western-Themas - ziemlich schlecht. Mit Bang brauche ich bei meinen Leuten im Job, die Munchkin & Co. kennen und schätzen, jedenfalls nicht mehr aufzutauchen.

Schade. Denn solche Effekte hätte man als Spieleautor schon beim Testspielen absehen und vor allem abstellen und vermeiden können. Immerhin gibt es das Spiel ja nicht erst seit gestern, sondern schon länger in italienischer, englischer und danach erst in deutscher Sprachversion. X(

Gutes Spiel, aber nur wenn man es ertragen kann länger nicht mitspielen zu dürfen.
 
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