Brainstorming Bücher zu Steampunk?

Todeshörnchen

Kainskind
Registriert
12. Februar 2005
Beiträge
648
Hi,
ich bin neulich über den Bereich Steampunk gestolpert.
Gibt es da sinnvolle Romane die auch die Atmosphäre des
Genres transportieren. Vielleicht auch rollenspielsystemunabhängig?
 
AW: Bücher zu Steampunk?

Mir ist bei meiner letzten Bestellung ein Flyer mit ins Haus geflattert:

S.M. Peters "Die Götter von White Chapel". Wird als "ultimativer Steampunkt" - Roman beworben... vielleicht kann er ja was...

Was ich auch noch irgendwie als sehr "steampunkiges" Setting empfand (auch wenn es da glaube ich wesentlich entwickeltere Technik als Dampfmashcinen gibt) waren die Romane von Christoph Marzi (Lycidas, Lilith, ... ) aber wie gesagt... muss man mögen und muss zum Geschmack passen... außerdem vielleicht noch der Goldene Kompass und das Goldene Messer...
 
AW: Bücher zu Steampunk?

Da derzeit ja eine Steampunk-Flut herrscht, lässt sich da auch einiges finden. Zum Querlesen empfehle ich die Sammlungen "Steampunk" & "Steampunk Reloaded" von Jeff Vandermeer sowie "Steampunk'd" von Jean Rabe. Enthalten einige Kurzgeschichten, die meines Erachtens auch die Welt gut rüberbringen.
Die Bücher von Cherie Priest sind, wenn zwischenzeitlich auch etwas zäh, ebenfalls geeignet ((man muß sich teilweise allerdings auch mit Zombies anfreunden)).
Unterhaltsam ist auch die WesternVariante "The Buntline Special" von Mike Resnick, Steampunk trifft auf Tombstone.
Erwähnenswert aus dem englischsprachigen Raum wäre noch "Hellfir Chronicles I:Blood in the skies" von G.D. Falksen. Liest sich fast wie der Durchlauf eines Rollenspielabenteuers.
Im deutschsprachigen Raum ((abgesehen von den Übersetzungen)) gibt es die "Spiegelwelten 2: Von Feuer & Dampf" Anthologie von Stefan Cernohuby. Eine der wenigen deutschsprachigen Kurzgeschichtensammlungen
Ansonsten ist wohl die Magierdämmerung-Trilogie von Bernd Perplies noch anzuführen, geeignet für Steampunk/Magie Genres.
Das wär's zumindest aus meinem bisherigen Fundus

Greetz
L
 
AW: Bücher zu Steampunk?

Evtl. die Kettenwelt Chroniken von Alan Campbell. Besonders das zweite Buch hat Steampunkelemente.
 
AW: Bücher zu Steampunk?

auf deutsch ist auch "der bund der alchemisten" von greg keyes erhältlich, eine aus vier teilen bestehende serie. hauptfigur ist benjamin franklin, der in seiner jugend eine gewaltige entdeckung macht. es entwickelt sich eine alternative zeitlinie, die irdische geschichte erfährt eine völlig neue richtung. zeitlich spielt die serie etwas vor den typischer weise im victorianischen zeitalter angesiedelten steampunkromanen, aber die in den romanen beschriebene technik und die erfindungen sind definitv steampunk.
 
AW: Bücher zu Steampunk?

Ich würde zum Altmeister Jules Verne raten. "20.000 Meilen unter dem Meer" für den Anfang, und für den punkigen Teil "Die 500 Millionen der Begum".
 
Zurück
Oben Unten