• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Cyberpunk 2020 Autofeuer vereinfachen

Josh

Astronomie!
Hoi!
Ich hatte schon immer an dieser Autofeuer-Regel rumgebastelt... Aber so richtig die Lösung hatte ich noch nicht.

Die Regeln stehen im GRW Seite 109ff.

Also Feuerstoß zu vereinfachen war... einfach.
Hausregel: es trefen beim Erfolg immer 2 Kugeln, wenn ne 10 geworfen wurde sogar alle 3.

Ist ja noch übersichtlich, 2-3 mal ötteln wo du hinlangst und dann lustig Muni an Panzerung plattdrücken...

Aber Dauerfeuer!
Sagen wir mal du bist echt gut in dem was du tust, hustes 30 Kugeln auf den Heini und triffst, sagen wir mal, 12 mal!

Wenn du jetzt beigehst und 12x das Spielchen Wo/Wieviel Dmg/Was passiert? machst, bist du nen Nachmittag locker flockig dabei.

Und dann ist der Komiker mit seinem MG am Zug...:rolleyes:

Habt ihr da was auf Lager um dem ein wenig Zeit zu nehmen?

GdJ
 

Marduk

Blutgott
AW: Autofeuer vereinfachen

Wie wäre es wenn du die Treffer in dreier Gruppen abhandelst, Sprich du teilst die Erfolgten Treffer in Gruppen von drei Kugeln auf und handelst dann für jede dreier Gruppe die gleiche Trefferzone ab (natürlich musst du dann immer noch den Schaden dreimal Würfeln, aber die Trefferzone fällt schon mal weg.) Und wenn du es noch eingfacher haben willst, kannst du für jede Dreiergruppe auch nur einen Schadenswurf machen(natürlich muss die rüssi dann auch mal drei genommen werden...), der dann mal drei genommen wird.

So hast du bei deinen 12 Treffern nur noch 4 Treffer die du abhandeln musst anstelle von 12....

Gruß

Marduk
 
AW: Autofeuer vereinfachen

Kenne das "Problem".

Ich lasse den Feuerstoß und das Deckungsfeuer unverändert.

Dauerfeuer handhabe ich aber etwas anders: Mali/Boni bleiben wie sie sind, aber der Schaden wird nur einmal gewürfelt. Das ist dann der Schaden, den jede Kugel verursacht. (z.B. 5W6, insgesammt eine 15 erwürfelt)
Jetzt gehts ans verteilen auf die Trefferzonen: Nehmen wir mal an, jemand trifft mit 12 Kugeln ein Ziel. Ich unterteile oft in 3er oder 5er "Salven" (wird vorher festgelegt) und würfle/lasse für jede getroffene Salve würfeln. Die Kugeln in der Salve schlagen dann alle in die eine Trefferzone ein. Und wie bereits oben erwürfelt macht jede Kugel 15 Schaden. Diese macht normal Schaden.


Beispiel:
Dauerfeuer, 12 Kugeln haben das Ziel getroffen, Schaden der Waffe: 5W6, einmal würfeln = 15 kommt raus.

Hat man sich vorher auf 5er Salven festgelegt, so würfelt man nun pro 5 Kugeln eine Trefferzone. Hier also für 2x 5 Kugeln und 1x 2 Kugeln.

Beispielsweise wird gewürfelt: Die ersten 5 auf den Torso und die nächsten 5 und letzten 2 Kugeln auf den linken Arm.
Jede einschlagende Kugel macht 15 Punkte Schaden.
Das Ziel trägt, sagen wir, eine Panzerjacke die einen Schutzwert von 10 hat. Das heißt, jede einschlagende Kugel macht nun nur noch 5 Punkte Schaden.

Also bekommt der Torso satte 25 Punkte Schaden ab (5 Kugeln á 5 Durchschlagsschaden) und der linke Arm krasse 35 Punkte Schaden (7 Kugeln á 5 Punkte Durchschlagsschaden) ab.




Ja - automatische Waffen können gefährlich sein! :gatling:
 

URPG

Blwargh!
AW: Autofeuer vereinfachen

Ich handhabe das so, das man beides in einem bekommt, die chance das eine kugel trifft wird höher, die das alle treffen verdammt niedrig, direkt über den treffenwurf:

Rückstoß für normale waffen = 2
1. Treffer bei: Mindestwurf - Kugeln * (Rückstoß / 2)
weitere Treffer alle Rückstoß * 2 Kugeln

Das ganze erleichtert den wurf maximal um den Schußwaffenwert des Schützen (das wir nicht unter 0 kommen!) er kann eben nicht mehr kontrollieren.

Beispielsweise eine 3 Schuß salve gegen Mindestwurf 15:
1 Kugel trifft bei 12
2 Kugeln treffen bei 16
3 Kugeln treffen bei 20

Beispielsweise eine 20 Schuß garbe gegen Mindestwurf 15, Feuerwaffenwert: 8

1 Kugel trifft bei 7
2 Kugel trifft bei 11
3 Kugel trifft bei 15
4 Kugel trifft bei 19
5 Kugel trifft bei 23
6 Kugel trifft bei 27
7 Kugel trifft bei 31
8 Kugel trifft bei 35
... usw

So arbeitet Rückstoß für einen (wenn man in ein Gebiet ballert) und gegen einen wenn man alle Kugeln ins Ziel bringen will.

Bei großen Kugelmengen, beispielsweise 40 Schuß aus der Gatling kann man für die Trefferzonen dann gruppieren wenn viel trifft:

Ab 7 Schuß wird in 2er Gruppen gruppiert und immer für 2 Kugeln gewürfelt -> max 6x würfeln
Ab 13 Schuß in 3er Gurppen -> max 6x würfeln
Ab 19 Schuß in 4er Gruppen...
Ab 25 Schuß in 5er...
Ab 31 Schuß in 6er...
So ab 5er gruppen werfen wir den Schaden pro Gruppe nur ein mal, vergleichen ihn mit der SP und BMT und multiplizieren was durchkommt:

Ein 6er Gruppe mit 3w6 schaden / kugel gegen SP 12 und BMT -2... würfeln wir eine 20 kommen 6 * 6 = 36 Punkte durch...

Man kann aber ab einer gewissen anzahl treffer (s.o.) meist abschätzen wann man statt des Schadensmonitors den Ausdruck "Matschepampp" verwenden kann.

Gut, ich gebe es zu, ich habe URPG Regeln auf Cyberpunk 2020 umgerechnet, aber es sollte auch in CP anwendbar sein :)
und vielleicht schaut sich ja auch wer mal meine Regeln an *g*
 

Glitzer

Wiedergänger
AW: Autofeuer vereinfachen

ich find Dauerfeuer nicht schlimm, aber kommt auch zu selten vor bei mir
 

Lou

reality bites. get an axe
AW: Autofeuer vereinfachen

Bei meinen Cyberpunk Runden hatten wir selten lange Gefechte mit vollautomatischen Waffen, wenn diese auf "Frieden" gestellt waren ;)

Für alle Kugeln nur einmal den Schaden auszuwürfeln würde ich nicht empfehlen. Zu groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass z.b. eine mittlere Panzerung entweder alles abhält oder einfach zerfetzt wird.
Da würde ich lieber die Anzahl der Würfel reduzieren, indem man den durchschnittlichen Schaden der Kugeln annimmt.
Spontan würde ich es so lösen:

10 Kugeln treffen ála 5D6 Schaden.
5*3,5 = 18 Schaden
Ich würde 7 mal die 18 Schaden verteilen und 3 mal 5D6 auswürfeln, damit demjenigen mit der 25iger BattleGear(tm) auch das Grinsen vergeht.

Obwohl man so weniger würfeln muss, ist der Schaden trotzdem vergleichbar mit "richtigen" Auswürfeln und hat verglichen mit "nur einmal Würfeln und multiplizieren" weniger krasse Ausreißer nach oben und unten.
 
AW: Autofeuer vereinfachen

damit demjenigen mit der 25iger BattleGear(tm) auch das Grinsen vergeht.
Dem Träger der BattleGear vergeht so oder so das Grinsen, was Du aber vermutlich meinst ist die MetalGear Panzerung. Und jetzt sind wir bei militärischem Equipment, dass sich wunderbar mit panzerbrechender oder oder besser noch mit HEAT Munition bearbeiten läßt. :]
 

Lou

reality bites. get an axe
AW: Autofeuer vereinfachen

@Prisma:
Ups ... natürlich. Da merkt man, dass meine letzte Runde Cyberpunk schon ein wenig länger her ist :(

OT: Ich muss Dir aber wiedersprechen, wenn Du die MetalGear in die rein militärische Kategorie stecken willst. Schließlich gibt es sie in allen Farben und verschiedenen Designerschnitten 8)
Du hast aber recht, wenn Du sie im deutlich gehobenen Bereich ansiedelst. Aus unseren Runden erinnere ich mich nicht daran, dass einer so eine hatte.

@URPG:
Ansich finde ich die Idee hinter deinen Trefferregeln nicht schlecht. Sie machen aber den Eindruck, dass vollautomatisches Feuer viel zu leicht wird. Vor allem auf große Entfernungen.
 
AW: Autofeuer vereinfachen

OT: Ich muss Dir aber wiedersprechen, wenn Du die MetalGear in die rein militärische Kategorie stecken willst. Schließlich gibt es sie in allen Farben und verschiedenen Designerschnitten 8)
Jetzt ist meine Neugier geweckt. Wo steht denn, dass es MetalGear in allen Farben und Designerschnitten gibt?
Im Grundbuch meines Wissens nach jedefalls nicht.
 

Lou

reality bites. get an axe
AW: Autofeuer vereinfachen

@Prisma:
Beim nachschlagen habe ich die Gibson Battlegear doch gefunden. Sie besteht aus modischer mittelmäßig gepanzerter Kleidung "mit Teilen der MetalGear-Hartpanzerung [...] dort, wo es am nötigsten ist"#

Von einem kompletten MetalGear als Designerware steht da nichts, aber es wird in Teilen in Designeranzüge für Straßensolos verbaut und sicherlich dabei farblich angepasst.

"Für einen jungen aufsteigenden Solo gibt es nichts besseres; das ist unsere Version des grauen Flanellanzugs für 500 Euros."
Morgan Blackhand

grüße, lou

P.S.: Antworte am besten in einem neuem Thread, wenn du antworten willst. Wir sind schon ziemlich OT
------------------------
# Chomebook S. 160 Sektor VII Mode 2020 (Das Deutsche, welches ja aus den ersten beiden englischen Chromebooks besteht)
 
AW: Autofeuer vereinfachen

@Prisma:
Beim nachschlagen habe ich die Gibson Battlegear doch gefunden. Sie besteht aus modischer mittelmäßig gepanzerter Kleidung "mit Teilen der MetalGear-Hartpanzerung [...] dort, wo es am nötigsten ist"#

Von einem kompletten MetalGear als Designerware steht da nichts, aber es wird in Teilen in Designeranzüge für Straßensolos verbaut und sicherlich dabei farblich angepasst.

"Für einen jungen aufsteigenden Solo gibt es nichts besseres; das ist unsere Version des grauen Flanellanzugs für 500 Euros."
Morgan Blackhand
Das weiß ich auch... aber... dabei handelt es sich nur um kleine Teile, z.B. Knieschützer, usw.
MetalGear ist eine vollgeschlossene Gefechtsrüstung, die natürlich ein rein militärischer Artikel ist. Genau wie ein Sturmgewehr ein rein militärischer Artikel ist. Das man in den USA Sturmgewehre als Zivilist erwerben kann, ändert nichts an der Klassifizierung des Gewehrs.

MetalGear ist auch nicht modisch, sondern "bulky". Ganz im Gegensatz zum Gibson BattleGear, bei dem sich nur kleine Teile wie Knieschützer, Schienbeinschützer, etc. anbringen lassen. (vgl. auch Chromebook 4)


P.S.: Antworte am besten in einem neuem Thread, wenn du antworten willst. Wir sind schon ziemlich OT
(Dürfte sich jetzt ohnehin erledigt haben - nur für ein-zwei Posts mache ich keinen neuen Thread auf.)
 

Josh

Astronomie!
AW: Autofeuer vereinfachen

Chromebar! Vielen Dank für die ganzen Ideen...

Aber das was mich so richtig umhaute war noch nicht dabei...

@Marduk: danke, aber das verlagert das Problem nur... keine wirkliche Lösung... also eine mit der ich leben könnte :D

@URPG: Ist cool... und zeigt das dein Sys echt universal ist... Aber vereinfacht das die Sache? Obwohl ich kann mir ja mal ne Excel-Tabelle damit anlegen...hm.
Dann brauch ich nur noch RoF angeben, Tabelle sagt SW, ich könnte alledings auch mit der Zufallsfunze arbeiten...wieder-hm.
 

URPG

Blwargh!
AW: Autofeuer vereinfachen

Gruppieren und gruppenweise ein schadenswurf klappt gut, haben wir in CP2020 auch immer so gehandhabt... wenn es denn nötig war, denn wen 40 kugeln treffen die immer min. 1 schaden machen ist egal wo...
 

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
AW: Autofeuer vereinfachen

Jetzt wo ich mich nochmal gründlich in die Regeln einarbeite um eine Conrunde vorzubereiten habe ich auch nochmal über die Problematik der Kugelverteilung nachdenken müssen.

Warum nicht einfach ökonomisch durch besseren Prozessablauf lösen?
Man nehme erst (Kugeln)W10, rolle diese alle auf einmal und picke sie sich nach und nach raus, so wie man den Schaden auswürfelt, teilt diese samt Zone mit, und der Spieler des getroffenen Hansels verwaltet seinen Schaden und macht seine KO-/EX-Checks während man schon den nächsten Zonenwürfel greift und den Schaden auswürfelt.
(Und die Checks fallen raus sobald der erste mißglückt, da weitere mißlungene Checks keine weiteren Folgen für diese Kampfrunde haben.)

Sobald man mehr als 5 Kugeln hat ist die Beschreibung wahrscheinlich sowieso "Der Kerl geht in einem blutroten Nebel zu Boden als das Stakkato ihn am ganzen Körper erwischt.
(Folgendes nur vorlesen wenn Körperteile verloren wurden. Passende Stellen mit [X] markieren und nie "und" sagen wenn nur ein Körperteil betroffen ist:
[ ] Sein rechter Arm und
[ ] Sein linker Arm und
[ ] Sein rechtes Bein und
[ ] Sein linkes Bein und
[ ] Sein Kopf segeln durch die Luft.")
 

URPG

Blwargh!
AW: Autofeuer vereinfachen

Janee, da laufen ja Leute mit SP18 Mantel, SP12 Skinweave (+4?) und BMT-4 rum... aber da muß man auch nicht würfeln, da macht jede Kugel 1 Schaden *g*

Druchschnittsschaden funktioniert gut, muß man nur trefferzonen würfeln. Oder umgekehrt eben gruppieren und gruppenschaden würfeln. Wenn man von 30 kugeln mit 3w6 getroffen wird, kann man natürlich auch jeweils 30x 3w6 in unterschiedlichen Farben nehmen und... oh warte, das ist dann Shadowrun, ne?
 

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
AW: Autofeuer vereinfachen

Ich habe alle Schutzwerte halbiert, dann passt auch Skinweave wieder in den Bezugsrahmen.
 

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
AW: Autofeuer vereinfachen

Generell. Das macht auch Sachen die kleiner als ein Sturmgewehr sind wieder interessant, und ich muss meinen Goons und SCs weniger oft Paintballpistolen mit Säurekapseln in die Pfoten drücken um eine Chance zu haben ;)
 

TheOzz

His Evilness of Doom
AW: Autofeuer vereinfachen

Jeder hat so seine Masche, um den Spielern ebenbürtige Gegner zu bauen ^^
 
Oben Unten