Auswirkung von geringer Willenskraft

AW: Auswirkung von geringer Willenskraft

Ein sehr Willensstarker Charakter kann ja länger, konzentrierter und fokusierter seinen Aufgaben nachgehen. Das wird einfach dadurch sichtbar das er sich die eine oder andere Probe mit WK versüßt usw.
Danach knickt er eben leichter ein und scheitert viel eher.
Ich denke die fehlende WK schlägt sich schon im System dadurch nieder das man eher scheitert bzw. wichtige Proben nicht mehr pushen kann.
Das einzige was dann noch fehlt ist das der Meister das darstellt und den Spielern visualisiert. Wer all seine WK ausgegeben hat bekommt eben bei einer gescheiterten Probe kein einfaches "Du hast es nicht geschafft" sondern "Nach den Strapatzen der letzten Tage bist du ausgelaugt. Auch wenn die Situation wichtig ist schaffst du es einfach nicht dich richtig zu konzentrieren".

Die Idee ist also einfach das die Spieler regeltechnisch schon genug abgestraft sind durch den fehlenden Vorteil von WK und zusätzlich noch durch den Meister eine Atmosspähre der Erschöpfung generiert wird, in dem man eben das Ergebnis von Würfelwürfen viel mehr Beschreibt und es wirken lässt.
 
AW: Auswirkung von geringer Willenskraft

Steich doch einfach die Fluffwirkung, die an niedriger Willenskraft hängt und nenn den Kram in Edge oder Action Points oder Bennies um...

Oder Design deine Abenteuer so, dass man mit viel schnell rausballern nicht glücklich wird. Weil an der Stelle an der die Willenskraft einer solchen Person aufhört, das Abenteuer halt erst richtig anfängt.
Dann kommt die Fluffwirkung dann ganz automatisch, weil der Charakter dann wirklich am Rande seiner Leistungsgrenze steht, weil er halt schlicht keine Willenskraft mehr hat, die er für iregndwetwas ausgeben könnte.
 
AW: Auswirkung von geringer Willenskraft

Mir ist im Halbschlaf noch was eingefallen:

Würfe auf Entschlossenheit + Fassung werden durch die momentane Anzahl an WK beschränkt.

Hat man zb Entschlossenheit + Fassung = 4, aber nur noch drei WK, dann hat man auch nur noch 3 Würfel.
Der Bonus durch Potestas etc. kommt natürlich trotzdem noch zum Tragen.
 
AW: Auswirkung von geringer Willenskraft

Ich sehe eine grundsätzliche Misskonzeption:
Natürlich kann auch ein Composure 1 Resolve 1 Combatmonster auf Chuck Norris machen.
Solange er eben die Würfe schafft die ihm erleben der Furcht und dem Horror ins Auge zu sehen.
Wenn er dabei scheitert ist er eben ein gibberndes Wrack.
Das hat aber nichts damit zu tun ob er Würfe pusht oder nihct, denn auch jemand willensschwaches kann dinge dringend genug wollen, dass er sich konzentriert, fokussiert, etc.
Nur eben nicht sooft wie jemand mit Resolve 5 und COmposure 5 der mit sich komplett im Reinen ist.
 
Zurück
Oben Unten