AW: Ausweise und ID's
Aber der Rückschluss is doch bissi arg fies, oder? Wenn jetzt die Datenbank also nach irgendwelchen Daten/Mustern des Chars gesucht wird, knallen doch sämtliche SIN#s auf den Schirm, oder`?
Du hinterlässt in SR4 (eigentlich schon in SR3 aber das wurde von den Meisten wegignoriert) mit allem was du tust in der Regel eine Datenspur. Dieser Datenspur kann man folgen. Da man in SR4 alles über das Comlink zahlt (okay nicht alles aber der Punkt des Festgeldes, egal ob es in Digitaler Form auf einem Credstick war oder Papiergeldwährung (in den UCAS wird der UCAS Dollar immer noch verwendet, gerade in den C Gegenden und niedriger. UCAS Dollar steht zum Nuyen mit 4:1), rückt zunehmend in den Hintergrund - ähnlich bereits z.b. der Japanischen Metro oder Amerikanischer Bussgesellschaften wo man seinen Ausweis nur noch am scanner entlang zieht).. so das die SIN in der Regel untrennbar mit allen Transaktionen verbunden ist. Das man in den höheren Sicherheitsbereichen ständig seine SIN senden muss sorgt ebenfalls für eine Datenspur der man folgen kann. Es ist nicht einfach, aber ein halbwegs anständiger Hacker sollte das tun können. Inklusive rausfinden was und wo man Einkauft.
Knallen deshalb alle SINs auf den Schirm? Das liegt an dem jeweiligen Runner. Ich benutze z.b. grundsätzlich mindestens 3 SINs für meine Runner. Eine SIN mit der mein Runner lebt. Diese SIN mietet die Wohnung und kauft das Essen.
Dann habe ich eine SIN mit der er als Shadowrunner arbeiten geht. Die dient zu nichts anderem als zu Treffen mit Johnsen und zum Run zu gehen (Nichts nervigeres als von den Cops auf dem Weg zum Run angehalten zu werden weil man gerade keine SIN aussendet - Was in SR3 zwar nicht so das Problem ist, trotzdem kann man da gefilzt werden und anders als in SR4 wird in dem Fall vielleicht sogar noch ein Blick in den Rucksack draus - wenn man schon da ist.).
Dann eine SIN zum Wechseln. Zwischen diesen 3 SINs wechselt mein Charakter dann hin und her. Er wechselt die SIN nur an Orten wo viele Leute sind. D.h. In die Ubahn seigt der Runner ein, aus steigt die Wechselsin. Mit der Wechselsin gehts in eine der größten Discos der Stadt und aus dieser Disco kommt die "Leben" SIN. An einem anderen Tag wechselt er direkt von der Leben SIN auf die Wechsel sind.
Nach 1-2 Monaten, fliegt die Runner SIN in den Müll. Chip raus und in den nächsten Mülleimer geworfen oder an einen Ganger irgendwo in den Barrens verschenkt. Alles halbe Jahr zieht mein Charakter um, mit dem Umzug ist auch eine neue LebensSIN fällig.
Hin und wieder benutze ich auch 2 Leben SIN. Je professioneller der Runner wird, je mehr Geld er einnimmt, desto mehr Identitäten hat er unter denen er wechselt.
Das verhindert sicherlich nicht das jemand der sich wirklich dahinter klemmt ihn zu finden, aber es erschwert die Sache enorm.
Interessiert mich momentan vor allem deshalb, da ich plane, meinem Char ein mehr oder minder angenehmes Doppelleben zu schaffen... o.o'
Ich rate dir zu nichts über Mittelschicht. Alles was höher ist, liegt gewöhnlich in Sicherheitsbereichen wo es schwer ist mit Ausrüstung oder Verwundungen zu kommen, besonders unbemerkt.
Desweiteren zu den ID/SIN’s … o.o wie werden eig die Lizenzen genau gehandhabt, also alle „legalen“ wie Führerscheine etc. ebenso wie die halblegalen Waffenscheine etc… (Kosten erwerb etc, gerne auch mit Verweis auf n Sourcbook mit Seite =3), desweiteren, brauch man bei den Waffen immer Gattung + Einzel-Lizenz, oder wie wird’s gehandhabt =/
Du bekommst eine Lizens für eine Waffe. Dieses Model, mit diesem Schussprofil. Ich würde dir ja zu Legalen Waffen für deine Privatidentität raten. Ein Taser reicht in der Regel um sich zu verteidigen und man braucht keine Lizens für ihn. Lizensen sind an eine SIN gekoppelt. Es wird teurer wenn man beim SIN wechsel auch noch alle Lizensen neu kaufen muss.
Vorallem geht das wirklich ins Geld wenn man restiktive Cyberware hat, für jede Identität eine Lizens kaufen kostet asche und tut wirklich weh sie los zu werden. Mit solchen Charakteren macht es meist Sinn eher in Gegenden zu Wohnen wo es kaum oder wenig Überwachung gibt. Dort wo die Banden regieren und sich die Cops nur schwerbewaffnet hin trauen. Dann reicht einem eine bis 2 SINs.
Cyberwarescanner sind billig und können in größe einer Münze daher kommen, so das wirklich jeder einen haben kann.
(Btw; befinde mich auf SRIII stand und habe eig eher ungern bis garnich vor, auf SR4 zu wechseln ^^' [ein Grund; MATRIX = putt TT,TT])
Die SR3 Matrix unterscheidet sich nur in einem Aspekt von der SR4 Matrix... sie ist nicht Wireless, sondern man muss an Buchsen ran. Die SR3 Matrix ermöglicht genau die gleiche Überwachung, Möglichkeiten und Verfolgung von Personen. Im... jetzt hab ich glatt den Namen vergessen... dem Matrix Erweiterungsband für SR3 sind die Regeln enthalten für die Datenbanken wo man Informationen sammelt und Leute jagen kann als "Decker" (die beste Erneuerung an SR4 war das Abschaffen des Zuchthengst begriffs für Hacker).
Auch in SR3 sind die Innenstädte ab B Sicherheit mit Kameras überwacht, mit Gesichtsprofiling und so weiter und so fort. Was in SR4 in den Hintergrund rückt, weil Leute mit normalen Scanner aus der Entferung untersucht werden können, erfordert in SR3 Polizisten die aktiv Leute filzen und kontrollieren. Bzw. Checkpunkte. In Seattle steht in SR3 im A Gebiet an jeder 2ten Ecke eine Lonestar Drohne mit 2 Polizisten, eben um die Leute kontrollieren zu können.
Ich finde SR4 hat es den Runnern wesentlich vereinfacht... so ganz im Gegensatz zu SR3.