Ausweise und ID's

TapionD

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Heeho, hatte vergangenes WE ersten Kontakt mit eingefleischten SR-Spielern, darunter auch einen (der Spielleiter), der den Mr. Johnson mimte, samt Konzerneigenem Sicherheitsberater-Ausweis(Laminiert, vollfarbig, SK). Fand besagten Ausweis zu der Zeit "nur" ein lustiges Gimmick, welches ich als Marke Eigenbau abstempelte, weshalb ich nicht nachfragte (Ressourcentechnisch).

Musste nun aber feststellen, dass dieser Ausweis aber in gegen meiner Annahme was "offizielles" war, ebenso, dass es noch mehrere von der Sorte gibt (Kons, Abteilung, Grad/Stufen etc.)

Wollte mich deshalb mal erkundigen, wie/wo man den an diese tollen Ausweise rankommt, bzw. ob dies nur ne begrenzte Promoaktion (evtl. bei Limitierten Sonderwerken?) war.

[Btw; Gibt es eigentlich verwertbare Bildnachweise, wie denn Credsticks/und Konsorten sowie Sin aus(zu)sehen (haben)?]

Freu mich schon auf die Antwort, deshalb Herzlichsten Dank ^^
 
AW: Ausweise und ID's

Puhh,die meisten sind selbstgemacht.
ein paar der alten Fanpro-Freelancer haben(sich und ihren Freunden) einige gemacht,Ich hab auch 2 (aber aus anderer Quelle)
Es gibt irgendwo auf der Pegasus Homepage ein PDF zum Downloaden mit offiziellen Konzern Emblemen
(aber wo genau,....Holla,da mußt Du selber suchen),damit könnte man arbeiten.Aber richtig offizielle Ausweise gibts (IIRC) keine

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Ausweise und ID's

Es geht hier um LARP oder?

[Btw; Gibt es eigentlich verwertbare Bildnachweise, wie denn Credsticks/und Konsorten sowie Sin aus(zu)sehen (haben)?]

In SR3 war irgendwo mal nen bild drin. Ein Credstick sieht ein bisschen aus wie der Neuralisator aus MiB. Also ein zylinder mit runden Enden

Eine SIN ist lediglich eine Nummer. System Identifikations Nummer, kurz SIN. Entsprechend ist da nichts zu sehen.

Wie genau die Aussieht ist verschieden, aber im Grunde sollte sie so aussehen wie die Sozialversicherungsnummer.


Aber richtig offizielle Ausweise gibts (IIRC) keine

Spielwelttechnisch könnte ich mir die Dinger als Karten mit RIFID Tags vorstellen die Sichereitspasscodes und SIN gespeichert haben. So das es eine Visuelle komponente gibt und von Sensoren an den Türen erkannt werden können, in den Bereichen wo der Konzern keine Comlinks haben will.. Sicherheitsbereiche und so.
 
AW: Ausweise und ID's

Ich meine, daß FanPro früher mal jedes Jahr (evtl zur RatCon?) einen Ausweis eines Konzerns als Gimmick herausgebracht hat. IIRC gab's dann Restbestände im F-Shop zu erwerben. Ist aber schon einige Jahre her.
 
AW: Ausweise und ID's

Es geht hier um LARP oder?
Nicht um LARP ,sondern um "Spassausweise" für SR,die man auf Cons trägt um sich als "Sicherheitsberater von Aztech" (z.B.) auszuweisen

Ich meine, daß FanPro früher mal jedes Jahr (evtl zur RatCon?) einen Ausweis eines Konzerns als Gimmick herausgebracht hat. IIRC gab's dann Restbestände im F-Shop zu erwerben. Ist aber schon einige Jahre her.

Das kann gut sein,muss aber länger als 8 Jahre her sein.
Ja ,war (IIRC) auf der Ratcon

mit altem,fast vergessenen Tanz
Medizinmann
 
AW: Ausweise und ID's

Hmm... Okay, THX nochmals =3 ... Werd dann wohl eher nich an so n tolles Exemplar kommen ^^

Aber da hier grad schon n Thread auf is (ein Glück is ID im Namen xD) wollt ich mal fragen, wie den mehrere SIN's im Spiel funktionieren(können). An sich ja alles ok, je nachdem für was, zeigt man eine seiner dutzenden SIN's (aka Credstick auf welchem sich selbige befindet) und gut... Aber der Rückschluss is doch bissi arg fies, oder? Wenn jetzt die Datenbank also nach irgendwelchen Daten/Mustern des Chars gesucht wird, knallen doch sämtliche SIN#s auf den Schirm, oder`?

Interessiert mich momentan vor allem deshalb, da ich plane, meinem Char ein mehr oder minder angenehmes Doppelleben zu schaffen... o.o'

Desweiteren zu den ID/SIN’s … o.o wie werden eig die Lizenzen genau gehandhabt, also alle „legalen“ wie Führerscheine etc. ebenso wie die halblegalen Waffenscheine etc… (Kosten erwerb etc, gerne auch mit Verweis auf n Sourcbook mit Seite =3), desweiteren, brauch man bei den Waffen immer Gattung + Einzel-Lizenz, oder wie wird’s gehandhabt =/

(Btw; befinde mich auf SRIII stand und habe eig eher ungern bis garnich vor, auf SR4 zu wechseln ^^' [ein Grund; MATRIX = putt TT,TT])
garnich vor, auf SR4 zu wechseln ^^' [ein Grund; MATRIX = putt TT,TT])
 
AW: Ausweise und ID's

Aber da hier grad schon n Thread auf is (ein Glück is ID im Namen xD) wollt ich mal fragen, wie den mehrere SIN's im Spiel funktionieren(können). An sich ja alles ok, je nachdem für was, zeigt man eine seiner dutzenden SIN's (aka Credstick auf welchem sich selbige befindet) und gut... Aber der Rückschluss is doch bissi arg fies, oder? Wenn jetzt die Datenbank also nach irgendwelchen Daten/Mustern des Chars gesucht wird, knallen doch sämtliche SIN#s auf den Schirm, oder`?

Interessiert mich momentan vor allem deshalb, da ich plane, meinem Char ein mehr oder minder angenehmes Doppelleben zu schaffen... o.o'

Das würde voraussetzen, daß es die Datenbank gibt, was aber (IIRC) so nicht der Fall ist. Eine SIN ist an sich nur eine Nummer, in der Name, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit kodiert sind. Alles andere sind dann Verweise. Und nicht in jeder Datenbank sind mit der SIN alle Personendaten verknüpft und nicht alle Datenbanken (der verschiedenen Staaten, Konzerne, Behörden etc...) tauschen sich aus.

Einzelne Lizenzen waren in SR3 mWn gar nicht besonders geregelt. Deshalb hängt das 1. vom Setting (Seattle, ADL oder ganz woanders) und 2. von den Ansichten der Spielgruppe ab.

Für Waffenlizenzen lehne ich mich (SR3 Seattle) an eine vereinfachte Form der heutigen US-Verhältnisse an.
 
AW: Ausweise und ID's

Aber der Rückschluss is doch bissi arg fies, oder? Wenn jetzt die Datenbank also nach irgendwelchen Daten/Mustern des Chars gesucht wird, knallen doch sämtliche SIN#s auf den Schirm, oder`?

Du hinterlässt in SR4 (eigentlich schon in SR3 aber das wurde von den Meisten wegignoriert) mit allem was du tust in der Regel eine Datenspur. Dieser Datenspur kann man folgen. Da man in SR4 alles über das Comlink zahlt (okay nicht alles aber der Punkt des Festgeldes, egal ob es in Digitaler Form auf einem Credstick war oder Papiergeldwährung (in den UCAS wird der UCAS Dollar immer noch verwendet, gerade in den C Gegenden und niedriger. UCAS Dollar steht zum Nuyen mit 4:1), rückt zunehmend in den Hintergrund - ähnlich bereits z.b. der Japanischen Metro oder Amerikanischer Bussgesellschaften wo man seinen Ausweis nur noch am scanner entlang zieht).. so das die SIN in der Regel untrennbar mit allen Transaktionen verbunden ist. Das man in den höheren Sicherheitsbereichen ständig seine SIN senden muss sorgt ebenfalls für eine Datenspur der man folgen kann. Es ist nicht einfach, aber ein halbwegs anständiger Hacker sollte das tun können. Inklusive rausfinden was und wo man Einkauft.

Knallen deshalb alle SINs auf den Schirm? Das liegt an dem jeweiligen Runner. Ich benutze z.b. grundsätzlich mindestens 3 SINs für meine Runner. Eine SIN mit der mein Runner lebt. Diese SIN mietet die Wohnung und kauft das Essen.

Dann habe ich eine SIN mit der er als Shadowrunner arbeiten geht. Die dient zu nichts anderem als zu Treffen mit Johnsen und zum Run zu gehen (Nichts nervigeres als von den Cops auf dem Weg zum Run angehalten zu werden weil man gerade keine SIN aussendet - Was in SR3 zwar nicht so das Problem ist, trotzdem kann man da gefilzt werden und anders als in SR4 wird in dem Fall vielleicht sogar noch ein Blick in den Rucksack draus - wenn man schon da ist.).

Dann eine SIN zum Wechseln. Zwischen diesen 3 SINs wechselt mein Charakter dann hin und her. Er wechselt die SIN nur an Orten wo viele Leute sind. D.h. In die Ubahn seigt der Runner ein, aus steigt die Wechselsin. Mit der Wechselsin gehts in eine der größten Discos der Stadt und aus dieser Disco kommt die "Leben" SIN. An einem anderen Tag wechselt er direkt von der Leben SIN auf die Wechsel sind.

Nach 1-2 Monaten, fliegt die Runner SIN in den Müll. Chip raus und in den nächsten Mülleimer geworfen oder an einen Ganger irgendwo in den Barrens verschenkt. Alles halbe Jahr zieht mein Charakter um, mit dem Umzug ist auch eine neue LebensSIN fällig.

Hin und wieder benutze ich auch 2 Leben SIN. Je professioneller der Runner wird, je mehr Geld er einnimmt, desto mehr Identitäten hat er unter denen er wechselt.

Das verhindert sicherlich nicht das jemand der sich wirklich dahinter klemmt ihn zu finden, aber es erschwert die Sache enorm.

Interessiert mich momentan vor allem deshalb, da ich plane, meinem Char ein mehr oder minder angenehmes Doppelleben zu schaffen... o.o'

Ich rate dir zu nichts über Mittelschicht. Alles was höher ist, liegt gewöhnlich in Sicherheitsbereichen wo es schwer ist mit Ausrüstung oder Verwundungen zu kommen, besonders unbemerkt.

Desweiteren zu den ID/SIN’s … o.o wie werden eig die Lizenzen genau gehandhabt, also alle „legalen“ wie Führerscheine etc. ebenso wie die halblegalen Waffenscheine etc… (Kosten erwerb etc, gerne auch mit Verweis auf n Sourcbook mit Seite =3), desweiteren, brauch man bei den Waffen immer Gattung + Einzel-Lizenz, oder wie wird’s gehandhabt =/

Du bekommst eine Lizens für eine Waffe. Dieses Model, mit diesem Schussprofil. Ich würde dir ja zu Legalen Waffen für deine Privatidentität raten. Ein Taser reicht in der Regel um sich zu verteidigen und man braucht keine Lizens für ihn. Lizensen sind an eine SIN gekoppelt. Es wird teurer wenn man beim SIN wechsel auch noch alle Lizensen neu kaufen muss.

Vorallem geht das wirklich ins Geld wenn man restiktive Cyberware hat, für jede Identität eine Lizens kaufen kostet asche und tut wirklich weh sie los zu werden. Mit solchen Charakteren macht es meist Sinn eher in Gegenden zu Wohnen wo es kaum oder wenig Überwachung gibt. Dort wo die Banden regieren und sich die Cops nur schwerbewaffnet hin trauen. Dann reicht einem eine bis 2 SINs.

Cyberwarescanner sind billig und können in größe einer Münze daher kommen, so das wirklich jeder einen haben kann.

(Btw; befinde mich auf SRIII stand und habe eig eher ungern bis garnich vor, auf SR4 zu wechseln ^^' [ein Grund; MATRIX = putt TT,TT])

Die SR3 Matrix unterscheidet sich nur in einem Aspekt von der SR4 Matrix... sie ist nicht Wireless, sondern man muss an Buchsen ran. Die SR3 Matrix ermöglicht genau die gleiche Überwachung, Möglichkeiten und Verfolgung von Personen. Im... jetzt hab ich glatt den Namen vergessen... dem Matrix Erweiterungsband für SR3 sind die Regeln enthalten für die Datenbanken wo man Informationen sammelt und Leute jagen kann als "Decker" (die beste Erneuerung an SR4 war das Abschaffen des Zuchthengst begriffs für Hacker).

Auch in SR3 sind die Innenstädte ab B Sicherheit mit Kameras überwacht, mit Gesichtsprofiling und so weiter und so fort. Was in SR4 in den Hintergrund rückt, weil Leute mit normalen Scanner aus der Entferung untersucht werden können, erfordert in SR3 Polizisten die aktiv Leute filzen und kontrollieren. Bzw. Checkpunkte. In Seattle steht in SR3 im A Gebiet an jeder 2ten Ecke eine Lonestar Drohne mit 2 Polizisten, eben um die Leute kontrollieren zu können.

Ich finde SR4 hat es den Runnern wesentlich vereinfacht... so ganz im Gegensatz zu SR3.
 
AW: Ausweise und ID's

Die SR3 Matrix unterscheidet sich nur in einem Aspekt von der SR4 Matrix... sie ist nicht Wireless, sondern man muss an Buchsen ran.

Genau genommen hatte man in SR3 seit dem Matrix-Quellenbuch eigentlich auch schon fast die gleiche drahtlose Funktionalität wie in SR4, nur wurde sie da noch von kaum jemandem genutzt.
 
AW: Ausweise und ID's

Ich rate dir zu nichts über Mittelschicht. Alles was höher ist, liegt gewöhnlich in Sicherheitsbereichen wo es schwer ist mit Ausrüstung oder Verwundungen zu kommen, besonders unbemerkt.

Du bekommst eine Lizens für eine Waffe. Dieses Model, mit diesem Schussprofil. Ich würde dir ja zu Legalen Waffen für deine Privatidentität raten. Ein Taser reicht in der Regel um sich zu verteidigen und man braucht keine Lizens für ihn. Lizensen sind an eine SIN gekoppelt. Es wird teurer wenn man beim SIN wechsel auch noch alle Lizensen neu kaufen muss.

Vorallem geht das wirklich ins Geld wenn man restiktive Cyberware hat, für jede Identität eine Lizens kaufen kostet asche und tut wirklich weh sie los zu werden. Mit solchen Charakteren macht es meist Sinn eher in Gegenden zu Wohnen wo es kaum oder wenig Überwachung gibt. Dort wo die Banden regieren und sich die Cops nur schwerbewaffnet hin trauen. Dann reicht einem eine bis 2 SINs.

Cyberwarescanner sind billig und können in größe einer Münze daher kommen, so das wirklich jeder einen haben kann.

IMHO teilweise Ansichtssache. Das hängt auch etwas vom Charaktertyp und dessen nötiger Ausrüstung ab. Das Face mit ausschließlich legaler Cyberware und einer normalen Waffe hat es da sicher leichter als der Drohnenrigger oder der hochvercyberte Samurai. Außerdem kann "sensible" Ausrüstung auch woanders als direkt in der Wohnung gelagert werden. Gerade bei einer Wohnung, die mit einer einigermaßen soliden Deckidentität verbunden ist, würde ich darauf verzichten.

Ob Lizenzen wirklich an eine bestimmte Waffe gebunden sind, ist mWn weder in SR3 noch in SR4 eindeutig bestimmt. Und damit IMHO der Auslegung der Gruppe überlassen.

Ich betrachte Besitz von "zivilen" Waffen, also Pistolen und Gewehre mit ausschließlichem EM- oder HM-Modus, in meiner Settingauffassung (Seattle 2061) als durchaus verbreitet. Schließlich ist mit Weapons World eines der namhaftesten Tochterunternehmen von Ares eine Fachmarktkette für Waffen mit mehreren Filialen in Seattle. Das scheint mir ein Anzeichen zu sein, daß privater Waffenbesitz in den UCAS weder gesetzlich stark eingeschränkt noch gesellschaftlich besonders verpönt zu sein.

Die starke Polizeipräsenz bezweifle ich in dieser Höhe (an jeder zweiten Ecke ein 2er Team). Dazu ist IMHO nicht das Personal da. Zugegeben, auch wieder Ansichtssache.
 
AW: Ausweise und ID's

Ob Lizenzen wirklich an eine bestimmte Waffe gebunden sind, ist mWn weder in SR3 noch in SR4 eindeutig bestimmt. Und damit IMHO der Auslegung der Gruppe überlassen.
Ist es auch nicht.
Viele Gruppen (einschließlich meiner) spielen mit 1 Lizenz pro Waffenart(auf die wird dann alle registrierte Waffen eingetragen) also 1 für leichte Pistolen,eine für Gewehre,etc. Was auch wichtig ist ; die concealed Carry Lizenz um Waffen im Schulterholster tragen zu dürfen(für Bodyguards, was wieder die nächste Lizenz ist)

mit verstecktem Tanz
Medizinmann
 
AW: Ausweise und ID's

Die starke Polizeipräsenz bezweifle ich in dieser Höhe (an jeder zweiten Ecke ein 2er Team). Dazu ist IMHO nicht das Personal da. Zugegeben, auch wieder Ansichtssache.

Das stand so im Seattle Source Book. Ich erinnere mich deshalb daran weil mich dieser Wert extrem erschreckt hat. Seattle Downtown und an jeder 2ten Ecke ne Kampfdrohne und 2 Cops. Ich meine, wir haben das immer so gespielt das da Cops streife laufen und in Autos mal rum fahren... aber nicht eine so große Präsenz. Deshalb erinnere ich mich jetzt auch nach den paar Jahren dran.

Das mit der Lizens.. joa ist wohl auslegungssache. Ändert aber nichts daran das man eine neue Lizens braucht wenn man die SIN wechselt. (Ich meine, wer braucht schon mehr als 2 Waffen?)

Hmm, ibts da ne Liste zu??

Was für ne Liste denn?
 
AW: Ausweise und ID's

Hmm, ibts da ne Liste zu??
Nein
Es gibt keine Liste für Lizenzen
Das darf jede Runde für sich selbst ausmachen

(Ich meine, wer braucht schon mehr als 2 Waffen?)
die meisten meiner Strassensams und Ki-Adepten und auch noch viele andere Chars
sogar mein Kampfmagier hat 4 oder 5 MPs (ok das ist der Sammler in Ihm,ist aber egal :D )


mit Tanz am Freitag Abend
Medizinmann
 
AW: Ausweise und ID's

(Ich meine, wer braucht schon mehr als 2 Waffen?)
die meisten meiner Strassensams und Ki-Adepten und auch noch viele andere Chars
sogar mein Kampfmagier hat 4 oder 5 MPs (ok das ist der Sammler in Ihm,ist aber egal :D )

Ich weiß nicht... also bei uns haben alle meist maximal 3 Waffen.

1ne Handfeuerwaffe, 1 SMG oder AS und noch eine Spezialwaffe (Scharfschützengewehr oder sowas) je nach Konzept.

Gewöhnlich werden die Modifiziert und Personalisiert... und das ist dann auch schon so ziemlich alles was man nutzt und braucht.
 
AW: Ausweise und ID's

Kenne mich da ja nicht so gut mit aus, aber sehe ich das richtig, eine Lizenz zum besitz und eine zum führen?
 
AW: Ausweise und ID's

Nein, eine für den Besitz (das schließt Transport und offenes Tragen, also Holster an der Seite, mit ein) und eine zum verdeckt tragen (z.b. im Unterarmholster).

Keine Lizens erlaubt den Schusswaffen Gebrauch.
 
AW: Ausweise und ID's

Wird ja immer tiefschürfender hier ^^' (nochmals fettes Danke :respekt:)

Leider dennoch einige der Hauptfragen ungeklärt, da ich mich nich richtig ausdrück >,<''

Hauptfrage; Immer noch die "Knallen alle SIN's auf den Schirm";
(Annahme unter SRIII, also ohne Comlink), wenn jetzt zb mal irgendwo Fingerabdrücke vom Char bleiben würden, was würde denn die Suche ergeben, wenn mehrere SIN ja dieselben Muster haben :nixwissen:

BZW; Kanns sein, dass ich nur eine vollkommen übertriebene Vorstellung von der Datenmasse habe, die da hinterlegt wird o.ô'
Aka: Fingerabdrücke, Bild- & Genmaterial (k, letzteres is evtl wirklich heftig, aber in der Zeit i.i)


Meine Erwähnung mit dem SRIII statt SR4, (ein) Grund Matrix; war vor allem der, dass die Sache mit dem Crash ja zum jetzigen System führte, aka. Kontrollen überflüssig, da Comlink sowie anderer Techniken Verfahren etc =/
(aka mich Interessiert vor allem die Auslegung nach SRIII, nich SR4 TT,TT);
Änderungen der Matrix an sich, wie Wireless sind dabei ja eher nebensächlich o.o


... wo wa ich >.<'

achja, da ja das Stichwort Cyberware fiel ^^'
Kann man als ... nennen wirs mal angecyberter Runner überhaupt noch ein normales Leben+Beruf führen, ohne Gefahr zu laufen sofort entdeckt zu werden (besonders Interessant wären nun natürlich Begründungen für die Legalisierung bestimmter "illegaler" Cyberware etc. [evtl. weil er Söldner oder Mitglied der "Konzernscherheit" is ..], sowie evtl.e Möglichkeiten, Überprüfungen zu umgehen/verfälschen... Wäre ja schon ganz nice, wenn man mal in Urlaub fliegen könnte, so Econemy-Class ^^')

Weitere kleine Vorstellung; wäre es einem... (<.<' bitte nich erschießen) Lehrer der als Decker unterwegs ist, neben seiner normalen Cyberware (halb bis legales Zeuch) auch brisantere zu verstecken, zB so ein oberausgestopfes (internes)-Deck & Talentleitung ?

EDIT; Was mir grad noch in den Sinn..(lol) kam, seit wann gibt es denn diese Nanitencream/schminke, bzw wo wurde den diese erwähnt? ó.ò' *Regelwerk wälz*

Danke schonmal/abermals und ich freu mich schon auf Antworten ^^'
 
AW: Ausweise und ID's

Hauptfrage; Immer noch die "Knallen alle SIN's auf den Schirm";
(Annahme unter SRIII, also ohne Comlink), wenn jetzt zb mal irgendwo Fingerabdrücke vom Char bleiben würden, was würde denn die Suche ergeben, wenn mehrere SIN ja dieselben Muster haben :nixwissen:

BZW; Kanns sein, dass ich nur eine vollkommen übertriebene Vorstellung von der Datenmasse habe, die da hinterlegt wird o.ô'
Aka: Fingerabdrücke, Bild- & Genmaterial (k, letzteres is evtl wirklich heftig, aber in der Zeit i.i)

Urm, nein. Erstmal ist es Fraglich ob Biometrische Daten wie Retina und Fingerabdrücke überhaupt an einer SIN Datenbank dran hängen. Zum anderen, kannst du davon ausgehen das je besser die fakeSIN ist umso mehr hat der Hacker getan um das zu verschleiern, zu verhindern. Kleine Abweichungen z.b. die zwar gering genug sind um als Altersbedingte veränderungen zu gelten, aber hoch genug um bei Queerverweisen nicht auf die Echte Identität (so vorhanden) gefunden zu werden. Bei geringeren FakeSIN stufen, fehlen diese Daten vielleicht komplett.

Genau ist das AFAIK nirgends geklärt und obliegt deiner Spielgruppe. Es gibt aber auch keine Regeln für diesen Umstand (obwohl es gang und Gebe ist das mehrere SINs verwendet werden) entsprechend kann man wohl davon ausgehen das man von einer FakeSIN andere FakeSINs nicht finden kann.

Meine Erwähnung mit dem SRIII statt SR4, (ein) Grund Matrix; war vor allem der, dass die Sache mit dem Crash ja zum jetzigen System führte, aka. Kontrollen überflüssig, da Comlink sowie anderer Techniken Verfahren etc =/

Falsch. Kontrollen sind nicht überflüssig, sie laufen nur im Hintergrund ab. Jetzt scannen Dronen im Vorbeiflug die Passanten und wer keine SIN ausweißt bekommt besuch von einer Streife, die ihn dann kontrolliert und ihm eine Ordnungsstrafe verpasst weil er keine SIN "broadcasted".

Es hat sich nichts geändert, es kostet nur weniger Zeit, weil man nicht mehr irgendwo seinen Credstick (wo die SIN meist draufgespeichert war) hinein stecken, sondern läuft einfach durch ein Sensortor oder sieht eine Drone die an einem vorbei fliegt.

(aka mich Interessiert vor allem die Auslegung nach SRIII, nich SR4 TT,TT);
Änderungen der Matrix an sich, wie Wireless sind dabei ja eher nebensächlich o.o

Die ist genau gleich. Die Regelmechanik ist vielleicht ein bisschen anders und die auswirkung auf die Spielwelt hat sich geändert (also SR3 standen noch Cops persönlich da, in SR4 sieht man das Unglück nicht mehr kommen)

Kann man als ... nennen wirs mal angecyberter Runner überhaupt noch ein normales Leben+Beruf führen, ohne Gefahr zu laufen sofort entdeckt zu werden (besonders Interessant wären nun natürlich Begründungen für die Legalisierung bestimmter "illegaler" Cyberware etc. [evtl. weil er Söldner oder Mitglied der "Konzernscherheit" is ..], sowie evtl.e Möglichkeiten, Überprüfungen zu umgehen/verfälschen... Wäre ja schon ganz nice, wenn man mal in Urlaub fliegen könnte, so Econemy-Class ^^')

Nein, kannst du nicht. Entweder du besorgst dir einen Job bei einem Konzern der dir eine SIN verschafft und mit der du dann von deinem Land aus die Cyberware haben darfst, bzw. eventuel gezwungen bist mit den Anticyberware Handschellen durch die Gegend zu laufen. Oder aber du bleibt in den Schatten. Lebst in den Unüberwachten Gegenden und fährst per AirSchmuggler in Urlaub.

Weitere kleine Vorstellung; wäre es einem... (<.<' bitte nich erschießen) Lehrer der als Decker unterwegs ist, neben seiner normalen Cyberware (halb bis legales Zeuch) auch brisantere zu verstecken, zB so ein oberausgestopfes (internes)-Deck & Talentleitung ?

Ich hab die 3er Regeln nicht mehr im Sinn, aber AFAIK kann man Cyberware per Cyberware Scanner entdecken. Spätestens die Talentleitungen (sind die überhaupt Illegal?) sind nicht nur im Gehirn. Cyberdeck (*shudders*) ist nicht illegal. Ob es in Hotsim läuft (was illegal ist) wird wohl der normale Cop nicht ermitteln können (und wieso sollte er auch?)
 
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