Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Cyberdjinn

Pornomancer
Registriert
12. Juli 2006
Beiträge
440
Hi...
Wer nicht weiss, was Babel ist: Eine Malksprache aus Libellus Sanguins 4: Thieves in the night (V: DA), S. 112. Die maximale Anzahl an Fertigkeitspunkten entspricht dem Irrsinn-Wert.
Nun kam mir gerade der Gedanke, ob ein geübter Babel-Sprecher in Babel denken und damit Telepathie von Nichtmalkavianern ins Sinnlose laufen lassen könnte. Viel mehr Sinn würde ich in Babel-Stufen über 3 nämlich sonst nicht sehen.
Wie würdet ihr das handhaben? Und wie handhabt ihr es mit Fremdsprachen und Telepathie allgemein?
Vielleicht leide ich unter selektiver Wahrnehmung, aber ich hab leider keine offziellen Regelaussagen darüber gefunden.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Also um in einer anderen Sprache zu denken musst du sie schon täglich und ausschließlich verwenden. Ansonsten denkst du wieterhin in deiner Muttersprache.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Also um in einer anderen Sprache zu denken musst du sie schon täglich und ausschließlich verwenden. Ansonsten denkst du wieterhin in deiner Muttersprache.

Bei Babel 4 steht "Expert: Babel's tongue comes naturally to you", woraus ich deute, dass Denken in Babel schon möglich sein sollte, insbesondere, wenn man sich gerade mit typischen Malkthemen (Wahnsinn, Chaos, gefilterte Wahrnehmung,...) auseinandersetzt, was bei manchen Malks ja auch fast immer der Fall ist. Alles ist halt möglich, wenn man nur verrückt genug ist ;)
Im RL denke ich persönlich manche Gedanken auch in Englisch, weil da manche Worte schneller kommen als ihr deutsches Äquivalent. (Könnte daran liegen, dass ich mit meinen englischsprachigen Kontakten idR andere Themen habe als die über die ich normalerweise rede... und wenns dann um genau diese Themen geht, wechsel ich automatisch.)
Ich frage mich gerade halt eher, ob Auspex 4 überhaupt die Gedankenebene, auf der Worte fürs Denken gebraucht werden, scannt oder ob die Auspex-Verbindung die Gedanken bereits auf ihrem Weg vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein abfängt, wodurch Sprachbarrieren aufgehoben wären.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Also um in einer anderen Sprache zu denken musst du sie schon täglich und ausschließlich verwenden. Ansonsten denkst du wieterhin in deiner Muttersprache.

als Malk kann man den ganzen Tag alleine angeregte Diskussionen und Dialoge führen, ich sehe da kein Problem ^^
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Also um in einer anderen Sprache zu denken musst du sie schon täglich und ausschließlich verwenden. Ansonsten denkst du wieterhin in deiner Muttersprache.

Also seitdem ich angefangen hab englische Regelwerke zu lesen (sprich seit der einstellung der nWdD) hab ich das Problem, dass mir manchmal die deutschen Wörter nicht sofort einfallen. Echt seltsam (und ätzend, wenn man sich mit Leuten unterhält, die kein Wort Englisch sprechen und dann sauer auf mich sind, weil ich so'n komisches Kauderwelsch spreche).:wand:
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Ich empfände es eigentlich als schlecht, wenn man so einfach eine Stufe 4 Disziplin aushebeln könnte.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

also, seit wann kann jemand mit Auspex 4 nur die Gedanken von Leuten verstehen, die die gleiche Sprache wie er sprechen?

Mir leuchtet deine Idee daher überhaupt nicht ein, egal in welcher Sprache der Malk denkt - und auch wenn da Irrsinn eine Rolle spielt, der Telepath müßte es meiner Meinugn nach verstehen.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

also, seit wann kann jemand mit Auspex 4 nur die Gedanken von Leuten verstehen, die die gleiche Sprache wie er sprechen?

Mir leuchtet deine Idee daher überhaupt nicht ein, egal in welcher Sprache der Malk denkt - und auch wenn da Irrsinn eine Rolle spielt, der Telepath müßte es meiner Meinugn nach verstehen.

Hmm... aber wenn man die Gedanken des Ziels versteht und nicht bloß hört, müsste der Telepath dann nicht das selbe Ansteckungsrisiko haben wie Malks bei Benutzung des MMN?

Ich empfände es eigentlich als schlecht, wenn man so einfach eine Stufe 4 Disziplin aushebeln könnte.

Hm, ja, aber das ist ja gar nicht so einfach... Babel flüssig sprechen zu können, ist trotz geringerer Wirkung EP-mäßig deutlich teurer als Pavis der niederträchtigen Präsenz (vom alten Sonnenbrille-gegen-Beherrschung-Trick, wie er in manchen Runden akzeptiert wird, ganz zu schweigen).
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Ich empfände es eigentlich als schlecht, wenn man so einfach eine Stufe 4 Disziplin aushebeln könnte.

grundsätzlich ja. Allerdings würde ich sagen, es wäre irgnedeine Probe angeracht, ob der Charakter es wirklich schafft, wirklich nur in dieser Sprache zu denken.

Woche ich nicht weiß, ob der Telepath die sprache des Ziels sprechen/verstehen muss, oder nicht. Falls nein greift die Idee nicht. Wobei man dann wieder sagen könnte, das seine Probe zumindest erschwert wird, weil er einne echt kranken Geist bespitzelt.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Öhm heißt es nicht eh, dass bei Auspex 4 eher kurze Bildabschnitte und abstrackte Bilder aus dem oberflächlichen Bewußtsein wie sie in Träumen vorkommen gesehen werden?
Es ist ja nicht so, dass der Vampir in Buchstaben denkt. Bei uns ist es immer recht witzig wenn die Spieler die Gedanken des Anderen deuten wollen. Erinnere mich an einen Fall, als sie bei einem Toreador folgende Bilder in schneller Reihenfolge erschienen: Rennende Beine, der Tod (Sensenmann), Flammen.
Sie folgerten daraus, dass er einen von ihnen töten will und sich beeilen muss (die Gruppe hatte ihm vorher eine sehr wichtige Veranstaltung versaut).

Hinterher stellte sich dann heraus, dass er sich heute noch beeilen musste um zu einem Konzert seiner lieblings Band zu kommen, die Death Metal spielte und eine richtig gute Pyroshow ablieferte.

Dies waren jedoch nur die oberflächlichen Gedanken. Hätte der Spieler den Willenskraftpunkt geopfert und gezielt Gedanken gelesen, dann hätten sie gesehen, wie er seine Unterschrift unter etwas setzt und im nächsten Moment die Gruppe am Tag von Bauarbeitern in ihrer Zuflucht aufgescheucht wird.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Öhm heißt es nicht eh, dass bei Auspex 4 eher kurze Bildabschnitte und abstrackte Bilder aus dem oberflächlichen Bewußtsein wie sie in Träumen vorkommen gesehen werden?
Jut, da war jemand schneller als ich... Aber das macht nichts, ich geb dem lieben Tenadien etwas Unterstützung und sag er hat recht. :)
Bei Auspex4 steht keinesfalls, dass man dort "gedachte Sätze" liesst, sondern dass man Gedankenbilder auffangen oder verschicken kann. (Verschicken ist extrem spaßig, auch eben weil viele Leute es vergessen)
So gesehen meine ich nicht, dass die Sprache Babel eine Auspex-Wahrnehmung verhindert...
Man sollte aber bedenken, dass in den Geist eines Malkavs zu blicken (auch wenn er kein Babel beherrscht) verwirrend, verstörend und evtl. auch gefährlich sein kann. Die Gedanken eines Irren zu sehen ist eine Sache... sie richtig zu interpretieren eine andere. So schützt hier eher die Geistesstörung selbst und keine andere Sprache.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Juhu habe Recht bekommen! Wie schön! :)

Ja das Schicken hat auch so seine Vorteile. Aber das erinnert mich an eine schöne Kraft der Malkavianer aus DA, glaube eine der 6er Irrsinskräfte? Oder war es eine Kombidiszi? Egal. Jedenfalls fängt da jeder der den Malkav mit dieser Kraft auspext, sei es 2 oder 4, eine saftige Geisteskrankheit die sogar permanent sein kann. Hatten da einen Malk in der Domäne der immer erfreulich viel Ruhe vor den ganzen Auspexern hatte. :)
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Ausserdem ist jeder, der versucht bei nem Malk Gedanken zu lesen per se "masochistisch" ;)
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Wobei man dann wieder sagen könnte, das seine Probe zumindest erschwert wird, weil er einne echt kranken Geist bespitzelt.

Difiniere echt "echt kranken Geist" bei Vampiren, denn jeder Vampir der mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat, hat Dinge in seiner Birne die jeden normalen Menschen den Verstand und Seelenfrieden rauben können.

Ausserdem ist jeder, der versucht bei nem Malk Gedanken zu lesen per se "masochistisch" ;)

Nicht mehr als jemand der bei einem Tzimisce die Gedanken liest.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Ich hab grad mal die Kombodiszis und Irrsinnstufen nachgeschlagen, die ich hier habe. Im Guide to the Low Clans gibts die Kombo Maddening Halo, mit der man jedem, der die Aura betrachtet, ne Geistesstörung verpassen kann. Für Auspex 4 hab ich leider nichts derartiges gefunden, obwohls mir da noch besser gefallen würde.

Ausserdem ist jeder, der versucht bei nem Malk Gedanken zu lesen per se "masochistisch" ;)

Nunja, das würde ich halt gern rüberbringen, kriegs aber leider nicht so einfach auf ne Ebene, die stärker ist als das, was meine Chars bereits durch ihr Verhalten (wechselndes Flüstern und Schreien, Herstellen merkwürdiger Sinnzusammenhänge (halt durch die jeweilige Geistesstörung gefiltert)) zeigen können. Deswegen kam mir ja auch die Idee mit Babel - so könnte ich chtulhoide Lautmalereien ("M'rha uley asra Amuunaq.... Fna'an! Fna'an elhu Suruxu! - Rwey, rwey! Gthasr f'rulh...") mit wechselnder Lautstärke und wechselndem Tempo verbinden, um die Andersartigkeit des malkavianischen Geistes darzustellen, bzw. vor Allem, wenn sich herausstellt, dass diese Stimme überhaupt nicht wie die des Malks klingt, sondern halt irgendetwas in seinem Kopf ist. Am stilsichersten fänd ichs dann natürlich, wenn viele Stimmen durcheinander schreien, flüstern, etc. würde - besonders, wenn der Malk nen hohen Wert in Malkavzeit hat.
Wenn Auspex 4 aber eher Erwartungen und Erinnerungen sieht und nicht die innere Stimme liest, funktioniert das so natürlich nicht unbedingt. Vielleicht sollte ich dann eher mit verwirrten Gleichnissen arbeiten, z.B. um auszudrücken, dass ich mich vor dem Gangrel fürchte, weil ich herausgefunden habe, dass dieser vom Tremereprimogen blutsgebunden wurde, dem ich einen unschönen Streich gespielt habe, könnte ichs etwa so beschreiben: "Ein Zauberer schaut in einen Abgrund, zieht ein Kaninchen aus dem Hut und wirft es hinein. Aus dem Abgrund ertönen gequälte Schreie. - Ein Kind wird von Rasierklingen zerschnitten. - Die Fleischbrocken, die das Kind waren, werden vom Kaninchen gefressen."
Allerdings fehlt mir da noch das gewisse Etwas des Unbeschreiblichen. Vielleicht sollte ich Babel einfach dazwischen setzen? "Ein Zauberer schaut in einen Abgrund, - m'rah uley asra Amuunaq - zieht ein Kaninchen aus dem Hut und wirft es hinein. Fna'an! Fna'an elhu Suruxu! Aus dem Abgrund, rwey, rwey, ertönen gequälte Schreie. - Gthasr f'rulh, ein Kind wird von Rasierklingen zerschnitten. - Die Fleischbrocken, die das Kind waren, werden vom Kaninchen gefressen." Aber ich bin mir sehr unsicher, ob das die gewünschte Wirkung erzielt.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Dein Charakter ist blos durch das Blute Malkavs zu einem Geisteskranken geworden, er ist nicht zum Flüsterer im Dunkeln mutiert.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Dein Charakter ist blos durch das Blute Malkavs zu einem Geisteskranken geworden, er ist nicht zum Flüsterer im Dunkeln mutiert.

Naja, aber das ist die Richtung, die ich anstrebe... die Frage ist bloß, wie ich mit meinen Charakteren dort hinkomme. Vielleicht einfach durch zusätzliche Geistesstörungen... Schizophrenie könnte z.B. Babelstimmen in Gedankenbildern erklären, ist aber auch nicht so ganz das, was ich für den Char, um dens mir primär geht, haben will.
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Gibts nit ne eigene Fertigkeit um seine Gedanken im Falle von Gedankenlesen usw zu kodieren? Glaub die Stand im Black Hand Buch...

Wenns mit Babel so leicht wäre Auspex 4 auszuhebeln dann wär ja die ganze Kodierungs-Fertigkeit (kA wie die hieß) total für die Fische, oder?
 
AW: Auspex 4 & Fremdsprachen/Babel

Gibts nit ne eigene Fertigkeit um seine Gedanken im Falle von Gedankenlesen usw zu kodieren? Glaub die Stand im Black Hand Buch...

Das wär natürlich die Lösung :) Hat das Buch vielleicht jemand zur Hand und kann mir sagen, wie die heisst? Würd dann heut abend nämlich für meinen Live-Char bei der Spielleitung fragen, ob ich die haben (und bei der Gelegenheit rumfragen, ob mir jemand das Buch leihen kann).
 
Zurück
Oben Unten