AW: Augenblick
Spontane Assoziationen (Rechtschreibung richtig??)
Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine Sci-Fi Welt in der weit über 80% der Weltbevölkerung in einer virtuellen Realität lebt.
Es gibt weiterhin geregelte Arbeitszeiten in denen man über die virtuelle Realtität Drohnen steuert, die die Technik und Lebenserhaltungsysteme reparieren und ausbauen.
Der kleine Rest der Bevölkerung ist der Abschaum und erledigt die Arbeiten, welche die Drohnen nicht machen können.
Die Online Welt ist in eine Unzahl verschiedener Segmente (Realms) aufgeteilt. Auch wenn es nicht bevorzugt wird kann im Grunde jeder seine eigene Welt haben wenn er will und Rechenzeit übrig hat.
Die einzige Währung die exisitiert ist Rechenzeit. Diese wird nur verbraucht wenn man KIs auftauchen lässt (je nach Komplexitätsgrad so und so viel pro Minute) oder wenn man eine eigenen Realm erschafft. Prinzipiell kann jeder der ausreichend Rechenzeit hat seinen eigenen Realm erschaffen.
Tatsächlich tun sich zum einen um Rechenzeit zu sparen zum anderen aber auch wegen der echten menschlichen Gesellschaft meist größere Gruppen.
Andere wiederrum haben schon seit Jahren keinen echten Menschen mehr im Cyberspace getroffen.
Solche Menschen die die UPL "universale programming language" noch zum Teil beherschen (die längst vergessen Programmiersprache mit der die große alles organisierende KI programmiert wurde) können durch die Befehle besondere Effekte hervorrufen. Das was in anderen RPs Magie wäre.
Es gab eine Katastrophe. Die Drohnen sind warum auch immer nicht mehr steuerbar. DEr GRoßteil der dekadenten Menscheit kümmert sich nicht drum. Allerdings ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Welten zusammenbricht. Man spielt eine Gruppe von Individuen, die versuchen das Geheimnis hinter dem verschwinden des Interfaces zu lösen um so die Realms zu retten.
Das war meine spontane Idee...
PS:
Ergänzungen:
Fortpflanzung funktioniert je nach Realm auf einer von 3 verschiedenen Basen
1. Zufall. Wenn jemand fruchtbar ist dann wird mit einer gewissen Wahrhscienlichkeit ein befruchtungsvorgang mit einem willkürlich ausgesuchten Individuum ausgelöst
2. Züchtung. Gute Gene werden kombiniert. JEder weiß was gemeint ist
3. Absicht. Wenn ein Vorgang in der VR durchgeführt wird der als Fortpflanzungscode spezifiert wurde dann werden die beiden Individuen einander befruchten (Vorgang kann alles sein was der Realm Eigner will. Allerdings kann man das absrufen. Also weiß jeder was es ist)
Bei allen 3 Varianten wird das Kind nach Geburt bei der Mutter in die VR eingespeist. Von der Schwangerschaft und der Geburt weiß die Frau zwar aber sie spürt es nicht.
Die einzelnen Realms sind teilweise kaum mehr als Wohnungen/Rückzugsorte zum Teil aber auch ganze Staaten. Sobald ein Realm eine gewisse Anzahl gemeldeter Primärbewohner hat, wird er aufgestuft. So kann theoretisch mit genügend Beteiligung ein neues Land gegründet werden.
So hat ein Realm ab einer gewissen Größe besondere Diplomatische Rechte. Er kann Grenzen schließen, eigene Gesetze erlassen usw. .
Ein Realm kann sich immens von einem anderen unterscheiden. Je nach den Inhabern gleicht mancher einer unrealistisch, abstrakten und sterilen Welt. Mancher hat eher ein Mittelalterliches/ Fantasy Thema. Theoretisch ist von der Comic Welt bis hin zur Steinzeit alles möglich.