Okay, also das Ganze soll sich ja in den Barrans abspielen, nicht wahr. Ich würde vorschlagen, das sich die Guhle ein ehemaliges Einkaufszentrum geschnappt haben, denn da gibts schön viel Platz, um zu jagen und gejagt zu werden. Eine Menge Ecken und Winkel für Deckung und Überraschungsangriffe aus den Schatten, denn das Licht dort funktioniert natürlich nicht mehr. Man kann auch eine creepy Szenerie mit dreckigen Schaufensterpuppen arrangieren und eine Atmosphäre schaffen, die glaubhaft macht, das dich da keine Sau schreien hört, die dich nicht schreien hören will. Und eventuell stolpert man sogar noch über halb angefressene Opfer, von denen eines vielleicht noch grad so am Leben ist, wo die Gruppe entscheiden muß, ob man versucht es zu retten, der armen Sau einfach den Gnadenschuß gibt, oder ob die Leute einfach bloß weitergehen und sich um ihren eigenen Kram kümmern.
Bei diesem Spiel gehts ja schließlich um Karma, nicht.
Man kann hier auch ganz gut vernetzen. Zum Beispiel könnte einer der besten Abnehmer der "Fleischtheke" euer ester Straßendoc in den Barrens sein. Dessen Klinik ist ja auch ärmlich, so wie seine Kundschaft, weshalb er so billig wie möglich "Ersatzteile" einkauft und die Fleischtheke bietet genau DAS an. Möglicherweise, wenn einer der Spieler anfängt rumzumosern, könnte man darauf hinweisen, das er selbst mit Teilen von dort zusammengeflickt wurde und er mal nicht rumjammern soll, denn der Doc und die Theke haben ihm bereits das Leben gerettet. Oder auch nur einem guten Freund oder so.
Vielleicht ist auch die Frau vom Straßendoc ein Guhl geworden und so schickt er immer wieder Leute, aus irgendwelchen erfundenen Gründen dorthin, damit seine Frau was zu essen kriegt und seine Bestellungen zu bekommen. Die Guhle legen das auf Eis, was der Doc haben möchte und der Rest ist Futter. Es könnte sein, das die Runnergruppe selbst als Spenderfutter bestimmt war und der Doc die Guhle gewarnt hat, das sie kommen.
Streue hier und dort mal Hinweise ein, das der Doc was mit den Guhle zutun haben könnte. Gib den Spielern die Möglichkeit herauszufinden, das die Frau vom Doc ein Guhl geworden ist. Wenn sie drauf kommen, das man sie als Spenderfutter dort hinschickt, dann könnten sie ja vielleicht den Doc mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen, mitzukommen und so kann man den Doc gegen die verschwundene Schwester austauschen. Was die Frau vom Doc unterstützen würde, da sie ihren Mann retten will. Dann könnte der Run ohne eine größere Ballerei gelöst werden, nur auf Kosten einer Straßendoc-Connection. Eine Lösung ohne Kampf wird von Spielern, wenn sie noch schwachsind und gegen eine größere Übermacht antreten müßten, oft gern angenommen. Aber wenn sie unbedingt schießen wollen, dann kannst du sie natürlich lassen.
Wenn du so richtig ausholen willst, dann könnte die Verschwundene aber auch eine Verwandte oder Geliebte eines Gangsterbosses sein. Und der rollte jetzt mit seinen Leuten wie ein Panzer durch die Barrens. Der Doc wollte das garnicht und dachte vielleicht, das die Verschwundene nur einer von den Thrillseekern ist, die manchmal in die Barrens kommen, um die gesetzlose Atmosphäre zu "genießen", wußte aber nicht, wen er da einsackt und an die Guhle verfüttern will. So kann eine Connection verloren gehen, also der Doc, aber eine andere gewonnen werden, die wertvoller ist, nämlich der Gangsterboss. Und dieser Gangster kann sie mit einem besseren Bodyshop bekannt machen, in dem er seine eigenen Jungs und Mädels aufrüsten läßt.
Oder die Guhle wollen halt immer mehr vom Doc, so das er unvorsichtiger wurde und man ihm so auf die Schliche kommt. Und die Guhle wollen deshalb immer mehr, weil sie selbst immer mehr werden und einen Ausbruch planen, um ihr Gebiet zu vergrößern. Wenn das rauskommt, dann könnten die Runner mit Verstärkung einer Gang da reingehen und es gäbe eine schöne, große Schießerei, bei der auch genügend NPCs da sind, das auch einige der "Guten" draufgehen können, ohne das es unbedingt einer aus der Gruppe sein muß. So hätte man auch einen Grund, wieso der Doc Runner dorthinschickt. Natürlich nur Anfänger, aber so kann er die Anfrage der Guhle nach Waffen befriedigen, wenn er die Waffen zusammen mit Spenderfutter da reinschickt, nicht wahr.
Der Doc könnte seine "Praxis" auch in der Nähe des Guhlgebietes haben, weil ER in Wirklichkeit der Vampir ist, der sie beherrscht. Und der Vampir hat eine Banshee als Krankenschwester. Die ganze Atmosphäre beim Doc ist eh schon immer creepy und unheimlich, aber davon ernährt sich die Banshee ja und zu diesem Doc kommen eh nur die Verzweifelten ohne die nötigenKohle, um zu jemand vernünftigen zu gehen, so wie unsere Anfängerrunner.
Da ein Vampir, oder besser gesagt zwei Vampire, denn eine Banshee ist ja auch bloß ein Vampir, wenn auch ein elfischer, ein recht starker Gegner für eine Anfängergruppe ist, könnten sie auch die Verschwundene auf altmodische Weise aus der Guhlgefangenschaft holen, denn sie lebt noch, weil sie sich so frisch hält. Guhle haben da bei sich keinen Strom und keine Kühlschränke. Der Doc schickt nur immer Kühlboxen für die bestellten Organe hin, die dann auch gleich immer wieder zurück zum Doc kommen.
Wenn sie die Verschwundene befreien, könnten sie auch gleich die geguhlte Frau von Doc mit einfangen, um eine bessere Verhandlungsbasis gegen den Vampirdoc zu haben.
Was Blutmagier von Aztec angeht und Orkvampiren, also Wendigos, so würde ich davon bei einer Anfängergruppe abraten. DAS sind Oberklassegegner. Auch DzooNoQua, also Trollvampire würde ich außen vorlassen. Ein normaler Vampir und eine Banshee sind schon verdammt stark für Anfänger. Ein Guhlschamane wäre da eher meine Wahl als Endgegner. Totem Ratte, mit diversen Illusionszaubern, Verwirrung und solchem Kram, mit dem er seine Guhltruppen unterstützt. Ein toxischer Waschbärschamane wäre noch was. Von allen Vampiren sind die Ork-Wendigos am krassesten und stärksten, außerdem sind diese IMMER auch Zauberer. In der Regel Schamanen toxischer Natur. Deshalb rate ich davon ab sie auch nur in Erwägung zu ziehen. Sowas halte lieber für fortgeschrittene Spielercharaktere zurück.
Statt eines Gangsterbosses könnte aber auch ein Konzerntyp im mittleren Management mit der Verschwundenen verwandt sein. Der hat zwar Einfluß, aber der reicht nicht bis in die Barrens. Aber er hat Geld und die Möglichkeit, an gute Ausrüstung und Implantate zu kommen. Vielleicht auch Zauberformeln, das kommt drauf an, was er managed. Der könnte auch eine wertvolle neue Connection werden und statt Gangsterschlägern könnten dessen Leibwächter oder Konzernsoldaten die Runner im letzten großen Fight unterstützen.
Genauso gut könnten Cops verschwunden sein, die von den Guhlen geschnappt wurden, da diese sich immer weiter raustrauen, um nach Futter zu suchen. Und jetzt besteht die Gefahr, das ein massiver Polizeieinsatz droht, weshalb die Barrens am rotieren sind, da sowas keiner will.
Um bis ans Ende zu kommen kannst du die Runner auf eine Schnitzeljagd schicken, um an all die Infos zu kommen, die den Doc mit den Guhlen verbindet, das sie rausfinden, das seine Frau ein Guhl ist und natürlich wer die Verschwundene in Wirklichkeit ist.
Hey, vielleicht läßt du die Gruppe ja sogar beim Doc einsteigen, wo sie im Keller die räume finden, in denen der Doc seine Frau zunächst gehalten hat, als er noch die Hoffnung hatte, ein Heilmittel für sie zu finden. Da gibts dann auch Aufzeichnungen darüber. Tagsüber würde sich anbieten, wenn die Vampire schwach sind.
Vielleicht ist bei meinem Geschreibsel ja wieder was für dich dabei,
@Grimstone . Mögen die Schatten immer extradunkel für dich sein, Chummer.
LG Sam