SR5 Aufbau einer neuen Gruppe mit Roleplay-Noobs

Grimstone

MMVV-Süchtig
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Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung 3-4 Spieler in die Welt von Shadowrung und Rollenspiel im Allgemeinen einzuführen.

Meine Idee ist hierbei das Powerlevel am Anfang sehr niedrig zu halten und die Spieler in einer Art Präludiums-Kampagne mit wenige Ressourcen und wenig Tech/Waffen/Magie in einem Stadtteil Seattles sich bewegen zu lassen.

Meine Erste Frage hierzu ist, gibt es für eine low Tech-Variante von Shadowrun spezielle Regeln? oder ist das alles dem Spielleiter überlassen? Ich würde zum Beispiel bei der Charaktererschaffung nur den niedrigsten Wert an Ressource zu lassen und auch weitere Einschränkung was Zauberstärke und Waffen etc betrifft. Am Anfang werden "Runs" mit Gefallen oder Ähnliches belohnt werden, evtl auch mit Hardware. Die Idee ist hierbei die Entwicklung vom Noobie zum Runner zu erspielen bzw. zu erfahren.

Die zweite Frage die ich habe ist wie man Charaktere die sich nicht kennen und keine Connections haben (weil sie quasie unbeabsichtigt in Seattle "gestrandet sind) am besten zusammenführt, hier würde ich mich gerne von euren Ideen inspirieren lassen.

Meine vorerst letzte Frage zielt auf Abenteuer oder Kampagnen ab die für ein Seattle Setting empfehlen könnt, ich werde vorerst selbst eine Kampagne erstellen aber dann auch gerne den schwenkt zu fertigen Abenteuern machen.

Ansonsten würde ich mich für Tips, Anregungen und guten Links zu Seiten wo SL und Spieler profitieren können, sehr freuen.
 
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Hi, ich kann nur die zweite Frage halbwegs sinnvoll beantworten.

Daß sie sich alle in einer Bar treffen, fände ich nicht unpassend.

Wenn "gestrandet" bedeutet, daß sie irgendwie geflohen sind oder so, dann könnten sie auch alle in der selben Notunterkunft untergekommen sein.

Oder muß es sein, daß sich die Charaktere nicht kennen? Sie könnten auch aus der selben Gegend kommen, immer miteinander rumgehangen sein und gemeinsamen beschlossen haben, nach Seattle zu gehen.
 
Wenn "gestrandet" bedeutet, daß sie irgendwie geflohen sind oder so, dann könnten sie auch alle in der selben Notunterkunft untergekommen sein.
ja genau, sie mussten aus Ihrer Heimatstadt (Denver, Chicago etc...) fliehen, jeder von Ihnen bekommt von mir ein "Fluchtmotiv" als kurze Hintegrundstory und um den Charakter etwas zu modellieren, wie gesagt das sind komplett unwissende.

Oder muß es sein, daß sich die Charaktere nicht kennen?
ja, so würde ich das erstmal handhaben wollen, ich weiß dass das den Einstieg nicht vereinfacht aber ich finde dass es den Charakter auch mehr Tiefe und Profil gibt. Ich möchte den Spielern das Gefühl der "Einzigartigkeit" in der Gruppe geben ohne auf Hightech etc. zurückgreifen zu müssen.
 
Wenn die Charaktere kein oder nur sehr wenig Geld haben, dann ist die selbe Notunterkunft m. E. eine ganz gute Lösung.
 
Mahlzeit, Chummer.

Zur dritten Frage hab ich nix zu sagen, weil ich seit über dreißig Jahren, alle meine Abenteuer selbst ausdenke.

Zur zweiten Frage: Am besten ist hier m.M.n. ein Vorfall, der sie zusammenbringt.
Bei einer Lowlevelgruppe, würde ich vorschlagen, das sie sich an einem Wasserloch treffen, also einer Bar. Vielleicht haben sie von dieser Bar gehört, das sich dort die "harten" Typen treffen, vielleicht ein Tip von einem Freund, auf jeden Fall in einem gefährlichen Stadtteil, vielleicht sogar den Barrens. Und weils dort schlimm zugeht, könnte eine Gang diesen Ort überfallen, weil sich eine rivalisierende Gang oft dort aufhält.
Bei dieser Gelegenheit könnten die "Helden" der ansässigen Gang und der Bar aushelfen und sich die ersten Straßenconnections schaffen. Also Ganger, Gangleader, Türsteher, Barkeeper und Barbesitzer. Von diesen Leuten kriegt man gut Infos und Anfängeraufträge, außerdem, wenn man sich gut anstellt, könnte man später von denen mit einem brauchbaren Schieber bekannt gemacht werden. Am Anfang wird der Gangboss natürlich nicht mit soeiner wertvollen Connection rausrücken wollen, aber nach einem besonders gutgelaufenen Run, könnte der Schieber ja wollen, das die Neuen mal mitgenommen werden, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Dieses Geschäft sucht immer nach fähigem Nachwuchs.
Die erste Ausrüstung und Hardware könnte auch über eine der oben genannten Connections beschafft werden, bevor man einen Schieber hat.
Allerdings ist so beschaffte Ausrüstung immer noch etwas teurer, wenn auch von geringerer Qualität. Die Straße ist schließlich keine Konzernklinik und alle beteiligten Hände wollen ihren Anteil. Ich hab machne Runs gehabt, wo die Lowlevelspieler für Munition gearbeitet haben, damit sie ihre billigen Knarren füttern können, um härtere Aufträge annehmen zu können.

Zur ersten Frage: Es gibt einen Verfügbarkeitswert, oder es gab ihn zumindest, und der besagte, wie leicht, schwer oder ob überhaupt ein bestimmtes Stück Ausrüstung beschafft werden kann und wie lang das dauert. Am Ende liegts aber, wie meistens, beim eSeL die Spieler zu lesen und herauszufinden, womit die am zufriedensten sind.
Am Anfang würde ich weniger mit teurer Ausrüstung um mich werfen und sie eher coole Persönlichkeiten der Straße treffen lassen. Man ist schließlich zu einem großen Teil wen man kennt. Und wenn einen ein bekannter Name in einer Bar begrüßt, dann kann das schon manchmal reichen, um selbst in der Straßenhirarchie aufzusteigen oder gar an einen besseren Auftrag zu kommen. Es wird einem halt mehr zugetraut, wenn man mit SOLCHEN Leuten arbeitet.
Wichtig wäre hier vielleicht auch noch, den ganz normalen Straßencop zu einem Problem für die Lowleveler zu machen. Ich würde auch keine Hartpanzerung zulassen, die über die Panzerplatte in einem passenden Koppeltragesystem hinausgeht. Billige Pistolen und Nahkampfwaffen sollten erstmal der Standard sein und einer bekommt vielleicht ne Pumpgun. Keine Sturmgewehre, Maschinenpistolen, Maschinengewehre oder gar Laser.
Auch gut für Anfängeraufträge eignet sich ein Mechaniker/Rigger. Für den kann man was machen, um seine erste, eigene Karre zu bekommen. Ein Gruppenvan ist nie eine schlechte Idee, selbst wenn die Charaktere bereits mit eigenen Fahrzeugen ankommen. Die Teile will man natürlich nicht in einer Schießerei wissen, oder an einem Tatort sehen lassen, damit sie zu einem zurückverfolgt werden.
Außerdem ist da natürlich die Frage der SIN. Die ersten Jobs macht man besser in nicht allzu gut kontrollietem Gebiet, weil eine gefälschte SIN bekommt man nicht an jeder Straßenecke, zumindest wenn sie was taugen soll. Auch sind die Spieler deshalb als Superhelden unterwegs, also maskiert. Egal wie cool dein Gesichtstatoo ist, wenn du daran erkannt wirst, ist es uncool. Das gilt besonders für Charaktere mit Vorstrafe.
Solange die Spieler noch Lowlevel sind, würde ich auch den Lebensstandard besonders ernst nehmen. Also vor allem Unterschicht und Squatter.
Laß die Spieler nicht nur regelmäßig die Kosten abdrücken, sondern laß auch mal jemanden bei ihnen einbrechen. Das gibt auch einen Run ab, auch wenn keier dafür zahlt. Aber du besorgst dir dein Zeug wieder UND, das ist wahrscheinlich viel wichtiger, du arbeitest an deinem Straßennamen und machst klar, das man solch eine Scheiße nicht mit dir abzieht, ohne das es Konsequenzen gibt.

Das sind erstmal meine zwei Cent dazu. Hoffe, das es ein wenig hilft. Guten Run und bleib in den Schatten, Chumski !

LG Sam
 
Das sind erstmal meine zwei Cent dazu. Hoffe, das es ein wenig hilft. Guten Run und bleib in den Schatten, Chumski !
Das war sehr hilfreich, vielen Dank. Tatsächlich werden sie in Redmond landen und möchte mit steigender Erfahrung die "Helden" in weitere Stadtteile herausführen. Den Punkt mit der Bar und deren Connections finde ich eine gute Idee das werde ich mal verfolgen.
Die ersten Herausforderungen sollen Ganger und Critter sein, Glow City und Ghule werden eine Rolle spielen.
 
Und wenn noch was anliegt, frag mich.
okay, ich werde dein Angebot annehmen, natürlich können sich auch andere an der kommenden Frage beteiligen.

Undzwar soll die Präludium-Kampagne ca 3-4 Runs beinhalten und sich vom Schwerpunkt her um Infizierte, als Hauptantagonisten handeln, Hauptsächlich Ghule, aber auch ein Vampir bzw. Banshee als "großer" Strippenzieher, Critter kommen auch zum Einsatz.

Ein Run haben ich ganz grob erdacht, hierbei sollen die Runner die Schwester einer Connection finden die nach einem Bar-Besuch nicht mehr aufzufinden ist....in der Finalen Szene finden die Runner die Schwester in einem Lagerhaus (Evtl nur größere Garage oder Haus weil ich das Powerlevel niedrig halten will) welches durch Ghule für Organhandel und natürlich als "Fleisch-Theke" genutzt wird, die Szenen bis zum Finale fehlen mir noch, evtl kann mir jemand mit 2-3 Szenen hier weiterhelfen, um am Ende an die Information des Verbleibs der Schwester und zum Showdown zu kommen.

Für weitere Run-Ideen die sich um Infizierte handeln wäre ich auch sehr dankbar ;)
 
Wenn du auf der Meta Ebene einen Hintergrund suchst. Eventuell biologische Experimente durch einen Konzern. Der Vampir hat im Hintergrund quasi Suporter, die nicht offen eingreifen. Aber eventuell hinter den Runnern aufräumen, damit alles verdeckt bleibt. Beim späteren Verlauf der Kampagne könnte dann auffallen, das in den anderen Stadtteilen eventuell ähnliches abläuft. Immer wieder könnten kleine Hinweise auftauchen, auf einen Kopf der alles steuert.
 
Wenn du auf der Meta Ebene einen Hintergrund suchst. Eventuell biologische Experimente durch einen Konzern.
ja das wäre Denkbar, Beginn in Redmond mit Ghulen evtl nehme ich die 162 als Ghulgang die angeheuert wurde um in Seattle Untegrundlabore für Organhandel und weiteres durchzuführen....
Man könnte hier den Metaplot von Ghule, Wendigos (beide Profitieren vom Fleisch) über Vampire, Blutmagie und Aztech gehen...
Je länger ich drüber nachdenke, gefällt mir die Idee :D
 
Okay, also das Ganze soll sich ja in den Barrans abspielen, nicht wahr. Ich würde vorschlagen, das sich die Guhle ein ehemaliges Einkaufszentrum geschnappt haben, denn da gibts schön viel Platz, um zu jagen und gejagt zu werden. Eine Menge Ecken und Winkel für Deckung und Überraschungsangriffe aus den Schatten, denn das Licht dort funktioniert natürlich nicht mehr. Man kann auch eine creepy Szenerie mit dreckigen Schaufensterpuppen arrangieren und eine Atmosphäre schaffen, die glaubhaft macht, das dich da keine Sau schreien hört, die dich nicht schreien hören will. Und eventuell stolpert man sogar noch über halb angefressene Opfer, von denen eines vielleicht noch grad so am Leben ist, wo die Gruppe entscheiden muß, ob man versucht es zu retten, der armen Sau einfach den Gnadenschuß gibt, oder ob die Leute einfach bloß weitergehen und sich um ihren eigenen Kram kümmern.
Bei diesem Spiel gehts ja schließlich um Karma, nicht. ;)
Man kann hier auch ganz gut vernetzen. Zum Beispiel könnte einer der besten Abnehmer der "Fleischtheke" euer ester Straßendoc in den Barrens sein. Dessen Klinik ist ja auch ärmlich, so wie seine Kundschaft, weshalb er so billig wie möglich "Ersatzteile" einkauft und die Fleischtheke bietet genau DAS an. Möglicherweise, wenn einer der Spieler anfängt rumzumosern, könnte man darauf hinweisen, das er selbst mit Teilen von dort zusammengeflickt wurde und er mal nicht rumjammern soll, denn der Doc und die Theke haben ihm bereits das Leben gerettet. Oder auch nur einem guten Freund oder so.
Vielleicht ist auch die Frau vom Straßendoc ein Guhl geworden und so schickt er immer wieder Leute, aus irgendwelchen erfundenen Gründen dorthin, damit seine Frau was zu essen kriegt und seine Bestellungen zu bekommen. Die Guhle legen das auf Eis, was der Doc haben möchte und der Rest ist Futter. Es könnte sein, das die Runnergruppe selbst als Spenderfutter bestimmt war und der Doc die Guhle gewarnt hat, das sie kommen.
Streue hier und dort mal Hinweise ein, das der Doc was mit den Guhle zutun haben könnte. Gib den Spielern die Möglichkeit herauszufinden, das die Frau vom Doc ein Guhl geworden ist. Wenn sie drauf kommen, das man sie als Spenderfutter dort hinschickt, dann könnten sie ja vielleicht den Doc mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen, mitzukommen und so kann man den Doc gegen die verschwundene Schwester austauschen. Was die Frau vom Doc unterstützen würde, da sie ihren Mann retten will. Dann könnte der Run ohne eine größere Ballerei gelöst werden, nur auf Kosten einer Straßendoc-Connection. Eine Lösung ohne Kampf wird von Spielern, wenn sie noch schwachsind und gegen eine größere Übermacht antreten müßten, oft gern angenommen. Aber wenn sie unbedingt schießen wollen, dann kannst du sie natürlich lassen.
Wenn du so richtig ausholen willst, dann könnte die Verschwundene aber auch eine Verwandte oder Geliebte eines Gangsterbosses sein. Und der rollte jetzt mit seinen Leuten wie ein Panzer durch die Barrens. Der Doc wollte das garnicht und dachte vielleicht, das die Verschwundene nur einer von den Thrillseekern ist, die manchmal in die Barrens kommen, um die gesetzlose Atmosphäre zu "genießen", wußte aber nicht, wen er da einsackt und an die Guhle verfüttern will. So kann eine Connection verloren gehen, also der Doc, aber eine andere gewonnen werden, die wertvoller ist, nämlich der Gangsterboss. Und dieser Gangster kann sie mit einem besseren Bodyshop bekannt machen, in dem er seine eigenen Jungs und Mädels aufrüsten läßt.
Oder die Guhle wollen halt immer mehr vom Doc, so das er unvorsichtiger wurde und man ihm so auf die Schliche kommt. Und die Guhle wollen deshalb immer mehr, weil sie selbst immer mehr werden und einen Ausbruch planen, um ihr Gebiet zu vergrößern. Wenn das rauskommt, dann könnten die Runner mit Verstärkung einer Gang da reingehen und es gäbe eine schöne, große Schießerei, bei der auch genügend NPCs da sind, das auch einige der "Guten" draufgehen können, ohne das es unbedingt einer aus der Gruppe sein muß. So hätte man auch einen Grund, wieso der Doc Runner dorthinschickt. Natürlich nur Anfänger, aber so kann er die Anfrage der Guhle nach Waffen befriedigen, wenn er die Waffen zusammen mit Spenderfutter da reinschickt, nicht wahr.
Der Doc könnte seine "Praxis" auch in der Nähe des Guhlgebietes haben, weil ER in Wirklichkeit der Vampir ist, der sie beherrscht. Und der Vampir hat eine Banshee als Krankenschwester. Die ganze Atmosphäre beim Doc ist eh schon immer creepy und unheimlich, aber davon ernährt sich die Banshee ja und zu diesem Doc kommen eh nur die Verzweifelten ohne die nötigenKohle, um zu jemand vernünftigen zu gehen, so wie unsere Anfängerrunner.
Da ein Vampir, oder besser gesagt zwei Vampire, denn eine Banshee ist ja auch bloß ein Vampir, wenn auch ein elfischer, ein recht starker Gegner für eine Anfängergruppe ist, könnten sie auch die Verschwundene auf altmodische Weise aus der Guhlgefangenschaft holen, denn sie lebt noch, weil sie sich so frisch hält. Guhle haben da bei sich keinen Strom und keine Kühlschränke. Der Doc schickt nur immer Kühlboxen für die bestellten Organe hin, die dann auch gleich immer wieder zurück zum Doc kommen.
Wenn sie die Verschwundene befreien, könnten sie auch gleich die geguhlte Frau von Doc mit einfangen, um eine bessere Verhandlungsbasis gegen den Vampirdoc zu haben.
Was Blutmagier von Aztec angeht und Orkvampiren, also Wendigos, so würde ich davon bei einer Anfängergruppe abraten. DAS sind Oberklassegegner. Auch DzooNoQua, also Trollvampire würde ich außen vorlassen. Ein normaler Vampir und eine Banshee sind schon verdammt stark für Anfänger. Ein Guhlschamane wäre da eher meine Wahl als Endgegner. Totem Ratte, mit diversen Illusionszaubern, Verwirrung und solchem Kram, mit dem er seine Guhltruppen unterstützt. Ein toxischer Waschbärschamane wäre noch was. Von allen Vampiren sind die Ork-Wendigos am krassesten und stärksten, außerdem sind diese IMMER auch Zauberer. In der Regel Schamanen toxischer Natur. Deshalb rate ich davon ab sie auch nur in Erwägung zu ziehen. Sowas halte lieber für fortgeschrittene Spielercharaktere zurück. ;)
Statt eines Gangsterbosses könnte aber auch ein Konzerntyp im mittleren Management mit der Verschwundenen verwandt sein. Der hat zwar Einfluß, aber der reicht nicht bis in die Barrens. Aber er hat Geld und die Möglichkeit, an gute Ausrüstung und Implantate zu kommen. Vielleicht auch Zauberformeln, das kommt drauf an, was er managed. Der könnte auch eine wertvolle neue Connection werden und statt Gangsterschlägern könnten dessen Leibwächter oder Konzernsoldaten die Runner im letzten großen Fight unterstützen.
Genauso gut könnten Cops verschwunden sein, die von den Guhlen geschnappt wurden, da diese sich immer weiter raustrauen, um nach Futter zu suchen. Und jetzt besteht die Gefahr, das ein massiver Polizeieinsatz droht, weshalb die Barrens am rotieren sind, da sowas keiner will.
Um bis ans Ende zu kommen kannst du die Runner auf eine Schnitzeljagd schicken, um an all die Infos zu kommen, die den Doc mit den Guhlen verbindet, das sie rausfinden, das seine Frau ein Guhl ist und natürlich wer die Verschwundene in Wirklichkeit ist.
Hey, vielleicht läßt du die Gruppe ja sogar beim Doc einsteigen, wo sie im Keller die räume finden, in denen der Doc seine Frau zunächst gehalten hat, als er noch die Hoffnung hatte, ein Heilmittel für sie zu finden. Da gibts dann auch Aufzeichnungen darüber. Tagsüber würde sich anbieten, wenn die Vampire schwach sind.

Vielleicht ist bei meinem Geschreibsel ja wieder was für dich dabei, @Grimstone . Mögen die Schatten immer extradunkel für dich sein, Chummer.

LG Sam
 
Was Blutmagier von Aztec angeht und Orkvampiren, also Wendigos, so würde ich davon bei einer Anfängergruppe abraten. DAS sind Oberklassegegner.
ja, der Gedanke hierbei ist mit steigender Erfahrung den Plot immer weiter zu führen ;)

Die Idee mit dem Doc finde ich gut, an sich entstehen grade viele Lose Handlungsstränge in meinem Kopf, ich muss das mal alles ordnen :D

Da fällt mir ein, gibts irgendwo im Netz Pläne für Locations wie bspw eine Mall?
Und wir strukturiert ihr eure selbstgemachten Abenteuer? Schreibt ihr alles irgendwo als Notiz runter oder gibst evtl hier auch was im Netz für Spielleiter und Kampagnen zu planen?

Hab schon lange nicht mehr geleitet etc., deswegen meine Fragen ;)
 
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Immer frag, ich helf gern, wenn ich kann. :)
Und ja, du brauchst nur "Bauplan Einkaufszentrum" eingeben und Google wird dir Grundrisse für diverse, wirklich existierende Einkaufszentren geben. ;)
Was mich persönlich angeht, so mache ich mir Stichpunkte zu den Sachen, die ich unbedingt im Abenteuer haben will und dann noch für Dinge, die eventuell vorkommen können. Ansonsten mache ich mir keine großartig ausführlichen Notizen. Wie heißt es doch so schön, kein Plan übersteht den Feindkontakt. Und seien wir ehrlich, egal welches Setting, die Spieler tun selten das, was man sich vorstellt, das sie tun würden oder sollten. Oft machen sie sogar extra das dämlichste, nur weil lustig ist.
Aber nur weil ich mir wenig aufschreibe, macht das nicht jeder so. Mancher macht einen Riesenhaufen Vorbereitungsarbeit, ein anderer macht garnix und verläßt sich auf sein Gedächnis und sein Improvisationsvermögen. Jeder Mensch ist seine eigene Insel und ich kenn dich ja nicht, also weiß ich nicht, was du so draufhast.
Ich habe gern die wichtigsten Dinge zum nachlesen, will aber flexibel bleiben und die Ereignisse nötigenfalls auch in anderer Reihenfolge abwickeln können, um besser auf meine Spieler reagieren zu können.
Was das onlineplanen angeht, so gibts Seiten wie Worldanvil, die einen sogar seine eigene Welt erschaffen lassen, was allerdings Geld kostet.
Ich selbst bin fast fünfzig und ziemlich oldschool. Ich zocke nur am Tisch oder im Forum. Discord und solche Sachen mag ich nicht besonders.
Aber ja, da gibt es genug Programme und sogar spezialisierte Onlineanwendungen, die extra für RPGs ausgelegt sind. Meist muß man dafür aber der englischen Sprache mächtig sein. Doch das ist wahrscheinlich kein Problem.

Unterm Strich würde ich dir aus meiner Sicht raten, dir die losen Handlungsstränge zu notieren, die du UNBEDINGT im Abenteuer haben möchtest. Dann hast du einen Fundus an Legosteinen, wenn du so willst, die du nötigenfalls auch anders zusammensetzen kannst, als du es vor dem Spiel geplant hast. Wie gesagt, deine Spieler werden dir garantiert alternative Wege aufzeigen, oder gar aufzwingen.|D

LG Sam
 
Ja, sunny, wenn die Phantasie nicht ausreicht, dann kann man natürlich auch auf die althergebrachten Dungeoncrawlmittel zurückgreifen. Seien es Figuren und und Miniaturumgebungen, oder einfach Papier und Papptoken. |D(y)

LG Sam
 
Beim Aufschreiben der einzelnen Szenen ist mir noch eine Frage zu Ghulen eingefallen welche nicht so richtig in den Quellenbücher beschrieben wird die ich habe.
Ghule sind ja nicht einfach nur hirnlose Fressmaschinen oder? ich meine sie können normal intelligent sein und auch entsprechend Tech etc bedienen oder sehe ich das falsch?
Gib es evtl zu 162s-Ghul-Gang welche in Redmond aktiv ist etwas mehr Details als nur die Gangfarben und die Verbindung zu Tamanous?
 
Jein.
Ich weiß, klingt komisch, ist aber so. Die Geguhlten degenerieren normalerweise und ihr Fressinstinkt wird das Stärkste, weshalb sie dem alles unterordnen. Hygiene, Klamotten und natürlich Wohnsitz. Darum laufen die meisten in Fetzen rum, hausen auf Friedhöfen und stinken wie die nassen Hunde.
Aaaber, es gibt halt auch immer dieses eine Prozent, bei dem das Hirn nicht so krass angegriffen wird und die sind in der Regel die Anführer.
Um ein Gewehr zu bedienen, dazu gehört nicht viel, sonst gäbe es keine Kindersoldaten. Beim fahren eines Autos sieht es da schon anders aus. Doch so ein Einprozenter kann natürlich einen Van mit Guhle vollpacken und irgendwohinfahren. Guhlbikergangs gibts einfach nicht.
Zu der Guhlgang kann ich dir leider nichts sagen und so auch nicht zu deren Verbindung zu irgendwem.
Aber ansonsten hast du recht. So ganz hirnlose Fressmaschinen sind Guhle nicht, aber sie mögen so wirken. Jemand aus ihrem früheren Leben könnte den alten Funken Menschlichkeit in ihnen wieder etwas mehr entfachen, aber der Mensch wird niemals wieder so in ihnen lodern, wie es jetzt der Guhl tut.
Übrigens, wenn ich mich recht erinnere, können Guhle, wie auch Vampire, keine Cyber- oder Biowäre eingebaut bekommen, aber die Implantate, die sie vor ihrer Verwandlung besaßen, funktionieren noch. Doch Ersatz wirds für die nie geben, also müssen sie gut auf sowas aufpassen, was sie instinktiv tun, so gut sie können. KI-Adeptenkräfte und Magie funktionieren aber einwandfrei.

LG Sam
 
Hello again :D
Mein Abenteur nimmt weiter Gestalt an, habe aber wieder eine kleine kreative Blockade, evtl kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Idee für den Plot.
Also die Charaktere werden in einer Bar (nachdem sie von Ghulen angegriffen wurde) durch einen Mafia-Soldaten angeheuert seine Schwester, welche spurlos und schwer verletzt aus einem Krankenhaus verschwunden ist zu finden.
Es stellt sich heraus dass das Krankenhaus seit kurzem einen neuen Chefarzt hat und ausserdem über sehr viel neue Ressourcen und Technik verfügt, was für ein KH in den Barrens doch sehr unüblich ist. (Hintergrund: der Chefarzt ist besagter Vampir oder Blutmagier, da bin ich mir noch nicht sicher :D und nutzt das KH um Patienten an die Ghule zu schmuggeln, auch eben besagte Schwester).

So, das Finale soll in einem verlassenen Einkaufszentrum stattfinden, das habe ich auch schon sehr detailiert asugearbeitet allerdings fehlt mir jetzt bisschen der Übergang von KH zum Einkaufszentrum, wie finden die Charaktere hier die Information bzw die Verbindnung? Ich würde auch gerne irgendwie einen korrupten Lonestar Cop mit einbringen, weiß aber noch nicht wie, vielleicht fällt hierbei jemanden was gutes ein :D.

Danke und frohes Fest :)
 
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