Attribute / Spezielliesieren

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten Abend zzusammen.

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd für die Spiezialiersung von Attributen, kann ja durchaussein +g+ während mir die Einschränkung von Naturwissenschaften auf Physik oder von Überleben auf Wald klar ist und sinnvoll erscheint. wird mir ewig schleierhaft bleiben wo nun der Unterschied zwischen unermüdlich und aussdauernd liegen soll, wenn man Widerstandsfähigkeit spezillsiert.
Ist das nur mein Eindruck oder wirkt eine Spezlitäten bei einen Attribut immer so das je nach Kombination zwischen Attribut und Spezlität eindrittel bis zur hälfte aller Würfel unter die 10 nochmal regel fallen. zu mal ich manche Spezlitäten ziemlich ungenau finde.

Selbes Thema andere Frage

was lasst ihr bei Fertigkeiten zu / nicht zu ?

Ich erinnere mich mit Grausen an Spieler die Nahkampf auf Köpfen einschränken wollten...
Wobei ich mitlerweile eine Spezalisierung auf eine Waffenart zu lasse.
 
Wieso sollte er nicht köpfen nehmen?

Das könnte er genausogut mit der spezialisierten Waffe, die er zu dem Manöver nutzt, wie er es mit dem Manöver kann.

Der Unterschied ist, das er bei der Waffenspezialisierung viel mehr als nur Köpfen kann, beim Köpfen eben nur das.

Und mit allen Waffen würd ich das eh nicht zulassen.

Schwert, Axt, Motorsäge, usw.

Da ist es imho nicht so wirklich vorteilshaft.

Was Widerstandskraft spezialisieren angeht, so haben wir uns in der Gruppe auf "körperlich" und "geistig" geeinigt, was ich als sinnvoll sehe.

Wem das zu allgemein ist, kann es ja noch in Widerstandsarten aufteilen, ala Diablo z.B.


Edit:

*hüstel* Grad mal gesehen, wer das geschrieben hat.

Aber wer von uns kam denn auf die Idee mit dem Köpfen?
 
Die vorgeschlagenen Spezialisierungen bei Attributen halte ich ebenfalls für Humbug, da sie meist absolut nichtssagend sind. Meine Vorschläge wären:

Körperkraft: Lasten tragen
Geschick: Fingerfertigkeit, Präzision (Ganzkörper), Schlangenmensch (sich beziehend auf "unmögliche" Verrenkungen), Sprinten, Gleichgewicht
Widerstand: Ausdauer

Erscheinungsbild: Spezialisierung würde ich hier auf eine bestimmte Szene festlegen, deren Erscheinungsbild sich der eigene Stil anpasst, also z.B. Punks, Konzern, Gothics
Charisma: Sympathie, Ehrfurcht
Manipulation: Geheimnisse entlocken, Vertrauen herstellen

Intelligenz: Kombinationsgabe, Gedächtnis
Geistesschärfe: Schnelldenker
Wahrnehmung: beliebiger Sinn
 
am besten finde ich die spezialisierung beim ausweichen: ausweichen ^^
 
Ausweichen halte ich für so eng maschig das es da keine gute Spezialisierung gibt, warum sollte man besser Nahkampfangriffen ausweichen können als Handgemenge und Kugeln ausweichen ist so eine Sache und selbst da ist die eigentliche Bewegung dieselbe. oder täusche ich mich ?

und warum sollte jemand der jahre oder Jahrzehnete Lang nichts anderes gemacht hat als Schwertkampf zu traineren nicht eine Meisterschaft mit dem Schwert erlangt haben ?
 
oder täusche ich mich ?

Genau das tust du. Wenn ich Geschossen ausweichen will, werfe ich mich hin, falls möglich hinter irgendeine Deckung. Wenn ich das bei einem Nahkämpfer mache, bin ich danach Schaschlik, da ich auf dem Boden liege - eine denkbar bescheidene Position im Nahkampf. Insofern sind es mehrere deutlich unterschiedliche Bewegungsabläufe, bei denen eine Spezialisierung verständlich ist.

und warum sollte jemand der jahre oder Jahrzehnete Lang nichts anderes gemacht hat als Schwertkampf zu traineren nicht eine Meisterschaft mit dem Schwert erlangt haben ?

Was hindert ihn daran? Die Nahkampfspezialisierung Schwert existiert.
 
Zurück
Oben Unten