Atomic Highway

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
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12. September 2003
Beiträge
17.536
Hi Leute,

hier mal die Beschreibung des Spiels
(Quelle F-Shop )


Atomic Highway
Civilization came crashing down. Billions died.

A new Dark Age has begun. The descendants of the apocalypse's survivors scavenge the remnants of the Before Times, struggling to build a new life amidst the ruins of the old. In a savage world where the strong ravage and exploit the weak, the survivors' settlements are oases, connected only by convoys of armed and armoured vehicles that run the gauntlet of raiders... and worse.

Though the threats of chemical and biological agents and radiation have all but faded, their taint lingers on in every mutant born to man and beast.

This is the world of Atomic Highway.

Atomic Highway is a complete roleplaying game. All you need to play it is this book, a few friends, paper and pencils, and a few ordinary dice.

Features:

- The V6 Engine: a simple, fast-playing game system that emphasizes cinematic, or "movie-style" action, supported with many clear examples.

- Quick and easy character creation rules providing dozens of potential character types. Tear along the shattered highway as a road warrior, track down monstrous threats as a brave tribal warrior, or unearth the wonders of the past as a canny scavenger.

- Rules for mutants and mutations, including optional rules for humanoid animals and psychic powers.

- Straightforward rules for a wide variety of vehicles and modifications.

- A complete bestiary of threats, mundane and mutated.

- Easy-to-use scavenging tables - you never know what you'll unearth.

- A customizable setting with advice and tips on how to create your own post-apocalyptic world.

- Roleplaying and game running advice for Players and Game Masters, new and experienced alike.

- A ready-to-use introductory adventure.

Hat das schon mal einer von Euch gespielt? Erfahrungen?
 
AW: Atomic Highway

Haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Dass es aber nur 131 Seiten hat, könnte mich eher überzeugen.
 
AW: Atomic Highway

Naja... es klingt wie ein Standard-Post-Apokalypse-Enzeit-Setting im MadMax Stil... also eher nach einem Reinschnupper-OneShot und gut ist... wollte nur mal nachfragen, ob das schon einer kennt ;)
 
AW: Atomic Highway

Mh, es ist ziemlich gut. Simples D6-Poolsystem, "realistische" Postapokalypse im Stil von Mad Max und Morrow Project, ausserdem brauchbare Fahrzeugregeln und eine recht breite Waffenliste. Das PDF ist seit Ewig und 3 Tagen vefügbar, schön zu sehen das es jetzt auch eine toter-Baum-Edition gibt.

Im Prinzip ist es ein Nischenprodukt (innerhalb des Nischenprodukts RPG...) - Bodenständige Postapokalypse ohne Magie oder mutierten, sprechenden Spargel (für letzteres gibt es aber schon ein Supplement, Irradiated Freaks! oder so...). Nichts was du mit einem guten Universalsystem wie Strands of Fate oder GURPS nicht selber basteln könntest, aber es ist nett geschrieben, das System funktioniert und die Illustration sind stimmig. Das PDF solltest du dir auf jeden Fall antun.

-Silver
 
AW: Atomic Highway

Ich finde Atomic Highway ist ein gut geschriebenes, klar ausgerichtetes, knapp aber nicht zu knapp abgefaßtes Rollenspiel, das sich wohltuend von den dicken, Hunderte von Seiten umfassenden Regelmonstern abhebt.

Es ist in seinem Umfang und in der Leichtigkeit der Mechanismen etwa in der "Gewichtsklasse" von Barbarians of Lemuria angesiedelt.

Besonders möchte ich hier erwähnen, daß "Players Advice" gegeben wird - also Tipps, wie man sich als GUTER MITSPIELER verhält. So etwas finde ich durchaus angebracht, nicht nur bei kleinformatigen, unbekannteren Rollenspielen, sondern eigentlich sogar noch viel mehr bei den bekannteren Systemen. Klare Präsentation der TUGENDEN guten Mitspielens und wie man sie in der Praxis umsetzt, finde ich angebracht und lobenswert.

Nachtrag (nachdem ich schon länger nicht mehr reingeschaut hatte und ich jetzt neugierigerweise kaum vom Wiederlesen los kam):

Spielleiter-Tipps der folgenden Art finde ich EXZELLENT!

Some roleplaying games may advise you to fudge
things, to make rolls secretly and ignore the results
or pretend they are different results when it suits the
drama of the adventure. Our advice is, don’t. Just
as you wouldn’t be happy with Players cheating, you
too should be seen to be above cheating, even if the
cheating is in the PCs’ favor.
Merke: Hier wird klar GEGEN das in manchen anderen Regelsystemen so "empfohlene" BESCHEISSEN geraten. - Rollenspiele wie Atomic Highway, die mit Fortune-Punkten den Spielern und dem Spielleiter die Möglichkeit geben in "unerwünschte" Resultate einzugreifen, haben trotz starker Ausrichtung auf "die Story (tm)" an keiner Stelle irgendeine UNFAIRE BESCHISS-Aktion des Spielleiters nötig. GUTE Regeln funktionieren auch OHNE Bescheißen durch den Spielleiter. (Und schlechte Regeln werden auch durch noch so viel Beschiß durch den Spielleiter nicht funktionstüchtig!)
 
AW: Atomic Highway

Ist auf meiner Schnupperkaufliste gelandet, werde es mir also demnächst mal reinziehen...

Nachdem ihr hier so viel positives darüber verbreitet habt, bin ich neugierig geworden ;)
 
AW: Atomic Highway

Und es is von Colin Chapman, einem der wenigen Autoren dem ich blind vertrauen würde.
 
Nach flüchtiger Lektüre muss ich sagen, dass mit das Spiel sehr gut gefällt.

Zugegeben, man muss ein postapokalyptisches Setting alá "Mad Max" schon mögen, damit einem die beschriebene Welt Spaß macht. Aber da ist viel Sorgfalt, Liebe und handwerkliches Geschick reingeflossen.

Ich kann das Spiel jedenfalls nur empfehlen :)
 
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