Artefakte - wie erschaffe ich sie

Tenadien

Wraith
Registriert
13. Juli 2007
Beiträge
20
Einen schönen Mittag wünsche ich. ich kämpfe mich nun schon eine ganze Weile durch das Forum und leider habe ich noch immer nicht gefunden was ich suche: Wie erschafft ein Magus ein Artefakt?

Da im Regelwerk leider nur sehr begrenzt darauf eingegangen wird, besser gesagt gar nicht, und ich keine anderen Magus Bücher besitze, wäre ich für eine kurze Übersicht, und seien es nur Hausregeln, dankbar.

Mein Magus hat sich im letzten Spiel, nachdem er IMMER mehr abbekommen hat als alle anderen um ihn herum, entschlossen seinen Lieblingspulli per Magie (Materie) zu verändern. Da er jedoch nicht einfach nur die Wolle so weit verändern wollte, dass sie flexibel bleibt aber wie Kevlar wirkt, sondern sich auch ein bisschen gegen "stärkere" schadensarten schützen wollte haben wir das so geregelt:

Schwierigkeit wurde festgelegt und dann geschaut wie viele Erfolge ich brauche um den Effekt dauerhaft zu machen. Für jeden weiteren Erfolg des Rituals, der Magie, konnte ich dann 1 Würfel zum Absorptionspool des Pullis hinzu addieren. Allerdings blieb die Maximalzahl auf meinen Aretewert beschränkt wodurch ich 2 auf Schlagschaden und 3 auf Tödlichen/Schweren Schaden gelegt habe.

Ist so ein System sinnvoll? Wie verhält es sich für andere Gegenstände? Einfach frei Schnauze?

Es grüßt
Tenadien
 
AW: Artefakte - wie erschaffe ich sie

hm, so hätte ich das auch gemacht...

die regeln für rituale sind da ja eigentlich so gut wie für geschaffen und eignen sich da meienr meinung nach am besten...

um den schwierigkeitsgrad (des rituals) zu senken, kann man dann immer noch sagen, das dem artefakt quintessenz zugegeben werden muss (bzw das artefakt quintessenz aus seinem eigenen pool spenden muss) um sich zu aktivieren...
 
AW: Artefakte - wie erschaffe ich sie

Jo, das ist schon so ganz angemessen.

Wohlgemerkt ist das kein Artefakt, sondern nur ein verzauberter Pulli. Artefakte haben selbst Magie.
 
AW: Artefakte - wie erschaffe ich sie

1. Wurf auf GE + Handwerk (für Artefakte) INT + Technologie (Erfindungen)
der Gegenstand muss gute Qualität besitzen und 30 Erfolge sammeln, wobei ein
Wurf etwa eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt.

2. ist der Gegenstand erschaffen muss er in eine „gereinigte“ Umgebung gebracht werden, damit kein Geist einfahren kann. Dort muss er bis zur Weiterverarbeitung gelagert werden. Außerdem muss dem Magier in drei aufeinander folgende Runden ein Kern 2 Zauber gelingen für jeden Tag, den das Reinigungsritual dauert, um den Gegenstand bereit zu machen. Je aufwendiger das Ritual, desto mehr sinkt die Schwierigkeit für den Verzauberungswurf.

3. die Stufe eines Artefakts ist die doppelte Sphärenstufe, wenn der darin gebundene Zauber permanent sein soll. Falls ein Tass benutzt wird und die Resonanz der Quintessenz des Tass die gleiche ist, wie die Resonanz des zu bindenden Zaubers, dann kann die Verzauberung mit Kern 3 durchgeführt werden (wenn nicht dann benötigt man Kern 4). Zum endgültigen Verzaubern wird ein Aretewurf fällig (immer Vulgär) pro Stunde und der Zaubernde muss nun doppelt so viele Erfolge sammeln wie die Stufe des Artefaktes beträgt und pro Erfolg einen Punkt Quintessenz aufwenden. Beim einbinden von mehreren Sphären ist die Artefaktstufe das Doppelte der addierten Sphärenstufen.

Quelle: Forged by Dragons Fire - wurde 1zu1 übersetzt also nicht über den schlechten Transfer wundern xD

Is aus ner Zusammenfassung die ich mir mal irgendwann gemacht hab.

Greetz Plastic
 
AW: Artefakte - wie erschaffe ich sie

Plastic, darum geht es aber gar nicht. Wie gesagt: Dieser Pulli ist KEIN Artefakt.

Wenn du schon FbDF zitierst, dann den grauen Kasten auf S. 17.
 
AW: Artefakte - wie erschaffe ich sie

natürlich wird der bereits gewebte pulli kein artefakt wenn er ihn verzaubert, das behaupt ich ja auch nicht..... er könnte ihn aber neu weben und daraus auf dem weg den ich beschrieben hab ein artefakt erstellen. Da der Thread den Titel "Artefakte - wie erschaffe ich sie" trägt dachte ich es wäre sinnvoll zu posten wie man Artefakte herstellt ^^ .

Um auf die Tabelle in FbDF einzugehen die 1of3 erwähnte. Dort finden sich die Regeln für "Quick and Dirty Artifacts". Diese besagt, daß man mit den doppelten Erfolgen die eigentlich für den Materie Effekt nötig gewesen wären, einen Effekt permanent machen kann. Dies ist allerdings Spielleiterentscheid.

greetz plastic
 
AW: Artefakte - wie erschaffe ich sie

Jo. Wie man Effekte permanent macht, steht übrigens auch schon im Grundregelwerk.

Und wer "SL" sagt, verliert. Merken!
 
AW: Artefakte - wie erschaffe ich sie

Also das "forged by dragons fire" ist ein sehr feines Buch, kann ich nur empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten