Ars Magica [Ars Magica] Wechselt Ihr den Spielleiter während der Kampagne?

Wechselt Ihr den Spielleiter während der Kampagne?

  • Wir wechseln regelmäßig zwischen allen Spielern

    Stimmen: 2 18,2%
  • Wir wechseln relativ regelmäßig zwischen einem Teil der Spieler

    Stimmen: 2 18,2%
  • Wir wechseln den Spielleiter manchmal

    Stimmen: 2 18,2%
  • Wir haben einmal gewechselt als der alte Spielleiter nicht mehr konnte/wollte

    Stimmen: 1 9,1%
  • Wir wechseln nie

    Stimmen: 4 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Kagami

Gott
Registriert
3. August 2006
Beiträge
1.354
Gleich zuerst: Mit Kampagne meine ich solange ein bestimmtes Convenium (covenant) in der oder ähnlicher Form existiert. Wenn das in der einen Kampagne so und in der anderen so war, würde ich empfehlen so abzustimmen, dass die Kampagne mit den regelmäßigsten Wechseln gilt.

Das Regelwerk von AM empfiehlt den Spielleiter (storyguide) immer wieder (von Abenteuer zu Abenteuer) zu wechseln. Zumindestens ist dies so in der 4. Edition und soweit ich mich erinnere war das auch vor rund 10 Jahren schon so, welche Auflage ich damals auch immer gespielt haben mag (verleiht nie Eure Bücher, schon gar nicht für 10 Jahre 8) ).

Es würde mich doch interessieren, wie das in der Realität aussieht. Ich finde die Idee zwar schön, bei uns hat sich das aber in der Realität nie durchgestetzt. Das mag daran liegen, weil der Spielleiter eine bestimmte Idee von der Kampagne hat oder meistens daran, dass es einen gibt, der gerne Spielleiter ist, während das andere nicht so gern haben. Wenn 2 von sagen wir 6 Leuten gerne die Spielleiterrolle übernehmen, halte ich es auch für naheliegend sich auf einen Spielleiter zu einigen, weil man sonst mit dem Problem dasteht, dass 2 Magi nur die halbe Zeit an der Kampagne teilnehmen
 
AW: Wechselt Ihr den Spielleiter während der Kampagne?

Leider habe ich noch keine laufende Runde, und wie's aussieht bin ich der einzig Ars-Magica-fähige SL in der Gegend, so daß es wohl darauf hinausliefe, daß ich konstanter Spielleiter wäre. Dennoch hoffe ich auch mal irgendwie wechselnde Spielleiter erleben zu dürfen. :)
 
AW: Wechselt Ihr den Spielleiter während der Kampagne?

Sieht bei mir genau so aus wie bei Toa...
2 Sitzungen nach A.M. Regeln und dann das Setting auf erst auf Mage DA und später (wesentlich erfolgreicher) auf Mage Sorceres Crusade übernommen....
 
AW: Wechselt Ihr den Spielleiter während der Kampagne?

Wir wechseln mehr oder weniger regelmässig. Wir haben angefangen in einer Runde mit einem festen SL. Nachdem der weggezogen ist, wollten wir die Kampagne aber nicht einfach so fallen lassen, dazu hat sie uns zuviel Spass gemacht. Es wollte aber auch keiner auf seinen liebgewonnenen SCs verzichten, deshalb wechselnde SL. Inzwischen haben 3 von uns schon geleitet, demnächst wird wieder gewechselt. Dann habe ich zwei längerere Questen als SL hinter mich gebracht, und kann endlich mal wieder als Spieler geniessen.

Nachteil ist das wirklich langfristige z.B. Politische Ränkespiele problematisch werden.
 
Zurück
Oben Unten