[Arrowflight] Wer kennt's?

m4lik

triebfeder
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
409
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fantasy RPG mit Spielwelt.
Kennt jemand Arrowflight und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
 
AW: Arrowflight - Wer kennt's?

Ich besitze das Grundbuch von 2001 und es ist mir auch wirklich sympathisch, ich habe es aber nie gespielt.

Die Welt ist darin angerissen aber natürlich nicht allzu genau ausgearbeitet (das Buch hat nur 200 Seiten). Das Buch wirkt nicht gerade aus einem Guss, neben mittelalterlichen Holzschnitten & moderneren Dingen die wohl einer Clipart-Sammlung entstiegen sind, gibt es verschiedenste Zeichnungen, nicht immer professionell, von quasi-realistisch bis Manga-esk. Dennoch auf den ersten Blick präsentiert sich die Welt erstmal als 08/15-Fäntelalter europäischen Schlages (Feudalgesellschaft inklusive leicht ritterliche Prägung), dessen Weltbild, Architektur, soziale Hirarchien & Bräuche/Taboos geschildert werden. Dazu kommt eine Übersicht der Länder des geschilderten Kontinents und dann fangen auch schon die Regeln an. Mit den Regeln bekommt man immer mal wieder ein paar Informationen über die Welt und ein paar kleine Überraschungen gibt es hier und da zwar schon (Menschen sind (vermutlich) die Nachfahren von Elfen & Dämonen; Orks sind keine göttergemachte Plage sondern hat man einem Menschlichen Magier zu verdanken; es ist den Schreibern aufgefallen das man weibliche Ritter schlecht mit Sir ansprechen kann...) und ich hatte zumindest den Eindruck das die Schreiber ein Rundes Bild der Welt hatten (auch wenn es dann lückenhaft blieb) aber auf Seiten der Weltbeschreibung war jetzt nichts dabei das mir als wirkliches Highlight in Erinnerung blieb (weder im guten noch im schlechten Sinne).

Die Charaktererschaffung ist Punktebasierend und hat einen kurzen Lebenspfad, der dem Charakter (optionalerweise zufällig) ein paar Fertigkeiten & Ausrüstung vererbt. Klassen gibt es nicht, nur ein paar Vorschläge wie man seine Fertigkeiten Verteilen kann. Als Rassen stehen neben Menschen und EDO auch einige Feen- & Gnomenartige zur Verfügung. IIRC bietet der SL-Teil auch Optionen auf Riesen, Minotauren, usw.

Die Regeln basieren auf einem W6-Pool, bei dem man mit [Attribut]w6 die Fertigkeit unterwürfeln muss und Erfolge zählt (Wenn man beispielsweise Proben muss ob ein Angriff tödlich war würfelt man mit [Toughness]w6 unter die Fertigkeit "Resist"). Zauberei basiert auf Schablonen die kinderleicht handzuhaben aber wohl recht schwer zu missbrauchen sind (zu jedem Zauber gibt es eine Grundvariante und ein paar variable Optionen die je nach Zauber anders gewichtet sind (für den Felder-Segnen-Zauber ist ein Plus von 1Km² nur eine leichte Erschwernis, für den Flächenangriffszauber ist schon ein "+2m Radius" recht schwer)). Kampf scheint recht 08/15, jedenfalls bis die Kampftechniken ins Spiel kommen; diese haben jeweils 6 Stufen und bieten auf jeder Stufe eine speziellen Kniff der das ganze etwas interessanter macht. Dynamisch, oder zumindest sehr gefährlich, scheint der Kampf auch so.

Insgesamt habe ich das Buch trotz seiner Kürze als recht komplett in Erinnerung. Neben kurzer Weltbeschreibung und Regeln (Charaktererschaffung, Kampf, Magie, Ausrüstung) gibt es im Spielleiterteil auch viel vorgefertigte Opposition, ein Beispielabenteuer, und ein paar Regeln für Magische Gegenstände, das obligatorische Drowning&Falling usw. Ich kann mir jedenfalls vorstellen das man damit einige Zeit Spielen kann ohne das man das ganze Buch wirklich ausgeschöpft hat. Wenn du genauere Fragen hast, kann ich es nochmal hervorkramen, soweit erstmal aus meiner Erinnerung.
 
AW: Arrowflight - Wer kennt's?

Thanks, die hatte ich schon gelesen. Ich dachte, es kennt vielleicht auch jemand die Supplements. Bei RPGNow.com gibt es einiges an PDF-Kram.
 
Zurück
Oben Unten