Brainstorming Archetypen von Settings. Mit was beginnen, Lanzeitmotivation erhalten!

Hallo,

erstmal würde ich kein System leiten wollen, das mir selbst nicht gefällt. Ich bin ja auch eher der Dienstleistungs-SL, aber soweit würde ich nicht gehen.

Ich habe bei der laufenden Kampagne ein einfaches System genommen (Barbarians of Lemuria) und die Spieler gefragt, was sie wollen, die einzige Vorgabe von mir war: Fantasy. Wir haben am ersten Abend gemeinsam das Setting erschaffen, dann ein kurzes, sehr generisches Abenteuer gespielt, das ich vorbereitet hatte (Ich hatte einen ganzen Stapel One-Page-Dungeons dabei und habe mir dann das am besten zum neugebastelten Setting passende rausgesucht...), und nachdem das Abenteuer in der nächsten Session zu Ende war konnte ich konkret auf das gemeinsam erschaffene Setting eingehen.

Der Vorteil ist, daß die Spieler genau das bekommen, was sie wollen. Der Nachteil liegt aber auch auf der Hand: Wenn die Spieler nicht wissen, was sie wollen, wird das nichts. Und wenn sie mit Material zu ihrem Setting überschüttet werden wollen, dann natürlich auch nicht.
 
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