APs pro Monsterkill?

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
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16. Januar 2003
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Gibt es laut den Originalregeln eigentlich Abenteuerpunkte für einen Monsterkill?
 
Ja, genau so wars und das haben wir auch lange so beibehalten obwohl die Regelung Quatsch war. :( Bei sowas hat der [hier beliebige kriegerische Profession einfügen] nen eindeutigen Vorteil gegenüber dem [hier beliebige non-PG-Profession einfügen] X(
 
Früher ham wir auch mit Monsterklasse gespielt , aber 1. ist da das Problem , welches Ter der Grosse schon geschilddert hat , und zum 2. gabs immer Streitereien zwischen den Spielern , "Eh jetzt haste mit schon wieder die MK geklaut , nur weil du abgestaubt hast !" .

;)
 
Das andere Problem was es gab:

Ich töte den Goblin, der ist MK xx und gibt AP!

Was bei uns dazu führte das es für jede Kreatur nur einmal die MK als AP gab, danach war jede tötung einer Kreatur der selben Art Punktelos.
 
:Sschäm:
Jaja, so was hatten wir auch mal.
Das ganze wurde zum Glück mit dem Erscheinen von DSA3 abgemildert und irgendwann regeltechnisch ganz gestrichen.
Ab der Box Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus gabs dann auch keine Mk mehr, sondern den Gefahrenwert (GW), der von 1 (Kleinkind) bis 20 (definitiv tödlich) ging.

Standartspruch früher bei uns in der Gruppe: "Hey Meister, mir fehlen noch 30 AP für die nächste Stufe! Schick ma n paar Goblins vorbei!"

Das waren noch Zeiten.
 
Meiner Meinung nach sollte nie ein einzelner Char von den verteilten Erfahrungspunkten profitieren!

Schließlich geht es bei DSA ja nicht darum, seinen Helden so schnell wie möglich so stark wie möglich raufzuleveln (und das ganze am besten noch wesentlich schneller als alle anderen Mitspieler :) ) , sondern kollektiv als Gruppe ein Problem zu lösen, egal ob es sich dabei nun um eine unterhaltsame Metzelei oder echt hirnzellenabskochenden Denksport handelt!

Alle XP\'s sollten gleichermaßen verteilt werden! (Außer natürlich man spielt mit abzügen für untypisches oder schlechtes rollenspiel, die kann man ruhig behalten!)

(Hoffentlich liest das mein Meister nicht ...)
 
Bei uns wurde nicht der Held für eine Tat belohnt, sondern die Gruppe. So war es egal, wer den Kill auf seiner Haben-Seite hat!
 
Das haben wir auch mal ne zeitlang so gemacht, aber das hat das Problem mit dem Gegner schlachten für APs auch nicht gelöst!
 
Da müsst ihr damals aber noch ziemliche PG\'s gewesen sein!

Immerhin geht\'s beim RPG ja eher um eine stimmungsvolle Atmosphäre, als darum Horden von unschuldigen Goblins abzuschlachten. (Kann zwischendurch aber auch mal lustig sein, *g* )

@ Odin: Naja, hauptsache ihr habt euch mittlerweile gebessert und rennt nicht mehr hinter jedem unschuldigen Passanten her!



PS: Hätte ich fast vergessen: Ich finde die Idee APs/Monsterkill zwar nicht schlecht, in unserer Gruppe vergeben wir aber trotzdem die APs noch pauschal an alle.
 
@Odin:
Klappte bei uns ganz gut unt klappt jetzt manchmal immernoch! Liegt aber wohl daran, dass wir/ich im Kampf ein super Würfelglück haben. Ich spiele gerade einen Krieger und haben letzte Woche in EINEM Kampf drei Attacken und vier Paraden gepatzt!! :grmbl:
Aber er lebt noch, dem Meister sei dank und natürlich auch meinen treuen Gefähretn, welche besser würfeln!

Wir versuchen aber immer jeden Kampf zu vermeiden, keiner will schliesslich unnötig sterben und das kann in jedem Kampf passieren!
 
@Durro-Dhun: Was hat Goblins klatschen mit PG zu tun ?

Also in unserer Gruppe gibts für das Monsterkillen eignetlich keine Ap , weder für einzelne SC , noch für die gesamte Gruppe . Ausnahmen gibts aber auch , sei es eine Begegnung mit einem unnatürlichen Wesen/Dämon etc. . Hat nichts prägendes wenn man den 100. Ork geschlachtet hat :D
 
apropos 100. Ork schlachten: wir habens meistens so gehalten, das die MK der Kreaturen in höheren Stufen gesunken ist.
d.h. ein Held der 1. bekam für seinen ersten getöteten Ork z.B.20 AP, ein Held der 15., für denselben Ork nur 5.
 
Jaja, das war auch mal ein Vorschlag der Redaktion. Bei uns habe ich das Aps für Monsterkill (wieso denke ich auf einmal an UT2003) Konzept gestrichen. AP gibts nur noch pauschal am Ende des Abenteuers, oder zwischendrinn für besonders schön gelöste Situationen.
Seitdem versuchen meine Spieler auch mal Probleme nicht mit der Waffe zu lösen, und darum gaht es meiner Meinung nach im Rollenspiel ja wohl!
Wenn einer APs für tote Monster haben will, kann er ja immer noch Diablo spielen! Oder AD&D :D
 
Inzwischen ham wir das natürlich auch geändert (auch wenn ichs neulich für ne Einsteigerrunde wieder eingeführt habe, was anscheinend ein Fehler war)
Ansonsten vollkommen deiner Meinung, wobei ich AP für "schön gelöste Situationen" auch erst am Ende des Abenteuers vergebe, um den Effekt "ich-streng-mich-nur-an-um-AP-zu-bekommen" zumindest zu vermindern.
Ansonsten: was meinst du hat das mit UT2003 zu tun? den Bezug hab ich nun wirklich nicht verstanden ?(
 
Stimmt, das könnte auch schnell passieren. Werde das mal ändern!

OT: Bei UT2003 gibt es doch, wenn man in schneller Folge Gegner killt, die netten Ansagen wie z.B. Doublekill, Ultrakill, etc. Und eben auch "Monsterkill"! :D
 
Ahja, jetzt versteh ichs! Wobei, ich hab dummerweise die deutsche Version (nich lachen!!!). Da heißt "Killing spree" zum Beispiel "Killorgie" und "headshot" ham se wirklich in "Kopfschuss" umbenannt. naja, was solls...
 
Wir haben eigentlich so seit DSA4 keine AP für Monster mehr verteilt und vorher schon. *erröt*

Naja, meistens waren die AP dennoch recht ausgeglichen...
 
ich habe es mir doch recht schnell abgewöhnt AP in Höhe der gefloßenen Liter Blut zu verteilen... nach DSA3 gab es die Regeln wenn du ein Vieh zum ersten mal tötest bekommst du AP ind höhe des GW² was bei der schönen Speispinne mit dem GW 25 sehr lsutig war... das maximum von GW 20 haben sie übrigens in der Box Borbarads Erben öfters gebrochen mit den Dämonen...

Ansonsten benahcteilige ich pazifitischere HEdeln oder Helden deren Gebiete woanders als im Kampf leigen einfach wenn ich AP für die Kreaturen gebe, wobei gemerkt auch die meisten Tiere sind kein Schlachtvieh sondern ahben bestimmte Gründe warum sie angreifen, (auf was viele SL nicht eingehen (hmm die Chars können noch was vertragen also noch ein Rudel Wölfe)) weil sie Revier verteidigen sich in die Enge getrieben fühlen oder ähnliches.. die msieten Tiere würden beim Menshcen eh einen Bogen rum machen....
 
Hmm, wenn man sich mal viele von den alten ABs anschaut, da haben die meisten Gegner auch keinen Grund anztugreifen, sie tun es halt einfach ^^ Aber so sind halt die alten ....
 
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