Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass in den Werbepausen häufig Geräte (Tischcomputer, Notebooks, Ipods, Iphones, etc.) von Apple zu sehen sind. Und das in Werbebeiträgen, die gar nichts mit Apple oder gar Elektronik zu tun haben, und das immer ganz beiläufig präsentiert. So steht das Gerät rein zufällig im Hintergrund auf dem Tisch, oder purzelt rein zufällig mit anderen Sachen aus einer Tasche. Oder es wird etwas auf einem Computer präsentiert der, rein zufällig, ein Apple Computer ist.
Warum ist das so? Handelt es sich um Schleichwerbung, von Apple iniziert? Frei nach dem Motto: „Wenn ihr unsere Produkte in eurer Werbung einbaut, zahlen wir einen Teil eurer Werbekosten”.
Bei der Menge der betroffenen Werbungen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die „Hauptwerbenden” von sich aus – also ohne Apple Einwirkung - Apple-Produkte zeigen, weil sie die vermeintliche „Coolness” für ihr eigenes Produkt mitnehmen wollen.
Wird hier denn nicht auf eine ganz plumpe Art versucht, Apple-Produkte in unseren Köpfen als einen „must have” Alltagsgegenstand zu implantieren? So „must have”, wie die alltäglichen Dinge*, die im Vordergrund beworben werden?
(* Damit meine ich nicht etwa Produkt XY, sondern die Produktkategorie, wie z.B. ein Telefonvertrag, oder eine Reise, oder Putzmittel, usw.)
Hat Apple diese Art der Schleichwerbung nötig?
Und warum hat Apple eigentlich diffamierende Werbung nötig? Wie oft wird eigentlich ständig auf den „Bluescreen of Death” verwiesen, obwohl der, seit XP, eigentlich gar nicht mehr vorkommt. (Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich hatte mit XP noch nie einen Blue Screen. Mit Windows 98 SE, hatte ich öfters Bluescreens beim runterfahren. Aber diese Zeiten sind lange vorbei.)
Exkurs:
Teilweise wundere ich mich auch über Aussagen, wie „Ja.. beim Mac ist alles leichter. Da klicke ich auf ein Symbol auf dem Desktop und dann kann ich meinen USB-Stick gefahrlos und schnell ausstecken.” Äh.. na und? Ist doch bei XP/Vista genau so.
Das alles beobachtend, kann einen für das Thema schon sensibilisieren, und wenn dann auch noch der normale MediaMarkt-Verkäufer erklärt...: „Akkuleistung von 5 Stunden für Office Anwendungen? Da müssen Sie schon ein Mac-Notebook kaufen.” Worauf ich erwidere: „Äh.. nein. Das hat schon mein altes Centrino-Notebook (1,6 Ghz) gekonnt.” Was dann zu peinlichem Schweigen beim Verkäufer führt.
:nixwissen:
Warum ist das so? Handelt es sich um Schleichwerbung, von Apple iniziert? Frei nach dem Motto: „Wenn ihr unsere Produkte in eurer Werbung einbaut, zahlen wir einen Teil eurer Werbekosten”.
Bei der Menge der betroffenen Werbungen, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die „Hauptwerbenden” von sich aus – also ohne Apple Einwirkung - Apple-Produkte zeigen, weil sie die vermeintliche „Coolness” für ihr eigenes Produkt mitnehmen wollen.
Wird hier denn nicht auf eine ganz plumpe Art versucht, Apple-Produkte in unseren Köpfen als einen „must have” Alltagsgegenstand zu implantieren? So „must have”, wie die alltäglichen Dinge*, die im Vordergrund beworben werden?
(* Damit meine ich nicht etwa Produkt XY, sondern die Produktkategorie, wie z.B. ein Telefonvertrag, oder eine Reise, oder Putzmittel, usw.)
Hat Apple diese Art der Schleichwerbung nötig?
Und warum hat Apple eigentlich diffamierende Werbung nötig? Wie oft wird eigentlich ständig auf den „Bluescreen of Death” verwiesen, obwohl der, seit XP, eigentlich gar nicht mehr vorkommt. (Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich hatte mit XP noch nie einen Blue Screen. Mit Windows 98 SE, hatte ich öfters Bluescreens beim runterfahren. Aber diese Zeiten sind lange vorbei.)
Exkurs:
Teilweise wundere ich mich auch über Aussagen, wie „Ja.. beim Mac ist alles leichter. Da klicke ich auf ein Symbol auf dem Desktop und dann kann ich meinen USB-Stick gefahrlos und schnell ausstecken.” Äh.. na und? Ist doch bei XP/Vista genau so.
Das alles beobachtend, kann einen für das Thema schon sensibilisieren, und wenn dann auch noch der normale MediaMarkt-Verkäufer erklärt...: „Akkuleistung von 5 Stunden für Office Anwendungen? Da müssen Sie schon ein Mac-Notebook kaufen.” Worauf ich erwidere: „Äh.. nein. Das hat schon mein altes Centrino-Notebook (1,6 Ghz) gekonnt.” Was dann zu peinlichem Schweigen beim Verkäufer führt.
:nixwissen: