Pathfinder APG Beta Klassen

AW: [Pathfinder] APG Beta Klassen

Es hat zwar vermutlich jeder der die ursprüngliche Version heruntergeladen hat eine Infomail bekommen, dennoch schadet es nicht hier darauf hinzuweisen, dass das Dokument nochmals überarbeitet wurde um einige Fehler zu korrigieren.
 
AW: [Pathfinder] APG Beta Klassen

So, inzwischen hab ich mir die Klassen mal genauer angeguckt.

Alchemist ist nett. Das Mutagen wird auf späteren Levels sehr seltsam, aber im Großen und Ganzen mag ich die Klasse, einfach, weil sie ein ganz neues Konzept darstellt und mit den Bomben und grundlegenden Kampffähigkeiten und so auch nicht so einseitig ist.
Cavalier gefällt mir richtig gut, die Orden geben dem Ganzen die nötige Individualisierung. Das einzige, was ich auszusetzen hätte, ist, dass die Klasse mit Banner und Reittier und so nicht unbedingt absolut abenteuertauglich ist. Aber damit kann ich leben, weil wir auch hier ein Konzept haben, das eine eigene Klasse verdient.
Inquisitor musste ich zweimal hingucken. Inzwischen gefällt er mir ganz gut, weil er den Spagat zwischen Waldläufer und Paladin gut hinkriegt, die Zauberauswahl ist klein genug, um intuitiv rüber zu kommen. Hätte ich gern statt dem Paladin im Core gehabt.
Oracle ist seltsam. Einmal mag ich diese Mischung aus Schwäche und Stärke (durch Blindheit und so), auch die starke Spezialisierung auf ein Gebiet gefällt mir sehr gut. Die große mögliche Zauberauswahl wiederum passt nicht ganz so gut in das Konzept (und beschränkt den "neuen" Aspekt letztendlich auf die Schwäche, denn ein Kleriker kann sich auch bloß zu seinem Konzept passende Zauber ausdenken), aber im Großen und Ganzen sehe ich das Oracle als nette, spielbare Alternative zum Cleric an.
Summoner ist ja wohl ein geiler Baukasten. =D Das Eidolon rockt (wenn es auch ziemlich kompliziert ist, ist mir schon beim Pathfinder-Tierbegleiter/Familiar aufgefallen). Auch das standardisierte Beschwören past gut dazu, die zahlreichen Zauber wiederum hätten nicht unbedingt sein gemusst, da hätte ich lieber noch ein paar planare Fähigkeiten und anderen Kleinkram gesehen, so bleibt die Klasse leider ein derb spezialisierter, individualisierter Summoner. Funktioniert aber wohl trotzdem irgendwie.
Witch ist die dritte Klasse, bei der ich die Zauberauswahl eher störend finde. So absolut geil (!) die Auswahl der Hexes (ahaha) auch ist, und so toll der Familiar passt, durch diese riesenhafte Zauberauswahl werden sie ziemlich in den Hintergrund gedrängt, weil die Witch ja sowieso potenziell alles kann. Interessant finde ich sie trotzdem, die unglaublich konzeptionellen Hexes turnen mich einfach an.

Kann es kaum erwarten, die Illustrationen der Klassen in Farbe zu sehen. ;)
Im Großen und Ganzen interessant, aber nix dabei, was ich unbedingt bräuchte und nicht auch anders machen könnte, werde als Buch also wahrscheinlich drauf verzichten.
 
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