Ansprüche von SL im Vergleich zu Spielern

AW: Ansprüche von SL im Vergleich zu Spielern

Na ja ich weis das meine Spieler mich dafür loben das sie eine menge Freiheiten haben (Sehr selten würfeln müssen, und anstelle von vorgegeben Plot eigendlich machen können was sie wollen... die Welt wird ihnen schon antworten ....)

Wo ich selber manschmal an mir zweifel ist ob ich das Ambiente richtig rüber bringe, zum Beispiel habe ich bei meiner New York Chaos Kampakne oft die Befürchtung nicht genug auf das Lebensgefühl der Stadt und ihren Eigenheiten (NEONLICHTER , Stau in Dountoun usw.) einzugehen da oft die Zeit für die Beschreibung dieser kleinigkeiten fehlt...

Wo ich zumindest von einer Seite immer wieder kritik kriege ist das ich immer wie zulasse das einer meiner Spieler (Legendärer Powergamer) die ihm gegeben freiheiten zu sehr ausnutzt ...

Als Spieler ärger ich mich oft drüber wenn der Erzähler vernachlässigbare kleinigkeiten auswürfeln läst oder ganz einfach auf jeder kleinen Regel herummreitet ... aber der ist auch kein Liverollenspieler ich glaube der braucht das ,,, ;)
 
AW: Ansprüche von SL im Vergleich zu Spielern

Naja, es gibt erst einmal einen schönen Spruch:
Der Plot funktioniert so lange bis er den ersten Spielerkontakt hat. :)
Da steckt viel Wahrheit dahinter: Die Spieler machen immer irgendetwas,w as man nicht vorhersieht.

Ich persönlich gehe als jemand, der gut improvisieren kann, damit so um, dass ich meine Plots nicht zu sehr ausarbeite, sondern nur die wichtigsten Sachen im Kopf habe, so dass ich einfach nur aufnehmen kann, was die Spieler mir liefern, um ihnen dann einen guten Ball zurück zu geben. Aus entsprechenden Rückmeldungen weiß ich, dass das bei den Spielern normalerweise gut ankommt - bei manchen sogar besser als ganz gut ausgearbeitete Abenteuer oder Abenteuerbände. ;)
Ich finde dieses Spielen gut, da es mir sowieso sehr auf entsprechende Interaktionen ankommt und die kann man so oder so nicht planen... bei mir können sich die Spieler auf ales einlassen und so werden nur kurz geplante geplänkel auf einmal ausgebaut und ein Abenteuer dauert länger als ich befürchte - ist doch schön. :)


Zum Thema "Stimmung": Die wird einfach von verschiedenen Leuten unterschiedlich aufgefasst - es ist halt auch die Frage was Stimmung bewirken soll. Wird manchmal IMO überbewertet, auch wenn es manchmal recht wichtig ist. Gegen kleine Witze beim Spiel habe ich wirklich nichts (tragen ja auch zum Spaß bei), aber wenn das überhand nimmt oder nur ständig offtopic geredet wird (ich kenne das selbst - hängt nicht zwangsweise mit der Qualität des SLs zusammen), dann muss mal einfach mal die Spieler dazu aufrufen, dass sie sic ein wenig zusammenreißen oder sagen "OK, machen wir weiter." Bringt eigentlich schon etwas.

Generell ist es auch so, dass es nicht die Ansicht von Rollenspiel gibt und wie es zu funktionieren hat, sondern ganz verschiedene, die ich nicht bewerten will - das einzige was ich sagen kann ist einfach, dass ich bestimmte mag und andere nicht, weshalb ich versuche Leute zum RPG heruaszusuchen die ungefähr eine ähnliche Ansicht von RPG haben.

@Pamina: Sollten wir noch häufiger zusammen spielen und du leiten, kann ich dir gerne Rückmeldungen geben (und du kannst mich auch zu Punkten fragen, die dir am Spiel generell nicht gefallen haben oder mit denen du nicht umgehen konntest) - nach einem Spielabend, der nur zum Testen eines Systems war, ist das nicht so einfach. ;)
 
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