Oddi
Kampffrosch
- Registriert
- 3. November 2004
- Beiträge
- 177
Seid mir gegrüßt und frohe Ostern!
Mir mangelt es momentan an Inspiration für ein(e) Dünnblut(disziplin). Grundsätzliches zum Charakter und der Diszi:
Der gute Mann ist fanatisch fasziniert von Maulwürfen, sammelt alles was mit ebendiesem erquicklichen kleinen Kerlchen zu tun hat und verfügt über beträchtliches Wissen über die Talpidae. Dieses Wissen bildet den Grundstein für „Name-der-Maulwurfs-Diszi“.
Nun werfen sich diverseste Fragen meinerseits auf:
1:Geht die Disziplin über einen billigen Abklatsch von Gestaltwandel hinaus? Ist die Diszi dann für nen Caitiff/Dünni nicht etwas mächtig?
2:Reicht dieses „Hobbywissen“ aus um instinktiv eine maulwurfbasierende Disziplin zu entwickeln? Oder ist ein passender Beruf wie Biologe oder Tierarzt angebracht, wenn nicht sogar zwingend erforderlich?
3:Welche passenden Zweitdisziplinen wären möglich? Wie wahrscheinlich ist es dass er instinktiv ebendiese erlernt?
4:Wie nennt man so ne strange Diszi?
Meine Überlegungen zu den einzelnen Punkten:
Zu 1): Meine bisherigen Vorstellungen kommen einer Mischung aus Auspex und Gestaltwandel relativ nahe. Meiner Meinung nach sollte die Disziplin bis Stufe 3 max machbar sein.
Stufe1: Verschärfte Sinne wie Auspex 1, hierbei jedoch eine eindeutige Beschränkung auf ausgeprägteren Sinne des Maulwurfs (Geruchssinn, evtl Hören und Orientierung unter der Erde; Sehen auf keinen Fall, wenn nicht sogar Reduzierung des Augenlicht für die Dauer der Diszi!)
Stufe2: Verwandlung in einen Maulwurf. Klingt zunächst hammer, jedoch mit den passenden Einschränkungen machbar. Man übernehme die Werte (KK1, Geschick2-3, Widerstand1-2) und Sinneswahrnehmung eines Maulwurfs, zusammen mit einer höheren Anfälligkeit für Übergriffe des eigenen Instinktprogrammes(Sprich dem Tier)...dürfte nach etwas weiterem Feinschliff ok sein. Weitere Mankos der Maulwurfform dürfen gerne vorgeschlagen werden.
Stufe3: entsprechend den Tierklauen von Gestaltwandel 2, Schaden und Kletternbonus um 1 senken, Grabenbonus um 2 erhöhen; ist denk ich für ne Dünnblutdiszi Stufe 3 gerechtfertigt und ist lediglich einer Normaldiszi Stufe 2 ähnlich. Passt!
Zu 2): Er müsste schon ein ziemlicher Fanatiker sein um genug Wissen instinktiv angesammelt zu haben. Zumal immer noch nicht klar ist woher evtl anatomische Kenntnisse kommen...
Zu 3): Hier bieten sich meiner Meinung nach Tierhaftigkeit und Stärke an. Tierhaftigkeit würde (durch Gespräche mit einem Maulwurf z.B.) auch den Ausbau der Dünnblutdisziplin befürworten und unterstützen, ist meiner Meinung nach aber für nen Dünni schwerer instinktiv schwerer zu lernen als Stärke und ähnliche Kampfdiszis. Stärke ist meiner Meinung nach am ehesten von einem Caitiff erlernbar..außerdem reizt mich die Vorstellung eines kleinen Maulwurfs, der einem 2Meter – Schrank dank Stärke an die Kehle springt und ihn beginnt auszunuckeln.
Zu 4): Talpi...Taaalpiii...Talpidum? Talpitica? Hört sich behämmert an, Lateiner: bitte passende Endung anhängen!
Soweit zu meinen bisherigen Ansätzen, bin gespannt auf eure Vorschläge!
Grüße,
[FONT="]Odd[/FONT]
Mir mangelt es momentan an Inspiration für ein(e) Dünnblut(disziplin). Grundsätzliches zum Charakter und der Diszi:
Der gute Mann ist fanatisch fasziniert von Maulwürfen, sammelt alles was mit ebendiesem erquicklichen kleinen Kerlchen zu tun hat und verfügt über beträchtliches Wissen über die Talpidae. Dieses Wissen bildet den Grundstein für „Name-der-Maulwurfs-Diszi“.
Nun werfen sich diverseste Fragen meinerseits auf:
1:Geht die Disziplin über einen billigen Abklatsch von Gestaltwandel hinaus? Ist die Diszi dann für nen Caitiff/Dünni nicht etwas mächtig?
2:Reicht dieses „Hobbywissen“ aus um instinktiv eine maulwurfbasierende Disziplin zu entwickeln? Oder ist ein passender Beruf wie Biologe oder Tierarzt angebracht, wenn nicht sogar zwingend erforderlich?
3:Welche passenden Zweitdisziplinen wären möglich? Wie wahrscheinlich ist es dass er instinktiv ebendiese erlernt?
4:Wie nennt man so ne strange Diszi?
Meine Überlegungen zu den einzelnen Punkten:
Zu 1): Meine bisherigen Vorstellungen kommen einer Mischung aus Auspex und Gestaltwandel relativ nahe. Meiner Meinung nach sollte die Disziplin bis Stufe 3 max machbar sein.
Stufe1: Verschärfte Sinne wie Auspex 1, hierbei jedoch eine eindeutige Beschränkung auf ausgeprägteren Sinne des Maulwurfs (Geruchssinn, evtl Hören und Orientierung unter der Erde; Sehen auf keinen Fall, wenn nicht sogar Reduzierung des Augenlicht für die Dauer der Diszi!)
Stufe2: Verwandlung in einen Maulwurf. Klingt zunächst hammer, jedoch mit den passenden Einschränkungen machbar. Man übernehme die Werte (KK1, Geschick2-3, Widerstand1-2) und Sinneswahrnehmung eines Maulwurfs, zusammen mit einer höheren Anfälligkeit für Übergriffe des eigenen Instinktprogrammes(Sprich dem Tier)...dürfte nach etwas weiterem Feinschliff ok sein. Weitere Mankos der Maulwurfform dürfen gerne vorgeschlagen werden.
Stufe3: entsprechend den Tierklauen von Gestaltwandel 2, Schaden und Kletternbonus um 1 senken, Grabenbonus um 2 erhöhen; ist denk ich für ne Dünnblutdiszi Stufe 3 gerechtfertigt und ist lediglich einer Normaldiszi Stufe 2 ähnlich. Passt!
Zu 2): Er müsste schon ein ziemlicher Fanatiker sein um genug Wissen instinktiv angesammelt zu haben. Zumal immer noch nicht klar ist woher evtl anatomische Kenntnisse kommen...
Zu 3): Hier bieten sich meiner Meinung nach Tierhaftigkeit und Stärke an. Tierhaftigkeit würde (durch Gespräche mit einem Maulwurf z.B.) auch den Ausbau der Dünnblutdisziplin befürworten und unterstützen, ist meiner Meinung nach aber für nen Dünni schwerer instinktiv schwerer zu lernen als Stärke und ähnliche Kampfdiszis. Stärke ist meiner Meinung nach am ehesten von einem Caitiff erlernbar..außerdem reizt mich die Vorstellung eines kleinen Maulwurfs, der einem 2Meter – Schrank dank Stärke an die Kehle springt und ihn beginnt auszunuckeln.
Zu 4): Talpi...Taaalpiii...Talpidum? Talpitica? Hört sich behämmert an, Lateiner: bitte passende Endung anhängen!
Soweit zu meinen bisherigen Ansätzen, bin gespannt auf eure Vorschläge!
Grüße,
[FONT="]Odd[/FONT]