Mongoose Traveller Anfängerfragen zu Traveller

AW: Anfängerfragen zu Traveller

welche Art von Sci Fi ist Traveller? Gibt es solch übertriebene Techniken wie Teleport oder gar Zeitreisen (Star Trek) oder versucht es "authentisch" zu bleiben?

Prinzipiell ist Traveller recht bodenständig, außer Überlicht-Reisen und künstlicher Gravitation gibt es standardmäßig keine "Wundertechnologien". Angeblich gibt es aber im Psioniker-Band Kapitel über Zeitreise, Teleportation und solche Dinge, so dass man sich das Selber-Ausdenken sparen kann, wenn man so etwas in seiner Kampagne einbauen will.

Reicht das GRW zum Start oder sollte man sich unbedingt die Quellbücher kaufen?
Ich hab das komplette deutsche Traveller-Sortiment (außer Psioniker und CSC, die sind aber schon bestellt), ich benutze im Spiel aber nur das GRW. Das Spinwärts-Marken-Buch ist nützlich, wenn man ein Setting braucht (das ist im GRW nämlich quasi nicht vorhanden), der Rest ist "nice to have", wenn man entsprechende Kampagnen spielen will, aber für den Anfang definitiv nicht nötig.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal mit dem Grundregelwerk anfangen. Wenn hinterher der Wunsch aufkommt, eine reine Raumflotten- oder Söldner-Kampagne zu spielen kann man die Zusatzbücher immer noch dazukaufen - oder es auch lassen. Das GRW ist schon ziemlich komplett.
 
AW: Anfängerfragen zu Traveller

Na ja, die Hightec/Supertec Elemente von Traveller sind

+ Fusionsreaktoren (okay bei den meisten Version SEEEHR ineffizient verglichen mit dem was zu erwarten ist)
+ Gravitationstechnik (Alles kann schweben, Beschleunigung ist nicht spürbar, Traktorstrahlen auf hohem TL)
+ Manöverantrieb (Energie rein -> Schub raus, kein Treibstoff notwendig, Gravitationsbasierend)
+ Überlichtantrieb (Bis zu 6 Parsek in 168h, je nach eingebautem System)
+ KI für Roboter
+ Cyberzeug
+ Kampfanzüge a la Starship Troopers (BUCH!)
+ Mesonenwaffen (Schiessen durch feste Materie hindurch ohne sie zu beschädigen) und Mesonenfunk (Funkt durch die Materie)
+ Mesonenschirme (Gegen Mesonenwaffen)
+ Nukleardämpfer (Hintern Atomwaffen am Zünden)
+ Schwarzschilde (Schutzschirm der alles frisst, beidseitig undurchlässig)


Je nach Traveller-Regelsystem gibt es dann auf Techleveln "jehnseit dessen was wir heute haben(TL15)" noch

+ Antimaterie-Reaktoren (TL16, Megatraveller, TNE)
+ Weissschilde (Klassische SciFi Schutzschirme, IIRC TL18, MegaTraveller)
+ Sprungprojektoren (Schleudern andere Schiffe in den Überlichtflug, IIRC TL20+, Mega)
 
Bin gerade dabei neu bei Traveler einzusteigen und hab ein kleines Problem mit dem Zusatzinfos des Universellen Weltprofils.

Bis zum Techlevel ist noch alles klar.

Dann kommen die Basen. Hier werden leider als Beispiele nur S für Marine und S für Scount angegeben. Ich nehme mal (T)AS-, (P)iraten- und (F)orschungsstationen sind T, P und S, aber ist ein Imperiales Konsulat I oder K?
Dann kommen die Handelscodes, soweit auch noch klar, aber im Beispiel im Grundregelwerk (Farbige Ausgabe) S. 275 steht am Schluss ein B, wofür steht das denn?
In den Spinwärts-Marken kommt noch die polititsche Zugehörigkeit dazu und obs einen Gasriesen gibt (G), soweit auch klar, aber was ist 'N' (z.B. Quar im Cronor-Sektor)?
Ein paar der Handlescodes der Spinwärts-Planeten kann ich im GRW auch nicht finden, z.B. Po, De, Ri, Lt, Ht, Cap
Kann es sein, das hier englische Codes nicht eingedeutscht wurden?
Bei einigen Welten steht dann ganz hinten noch ein 'A' (z.B. Narval im Cronos-Subsektor), was heißt das? Ist hier eine gelbe Zone (Die heißen in den englischen Texten glaub ich 'Amber') nicht übersetzt worden?

Danke im Voraus
 
In den Spinwärts Marken ist tatsächlich einiges nicht eingedeutscht worden.

Hier ist eine Liste, die Dir weiterhilft:

Basen:
M = U (Unabhängige Militärbasis)

Handelscodeanmerkungen:
Cap = Hau
IRS = IFS
IP = IG

Handelscodes:
Ba = Öd
De = Wü
Fl = Li
Hi = Di !
Ht = Hi !
Ic = Ei
Lo = Dü
Lt = Lo
Nl = Ni
Po = Ar
Ri = Re

Und ja A steht für Amber. ;) Aber da die Tabellen ohne Subsektorkarte eh nicht funktionieren...
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Aber da die Tabellen ohne Subsektorkarte eh nicht funktionieren...
Wie meinst du das?

Vielleicht sollte ich meinen Hintergrund erklären: Ich arbeite gerade an einem kleinen Programm, dass mir zufällig Welten nach den Tabellen des GRW erstellen und UWP-Angaben in lesbaren Text umwandeln kann.
Ich habe nämlich keine Lust, für jede Welt im GRW rumblättern zu müssen.

Und was ist N? (N)avi, also imperiale Flotte (=M)?

Dass einige Buchstabenkombinationen im Deutschen und Englischen unterschiedlich verwendet werden ist wirklich blöd. Dadurch wird eine automatische Erkennung schwierig
 
Na ja das Cyberzeug ist bei Traveller ja eher primär für "Notwendige" Protesen da.
Wenn man im OTU Cyberware freiwillig zur Steigerung von irgendwelchen leistungen oder gar Kampffähigkeiten nutzt wird das schon als ziemlich Abstoßend und Barbarisch angesehen.
Der Schwarzschild ist ja auch eher eine "Theoretische" Technologie da kaum praktikable Prototypen funktionieren.
Und in der Tech-Liste fehlt mir noch die Ultimative Massenvernichtungswaffe der Darianer (Gut ich versuch diese VulkanierElfen Typen zu Ignoriern wo es nur geht.) Der Sternenauslöser mit der man Sterne zur Supanova werden läst.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!

Wie meinst du das?

Vielleicht sollte ich meinen Hintergrund erklären: Ich arbeite gerade an einem kleinen Programm, dass mir zufällig Welten nach den Tabellen des GRW erstellen und UWP-Angaben in lesbaren Text umwandeln kann.
Ich habe nämlich keine Lust, für jede Welt im GRW rumblättern zu müssen.

Und was ist N? (N)avi, also imperiale Flotte (=M)?

Dass einige Buchstabenkombinationen im Deutschen und Englischen unterschiedlich verwendet werden ist wirklich blöd. Dadurch wird eine automatische Erkennung schwierig

Also, da ich mir einen Subsektor per Hand erwrfelt und auch per Hand zweimal aufgemalt habe und ich mir für die einzelnen Hauptwelten Karteikarten anlege, werde ich die Werte der Universellen Weltprofile bald auswendig können. ;) Meine Spieler haben eine Subsektorkarte und ich habe eine Subsektorkarte, wo ich die Basen als Symbole eingezeichnet habe. Da ich inmitten des Imperiums spiele müssen sie nur einen Blick auf die Karte und die von mir auf der Karte angelegten Legende werfen um zu wissen was für Basen im entsprechenden Parsec vorhanden sind. Auf meinen Karteikarten haben die Basen von mir ebenfalls Symbole erhalten.
Im Grundregelwerk, ich besitze das limitierte GRW von 13Mann, existiert leider keine Tabelle mit Abkürzungen für die Basen. Der graue Kasten "Das Entziffern von Weltprofilen" hat ganz am Ende ein B was ich mir nicht erklären kann. Cogri taucht auch im Quellenbuch Spinwärts-Marken mir geänderter vierstelliger Nummer für die Hexfeldposition auf, aber auch dort wird mir das B nicht erklärt. o_O

Das N bei der Basenpostion in Spinwärts-Marken würde ich mir mit N für Navy übersetzen und Imperiale Raum- und/oder Marinebasis draus machen.
Da bereits im GRW eine Übersicht von Buchstabenkürzel für Basen fehlte ist Spinwärts-Marken leider echt schwierig zu lesen. Außerdem finde ich es unglücklich nach den unterschiedlichen langen Einträgen für die Handelscodes nochmal Buchstabenkürzel für die Basen zu verwenden, ohne ein eindeutiges Trennungssymbol dazwischen ungeschickt. Ich würde mir da einen Gedankenstrich zwischen Handelscodes und den Buchstabenkürzeln für die Basen wünschen. Ich mag es meinen Subsektor mit einem Blick auf eine Tabelle zu erfassen.

Ich brauche den Subsektor einfach nochmal optisch vor Augen um die Verteilung der Welten, der Basen, eventuelle Kleinstreiche, Expressboot-Routen und vielleicht sogar noch feste Handelsrouten wahrzunehmen. Einfach die Gesamtdynamik in dem Bereich in dem sich die Spieler gerade aufhalten. Wenn sie zum Beispiel nur ein Parsec von einem Klasse B Raumhafen entfernt sind und dort regelmäßig Expressboote vorbeikommen sickert doch ab und zu zumindest ein Gerücht aus dem großen Imperium zu den Spielern durch. ;)
 
Na ja das Cyberzeug ist bei Traveller ja eher primär für "Notwendige" Protesen da.
Wenn man im OTU Cyberware freiwillig zur Steigerung von irgendwelchen leistungen oder gar Kampffähigkeiten nutzt wird das schon als ziemlich Abstoßend und Barbarisch angesehen.
Der Schwarzschild ist ja auch eher eine "Theoretische" Technologie da kaum praktikable Prototypen funktionieren.
Und in der Tech-Liste fehlt mir noch die Ultimative Massenvernichtungswaffe der Darianer (Gut ich versuch diese VulkanierElfen Typen zu Ignoriern wo es nur geht.) Der Sternenauslöser mit der man Sterne zur Supanova werden läst.

Je nach Version von Traveller ist "Bionik" sogar überflüssig da man Organe clonen/nachwachsen lassen kann (CT, MT, TNE - DGP Travellers Digest hat einen Zweiteiler dazu).

Und die Darrianer, was das nicht die Rasse die an der Ohrenfäule ausgestorben ist? Diese tötliche Krankheit verbreitet sich unter den Mänchen durch gemeinsam benutzte Astlöcher...
 
Eine Frage zu Alienrassen:
Herausragende bzw. schwache Attribute bringen +2/-2 "wenn sie auf diese Attribute würfeln".
Betrifft das nur Attributsproben oder auch Fertigkeitsproben, bei denen das Attribut zum tragen kommt?
 
Vielen herzlichen Dank nochmal für die prompte Beantwortung.

Ich hätte gleich noch eine Frage: Bei den meisten Rollenspielsystemen gibt es eine Option um zu bestimmen, ob der Charakter in gefährlichen oder gruseligen Situationen die Nerven behält (Willenskraft, Mut, Mumm, Selbstbeherrschung o.Ä.).
In Traveller geht mir so etwas irgendwie ab. Wie handhabt ihr es, wenn sich auf einer Dschungelwelt auf einmal rote Augen in der Dunkelheit öffnen oder der Charakter allen Mut zusammen nehmen muss um durch den Kugelhagel zu rennen um seinen Freund zu retten?
 
Traveller ist eigentlich recht Regelarm in so was. Spielerentscheidung mit einem Blick oder zwei auf

+ Vorherige Karrieren also

Marine: Das Corps lässt keinen zurück!
Adeliger: Ist er einer von uns?

+ Verhältnis der Charakter/Rassen zueinander

Wenn also der Vagr im Kugelhagel liegt ist die Reaktion des

Solomanie: Liegenlassen, nur ein Vagr
Vilanie: Liegenlassen, nur ein Raumpirat
KKree: Liegenlassen, nur ein Fleischfresser
Aslan: Miau! Fauch! <Buckel mach>
Droyne: Liegenlassen, nur ne genetische Züchtung
Virushi: Wenn mir jemand zubrüllt wohin ich gehen muss hol ich ihn da raus
 
Hmm, ist ziemlich ungewohnt. Aber mal schaun obs im Spiel dann zu einem Problem wird oder nicht.

Eine Hintergrundfrage aus Neugier: Gibts irgendwo eine Map wo der Kartographierte Raum in Relation zur ganzen Galaxis gestellt wird? Oder anders gefragt, wie viel von der Galaxis nimmt der Raum des OTU (Zhodani bis Two Thousand Worlds und Vargr bis Solomani) eigentlich ein? www.travellermap.com zoomt leider nicht so weit raus, dass das klar erkennbar wäre.
 
Herzlichen Dank, ich hatte offenbar irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt. Die Karte ist wirklich gut. Echt Wahnsinn WIE groß die Milchstraße ist. Da merkt man erst wie unrealistisch Systeme sind, wo sich Sternenreiche über die halbe Galaxis erstrecken.
 
In welchem Band finde ich eigentlich Fahrzeuge? Also keine Raumfahrzeuge oder Drohnen/Roboter sondern Bodenfahrzeuge und Schweber?

Danke im Voraus
 
Ursprünglich Band 5 und 6 (Civilian, Military). Inzwischen gibt es einen überarbeiteten Band der beides vereint. Ob/was auf Deutsch davon raus ist weiss ich nicht
 
Zurück
Oben Unten