"altes" engel vs. "neues" engel

L

LamiaVampir

Guest
soo mich jung blut würde es mal interessieren was sich denn im vergleich zur alten version, sich in der neuen verbessert/verändert hat, und wie groß der unterschied denn ist?
 
AW: "altes" engel vs. "neues" engel

nana, nur die ruhe.
also gleich vorneweg - ich hab 0 ahnung ob es änderungen in den d20 regeln gibt.

hauptsächlich sind die veränderungen auf den hintergrund und den metaplot von engel bezogen, außerdem wurde es neu illustriert.
beispiel: im alten GRW waren noch einige punkte unklar, zum beispiel die sache mit dem zöllibat.
viele texte wurden stimmiger gestaltet und "überflüssiges" material, das für verwirrung sorgte herausgenommen. engel hat sich seit der ersterscheinung beständig entwickelt und die meisten dieser änderungen wurden hier berücksichtigt. auch die orden wurden hinsichtlich der ordensbücher geupdatet, was sie teilweise in ein etwas anderes licht rückt.

ich zitiere einfach mal bücherwurm vom F&S forum und erspare mir etwas schreibarbeit, der hat das nämlich treffend zusammengefasst ;) :
- das Buch wurde mit den Ordensbüchern abgeglichen und erweitert, andere Erratta und Korrekturen wurden eingearbeitet (z.B. das Zölibat)

- Begriffe und Konzepte aus Mater Ecclesia wurden bereits in den Text und das Lexikon aufgenommen

- verräterische Textpassagen (weithin als Spoiler bekannt) wurden in die dazugehören Textabschnitte verschoben

- Arkana und D20-Teil wurden überarbeitet

- die Kurzgeschichte am Ende von Engel 1.0 ist weggefallen (wohl weil sie aus der Frühzeit der Konzeption stammte und sich etwas mit dem aktuellen Entwurf biß)

- insgesamt ist das Buch knapp 20 Seiten länger geworden, wegen der weggefallenen Teile im D20-Teil und bei der Kurzgeschichte würde ich die Zahl der neuen Seiten auf etwa 40 Seiten schätzen (ist aber nur meine Schätzung)

- die Landkarte im Frontdespiz wurde aktualsiert und bietet jetzt deutlich mehr Details

Soweit mir bekannt, war die Zielsetzung von Engel 2.0 nie soviel neues zu bieten, daß ein Kauf zwingend nötig ist, weil einem sonst essentielle Informationen fehlen oder die Regeln nicht mehr kompatibel sind.

Wer updaten (und somit in den Genuß der neuen Bilder, Infos und Korrekturen kommen) will, der kann das tun und erhält ein aktuelles, besseres Grundregelwerk als zuvor. Aber all jene, die sich kein neues GRW kaufen wollen (oder können), sitzen nicht plötzlich auf dem Trocknen.

leider wurde die erklärung der mächte, welche im alten buch schon bemängelt wurde, ist in der neuen version auch nicht verbessert.

wer noch mehr darüber lesen möchte kann auch am F&S-forum den entsprechenden THREAD durchschmökern.
 
Zurück
Oben Unten