Alternatives Erfahrungssystem

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Ich habe absolut nichts gegen das nWoD Erfahrungssystem, es gefällt mir sogar außerordentlich gut. Allerdings kann man sich die Punkte auch mit einer netten Variante sparen. Also nur für Leute, die Punkte nicht mögen.
Das Ganze ist jetzt nur für Sterbliche ausgelegt, bei allen anderen müsste man da weiterdenken.



  • Am Ende jedes Kapitels:

    Hat ein Charakter im Laufe des Kapitels einen außergewöhnlichen Erfolg oder einen fatalen Fehlschlag mit einem Fertigkeitswurf erreicht, kann er die entsprechende Fertigkeit um 1 erhöhen. Gilt dies für mehrere Fertigkeiten, muss er eine davon wählen. Je nach Gebiet, in dem die Fertigkeit eingesetzt wurde, kann auch eine Spezialisierung erlernt werden.
    Alternativ kann der Spieler auch einen Vorzug erlernen oder um 1 erhöhen, sofern es rollenspieltechnisch erklärbar ist. Dies gilt nur für Vorzüge, die Fähigkeiten widerspiegeln, also nicht etwa für Ressourcen, Kontakte oder Verbündete (Siehe unten).
    Einschränkung: Ein Wert kann nicht zweimal innerhalb einer Geschichte erhöht werden. Kein Wert kann auf 5 gesteigert werden.

  • Am Ende jeder Geschichte:

    Der Spieler erhöht ein Attribut um 1. Alternativ kann er seine Moral um 1 steigern, wenn er innerhalb der Geschichte keine Sünde begangen hat, die dem neuen Moralwert zuwider laufen würde.
    Einschränkung: Ein Wert kann nicht zweimal hintereinander erhöht werden. Ein Attribut kann nicht auf 5 gesteigert werden.

  • Am Ende jeder Chronik:

    Der Spieler erhöht einen beliebigen Wert um 1, selbst der Maximalwert 5 ist dabei möglich.


Vorzüge wie Kontakte, Ressourcen oder Verbündete werden durch Rollenspiel erhöht.
Fertig. =3
Ich mags.
 
AW: Alternatives Erfahrungssystem

Hat ein Charakter im Laufe des Kapitels einen außergewöhnlichen Erfolg mit einem Fertigkeitswurf erreicht, kann er die entsprechende Fertigkeit um 1 erhöhen.
Ich würd das sogar noch auf dramatische Fehlschläge ausweiten, ganz im Stil von Hunter. "Hunters can learn just as much from dangerous failures as from success -- maybe even more. The trick, of course, is surviving these failures." Die Motivation dahinter ist die, dass Spieler nicht so krampfhaft versuchen Chance Rolls auszuweichen. Das ist mir in der nWoD ein wenig zu sehr absehbar geworden, mit dem Zusatz könnte man sie wenigstens irgendwie dazu motivieren.
 
Zurück
Oben Unten