Alternative Regelsystemidee

L

LamiaVampir

Guest
ich bin im mom auf dem trip, das würfel oft den spielablauf einen erzählspieles stören...da vampire mir persönlich oft zu kampflastig ausgelegt wird...bin ich nun (da ich ne regelmäßige engelrunde hab) auf die idee gekommen die arkana karten fremd zu entzwecken*g* und es hat geklappt, natürlcih mit viel pie mal daumen und tendenziell...

weitere versuche mit einem tarot deck werden wohl folgen...

was haltet ihr von der idee?
 
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Silvermane schrieb:
*Wirft demonstrativ einen Satz Arcanakarten in den Shredder*

-Silver

gar nichts ist immerhin auch etwas

@Felix nein bisher möchte ich einfach mal wissen was die leutz von der idee halten...jemand hat seine meinung ja schon geäußert
 
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Mich würden da auch die Details zu interessieren!?
Kenne mich mit den Karten überhaupt nicht aus, aber warum nicht einen Blick auf neue Wege werfen!?
 
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mit tarot karten hab ichs noch nciht probiert, mit arkana karten von engel funktioniert die ganze sache wie bei engel:

zu den karten: eine karte hat jeweils zwei bedeutungen, je nachdem welche seite man in der hand hat die entsprechende...also zb glück/unglück
wenn man nun eine szene hat in der ein charakter vor der aufgabe steht irgendwas zu machen und glück zieht, wir die wahrscheinlichkeit größer das ers schafft...

die vampire werte sind eigentlich tendenziell gesehen recht eindeutig wie möglich es ist das etwas klappt...zb man in einer bibliothek das findet was man sucht..und wenn man dann eine karte (glück) zieht findet man es zb sofort...oder unglück das man heute mit den gedanken bei seinem problem ist und sucht und sucht, und wenn der char sich hier auskennt und es doch noch findet, oder er sich nciht auskennt und stunden sucht bis er erkennt er wird es nicht finden oder nciht rechtzeitig genug...

(blödes Beispiel TM)
 
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Mir sind mal IC die Karten gelegt worden. Und es stimmte cum grano salis.

Aber vom Prinzip her hört sich das recht interessant an.

Felix
 
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Ja stimmt! Ich würde es nicht generell einführen, aber es gibt oft Situationen wo der berühmte Glückswurf herhalten muss. Die Sache mit den Karten wäre da eine echte Alternative, die in dieser Beziehung auch sehr ausbaufähig wäre.

Allerdings wundert mich deine plötzliche Abneigung gegen Würfel, Lamia *gg*
Warst du es nicht, die selbst mal größere Pflastersteine zu Würfeln zweckentfremdet hatte? ;)
 
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@mitra dieser pflasterstein liegt bei mir im regal...er hat allerdings immernoch keine zahlen...dazu muss ich endlich mal kommen
 
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@lamia: Ja solltest du! *g*

Ich ebenfalls! Nicht als Würfelersatz, aber vielleicht als Zusatzoption? Bei Deadlands ja eine gängige Praxis!!!
 
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The Everlasting hat eine sehr schöne Tarot Option, die man zusätzlich verwenden kann:

Vor dem Spiel zieht jeder Spieler 3 Karten und kann diese später im Spiel ihrer Bedeutung entsprechend einsetzen!

Jetzt nicht unbedingt, um die eigene Position zu verbessern (obwohl das auch geht), sondern um die Geschichte interessanter zu machen!

Fand ich eine sehr coole Idee! :)


H
 
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IIRC gibt's auch für Vampire ein eigenes Tarot-Deck samt Begleitbuch. Ist mir allerdings etwas zu mühsam.
 
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Auch wenn ich glaube das es keine schlechte Idee ist, und das man auch ohne Würfel rollenspielen kann, bin ich ein Eck zu konservativ um die Karten auf den Tisch zu klatschen und meiner Runde zu erklären das statt Gewürfel nun kartentippeln auf dem Programm steht.

Wie ich schon in Anacorons Thread geschrieben habe, halte ich nicht viel davon die Regeln eines Spiels auszuhebeln und sich ganz auf den Erzähler zu verlassen - Regeln, auch die mit endlosen Gewürfel, geben dem Spiel einen Rahmen auf den sich Spieler wie Spielleiter stützen und verlassen können.
Daher habe ich das Problem mich des Eindrucks nicht erwehren zu können das dadurch Freiheit von Willkür zersetzt wird, und zwar eine schöne, aber langweilige Geschichte entsteht, in der die Karten und das herumgerätsel darüber dramatische Momente nimmt anstatt sie zu fördern.

Ich kann falsch liegen, aber die Arcana Regeln von Engel waren mir einfach zu schwammig. Ich würde mich aber gerne mal eines Besseren belehren lassen.
 
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Ich finde zuviel Würfelei auch nervig, ein Spiel ohne Würfel würde ich aber nicht spielen.
 
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Ich habe mir schon überlegt, ein Vampire-Arkana Deck mit etwa 25 Motiven selber zu entwerfen. Die Bedeutungen der Karten müßte man zusammensuchen und die Motive natürlich auch, da ich ein völlig untalentierter Zeichner bin (also keiner).

Allerdings betreffen meine Überlegungen Dark Ages Vampire und Vampire: The Requiem, da ich für ein Masquerade Deck überhaupt keine Verwendung habe.

Das müßte eigentlich ganz gut klappen, da ich weiß, dass es irgendwo bei Stuttgart eine Gruppe gibt, die Mage: The Ascension mit Arkana Karten gespielt hat.
 
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Im Prinzip ja, aber...
Wir spielen in unseren WoDrunden recht oft mit Arkanakarten, allerdings sind meines Erachtens Disziplinen und Äquivalente oft so angelegt, dass es sehr stark auf die exakte Zahl der Erfolge ankommt, speziell bei den Zeitunterschieden (1 Runde bis 1 Woche). Engel hat im Vergleich dazu recht binäre Mächte, die entweder funktionieren oder nicht funktionieren.
Da diese Unterscheidung zwischen den Wirkungsgraden eher schwer zu realisieren ist, werden zumindest noch die übernatürlichen Fähigkeiten meist gewürfelt, während wir in Kampfsituationen oft auf Karten umsteigen.
 
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Carabas schrieb:
Allerdings betreffen meine Überlegungen Dark Ages Vampire und Vampire: The Requiem, da ich für ein Masquerade Deck überhaupt keine Verwendung habe.

Das müßte eigentlich ganz gut klappen, da ich weiß, dass es irgendwo bei Stuttgart eine Gruppe gibt, die Mage: The Ascension mit Arkana Karten gespielt hat.

Naja, so ein riesiger Unterschied wirds von den Motiven ja auch nicht sein.
Mage stelle ich mir mit den Karten schon mal wesentlich besser vor als Vampire.
 
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