Alternative Magierausrüstung

Ich hatte mal ne Idee im Kopf da mussten Magier auf Lebensessenz zurückgreifen. Ob nun von Menschen oder Tieren (so wie in Blutmagie) oder von Pflanzen war da erstmal egal ... von allem hätte man absaugen können, um seine Effekte zu wirken. Und in diesem Zusammenhang sind mir dann damals Rüstungen aus magischen Ranken eingefallen, die halt mit ein bisschen Magie und Sonnenlicht hätten "gestartet" werden müssen und sich bei voller Blüte in einem satten grün um den Träger geschlungen hätten, während sie bei zunehmendem Gebrauch braun und verdorrt geworden wären. Optisch wär das so in Richtung Poison Ivy gegangen ... nicht zwingend in ausschließlich sexy.

Außerdem fallen mir gerade die Ebon Suits aus SLA Industries ein. Lebendige Rüstungen IIRC aus Muskeln und Knochen, die ebenfalls die Energie für den Nutzer gespeichert hatten.

Ich persönlich mag den Gedanken organischer Kleidung für den zünftigen Magier.

Aber davon ab: Kettenhemd und Zweihänder - warum nicht???
 
Bestimmt. Hat auch bestimmt nichts mit SL-Sein zu tun. Sonst könnte man auf die abwegige Idee kommen, dass Spielleiten in anderer Weise mit Regeln zu tun hätte als SCs zu spielen.
Leider weiß ich deinen Post gerade nicht einzuschätzen. Das Netz ist leider Gottes bis heute der falsche Ort für indirekte Kommunikation.
Magst du deine Aussage noch einmal klar zusammenfassen?

Wie gesagt, ich überarbeite dauerhaft die open source Dateien, jedoch stets in Absprache mit den Spielern. Es werden niemals neue Regeln eingeführt, ohne dass die Mehrheit vor Spielbeginn dafür gestimmt hat. Bei Projekten, die noch in der Testphase sind, ist das glaube ich eine ganz gute und faire Vorgehensweise.
Ich möchte hier nur Ideen sammeln, um meinen Spielern und deren Charakteren einen interessanten und nicht stereotypen Supporter an die Seite stellen zu können (sofern sie dies denn auch ingame wollen).

@back2topic: Naturaffine NSCs sind bisher stets auf wenig Begeisterung bei den Spielern gestoßen. Wohl weniger wegen einer zu dürftigen Darbietung, sondern eher, weil keiner mehr Lust auf dieses altbackene Klischee von den mystischen Naturfuzzies hatte.
 
@back2topic: Naturaffine NSCs sind bisher stets auf wenig Begeisterung bei den Spielern gestoßen. Wohl weniger wegen einer zu dürftigen Darbietung, sondern eher, weil keiner mehr Lust auf dieses altbackene Klischee von den mystischen Naturfuzzies hatte.
Dann solltest du mit dem Klischee brechen - Wegelagerer, die die Natur zu ihrem Vorteil ausnutzen; geldgierige Waldläufersöldner, die ihre Dienste an die meistbietende Armee verkaufen; Barbaren, die für ihre Raubzüge immer wieder ihre Berglandschaften, (Eis)Wüsten o.ä. verlassen; fahrende Händler, die zwar das weiche Bett einer Nacht im Unterholz jederzeit vorziehen, sich jedoch auch in der Natur zurechtfinden, weil ihre täglichen Routen nicht immer in einer Stadt (Dorf, Gehöft) enden.

Es gibt genügend Möglichkeiten (Nicht)Spielercharaktere zu entwerfen, die vielleicht nicht naturaffin sind (aber selbst das geht, wie einige Beispiele zeigen), sich aber dennoch wunderbar mit der Natur und ihren Eigenheiten arrangieren können.


Auch wenn ich das Bild eines Magiers in einer schweren Rüstung und einer passenden Waffe keineswegs gewöhnungsbedürftig finde, muß man ja nicht zwingend gleich die "schweren Geschütze" auffahren - ein filigranes Schwert, mit dem der Magier durch die Reihen der Gegener "tanzt" und blutende Wunden hinterläßt, deren Blut das Schwert in sich aufsaugt und der Magier dieses Blut als Ressource für seine Zauber verwendet ("Du kannst nur jemanden heilen, wenn du vorher jemanden verletzt."), ist nur eine Möglichkeit.
Oder der Magier hat lediglich ein kleines Holzschwert an seiner Seite, welches zwar kunstvoll geschnitzt wurde, aber nahezu ungefährlich ist, sich mit dem richtigen Zauber jedoch in ein fliegendes magisches Schwert verwandelt, das der Magier per Gedanken kontrollieren kann.
Vielleicht entstammt der Magier auch eher einer Stammeskultur (ist daher mehr ein Schamane) und trägt Ausrüstung, die aus den Knochen der gejagten Tiere gewonnen wurde und durch seine Magie Eigenschaften der "verarbeiteten" Tiere auf ihn übertragt.

"Support"-Magie ist klassischerweise erst einmal Heil- und "Buff"-Magie. Einen guten Überblick, da die Möglichkeiten hier sehr umfassend sind und sich auch nicht nur auf diese Bereiche beschränken müssen, bieten die systemreferencedocuments zu D&D 3.5 (oder du suchst kurz das Pathfinderäquivalent) und da im Speziellen die Zauberliste des Klerikers. Das ist natürlich D&D, aber kann als grobe Insprirationsquelle sicherlich nicht schaden.
 
Leider weiß ich deinen Post gerade nicht einzuschätzen. Das Netz ist leider Gottes bis heute der falsche Ort für indirekte Kommunikation.
Magst du deine Aussage noch einmal klar zusammenfassen?

Wie gesagt, ich überarbeite dauerhaft die open source Dateien, jedoch stets in Absprache mit den Spielern. Es werden niemals neue Regeln eingeführt, ohne dass die Mehrheit vor Spielbeginn dafür gestimmt hat. (...)

Ist doch großartig. Genau das wollte ich sagen. Dein SL-Sein hat nichts damit zu tun, wie man richtig mit Regeln umgeht. Du könntest deiner Spielgruppe auch als Spieler neue Regeln vorschlagen und dann auf diese Weise weiterverfahren. Du schriebst nur: "Ich bin SL, ich darf das." SL-Sein und der Umgang mit Regeln haben nichts miteinander zu tun.
 
Das hängt alles von der Kultur, dem Setting, dem Rang in der Gesellschaft, persönlichen Vorlieben und einigen anderen Dingen ab.

Was trägt ein Magier aus einer pazifisch-ozeanischer Kultur? Ein Magier aus 1001 Nacht?

Lass dich davon leiten. Die restlichen Sachen kommen von alleine. Gibt es Amulette? Verzauberten Schmuck? Magische Tattoos oder Brandings? Verlangt seine Stand und seine Kultur Bermudashorts zu tragen?

Und selbst wenn... es gibt auch genügend Beispiele in der Fantasyliteratur von Schwertmagiern. Sooo ungewöhnlich wäre ein Magier in Kettenhemd und Schwert dann wohl auch nicht. Manche RPGs in ihren antiken Originalversionen schrieben dies sogar vor (D&D, DSA etc).
 
Sooo ungewöhnlich wäre ein Magier in Kettenhemd und Schwert dann wohl auch nicht. Manche RPGs in ihren antiken Originalversionen schrieben dies sogar vor (D&D, DSA etc).

Äh... also die erste D&D Edition besitze ich nicht. Die von DSA hingegen schon. Da darf der Magier als Waffen nur Zauberstab und Dolch verwenden, und als Rüstung maximal den Wattierten Waffenrock. Aber es mag schon sein das es Systeme bzw Settings gab (und gibt) in denen Magier kein Problem mit Rüstungen haben. Streng genommen ist das bei D&D 3+ etc ja auch kein Problem. Man hat nur eine leichte Fehlschlagchance beim Zaubern, die man aber umgehen kann (Zauber ohne Gesten wirken, bzw mit dem Metamagic-Feat das gestenloses Zaubern ermöglicht).
 
@ D&D: Der Barde kann im Kettenhemd zaubern;)
@ DSA: Nahema auch:p

Ja, ich weiß das erste ist kein Vollzauberer und das zwote ein Redaktions-Pet-NSC....
 
Ich dachte hier vornehmlich an die Elfen dieser Systeme, die in ihren ersten Inkarnation als Kriegermagier ausgelegt waren...
 
Die tragen aber bei DSA trotzdem keinerlei Kettenhemden. Zumindest nicht bei DSA 1 und "out of the BOok". Machbar ist das schon, mit zeit und dem passenden material.....
Und als "Kriegsmagier" sehe ich die (zugegeben nicht DSA 1er-Pro, auch wenn ich die schonmal in Teilen gelesen ahbe) auch gar nicht. Eher als Typen die eben "auch zaubern(TM)".
 
Elfen konnten bei DSA tatsächlich Rüstungen tragen (alles außer Ritterrüstung). Aber die waren eine Mischklasse zwischen Kämpfer und Magier. Und Vorgeschrieben war das Zaubern im Kettenhemd natürlich auch nicht.
 
Definitiv. In der 1. Edition von DSA gab es nur 5 Klassen (bzw Rassen): Krieger, Magier, Abenteurer, Elf, Zwerg. Man brauchte Mindestwerte um eine Klasse (Rasse) zu nehmen, und wenn man die nicht hatte, mußte man halt Abenteurer werden. Aber äh.... ich glaube wir schweifen vom Thread-Thema ab.
 
Ich hatte bisher eher selten nen Magier, der nach typischem Magier aussah. Mein (im Verhältniss zum Setting) mächtigster Magiercharakter trug ne ausgeleiherte knielange Leinenhose, Geta-ähnliche Badelatschen, ein zerschleissenes Unterhemd und nen alten Strohhut. Mein Dragonlance-Magier (Hofmagier von Northkeep) sah im wesentlichen aus, wie ne weißgefärbte Version von nem Nazghul. Aber die meisten meiner Magier sehen/sahen aus, wie gewöhnliche Abenteurer.
Besondere sonstige Ausrüstung: Mein Dragonlance-Magier war der Hüter der falschen Scheiben von Mishakal. Mein abgerissener Erzmagier besaß ne Angelrute und ne schäbige Wellblechhütte am Strand.
PS: Ich hatte noch nie einen Magiercharakter mit Zauberstab. Sollte ich vllt mal ändern...
 
PS: Ich hatte noch nie einen Magiercharakter mit Zauberstab. Sollte ich vllt mal ändern...

Waren deine Zauberer alle Weiblich oder Eunuchen?! Ein RICHTIGER Magier hat IMMER seinen Stab dabei!
:whistle:

Aber mal ernsthaft, es kommt ja eben auf das Setting an, wie dort Zauberer im Allgemeinen darzustellen sind. Es gibt evtl. vorgeschriebene Dresscodes (Gilde, Tempel, sozialer Stand...) bzw. generelle Gründe (keine Rüstung erlaubt, funktioniert nur mit frisch aufgemalten Tätowierungen, kann nur in Seidenanzug zaubern etc).

Aber es zeigt mal, daß es eben nicht einen pauschalen Dresscode bzw. die Magierausstattung gibt.
 
Zurück
Oben Unten