Alternative Magierausrüstung

T

The Fnord

Guest
Wir alle kennen ihn: Den Magier in Kutte mit Zauberstab *gähn*

Ich leite gerade ein open source Setting, wo es keine Charakterklassen und somit auch keine Limitierungen für "Magier" hinsichtlich des Equipments gibt.

Nun frage ich mich: Was bietet sich als alternative Ausrüstung an? Klar, ein Dieb in Plattenrüstung rockt nicht so wirklich, weil man ihn meilenweit hört, aber ein Magier? Der muss nur rummurmeln und wild in der Gegend umher gestikulieren können.

Dennoch fänd ich einen Magier in schwerer Kette und blutgetränktem Bihänder reichlich gewöhnungsbedürftig.

Wie wäre es machbar, einen Magier toll auszustatten ohne ihn in eine kugelblitzschießende Blechdose zu verwandeln?

Schild und Schwert wirkt irgendwie auch zu kämpferisch und es kommt kein Magierfeeling auf.

Zepter sind widerum zu klischeehaft.

Ich stecke in einer Zwickmühle.

Hat jemand gute Ideen im Petto?

Zusatzfrage: Aufgrund der Tatsache, dass es auch keine fertigen Sprüche gibt und ich gern einen Support-Mage in die Runde integrieren würde, hätte ich da auch noch Hilfe nötig. Weder in P&P oder PC Games habe ich mich je mit magischen Supportern (Cleric, etc.) beschäftigt. Was muss so einer alles können? Was sind die gängigsten Sprüche / Fähigkeiten?
Welche Spells sind völlig abgefahren und super praktisch zugleich?
 
Also was den Look angeht so finde ich leichte Metallteilrüstung immer gut. Kann man auf dutzende verschiedene Artend esignen, ersetzt nicht die "dose" und ist kaum behindernd (ichs ag nur ins Wasser fallen).

Was die "coolen aber nützlichen" Unterstützungszauber angeht: Fliegen, durch Wände gehen, heilen, Attribute/Fertigkeiten erhöhen sowie vor bestimmten Arten von Schaden schützen sollte fast alles abdecken. :)
 
Schau Dir doch mal Mage the Awakening und evtl. dazu den Mage Chroniclers Guide an. Das Konzept von Magie finde ich extrem sexy (Setting ist Geschmacksache). Zumindest finde ich das Magiesystem wesentlich stimmungsvoller als das von D&D und Co.
 
EDIT: @Lyrkon:
Hast du ein Beispiel für die Rüstung parat? Und hast du Ideen für passende Waffen?
Wäre es als Support-Fire-Mage übertrieben, Waffen mit Flammen buffen zu können (Brandpfeile, etc)?
 
Hm... ich glaube Du denkst noch zu sehr in den Kategorien von D&D.

Support-Fire-Mage und gebuffte Waffen sind mit dem Magiesystem von Mage problemlos möglich.

Allerdings kann es noch mehr:

Es gibt 10 Magische "Arcanas", also Bereiche bzw. Elemente der Magie:
  1. Death (Tod)
  2. Fate (Schicksal)
  3. Forces ("Kräfte", also Elektrizität, Feuer, Eis, Gravitation)
  4. Life (Leben)
  5. Matter (Materie)
  6. Mind (Geiste, also quasi Beherrschung)
  7. Prime (ursprüngliche Magie, bzw. Mana-Beeinflussung)
  8. Space (Raum, also auch alles was mit Entfernungen zu tun hat)
  9. Spirit (Geister, also Naturgeister etc. )
  10. Time (Zeit)
Diese 10 Arcanas können in "Stufen" von 1 bis 5 erlernt werden, theoretisch auch höher, wobei jede Stufe einer gewissen Beeinflussung der jeweiligen "Sphäre" entspricht. Magiesprüche können sich aus mehreren Arcanas zusamen setzen.

Beispielsweise wäre es mit einer Kombination aus Matter und Forces durchaus möglich, eine Waffe zu erschaffen (oder so zu verändern), dass sie entsprechend in Flammen gehüllt ist und diese Flammen sich aus einer bestimmten Quelle mit Energie nähren.

Die von Dir beschriebenen Effekte wären auf der Skala von 1 bis 5 etwa bei 2 oder 3. Da ist also durchaus noch Luft nach oben!

Außerdem ist es mit diesem System problemlos möglich, sich eigene Zaubersprüche auszudenken und leicht umzusetzen.
Ich find's sexy...
 
Das System gefällt mir schonmal. Besten Dank für den Tipp! Da werde ich mich die Tage mal fleißig reinlesen. Leider kenne ich das System (noch) nicht.

Nun brauche ich aber noch - wie ursprünglich erwähnt - Tipps zur Ausrüstung. Wer mag helfen?
 
Was spricht denn gegen ganz normale Kleidung, wie sie in deinem Setting üblich ist? Die würde ein Magier dann u.U. einfach mit nützlichen Zaubern belegen. Warum soll man sich denn mit Rüstungen belasten, wenn man den gleichen Effekt nur mit seinen Gedanken erzielen kann?

Ansonsten... ein Magier, der sehr naturverbunden ist und sich auf die Beeinflussung von Lebewesen und Pflanzen spezialisiert hat, würde evtl. im Ernstfall eine Art Pflanzenrüstung wachsen lassen (im obigen Beispiel vielleicht mit "Life" und/oder "Matter" um die Härte zu bewirken). Alternativ kann man natürlich auch einfach entsprechende elementare Kräfte oder Rüstungen beschwören, einfach die Luft um sich herum verhärten, ein Gravitationsfeld aufbauen, das den Körper bedrängende lästige Elemente wie Pfeile, Gewehrkugeln und Schwerter abhält, etc....

Ansonsten stellt sich die Frage, ob man nicht den gleichen Effekt auch einfach mit magischen Talismanen oder Foki erzielen kann.
Alles was der Magier nicht als unnützen Ballast mit sich rumschleppen muss, ist natürlich von Vorteil ;)


Außerdem ist in Mage the Awakening eine Art Magisches Duell beschrieben, bei dem jeder Magier eines der 10 Arcana als "Schwert" das andere als "Schild" verwendet. Schon interessant wenn ein Magier mit "Life" als Schwer kämpft, dabei einen Strom von Insekten ausstößt die auf seinen Gegner fliegen - der hat jedoch einen Schild aus sagen wir mal "Forces" der die Insekten verbrennt.... Sooo viele Möglichkeiten ;)
 
Dresden Files hat ebenfalls ein sehr freies Magiesystem und sogar Fokusgegenstände für den Magier(ich kenne jetzt Mage nicht gut genug, gehe mal davon aus das die dortigen Magier auch ihr Spielzeug haben).
Ist halt Urban Fantasy in der Jetztzeit/nahen Vergangenheit/nahen Zukunft und basiert auf FATE, ich lese bei Dir(The Fnord) eher ein High Fantasys Setting raus?

@Magier in Rüstung:
- Archetypisch natürlich eine Energierüstung, wobei ich mir eine leichte/mittlere Panzerung in der Machart der Jedi Armor(Plastik einfach durch Mithril, oder magisch verstärkte Leder/Tuchrüstung ersetzen) auch gefallen würde.
- Manche Steamfantasysettings haben spezielle Magierpanzerungen(Mage Knight Atlanter Technomagier Bronze mit Energiekristallen, Iron Kingdoms Warcaster sogar mit (Brust-, Halb-, oder Voll-)Platte mit Dampfkessel), die manchmal auch eine Art "Kraftfeld" erzeugen können.

@Implements:
- Kugel, Buch, Halskette mit Symbol(der Gottheit, der magischen Tradition, ein Fokuskristall, ein Pentagramm, usw.), ein Ring(s. Halskette)
- Der kurze "Wand"(Edelstein an der Spitze optional, Regeln gab es z.B. in Magic of Faerun), der lange "Staff"(bei Gandalf auch gleichzeitig mit einem Langschwert verwendet)
- (Opfer-)Dolch, z.B. für Druiden und manche Hexer/Paktierer
- Ein Keule(z.B. aus Knochen für Nekromanten und Schamanen, für D&D-Kleriker und Diablo II Paladine ist dagegen eine Szepterartige Keule archetypisch)
- Ein Kampfhandschuh bzw. eine Armschiene(Inspiration: Satella aus Chrono Crusade)?


Mit mehr Informationen über Dein spezielles Setting könnte ich passendere Vorschläge machen, das hier ist mehr ein "spontaner Gedankeneintopf" ;)
 
@ Fnord: gern geschehen.
Als beispiel für den möglichen Look schau doch einfach klassisch römische Metallrüstungen an, sowie generell den "Brustplatte + UnterArm und Beinschienen" scheint zu sein was Dir vorschwebt. Guter Schutz, sehr variabel in Look und Dicke, keine Dose.
Beispiel: Runenverzierte Unterarmschienen die zusätzlichen Schutz bieten können (aufladbar/je nach System halt), eine Brustplatte aus einem material das sichd em Träger anpasst und nicht behindert (Exaltedinspiration) oder Beinschienen mit Tiermotiven die Sprünge unterstützen als Rüstung+Magiebeispiel. Da geht viel.

Leider bin ich ein grausiger zeichner, sonst würde ich Dir ein Bild reinstellen.
Da diese Art der Rüstung jedoch in dutzenden Settings vorkommt sollte es Dir nicht schwer fallen Beispiele zu finden.

Was das System angeht: ja, Mage (beide) haben ein potentiell cooles magiesystem. ABER: es ist extrem interpretierbar was man damit wie tut. Wennd as nicht gewollt ist, oder man Spieler aht die damit nicht zurechtkommen, rate ich davon ab.
 
Herr Dresden, zu dessen Notizen es auch ein hervorragendes Rollenspiel gibt, benutzt:

- Ein Amulett mit Pentagramm, das toll leuchtet, alle bekannten Pfade im Feenreich enthält und als Geschoss gegen Werwölfe geeignet ist
- An jedem Finger einen Ring, die kinetische Energie speichern
- Einen verzauberten Ledermantel, der Geschosse aus Maschinenpistolen aufhält
- Einen Stab für Wind und Erdmagie
- Einen kürzeren Stab für Feuermagie
- Eine Art Handschuh, um damit ein Schutzschild aufzubauen
- Gelegentlich den einen oder anderen Trank
- Einen sprechenden Schädel, der auf Pornos steht
- Einen intelligenten Zauberhund
- Ein Modell von Chicago zu Wahrsagungszwecken
- Ein Army Knife für Rituale
- Taschentücher mit Sonnenlicht drin

Seine Kollegin hat Ringe, in denen sie Erinnerungsfetzen speichert, um Leute damit zu verwirren. Zudem eine Kette, die sie in die Steckdose steckt, um darin elektrische Energie zu speichern.

Die magischen Einsatzkräfte haben Schwerter, die durch Magie schneiden, und Umhänge mit Lotuseffekt (beonders nützlich bei Blutspritern)
 
Was Alternativen angeht, gibt es auch noch Arcane Codes http://de.wikipedia.org/wiki/Arcane_Codex , allerdings habe ich das Setting noch nicht gelesen und kann daher nur Hörensagen darüber erzählen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mit liest, der sagen kann, wie das Setting sMn so ist...


Das Magiesystem in AC ist nicht schlecht. Im Prinzip ist es das von DSA (SpoMods) aber in Schulen und Stufen aufgeteilt, um alle Komplikationen erleichtert und um "Wilde Magie" ergänzt (man kann auch versuchen Zauber zu wirken die man nicht kann, mit gefährlichen Risiken). Mir gefällts ganz gut.
Das restliche System ist allerdings recht ... mau. Wenngleich die Mängel so offensichtlich sind dass man sie schnell beheben kann.
Das Setting ist bunt, Einsteigerfreundlich und bietet was für jeden.
Aber mit weniger als einem prozent Innovation. Alles ind en Mixer halt.
 
Was Alternativen angeht, gibt es auch noch Arcane Codes http://de.wikipedia.org/wiki/Arcane_Codex , allerdings habe ich das Setting noch nicht gelesen und kann daher nur Hörensagen darüber erzählen.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mit liest, der sagen kann, wie das Setting sMn so ist...

Arcane Codex ist mit sicherheit vieles.

Aber eine Quelle für innovative Ideen ganz sicher nicht.

Magierausrüstung abseits des Standards findest du dort meines Wissens nach nicht.
 
Ach warte... das war von Nackter Stahl, richtig? :p

Naja... also teilweise gut geklaut ;)


Genau. Wie gesagt toll wenn man sicherstellen will dass man sich in den Klischees sofort zurechfindet.
Und ja, Teile sind gut gemacht. Goremound zB ist sogar recht eigenständig. Aber alles in allem eben eine bunte Mischung. kann toll passen, muss aber nicht. :)

@ TA: Oh ja, die magischen GEGENSTÄNDE dort sind von uninnovativ bis solala. Und vond en preisen reden wir lieber gar nicht. ;) Als empfehlenswerte Alternative lass ich nur das Magiesystem gelten.
 
Genau. Wie gesagt toll wenn man sicherstellen will dass man sich in den Klischees sofort zurechfindet.
Und ja, Teile sind gut gemacht. Goremound zB ist sogar recht eigenständig. Aber alles in allem eben eine bunte Mischung. kann toll passen, muss aber nicht. :)

@ TA: Oh ja, die magischen GEGENSTÄNDE dort sind von uninnovativ bis solala. Und vond en preisen reden wir lieber gar nicht. ;) Als empfehlenswerte Alternative lass ich nur das Magiesystem gelten.

Naja, aber dir ist schon klar, dass auch das Magiesystem im Großen und Ganzen geklaut ist.
Hauptsächlich bei Earthdawn, wenn ich mich nicht irre.
 
einen dress-code für magier?

ich will das jetzt nicht zu gross machen, aber hängen solche fragen nicht sehr eng damit zusammen welchen status magie (und anwender) in deiner welt haben?
z.b. sind sie selten? werden sie geschätzt? gefürchtet? sind sie überall zu finden? ist magie geächted? ist das erlernen sehr studienintensiv? gilt "magier" auch als eine berufsbezeichnung? könnte jeder ein magier werden? gibt es besondere neben-/aus-wirkungen von magie? etc. pp. ...

ich würde sagen das der allgemeine "look" mit der beantwortung dieser und ähnlicher fragen zusammen hängt.

ich persönlich mag es praktisch und einfach.
 

Anhänge

  • mage.jpg
    mage.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 10
Warum nicht Magier mit Kutte und Zauberstab und einem kleinen "Twist" ? ;)

Wenn man den Standardmagier (vom Aussehen her) eben nicht als weisen mysteriösen Typen spielt, sondern eher wie einen Haudraufbruschen (Dresden oder Constantin mäßig), dann wirkt das schonmal ganz anders (und überraschend).
Wenn der Zauberstab dann vielleicht noch eine Klinge verbirgt (ala Degen im Gehstock) kann das schon ganz putzig werden. Und gerade bei der weiten Magierobe fällt es leicht darunter noch eine leichte bis mittlere Rüstung zu verbergen. Gegner die dann eben nur einen schwächlichen ungerüsteten Typen erwarten sind dann mitunter schonmal böse überrascht.

Was die Wahl der Waffen angeht (wenn er denn welche haben soll) solltest Du erstmal abklären wie das System zum Zaubern funktioniert. Braucht er z.B. eine freie Hand um Gesten machen zu können ? Wenn ja, dann fällt Schwert und Schild oder der Kampf mit zwei Waffen schonmal flach. Klär mit dem SL ab, ob Du Zweihändige Waffen (zum Zaubern) kurzzeitig mit einer Hand halten kannst. Brauchst Du hingegen KEINE freie Hand zum Zaubern (oder im Gegenteil ZWEI freie Hände) sieht die Welt natürlich schon ganz anders aus.

Letzenendes kann hier allerdings niemand passende Vorschläge machen, sofern wir nicht das angestebte Setting kennen...
 
Zurück
Oben Unten