Alte Beiträge nicht bearbeitbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maeschda

Kravallier
Registriert
14. April 2007
Beiträge
686
Moin!

Ich wollte mich mal über die - zu mindest für mich gefühlt "neue" - Einschränkung der Editierfunktion für Beiträge beschweren und mal anfragen, was es damit eigentlich auf sich hat.

Warum verschwindet der "Bearbeiten"-Button nach einiger Zeit?

Ich finde das äußerst unpraktisch, weil es dadurch stark erschwert wird, Beiträge aktuell zu halten. Insbesondere zusammenfassende Eingangsposts oder Linklisten werden damit quasi unmöglich.

Das A! wird damit als Plattform für Informationsaustausch in meinen Augen leider um einiges unattraktiver.

Ich würde mich freuen, wenn wir zukünfitg wieder dauerhaft die Möglichkeit zur Überarbeitung unserer Posts erhalten könnten.

Gruß
maeschda
 
Die Möglichkeit gab es nie. Dies hier ist ein Forum, und hier wird diskutiert. Und wenn man nachträglich Diskussionsbeiträge ändert, kann dies Diskussionen zerstören.

Wenn du der Welt oder den Rollenspielern etwas präsentieren willst, ist ein Forum die falsche Plattform. Hier wird drüber diskutiert.
Wenn du bei uns etwas präsentieren möchtest, kannst du dich gerne per Unterhaltung an uns wenden, und wir können mal darüber diskutieren ob und wie man das in den Blog integrieren kann.
 
Dies hier ist ein Forum, und hier wird diskutiert. Und wenn man nachträglich Diskussionsbeiträge ändert, kann dies Diskussionen zerstören.
- aber auch bereichern und bei der Strukturierung helfen. Ich geb Dir in so fern Recht, dass ein Wiki oder ein Blog noch mal spezialisierter auf Darstellungsformen über den rein chronologischen Ablauf hinaus eingehen. Aber ich verstehe nicht, warum das A! als einziges mir bekanntes Rollenspielforum deswegen die Möglichkeiten diesbezüglich in seinem Forum einschränken muss. Das Risiko, dass damit eine relevante Zahl an Diskussionen zerstört wird, weil die User ihre eigenen Beiträge sabotieren, halte ich für nicht besonders real. Die Diskussionskultur in Foren mit editierbaren Beiträgen gibt mir da Recht.

Deppen gibt es natürlich immer. Aber ob die jetzt 24 h oder beliebig lange Zeit haben, Unfung anzustellen, ist meistens auch egal.


Wenn du bei uns etwas präsentieren möchtest, kannst du dich gerne per Unterhaltung an uns wenden, und wir können mal darüber diskutieren ob und wie man das in den Blog integrieren kann.
Das seh ich für mein Projekt (noch) nicht. Ich möchte vordergründig diskutieren.

Aber dazu ist es eben auch ab und an praktisch, einen Diskussionsgegenstand in aufbereiteter Form präsentieren zu können. Andere Beispiele, in welchen mehr Bearbeitungsspielraum in einem Forum nützlich ist, hab ich ja eingangs schon genannt. Letzten Endes ist eine Umfrage ja auch nichts anderes, da informatives Feedback zeitaktuell in den Eingangsbeitrag übertragen wird.
 
Das Risiko, dass damit eine relevante Zahl an Diskussionen zerstört wird, weil die User ihre eigenen Beiträge sabotieren, halte ich für nicht besonders real. Die Diskussionskultur in Foren mit editierbaren Beiträgen gibt mir da Recht.

Nein. Das sind Erfahrungswerte. Das bleibt so, wie du auch in anderen Themen zu diesem Thema nachlesen kannst. Ich kenne kein Forum, wo die Edit-Sperre nicht eingesetzt wird.
 
Ich keine keines das keine Editsperre verhängt - und bei den meisten ist sie sogar wesentlich kürzer als bei uns
Tanelorn kennst Du, oder?

Hier ein Edit von gerade eben in einem Beitrag von 2008.

EDIT 1:
Gut, dann stellen wir mal fest, dass zwar andere Foren neben dem A! solche Sperren verwenden, aber längst nicht alle. Nach den gebrachten Referenzen würde ich mal vermuten, dass hält sich mindestens die Waage.

Stellt sich die Frage: Wird dadurch die Qualität der Diskussionen nachhaltig besser? Das wage ich zu bezweifeln. Ich sehe keine qualitativen Einbußen in einem meiner Stammforen, welche durch einen Mangel an Bearbeitungssperren zu erklären wäre.

EDIT2:
Nein. Das sind Erfahrungswerte.
Welche Erfahrungswerte? Du sagst doch selbst, hier war das schon immer so und dass Du nicht mal Foren kennst, in welchen es keine solche Bearbeitungssperre gibt.

Ein Zirkelschluss erster Güte, möcht ich meinen :p
 
Gut das kann ich jetzt natürlich nicht nachvollziehen. Viele andere Foren kommen bis Heute auch sehr gut ohne Sperre zurecht. Ich kann nicht einschätzen, wie problematisch die A!-Community diesbezüglich ist, würde aber an Eurer Stelle würde ich im Zweifelsfall erstmal davon ausgehen, dass sie eine freie Bearbeitungsmöglichkeiten vernünftig und in einer für die Community bereichernden Form einsetzt, bevor sich was anderes zeigt. So Sperrmethoden stehen zur Intervention dann ja immer noch zur Verfügung.

Aber ich seh schon, das entwickelt sich hier mehr zu einer Geschmacks- als eine Sachfrage. In so fern bringt uns die Diskussion ab hier wenig weiter.
 
Man kann eine Weile seine Beiträge Editieren. Solche Mehrfachposts fördern nicht die Lesbarkeit von Threads.

Echt, Edit fordern, aber nicht anwenden können.

Ausserdem sagte ich auch, das es dazu schon Referenzthemen hier gibt. Die Suche hat keine Sperre.
 
und wenn man die idee schon kategorisch ablehnt, hätte man dann nicht einfach sagen können: "wir haben momentan nicht vor die editierbarkeit von beiträgen zu verlängern, da wir die befürchtung haben das diese funktion missbräuchlich angewandt werden könnte. zudem sehen wir dieses forum in erster linie als diskussionsplatform und weniger als präsentationsraum." punkt.

... nur so als idee.

ich persönlich sehe in einer verlängerung oder aussetzung von editions sperren einen kleinen gewinn - bei eher vernachlässigbaren gefahren. vielleicht lässt sich das ja auch mal auf "probe" machen?

nevertheless - your call.
 
wir hatten es nach der Umstellung auf die neue Software versehentlich kurz aus. In der Zeitspanne (wenige Wochen) sind ein paar Threads missbräuchlich editiert worden. Im Konkreten Fall hatte jemand sämtlich alten Beiträge in einem Threat leer editiert nachdem der Thread nicht so verlief wie er es wollte und wir seiner Aufforderung "seinen" Thread gefälligst zu schließen nicht nachkamen.
 
ja, ich erinnere mich vage. der usere hat sich mit der aktion quasi selbst demontiert und war für sich auch eher ein spezieller fall* - wenn ich mich nicht täusche. ... und ich glaube kaum das ein zeitlimit für leute wie ihn gebraucht hätte um irgendwann negativ aufzufallen. aber naja, "for the greater good" usw..

*wer war das noch gleich?
 
Es gibt in vielen Foren tatsächlich den Anwendungsfall der "Übersicht im Eingangsbeitrag".

Da wird durchaus diskutiert, jedoch werden Ergebnisse bzw. Änderungen der Sachlage im Eingangsbeitrag an ZENTRALER Stelle für alle Diskutierenden leicht zugänglich vorgehalten. Dazu braucht es die Bearbeitungsrechte zumindest des Thread-Erstellers für seinen Eingangsbeitrag.

Es sind sicher nicht viele Threads, die solche besonderen Strukturen aufweisen, aber gerade die "Entwicklungs-Threads" oder die Link-Listen und andere Themenarten, welche eben ständiges Aktualisieren erfordern, sind nicht nur normaler Foren-Inhalt, sondern eben auch gerade ERWÜNSCHT!

Eine GUT GEPFLEGTE Link-Liste als Übersicht, als gepinnter Thread in einem Unterforum kann z.B. sehr schön zur Orientierung für System- bzw. Themenneueinsteigern dienen. Wenn man aber - wie derzeit der Fall - die Linklisten nicht mehr als Normalnutzer pflegen kann, geht der Nutzwert rapide gegen Null, da solche Listen naturgemäß nicht nur veralten, sondern eben stets weitergeführt werden müßten.

Ein SELBSTENTWICKELTES Rollenspielmaterial kann man zwar als Anhang (IMMER mit Versionsnummer!) auch mitten drin bzw. immer mal wieder ans Ende eines Threads anhängen, doch ist gerade ein Eingangsbeitrag naturgemäß der Einstieg und die "Plakatwand" eines Threads. Wenn in diesem Forum also Entwicklungsprojekte in einem eigenen Thread erwünscht sind (und das sind sie ja!), dann ist das Fehlen der Pflegbarkeit des Eingangsbeitrages in solchen Entwicklungs-Threads schon unschön.

Somit sehe ich - wie gesagt - nicht viele, aber sehr wohl einige explizit auch von den Foren-Betreibern und Foren-Aktiven ERWÜNSCHTE Themenarten, welche einer Bearbeitbarkeit mindestens des Eingangsbeitrages durch den jeweiligen Thread-Ersteller zur Pflege bedürfen.

Die hier aufgekommene Anfrage nach Aussetzen der frühen Sperre der Bearbeitung möchte ich daher nicht global, sondern - soweit technisch umsetzbar - nur für die jeweiligen Eingangsbeiträge der jeweiligen Thread-Ersteller unterstützen. - Mit dieser Möglichkeit würde man den größten Teil der "späten Bearbeitungswünsche" erfüllen können, ohne die Verbindlichkeit und den Argumentationsverlauf der eigentlichen Diskussionen, die über den Eingangsbeitrag hinaus gehen, zu schmälern.

Wäre solch eine eingeschränkte, nur auf den Thread-Ersteller und dessen Eingangsbeitrag bezogene Nachbearbeitungsmöglichkeit überhaupt technisch in der aktuellen Forensoftware realisierbar?

Falls ja, könnte man diese eventuell dann tatsächlich umsetzen?
 
Ist kein Standard, nein. Bei wichtigen Änderungen kann man ruhig den entsprchenden Mod mal fragen.
 
Oft sind es ja tatsächlich die Mods selbst, die Link-Listen pflegen. - Das hilft den Entwicklungs-Threads aber nicht viel weiter.

Aber, wie gesagt, solche Anwendungsfälle sind m.E. nicht häufig. Daher reicht die zeitlich begrenzte Nachbearbeitungsmöglichkeit meist aus.
 
Bedeutet für Entwickler wie mich, dass wir aktuelle Projektdokumentation in externe Anwendungen wie Google, eigene Seiten oder andere Foren auslagern und zukünftig nur noch verlinken, die Signaturzeile dafür misbrauchen, einfach für jeden Pups einen neuen Thread öffnen oder bei jeder kleinen Änderung einen Mod einschalten.

Ob damit der Diskussionskultur im A! wirklich geholfen ist, wage ich zu bezweifeln.

EDIT: Für Caninus ergänzt.
 
Ich wiederhole einfach nochmal was Hoffi (und auch Zornhau) oben schon geschrieben hat: Es ist überhaupt kein Problem in entsprechenden Fällen den Mod zu bitten den ersten Post für so etwas zu ändern. Da wird hier keiner nein sagen.
Rechte für Threads wäre tatsächlich eine praktische Lösung, aber nicht so eben umzusetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten