Aktuelles GURPS-Grundregelwerk?

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Welches ist das aktuelle GURPS Grundregelwerk und was bietet es noch, ausser Regeln (->Hintergrund)?
 
AW: Gurps Grw?

Auf Englisch ist mittlerweile meines Wissens nach die 4. Edition aktuell!


H
 
AW: Gurps Grw?

Wie schon erwähnt die vierte Edition. Ausnahmsweise ist hier auch ein Hintergrundvorschlag in Form von "Infinite Worlds" vorhanden. Grob gesagt geht es darin um mehrere Parteien, die sich über parallele Welten streiten.
 
AW: Gurps Grw?

Also in meinem 3. Edition GRW sind bereits PSI-Kräfte und Magie enthalten, das dürfte bei der 4. Edi nicht anders sein!


H
 
AW: Gurps Grw?

Psionik ist definitiv enthalten!

Aus einer Rezi:

Magieregeln und Psionik orientieren sich an dem Fertigkeitensystem. Auch hier gibt es Schwierigkeitsstufen (easy, average, hard, very hard) und einzelne Zauber lassen sich wie Fertigkeiten steigern. Die sehr gelungenen Mana-Regeln (Mana - magische Energie) lassen auch eine Simulation von manaarmen Gegenden zu, in denen Zauberei deutlich schwieriger wenn nicht sogar unmöglich wird. Oder auch sehr manareiche Landstriche, in denen selbst unbegabte Charaktere einfache Zauber wirken können.

Gibt es in Zusatzbüchern die Möglichkeit/ Fähigkeit von Zeitreisen?
Das zweite Basisbuch der Box, Campaigns, enthält Infinite Worlds, ein Dimensions- und Zeitreisesetting als Coresetting, mit dem man auch verschiedene GURPS Settings miteinander verbinden kann.

Desweiten gibt es dann auch noch einen Band INFINITE WORLDS .

Hat diese Edition im GRW noch Hintergründe (fluff) ...? (z.B. geheime Regierungsabteilungen, mentale Kräfte (PSI) etc.)
CAMPAIGNS enthält: Success Rolls, Combat (Mix aus altem Basic Combat und Advanced Combat), Tactical Combat (für Miniaturen), Special Combat Situations, Injuries/Illness and Fatigue, Creating Templates, Animals and Monsters, Technology and Artifacts, Game Mastering, Game Worlds, Infinite Worlds* (Core Setting, mehr dazu im nächsten Posting), Tabellen & Anhänge.
(Hier gefunden)
 
AW: Gurps Grw?

Hat diese Edition im GRW noch Hintergründe (fluff) ...? (z.B. geheime Regierungsabteilungen, mentale Kräfte (PSI) etc.)

Psi-Kräfte sind enthalten, ja. (Die Regelmechanik für Psi hat sich im Vergleich zur dritten Edition allerdings stark geändert. Ich finde sie jetzt deutlich besser.)

Zu geheimen Regierungsabteilungen findest du im Grundregelwerk nicht wirklich etwas, dazu solltest du GURPS Illuminati konsultieren. Das bezieht sich regeltechnisch zwar noch auf die 3rd Edition, besteht aber in erster Linie eh aus Hintergrundmaterial. Und die wenigen regeltechnischen Informationen lassen sich recht einfach zur 4ten Edition konvertieren.
 
AW: Gurps Grw?

Aus einer Rezi:

Magieregeln und Psionik orientieren sich an dem Fertigkeitensystem. Auch hier gibt es Schwierigkeitsstufen (easy, average, hard, very hard)


Das ist in Bezug auf Psionik falsch. In der 3rd Edition traf es bedingt zu, aber das hat sich wie gesagt grundlegend geändert in der 4ten (und über die ist die Rezi).
Auch für Zauber ist es nicht ganz richtig, die gibt es nämlich nur in den Schwierigkeitsstufen Hard und Very Hard, nicht Easy und Average.
 
AW: Gurps Grw?

Gibt es in Zusatzbüchern die Möglichkeit/ Fähigkeit von Zeitreisen?

Einen Vorteil, der Charakteren Zeitreisen ermöglicht, findest du auch schon im Grundregelwerk.
Der Zusatzband GURPS Infinite Worlds beschäftigt sich detailliert mit Zeitreisen.
In GURPS Magic findest du Zauber, die Charakteren die Fähigkeit zur Zeitreise geben.
 
AW: Aktuelles GURPS-Grundregelwerk?

Was sind denn so grob die Unterschiede zur letzten Edition?

Schau zum Beispiel mal in diesen Thread. In anderen Threads hier wurde das glaube ich auch noch teilweise diskutiert, finde ich aber gerade nicht.

Wenn du nicht aus historischem oder Konvertierungs-Interesse fragst, sondern weil du überlegst, mit welcher der beiden Edition du einsteigen sollst, so ist die Sache aus meiner Sicht ohnehin klar: Die 4. Edition ist wesentlich besser, nimm auf jeden Fall die, es lohnt sich!! Ich würde mich dann an deiner Stelle gar nicht mehr mit der 3. Edition beschäftigen. (Erst wieder, wenn du 4th Edition-Profi bist und deinen historischen GURPS-Horizont erweitern willst... :D) Nutze die Zeit lieber, um die 4. Edition kennenzulernen! Voraussetzung ist halt nur, dass du kein Problem mit englischsprachigen Regelbücher hast. Sollte das doch der Fall sein, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dich auf die deutschen Bücher beschränken - und die entsprechen der englischen 3rd Edition.
 
AW: Aktuelles GURPS-Grundregelwerk?

Ah, danke für den Link! Meine Frage habe ich aber mehr aus Neugier gestellt, weil ich das Prinzip von GURPS sehr mag, die Regeln jedoch stellenweise zu komplex und kompliziert finde. Zulegen oder nicht ist im Moment keine Frage, da weder Geld zum Zulegen noch Zeit zum Spielen in angemessener Menge vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten