Computertechnik AI-Bildgeneratoren fürs Rollenspiel

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Seit ein paar Monaten hört man ja verstärkt von AI-Bildgeneratoren. Grundlegend unterscheidet man wohl AI-Zeichenprogramme, die simple Skizzen in Bilder umwandeln und AI-Generatoren, die Text zu Bildern formen.

Gerade letztes haben es mir angetan. Ich hab da einige Generatoren ausprobiert: Midjourney und Dreamstudio fand ich brauchbar. Dall-E und ein paar andere habe ich schnell wieder weggegklickt.

Jedenfalls sehe ich das Potenzial, dass Rollenspielillustrationen bald darüber erstellt werden können. Das würde also alle Illustratoren größtenteils arbeitslos machen. Andererseits kann man auch eigene Abenteuerszenen oder Charakterszenen damit illustrieren. Eben weil man sich jedes Aussehen und jede Gestik und jede Handlung ohne jedwede Grenzen herbeiwünschen kann.

Ein Zwerg, der auf einem Hausschwein in den Sonnenuntergang reitet? Kein Problem.
Eine Elfe die lasziv... Ja, auch für Pornographie sehe ich sehr großes Potenzial. Aber das soll hier jetzt nicht Thema sein.

Portraits scheinen aber noch viel besser von der AI zu bewerkstelligen sein, als Totalen in Bewegung. Aber da wird die Entwicklung ja sicher schnell voranschreiten. Mitunter kommen übrigens auch wirkliche von der AI erstellte Alptraumfotos daher. Entweder blickt die AI da durch den Schleier oder da ist noch Verbessungspotenzial beim deep learning.

Nutzt doch mal das kostenlose Midjourney und stellt eure Ergebnisse hier rein. Bitte immer mit dem entsprechenden /imagine-Command. Bei Midjourney ist zwingend ein Discord-Account nötig. https://www.midjourney.com/

Oder nutzt das kostenlose Dreamstudio (Login über Google oder Discord möglich). Und setzt neben den Bildern auch den zugehörigen Dream-Befehl mit hier rein. https://beta.dreamstudio.ai/dream

(Beide Programme geben nur eine begrenzte Anzahl von Wishes frei. Danach wollen sie euch einen kostenpflichtigen Account verkaufen.)

Vorsicht: macht süchtig :)

Andere Programmvorschläge und natürlich aus Diskussionen zum Thema gehören ebenfalls hier rein.

Ich poste gleich auch noch ein paar Ergebnisse samt deren Befehlen. Die könnt ihr teilweise als Anregung für eigene Spielereien nehmen.
 
Ich hab übrigens keinen Fetisch für weißhaarige Elfen. Ich hatte nur letztens eine (biertrinkende) Elfe für Pathfinder erstellt und die mal zum Anlass genommen...

Midjourney
/imagine [prompt] flawless elf woman, Fantasy, white hair, connected with nature, surrealism, Cinematic lighting, photorealistics, --v 4
 

Anhänge

  • indexs.jpg
    indexs.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 9
Midjourney
hot elf girl, wounded eyebrow, stringy hair, fantasy, white hair, connected with nature, cinematic lightning, photorealistics, --v 4
 

Anhänge

  • indesx.jpg
    indesx.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 5
Midjourney
elf girl, daring, hot, eyebrow scar, stringy hair, fantasy, white hair, connected with nature, cinematic lightning, photorealistics, --v 4
 

Anhänge

  • insdex.jpg
    insdex.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 6
  • inaadex.jpg
    inaadex.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 5
Midjourney
elf girl, daring, dark, brave, stringy hair, horror, white hair, connected to night, cinematic lightning, highly detailed, --v 4
 

Anhänge

  • inssssdex.jpg
    inssssdex.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 2
  • i11dex.jpg
    i11dex.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 2
Das hier waren mal ein paar Versuche über Dall-E
 

Anhänge

  • ind4ex.jpg
    ind4ex.jpg
    114 KB · Aufrufe: 3
  • in5dex.jpg
    in5dex.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 3
  • in3ex.jpg
    in3ex.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 4
  • ind22ex.jpg
    ind22ex.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 3
Das hier war über Dreamstudio:
dream: a beautifal female elf girl with white stringy hair, bleeding wound, shy, medieval, fantasy, smokey eyes, realistic photo, dynamic lighting
 

Anhänge

  • ind888ex.jpg
    ind888ex.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 4
  • ind777ex.jpg
    ind777ex.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2
Hier auch noch mal ein fremdes Beispiel ganz anderer Art für Midjourney. Da sieht man mal, was auch so möglich ist.

a beautiful, woman-maid, wearing body armor made out of vacuum cleaner parts, determined to win, post apocolyptic living room, ultra detailed, full shot, ultra realistic, keyshot –ar 16:9

image-34-85.jpg


 

Anhänge

  • image-34-85.jpg
    image-34-85.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 11
Ich halte das auch für eine große Sache und in meinen Kreisen wurde das auch rauf und runter diskutiert. Ein Autor wollt es für seine Fantasyromane für Cover nutzen. Zunächst werden Fragen zu Copryright und alles was dazu gehört aufploppen. Kollege hat schon Stockart zum Kauf (!) gefunden, die mit AI ersellt wurde. Wem gehören die Rechte? Mal schauen wie die Artworkwelt dann aussieht, wenn sich der Sturm legt.

Ich hatte kürzlich ein OS gleleitet, wo der Autor alle NSC Bilder aus einem AI Programm gezogen hat (Name vergessen).

Meine Vermutung ist, dass es darauf hinaus läuft, mehrere dieser Plattformen zu benutzen, weil man vrmtl. in manchen Bereichen immer Ähnlichkeiten wird erkennen können. Diese Elfenbilder in MJ z.B. sehen für mich alle 08/15 aus. Die Anbieter werden versuchen, die maximale Kontrolle zu behalten, es wird also niemand etwas "für sich" schaffen können, sondern es immer gleich den Plattformanbietern zu Verfügung stellen (auch wenn sie damit gar nix anfangen können). Sieht man ja auch in Midjourney, wieso muss das ausgerechnet in einem Chatprogramm sein?!

Ich halte es auch für möglich, dass Zeichner Probleme bekommen könnten, wenn es um Jobs geht. Zwar hab ich das Argument gehört, das AI auch nur eine andere Art von "Pinsel" wäre und man ja immer noch einen "Künstler" bräuchte, der damit was Tolles macht.
Allerding reden wir hier nicht von hohe Kunst. Da sehe ich eine Art von Hybris, denn guckt man sich die "Kunstwerke" in RPG Büchern an, dann ist es nicht so als würde eine Masse von Michelangelos in die Mittellosigkeit getrieben sondern eher, dass der Beruf des Steinmetzes schwieriger wird, weil die Technik voranschreitet. Ich möchte behaupten, das viele schon keinen Unterschied mehr zwischen einem KI bild und selbstgezeichneten sehen. Das haben sich manche sicher auch zuzuschreiben, die sich sehr abhängig von digitalen Zeichneprogrammen machen. Öl auf Leinwand ist halt doch nochmal was anderes. Kurzum: So wie digitale Zeichenprogramme viele zu "Künstlern" gemacht haben, die vorher keine waren, so machen AI Programme eben nun auch alle anderen zu Künstlern.
(mal davon abgesehen, dass ich nicht der Meinung bin mit jedem Hobby Geld verdienen zu müssen. Wer RPG Material aus Leidenschaft schaffen muss, der wird dies tun).
 
BoyScout schrieb:
Diese Elfenbilder in MJ z.B. sehen für mich alle 08/15 aus[/qoute]
Ja, aber das lag ja jetzt an mir. Spiel mal damit. Du kannst auch Stile und Maltechnik mit angeben. Bei manchen sogar Künstler-Stile (zB "Luis Royo Style").
 
Du hast halt in beiden in MJ Photorealistic angegeben. Aber es ist halt nicht photorealistisch sondern in allen Fällen ein gängiges digitales Photoshop Geschmiere (buchstäblich aus der Retorte ;-D). Die Bilder in Photostudio sind eher photorealistisch aber vrmtl. basieren die auch auf Fotos.
Die Bilder sind natürlich nicht schlecht, aber halt "normal gut". Ich hatte mich bei MJ vor ein paar Wochen zwar angemeldet, aber noch nix gemacht. Da alles in öffentlichen Chats zu posten gefällt mir nicht. Vielleicht probier ichs mal.

Es für die eigenen Spielrunden zu nutzen halte ich auch für die beste Option. Ich hatte überlegt sowas für ein Settingbuch zu nutzen, aber meine Vorstellungen sind dann so konkret (Figur xy bitte weiter links, der Turm noch etwas breiter..), dass ich vermute durch reines Rechnen kommen die Wunschbilder nicht zustande.
 
aber meine Vorstellungen sind dann so konkret (Figur xy bitte weiter links, der Turm noch etwas breiter..), dass ich vermute durch reines Rechnen kommen die Wunschbilder nicht zustande.
Ja, das geht (noch?) nicht.
Auch wiederkehrende Figuren (oder Bildlemente) kannst du nicht nutzen. Wenn du zb 2 mal nacheinander das gleiche wünscht, rechnet die AI was anderes draus aus.

Spiel mal ruhig mit Midjourney rum. Der Chat ist so schnell, da liest kaum einer mit, was du dir so für Schweinereien wünscht. Also außer der KI natürlich. :)

Was du dort machen kannst ist, dass du bei der Standardeinstellung 4 Bilder herbeigezaubert bekommst und davon eines auswählen kannst, was dir am meisten gefällt und dann kannst du dazu neue Bilder bekommen. Das kann man beliebig so weiterführen.
 
kann man die Seed nicht abspeichern in MJ, um das Bild zu reproduzieren?

Was ich mjr vorstellen kann ist bestimmte Bildelemente auszuschneiden um sie anderweitig zusammenzustellen (die entsprechenden Skills vorausgesetzt.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel für ein Buchcover aus Midjourney. Ist zwar nicht unser Genre. Aber trotzdem sicher wissenswert:

cover artwork for the unreleased “Klaus Schulze ” album, “Bayreuth Returns ” , minimal graphic design by Designers Republic , with entirely rich brick, exquisite detail, 30-megapixel, 4k, 85-mm-lens, sharp-focus, intricately-detailed, long exposure time, f/8, ISO 100, shutter-speed 1/125, diffuse-back-lighting, award-winning photograph, facing-camera, looking-into-camera, monovisions, elle, small-catchlight, low-contrast, High-sharpness, facial-symmetry, depth-of-field, golden-hour, ultra-detailed photography

Ich bin schwer beeindruckt!
 

Anhänge

  • lord71_cover_artwork_for_the_unreleased_Klaus_Schulze__album_Ba_b548b339-83b9-4167-83f9-b657ba...png
    lord71_cover_artwork_for_the_unreleased_Klaus_Schulze__album_Ba_b548b339-83b9-4167-83f9-b657ba...png
    106 KB · Aufrufe: 6
Ja, die sind sehr unterschiedlich. Und ich glaube nicht, dass die meisten Leute erkennen könnten, dass es nur generierte Bilder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Prompts hab ich jetzt spontan nicht zu Hand, aber ich hab inzwischen schon für zwei Projekte AI Bilder verwendet, die ich über Nightcafe mit Stable Diffusion generiert habe. Und mit Artflow hab ich ein paar Porträts (und kleine Landschaftsbildchen) erstellt; da ist man aber mehr oder weniger auf EDO Figuren beschränkt, was für meine SciFi Zwecke nur teilweise nützlich war. - Ah, die Artflow Bilder hab ich hinterher noch durch eine Upscale-KI laufen lassen, die war scheinbar auf Porträts trainiert und hat bei denen die Augen noch mal aufpoliert.

Projekt 1
Projekt 2

Ich nutze diese Generatoren jetzt seit wenigen Monaten und sie werden rasant besser. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird man vermutlich spätestens in ein, zwei Jahren kaum noch auf den ersten Blick sagen können, ob ein Bild von einem Menschen (per Hand) oder mit einer KI erzeugt wurde.
 
Das sieht gut aus. Zwar sind die Sci-fi Bilder recht generisch, aber für DiY - Projekte (was ich annehme) um Lichtjahre der Optik von älteren RPG Projekten voraus.
Ich erinnere mich, dass ich Anfang des Jahres oder so mal kurz mir NightCafe (gratisfunktionen) rumgespielt habe, aber der Algorythmus war mir da zu fehlerhaf... äh "kreativ", also wenn ich ganze Figuren generierte, dann wuchs dann ein Arm aus dem Kopf oder so. Das hatte ich dann schnell ad acta gelegt.
 
Das sieht gut aus. Zwar sind die Sci-fi Bilder recht generisch, aber für DiY - Projekte (was ich annehme) um Lichtjahre der Optik von älteren RPG Projekten voraus.

Ja, das ist aus meinem Langzeitprojekt. Kurz vor dem neuen Testdruck hab ich das Thema AI Art entdeckt und dann eine ganze Menge Stock Art gegen KI Bilder ausgetauscht. Die sind tatsächlich deutlich stärker an meine Vorstellungen vom Setting angepasst, als es die Stock Art Bilder vorher waren, aber natürlich immer noch eine ganze Ecke von Auftragsarbeiten entfernt. Seitdem ich diese Bilder vor ein paar Monaten erstellt habe, hat die KI aber gefühlt schon wieder dazu gelernt.

Ich erinnere mich, dass ich Anfang des Jahres oder so mal kurz mir NightCafe (gratisfunktionen) rumgespielt habe, aber der Algorythmus war mir da zu fehlerhaf... äh "kreativ", also wenn ich ganze Figuren generierte, dann wuchs dann ein Arm aus dem Kopf oder so. Das hatte ich dann schnell ad acta gelegt.

Ja, die alten Generatoren von Nightcafe waren noch ziemlicher Mist, damit hätte ich auch keine weiteren Bilder erstellen wollen. Der "neue" Stable Diffusion Algorithmus ist allerdings um Längen besser. Den haben sie seit ca. August. Und seit ein paar Tagen bieten sie auch Dall-E 2 an. Damit hab ich aber noch nicht so viel rumgespielt, weil sie dafür momentan noch etwas mehr Credits nehmen als für Stable Diffusion. Aber generell lassen sich mit Nightcafe inzwischen echt gute Bilder generieren: https://creator.nightcafe.studio/explore (Nicht meine Bilder.)
 
Zurück
Oben Unten