AW: Aces & Eights (Western)
Da kommen wir der Sache langsam auf die Spur:
In Deadlands ist das ZUFÄLLIGE den Hut wegschießen (und genau das heißt es ja, wenn Aces&Eights schreiben "Did you shot hit its mark (wohl den Kopf), or did you merely knock your target's hat off his head") ohnehin etwas, was unterhalb der Detailstufe des Kampfsystems liegt und liegen soll.
Ein Zielscheibensystem, welches als Fokus das viertel Zoll genaue Plazieren einer Kugel auf der Basis einer (statischen!) Silhouette hat, erlaubt natürlich - angenommen der Gegner bewegte sich für den Moment der Trefferbestimmung nicht, zu sagen, ob man ihn mitten zwischen die Augen, oder an der linken Augenbraue außen, oder ins Hutband getroffen hat. Das ist (die statische Silhouette mal nicht bewertend) detailierter als es das Deadlands-System vorsieht.
In Deadlands kann man GEWOLLT jemandem den Hut wegschießen. Oder ungewollt.
Ungewollt ist das eine mögliche INTERPRETATION von:
a) einem Fehlschuß, der als called shot zum Kopf gezielt war;
b) einem Fehlschuß, der zwar ungezielt war, wo aber der Marshal es wegen des knappen Resultats einfach so beschrieben hatte, daß der Schuß dem Gegner den Hut durchlöhert hatte;
c) dem Resultat eines erfolgreichen Vamoosin'-Resultats, wo der Beschossene aktiv versucht noch in Deckung zu springen und seinen knappen Erfolg derartig beschreibt, daß ihm der Schuß den Hut weggeschossen hat, er aber ansonsten unverletzt entkommen ist; oder
d) der Beschreibung des Effekts eines Fate-Chip-Einsatzes, der bei einem gezielten oder zufälligen Kopftreffer dem Charakter den Schaden am Kopf gänzlich vermeiden hilft (würde er nur z.B. eine schwere zu einer leichten Wunde am Kopf gemacht haben, so hätte der Spieler das so beschreiben können, daß ihn die Kugel an der Schläfe gestreift hat und er nur eine leichte, aber heroisch blutende Wunde davongetragen hat).
Hier ist wichtig das Wort "Beschreibung". Denn in der Detailtiefe des Deadlands-Systems will man und soll man die Helden "wie im Italo-Western-Film" handeln sehen. Dazu gehört der Schuß durch den Duster, durch die roten Unterhosen (Silverado!) oder durch den Hut. Dazu braucht es aber eben keine Regel zum Unterhosendurchschießen, zum Hutdurchschießen, zum Hutwegschießen, zum Manteldurchschießen, etc., sondern das Anwenden von Regeln für Called Shots, Trefferlokationen (den groben bei Deadlands), Vamoosin', Busts beim Schießen, Chipeinsatz beim Vamoosin', Chipeinsatz beim Wundenvermeiden, und noch einer Reihe weiterer Effekte wie Hexes a la "Missed Me!", manchen Gaben der Gesegneten etc.
Da sich dies alles nicht vom Regelaufwand en detail regeln lassen MUSS, wird bei Deadlands eben ein Regelsystem geliefert, wo z.B. jeder Chip-Einsatz auch mit einer PASSENDEN(!) Beschreibung versehen werden sollte (ja, manche Marshals sind da nachlässig und akzeptieren das kommentarlose Abschmeißen von Chips - ich finde das langweilig und unspannend und nicht so, wie es gedacht ist). Und im Rahmen der Beschreibung kommen in Deadlands dann diese kleinen Details rein, wie daß sich ein räudiger Wolf in den Sierra Nevadas statt in der Kehle des Trappers nur in dessen dickem Wintermantelkragenaufschlag verbeißt (5 Wunden zum Kopf durch "go for the throat" vermieden - uff!; hätte der Trapper nur noch Chips für zwei Wunden gehabt, dann hätte der Wolf ihm wohl eine Gesichtshälfte abgebissen und der Trapper wäre ein Ohr losgeworden - au!). Das ist tatsächlich eher der Fokus von Deadlands. Cinematische Effekte werden regelmechanisch durch Chips und Vamoosin', Karte im Ärmel etc. geregelt und im Detail (meist vom Spieler selbst) beschrieben.
Bei Aces&Eights geht es augenscheinlich nicht um diese kinoreife Darstellung, sondern um die möglichst exakte Simulation (in den Grenzen, die eine statische Silhouette erlaubt) von Trefferlokationen. Das ist ein anderer Fokus. Weniger Italo-Western, mehr Dokumentarspielfilm zum Old West. Und damit auch weniger Überlebens-Chance für die harten Westleute: wenn ich jemandem in den Kopf schießen will und ich treffe ihn statt zwischen die Augen nur in das linke Auge, leicht unterhalb der Pupille, dann ist der Charakter im Endeffekt genauso hinüber, wie wenn ich in Deadlands sage: called head shot *fistful of dice klattern* Bäng! *a few damage dice more klattern* 6 Wunden in die Birne! Ich schieße ihm mitten durch sein linkes Auge und die Scheunenwand hinter ihm sieht aus, als hätte jemand einen Topf altes Chili dagegen geworfen. Kleine Brocken Schädelknochen und Hirn glitschen wie eine zähe Soße daran herab. (Soviel zu Spaghetti-Western mit Fleisch in der Soße.)
@Skar: Nun verstehe ich Dich vollkommen. Du magst einfach weniger die beschreibende Detaillokation von Treffern oder Near Miss Situationen (wie durch die Chips oder die Karten beim Vamoosin' hervorgerufen), sondern Du magst lieber die viertelzollgenaue Bestimmung des Eintrittspunktes eines Geschosses. Statt bei einem knappen Fehlschuß zu sagen "Die Kugel ging knapp durch Deinen Duster, der jetzt etwas zugiger ist." möchtest Du lieber eine Silhouette - am besten mit unterschiedlicher Bekleidung wie einem Bowler, einem langen Duster oder einem Anzug mit Taschenuhr (so daß man ja eventuell auf die Taschenuhr treffen können könnte), um dann EXAKT sagen zu können: "Der Schuß trat zwei Zoll oberhalb der rechten Tasche Deines Staubmantels ein, verfehlte aber Deinen Körper um dreiviertel Zoll." - Damit ist das Ganze wieder eine Frage persönlicher Vorlieben statt mißverständlicher Aussagen über Systemeigenschaften. - Gut. - Dann entspanne ich den Hahn mal wieder.
Ich frage mich natürlich bei dem Ganzen: wie wird in Aces&Eights dann aber das Treffen im Nahkampf mit Messern, Säbeln etc, gehandhabt? Das wurde ja bei Diskussionen dazu in deren Hausforum bereits angesprochen. Eventuell soll es wie in Hackmaster ablaufen (Haben die auch eine Zielscheibe? Nur für Fernkampf oder auch für Nahkampf? Wer kennt Hackmaster gut genug das zu beantworten?)
Wie werden Schrotknarren gehandhabt, wie Gatling Guns? Weder im Nahkampf noch bei Streuwaffen "zielt" man ja in der Genauigkeit, wie es das System von Aces&Eights als Annahme trifft. Oder wird man bei einer 12 Gauge mal nachschauen müssen, wieviele Kügelchen im Einzelnen wo genau treffen oder wo genau vorbeigingen? - Wesentlich mehr Western-Stimmung kommt mir bei dem Gedanken an diese (Blei-)Erbsenzählerei nicht auf.
Und selbst beim Pistolenduell ist doch mehr Bewegung (aus der Deckung hervorschauen, Schuß abgeben, wieder in Deckung gehen, in Deckung weiterkriechen, aus anderer Position wieder hevorschauen, weiteren Schuß abgeben) enthalten, als man mit statischen Silhouetten in der "Realismus"-Stufe abbilden kann, die das System bei der Eintrittspunktlokation an den Tag legt.
Und das genaue Zielen, ist bei den Waffen des Old West auch eine Annahme, die nur in Ausnahmefällen möglich war ("Take your time. But take it quick." Wyatt Earp). Zumeist hält man ungefähr auf den Torso und freut sich, was getroffen zu haben - egal was. (Das wäre dann die zufällige Trefferlokation bei Deadlands z.B.). Nur die geübten Gunslinger mit Gunplay als Hauptberuf hatte dieses Niveau an Kontrolle über ihre Waffen, daß sie die Essenz der Kompetenz verinnerlicht hatten. Denen waren dann die Schieß-Kunststücke durchaus zuzutrauen, jemandem eine Hand zu zerschießen, statt ihn gleich umzubringen.
Mir kommt Aces&Eights als Skirmish-Spiel mit Anleihen bei einem Western-Ego-Shooter vor - nur nicht so schnell, sondern mit mehr (und ohne Rechnerpower zwangsläufig langsamer zu bestimmenden) Details, die im Endeffekt an dem Resultat, das einen interessiert, nicht den entscheidenden Unterschied ausmachen, dafür aber auch nichts zur Stimmung beitragen.
Deadlands will keine Ego-Shooter-Simulation darstellen, sondern Western-Film-Szenen nachempfinden machen. Das will es, das "schreibt sich Deadlands auf die Fahnen", und das liefert Deadlands auch. Mit Zinsen.
Und Skar: fallst Du weiterhin Zweifel daran hast, dann biete ich Dir an, Dir gerne einen Deiner Deadlands-Charaktere nach den Deadlands-Regeln auf eine Art und Weise, wie Du sie mir aus einem Western-Film vorschlagen kannst, nach allen Regeln der Kunst des Westens umzulegen. BYOstbkC - Bring Your Own soon to be killed Character.