Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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Wenn Dein "Helden"(?)-Aufgebot einen Sicherungsauftrag angenommen hat, und dann mit den Wertsachen durchbrennen will (eventuell den Bankangestellten noch umlegt), dann bekommt jeder von denen Gesucht als 4-Punkte Nachteil, bei dem Raubmord am Bankangestellten noch Blutrünstig und - und das ist das Beste - sie werden vom Gesetz gejagt werden. Das kann für kurze Zeit ganz spannend sein, wenn erst ein Law Dog sich ihnen auf die Fährte setzt, den sie denn umlegen müssen, weil er ihnen nicht weiter trauen wird, als seine Sharps Big 50 Reichweite hat. Dann werden sie Kopfgeldjäger auf der Spur haben, sie können in Zeiten des Telegraphen kaum mehr irgendwo in einer Stadt, in der es interessante Sachen gibt, unterkommen, ohne daß sie gleich wieder auf der Flucht wären. - Alles in allem tatsächlich ein schöne Option für SEHR kurzlebige Charakter (und dermaßen doof von den Spielern, als meine persönliche Meinung dazu).
Was für SCs sind den im Aufgebot? Wenn ein Huckster dabei ist, dann kann er sich nach solch einem Ding sicher sein, daß die MiBD hinter ihm her sind, bzw. die Texas Ranger sollte er nach Süden fliehen. Das Beste, was die Gruppe dann machen kann, ist sich "South of the Border" nach Mexiko abzusetzen, oder nach Bolivien ("Raindrops keep falling on my head" - Wer's kennt. ).
Hast Du KEINEN gesetzestreuen Bürger im Aufgebot? Keinen Prediger, Agenten, Marshal, Texas Ranger, etc., sondern nur Outlaws, Bushwhacker, Cattle Rustler, etc.? War das die Motivation des Aufgebots den Begleitauftrag überhaupt anzunehmen?
Wenn ja, dann ist Pawnee Rock eh verloren. Da kommt man meiner Erfahrung nach nur durch, wenn das Aufgebot WIRKLICH interessiert ist, den verschwörerischen Verräter-Arschlöchern in der Stadt das Handwerk zu legen und die Leben all der vielen Unschuldigen im Ort zu retten. - Für mich hört sich die Idee mit dem Umlegen des Bankangestellten und dem Diebstahl nicht nach einer Gruppen-Gesinnung an, die sehr altruistisches Handeln als Regelfall kennt. Denn für die Aufklärung der Vorfälle in Pawnee Rock und für das Retten der vielen Leben wird es KEINEN Penny geben! Da ist nichts drin, was eine Gruppe an gierigen Trail-Ratten reizen würde. - Außer natürlich, sie warten bis alles in der Stadt vorüber ist und reiten dann hin, um die Leichen der Bewohner zu fleddern. Das würde sogar bestens zu solch einer Gruppe passen.
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe NIE das Problem gehabt, daß bei mir die Leute unbedingt asoziale Arschlöcher und Verbrecher spielen wollten. Im Gegenteil. Die reißen sich um jeden Deputy-Posten.
Your Mileage Varies.
Zum Ende des Szenarios: Mit den geeigneten Waffen - hm - wir haben ALLES mit Dynamit gelöst, als ich dieses Szenario mit meinem Prediger-Charakter zum ersten Mal gespielt habe. Mit den Waffen und einem mutigen, heldenhaften Aufgebot - falls das bei Dir noch überhaupt eine Option ist - können sie es in direkter Auseinandersetzung eventuell schaffen. Wichtig ist hierbei aber mit Glauben, und Geschichten Erzählen und anderen sozialen Fähigkeiten insbesondere Clara Poole von ihrem fehlgeleiteten Glauben an die "Helden von Pawnee Rock" (mit denen Dein Aufgebot an Rechtschaffenheit meinem Eindruck nach die Konkurrenz nicht scheuen muß *seufz*) abzubringen. Meinem Prediger gelang es in einer stürmischen Nacht, als unser Huckster gerade das Reiterstandbild mit Dynamit vollgestopft hatte, und wir die Schießerei mit den letzten überlebenden der "Helden von Pawnee Rock" überlebt hatten, die gute junge Dame von ihrem Irrweg abzubringen und ihr den "wahren, geraden Weg" zum Seelenheil aufzuzeigen, dann auf die Schnelle die Gemeinde zu versammeln und mit einer Feuer&Schwefel-Predigt alle von der Verderbtheit des Teufels in ihrer Mitte, denen sie so sehr vertraut hatten, zu berichten und sie tief die damaligen Taten bereuen zu lassen (dabei bin ich meine letzten blauen Chips losgeworden ).
Dieses Szenario ist sehr Deadlands-typisch darin, daß es mit Gewalt allein NICHT getan sein kann, sondern daß die Furcht der Menschen vermindert werden muß, ohne die (ganze) Wahrheit über die Schrecken der Abrechnung sagen zu können. Die soziale Interaktion während des Showdowns ist in diesem Szenario enorm wichtig und steigert noch das Gefühl der Hektik und der Dringlichkeit.
Aber: wenn Dein Aufgebot nur aus egoistischen unbewußten Dienern der Abrechnung bestehen sollte (und das obige las sich für mich so), dann leg sie um. - Gib es ihnen lang und schmutzig, so wie sie den armen Bankangestellten niedergemacht hätten. Ohne Chance. Ohne sich wehren zu können. Selbst wenn sie ihn nicht gleich umbringen sollten, so haben Deine "Helden" vor seine berufliche Zukunft zu zerstören, da er für diesen Raub garantiert gefeuert würde, oder er gefesselt am Wegesrand verrecken wird.
Ich würde nicht noch ein paar NSC Gunslinger engagieren lassen, sondern die SCs ihr schmutziges Ding so durchziehen lassen, wie sie es wollen. - Und dann leben sie damit.
Je nachdem, wie dreckig sie den armen Bankangestellten umlegen, könnte der eine oder andere eine Mumm-Probe ablegen müssen oder er fängt sich eine Geisteskrankheit, Nächtliche Alpträume, Verdammtes Pech, Grimmiger Diener des Todes oder andere Nachteile "kostenlos" ein. Ich bin da immer verdammt rigoros. Spiele blutrünstige Handlungen und Dein SC ist ruckzuck Blutrünstig mit allen (un-)angenehmen Nebenerscheinungen wie z.B. daß niemand mehr vor ihm reiten will, da er eventuell auch eigene Leute über den Haufen ballert etc.
Laß die SCs schlichtweg die Konsequenzen ihres Handelns spüren. Sie werden das Szenario-Problem so niemals lösen - es ist ihnen ja auch egal. Dafür gibt es übrigens KEINE Kopfgeldpunkte und KEINE Chips. So klar sollte das schon sein, daß sie's vermasselt haben (bzw. drauf und dran sind).
Dann aber greifen die Mechanismen der Spielwelt: US Marshals ("Ich haben eine einstweilige Erschießung für Euch. Na los doch. Make my day!"), Kopfgeldjäger ("$500 tot, $1000 lebend. Ich bin bescheiden. Mir reichen die 500."), Pinkerton Operatives ("Einen schönen guten Tag, Bürger. Darf ich mich vorstellen? Ich bin Agent Hammer. Sledge Hammer. Und das hier ist Suzie, meine Steam-Gatling-Shotgun. - Na, Susie, willst Du den schlimmen Leuten da nicht mal 'Hallo' sagen?"), Texas Ranger (*bäng-bäng-bäng* "He, Du da mit dem Bauchschuß, seid Ihr die Gesuchten vom Raub bei Pawnee Rock?"), Prediger des Heiligen Zorns ("Ihr habt unschuldige Seelen auf dem Gewissen. Gott vergibt Euch Eure Sünden. Ich nicht!"), Angehörige des Bankangestellten (Oh, wußtet ihr nicht, daß er eine Schwester hatte, die Deputy Marshal in Dodge war - das heißt bevor sie sich auf Eure Spur gesetzt hat. Sie hatte dort den Spitznamen "Undertaker's Sister", weil sie dem dortigen Totengräber soviele Aufträge verschafft hatte.), usw.
Für den Marshal kann das durchaus recht spaßig sein, die SCs wie Karnickel durch den Westen zu jagen. Den Spielern wird es dabei gehörig vergehen, oder sie werden daran wachsen und zu BAD MOTHERFUCKERS werden. Dann könnt ihr problemlos zu Violence (tm) im Wilden Westen übergehen.
Was für SCs sind den im Aufgebot? Wenn ein Huckster dabei ist, dann kann er sich nach solch einem Ding sicher sein, daß die MiBD hinter ihm her sind, bzw. die Texas Ranger sollte er nach Süden fliehen. Das Beste, was die Gruppe dann machen kann, ist sich "South of the Border" nach Mexiko abzusetzen, oder nach Bolivien ("Raindrops keep falling on my head" - Wer's kennt. ).
Hast Du KEINEN gesetzestreuen Bürger im Aufgebot? Keinen Prediger, Agenten, Marshal, Texas Ranger, etc., sondern nur Outlaws, Bushwhacker, Cattle Rustler, etc.? War das die Motivation des Aufgebots den Begleitauftrag überhaupt anzunehmen?
Wenn ja, dann ist Pawnee Rock eh verloren. Da kommt man meiner Erfahrung nach nur durch, wenn das Aufgebot WIRKLICH interessiert ist, den verschwörerischen Verräter-Arschlöchern in der Stadt das Handwerk zu legen und die Leben all der vielen Unschuldigen im Ort zu retten. - Für mich hört sich die Idee mit dem Umlegen des Bankangestellten und dem Diebstahl nicht nach einer Gruppen-Gesinnung an, die sehr altruistisches Handeln als Regelfall kennt. Denn für die Aufklärung der Vorfälle in Pawnee Rock und für das Retten der vielen Leben wird es KEINEN Penny geben! Da ist nichts drin, was eine Gruppe an gierigen Trail-Ratten reizen würde. - Außer natürlich, sie warten bis alles in der Stadt vorüber ist und reiten dann hin, um die Leichen der Bewohner zu fleddern. Das würde sogar bestens zu solch einer Gruppe passen.
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe NIE das Problem gehabt, daß bei mir die Leute unbedingt asoziale Arschlöcher und Verbrecher spielen wollten. Im Gegenteil. Die reißen sich um jeden Deputy-Posten.
Your Mileage Varies.
Zum Ende des Szenarios: Mit den geeigneten Waffen - hm - wir haben ALLES mit Dynamit gelöst, als ich dieses Szenario mit meinem Prediger-Charakter zum ersten Mal gespielt habe. Mit den Waffen und einem mutigen, heldenhaften Aufgebot - falls das bei Dir noch überhaupt eine Option ist - können sie es in direkter Auseinandersetzung eventuell schaffen. Wichtig ist hierbei aber mit Glauben, und Geschichten Erzählen und anderen sozialen Fähigkeiten insbesondere Clara Poole von ihrem fehlgeleiteten Glauben an die "Helden von Pawnee Rock" (mit denen Dein Aufgebot an Rechtschaffenheit meinem Eindruck nach die Konkurrenz nicht scheuen muß *seufz*) abzubringen. Meinem Prediger gelang es in einer stürmischen Nacht, als unser Huckster gerade das Reiterstandbild mit Dynamit vollgestopft hatte, und wir die Schießerei mit den letzten überlebenden der "Helden von Pawnee Rock" überlebt hatten, die gute junge Dame von ihrem Irrweg abzubringen und ihr den "wahren, geraden Weg" zum Seelenheil aufzuzeigen, dann auf die Schnelle die Gemeinde zu versammeln und mit einer Feuer&Schwefel-Predigt alle von der Verderbtheit des Teufels in ihrer Mitte, denen sie so sehr vertraut hatten, zu berichten und sie tief die damaligen Taten bereuen zu lassen (dabei bin ich meine letzten blauen Chips losgeworden ).
Dieses Szenario ist sehr Deadlands-typisch darin, daß es mit Gewalt allein NICHT getan sein kann, sondern daß die Furcht der Menschen vermindert werden muß, ohne die (ganze) Wahrheit über die Schrecken der Abrechnung sagen zu können. Die soziale Interaktion während des Showdowns ist in diesem Szenario enorm wichtig und steigert noch das Gefühl der Hektik und der Dringlichkeit.
Aber: wenn Dein Aufgebot nur aus egoistischen unbewußten Dienern der Abrechnung bestehen sollte (und das obige las sich für mich so), dann leg sie um. - Gib es ihnen lang und schmutzig, so wie sie den armen Bankangestellten niedergemacht hätten. Ohne Chance. Ohne sich wehren zu können. Selbst wenn sie ihn nicht gleich umbringen sollten, so haben Deine "Helden" vor seine berufliche Zukunft zu zerstören, da er für diesen Raub garantiert gefeuert würde, oder er gefesselt am Wegesrand verrecken wird.
Ich würde nicht noch ein paar NSC Gunslinger engagieren lassen, sondern die SCs ihr schmutziges Ding so durchziehen lassen, wie sie es wollen. - Und dann leben sie damit.
Je nachdem, wie dreckig sie den armen Bankangestellten umlegen, könnte der eine oder andere eine Mumm-Probe ablegen müssen oder er fängt sich eine Geisteskrankheit, Nächtliche Alpträume, Verdammtes Pech, Grimmiger Diener des Todes oder andere Nachteile "kostenlos" ein. Ich bin da immer verdammt rigoros. Spiele blutrünstige Handlungen und Dein SC ist ruckzuck Blutrünstig mit allen (un-)angenehmen Nebenerscheinungen wie z.B. daß niemand mehr vor ihm reiten will, da er eventuell auch eigene Leute über den Haufen ballert etc.
Laß die SCs schlichtweg die Konsequenzen ihres Handelns spüren. Sie werden das Szenario-Problem so niemals lösen - es ist ihnen ja auch egal. Dafür gibt es übrigens KEINE Kopfgeldpunkte und KEINE Chips. So klar sollte das schon sein, daß sie's vermasselt haben (bzw. drauf und dran sind).
Dann aber greifen die Mechanismen der Spielwelt: US Marshals ("Ich haben eine einstweilige Erschießung für Euch. Na los doch. Make my day!"), Kopfgeldjäger ("$500 tot, $1000 lebend. Ich bin bescheiden. Mir reichen die 500."), Pinkerton Operatives ("Einen schönen guten Tag, Bürger. Darf ich mich vorstellen? Ich bin Agent Hammer. Sledge Hammer. Und das hier ist Suzie, meine Steam-Gatling-Shotgun. - Na, Susie, willst Du den schlimmen Leuten da nicht mal 'Hallo' sagen?"), Texas Ranger (*bäng-bäng-bäng* "He, Du da mit dem Bauchschuß, seid Ihr die Gesuchten vom Raub bei Pawnee Rock?"), Prediger des Heiligen Zorns ("Ihr habt unschuldige Seelen auf dem Gewissen. Gott vergibt Euch Eure Sünden. Ich nicht!"), Angehörige des Bankangestellten (Oh, wußtet ihr nicht, daß er eine Schwester hatte, die Deputy Marshal in Dodge war - das heißt bevor sie sich auf Eure Spur gesetzt hat. Sie hatte dort den Spitznamen "Undertaker's Sister", weil sie dem dortigen Totengräber soviele Aufträge verschafft hatte.), usw.
Für den Marshal kann das durchaus recht spaßig sein, die SCs wie Karnickel durch den Westen zu jagen. Den Spielern wird es dabei gehörig vergehen, oder sie werden daran wachsen und zu BAD MOTHERFUCKERS werden. Dann könnt ihr problemlos zu Violence (tm) im Wilden Westen übergehen.