Aventurien Abenteuer in Havena - Was braucht es?

Elsurion

Amtsschreiber der 3. Qualifikationsstufe
Registriert
5. November 2013
Beiträge
140
Hallo zusammen!

Ich bin ja jetzt auf ein Grüppchen Wiedereinsteiger nach Aventurien gestoßen und dort soll reihum gemeistert werden. Jetzt habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, was es bei mir werden soll, und nach Lektüre (eigentlich waren es Hörbücher, also richtigerweise Auditierung oder so;)) von "In den Nebeln Havenas" und "Das Ferdoker Pergament" reizt mich die havener Unterstadt als Ort für das Abenteuer.

Zu mir: ich habe kaum Erfahrung als SL, und das dann nicht mit DSA (nur als Spieler, und das ist sehr lange her). Improvisation läuft bei mir bis zu einem gewissen Grad auch noch ganz gut, es fehlt aber eindeutig an Erfahrung, um mal locker was aus dem Ärmel schütteln zu können. Abgesehen vom GRW habe ich praktisch kein Material, kann aber welches leihweise bekommen oder würde mir sinnige Publikationen auch gerne kaufen.

Apropos sinnige Publikationen: Ich denke mal, dass der Quellenband "Am Großen Fluss" Pflicht sein wird? Bei Ulisses ist er gerade vergriffen, aber der örtliche Dealer hat den vlt. noch vorrätig (oder zur Not als pdf). Hat der auch ausreichend Infos zur Unterstadt? Gibt es u. U. andere sinnige Quellen für das Thema?

In der Gruppe soll wohl eher mit homebrew-Abenteuern gespielt werden, gekaufte gehen aber auch.
Kennt ihr Abenteuer, die die Unterstadt thematisieren? Auf die Schnelle konnte ich zwar Havena-Abenteuer finden, aber nichts speziell zur Unterstadt... Und natürliche sollten die nicht zu komplex sein, da wir ja wieder "neu" in Aventuren sind und ich das als SL nicht so gut stemmen kann.

Sollte ich selber ein Abenteuer basteln müssen, so hätte ich einfach mal gnadenlos bei "In den Nebeln Havenas" abgekupfert: Entführte Person, entweder durch Kult (eher zu komplex) oder Schmuggler, vlt. noch etwas Rivalität unterschiedlicher Schmugglerbanden... Nur so als Grundlage.

Was ich nicht drin haben möchte ist: irgendwas mit Nahema oder Archon Megalon.

Es wäre echt klasse, wenn ihr mir ein wenig Starthilfe zu dem Thema leisten könntet, entweder durch Literatur, Links oder Aufhänger für eine Story (oder auch Tipps zu Fallstricken für jungmännliche DSA-Meister).

Viele Grüße
Elsurion
 
Ja, wenn dir am originalen und aktuellem Havena Flair gelegen ist, dann ist "Am grossen Fluss" dein Quellenbuch. An Abenteuern habe ich jetzt eher ältere im Kopf, die sich mal mehr, mal weniger eigenen fuer das heutige Havena und auch alle nicht mehr im Print sind.
EDIT: Fuers erste wäre vielleicht auch der Eintrag der Alberina Wiki hilfreich http://albernia.westlande.info/index.php?title=Havena
 
Zurück
Oben Unten