Abenteuer für Adepten

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1of3

Guest
Moinsen.

Ich wollte mal ein wenig Plot-Saat für eine Runde auf höherem Niveau sammeln. Mit Lehrlingen oder auch Jüngern hab ich eigentlich keine Probleme.

Aber was würdet ihr mit einer Gruppe auf Adepten-Niveau anstellen?

Insbesondere für One-Shots hab ich da jetzt irgendwie gar keine Ideen.
 
AW: Abenteuer für Adepten

hm, soviel anders eigentlich auch nicht. sooo krass sind die sphärenstufen auf 4 doch eigentlich auch nicht, oder?
gut, je mehr man 2. ed. spielt, desto mehr werden adepten wohl in traditionsdinge mit eingebunden, aber grundsätzlich sehe ich den unterschied nicht so deutlich....
oft ist imo die anzahl der erfolge ausschlaggebender, als die sphärenstufe und arete 4 unterscheidet sich nicht soo dolle von 3. klar, ein paar dinge gelingen mit weniger runden vorbereitung, aber das macht imo nicht so den unterschied zwischen den storys....
grundsätzlich gilt aber besonders bei magus: je mächtige die chars werden, desto mehr kommen die probleme der hybris und der stille. man verliert einfach an "menschlichkeit" (ja in diesem zusammenhang finde ich den terminus sehr viel sinnvoller eingebracht, als bei dem pseudo-tragischen vamp-kram) wenn man mehr und mehr probleme einfach mit magick lösen kann, und nicht mehr gezwungen ist, probleme mit mehr kompromissbereitschaft anzugehen.
also, imo haben mächtiger magi das prob, den draht zur realität zu verlieren: es wird schwerer freundschaften aufrecht zu erhalten, man stumpft ab, wenn man extreme dinge erlebt (nach dem 3. hit-mark wird es langweilig) man "wird" mehr und mehr zu seinem avatar, was für den menschlichen charakter, der man ja irgendwie immer noch ist, ein dilemma darstellen könnte, oder zu einem überzeugteren eher unmenschlichem wesen werden lässt. dann wird es über kurz oder lang ein bisschen in richtung high-fantasy gehen, oder der magus beschränkt sich um seiner menschlichen seite willen lieber selber etwas mehr, was zu interessanten situationen und "inneren" konflickten führen kann, wobei ihm seine kaballa dann möglivhst beistehen sollte....

man wird sehen, ob wir lange genug spielen, um da mal hinzukommen ;) lg und ich freu mich auf morgen :)
 
AW: Abenteuer für Adepten

Da geht doch viel, ab Stufe 4. werden die Sphären doch erst interessant! Spiel High-Fantasy, schick sie auf Einhornjagd in New York, Spiel Punk-Fantasy, lass sie das Geheimniss der Vampire ergründen, lass deinen Gedanken freien Lauf und das Nivaeu deiner Gruppe so knapp unter Halbgott ;)
 
AW: Abenteuer für Adepten

Wenn die Spieler irgendwann zu mächtig werden kann man sie immernoch ins Umbra schicken :D.

Wenn z.B. die Union die Gruppe mit einem bewaffneten Newton-Shuttle angreifen dann brauchen sie mindestens ein paar Sphären auf vier.

Was sich im Umbra sonst noch rumtreibt ist auch ganz nett was man gegen die Spieler schleudern kann.

Die Hohlwelt (das innere der Erde) ist auch ganz spannend. Dort finden sich neben lebenden Dinosauriern, [font=&quot]Robotzivilisationen (die die Menschheit ausrotten wollen) und geflohene (erwachte?) Nazi-W[/font]issenschaftler die die neue Übermenschenrasse zur errichtung des vierten Reichs züchten (bitte nicht allzu ernst nehmen :D ) auch alte verfallene Ruinen die von unbekannten Zivilisationen errichtet wurden. (Indiana Jones?)

Ich weiß dass meine Vorschläge nicht mehr ganz in die (profane) Welt der Dunkelheit passen aber dies ist alles offiziell 8o im Buch der Welten beschrieben. Wenn deine Spieler also nichts gegen verrückte Ideen haben....
 
AW: Abenteuer für Adepten

Hohlwelt ist nicht schlecht. Das ist relativ leicht fassbar. Da wollte ich eigentlich schon immer mal hin.

Umbra im Allgemeinen finde ich grade für One-Shots nicht so schön, weil ich da immer ganz gerne auch auf die Vorstellung der Charaktere zurückgreife. Das geht dann schlecht.

Hybris, Stille und Traditionspolitik sind zwar eigentlich toll, aber außerhalb von Kampagnen leider auch nicht so gut geeignet. Das wäre sonst auch mein Plan gewesen.

Aber auf den Stufen wird Resonanz langsam spaßig (bzw. nervig). Das werd ich mir nicht entgehen lassen.
 
AW: Abenteuer für Adepten

War dir das nicht klar? 1of3 ist doch einer dieser Ketzer, die sich immer wieder positiv für die 3rd aussprechen...
 
AW: Abenteuer für Adepten

Ähh ... nein überhaupt nicht :D

Sie wollten das Spielgefühl ändern, dass haben sie geschafft.
 
AW: Abenteuer für Adepten

@Agroschim: Wieso ist das ein Indikator für RevEd? Resonanz gab es auch schon in der 2ndEd. In der RevEd wurde sie nur endlich verständlich ausgedrück und mit so etwas wie Regeln versehen.
 
AW: Abenteuer für Adepten

Resonanz bekam aber Regeln in der revised, war nur ins Blaue geraten :D
 
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