7 Spheres, der Künstliche Planet -- Endzeit SciFi Rollenspiel, Hilfe gesucht!

Nethiros

Halbgott
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Ich hatte die Idee, ein Rollenspiel über einen Planeten zu machen, der Künstlich geschaffen worden ist und in 7 Ebenen aufgebaut ist. Der Planet wurde nach dem Abbild der Erde geschaffen, zu dem Zeitpunkt wo es noch keine Menschen gab. Das war den Reichen aber zu langweilig, weshalb die Betreiber des Ortes ein Planetenüberspannendes Energienetz inklusive Holonet errichtet haben (Nanokriege anyone?) Um das Netz zu speisen wurden in den übrigen Ebenen Rechnerdatenbanken und Kraftwerke errichtet. 300 Jahre Später brach auf der Erde ein Krieg aus, in dem fast die gesamte Menschheit bis auf ein paar außenposten ausgelöscht wurde. Die überlebenden flohen zum Paradiesplaneten, bis der von resten der Flotte bombardiert wurde. Nun ist die Oberfläche eine Nukleare Wüste (Fallout lässt grüßen) und die Reichen wohnen in den Unteren Ebenen. Auf der Oberfläche gibt es ein paar siedlungen, ansonsten primitive stammeskulturen. Man soll einen oberflächenbewohner spielen (Primitiv oder Siedlung), ziele könnten z.B. sein, einen eingang zu einer der "Unteren Ebenen" zu finden, von denen die Alten immer erzählen (die oberflächenbewohner haben bis auf wenige die wahre natur des Planeten vergessen).

Wie klingt das bis jetzt?
 
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Das erinnert mich irgendwie an die Hohl- und Fallenwelt Horror. ;)

mfG
bdd
 
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Ausbaufähig, aber muss es schon wieder Endzeit sein?
 
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Naja, wird ja keine 08/15-Endzeit. Als erstes hatte ich ja die Idee es an Shadowrun anzusiedeln... Was meiner meinung nach das... naja "innovative" an dem Spiel ist, ist dass das Setting je nach Ebene in der man Spielt anders wird... An der oberfläche ist es wirklich endzeit aber in den unteren ebenen kann das anders aussehen... Außerdem lässt sich das ganze ja noch ausbauen/umbauen/usw.
 
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Brauchbare Basis. Ich würde aber das Ziel nach unten vorzudringen zum Kern der Core Story machen, damit die Besonderheiten auch im Spiel zum tragen kommen.
 
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Langweilig.

Es ist nichts mehr zum kaputtmachen da, und den einzigen "Trick" der Welt hast du uns gerade verraten.

Was bleibt ist ein klassisches "Neue Deutsche Endzeit"-Setting. Alles Scheisse, alles Dreck, alles kaputt, alle doof. Und den coolen Metaplot bekommt nur der SL mitgeteilt.

Sorry, aber wenn ich post-postapokalypse auf toten Planeten mit seltsamer Vergangenheit spielen wollte, würde ich Dictionary of Mu nehmen. Da sind wenigstens alle gleich stark gefickt (und nicht wieder nur die Spieler), und die Vergangenheit ist um einiges lustiger, speziell dank der Macht von "toten Dingen".

EDIT: Wenn du diesen Ebenenquark bis in die letzte Konsequenz (aka "Erreichen der letzten Ebene") durchziehen willst, dann wäre es interessant zu wissen auf was der Fokus liegen soll. Momentan sehe ich nur eine Progression von "Steinzeit-Depp" zu "Steinzeitdepp mit Power Armor und Schnellfeuerplasmakanone" auf der Suche nach dem nächsten Dungeonlevel. Fallout lässt grüssen, und das nicht im guten Sinn.

Gibts auf Ebene n-1 dann den großen Bossfight? Oder ist da das G.E.C.K. versteckt?

Ich sehe hier keinen Fokus. Zumindest keinen brauchbaren, der speziell mit dem Setting zu tun hat.

-Silver
 
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Es ist nichts mehr zum kaputtmachen da, und den einzigen "Trick" der Welt hast du uns gerade verraten.

What the? Wie, nichts mehr zum kaputtmachen da?

Und den coolen Metaplot bekommt nur der SL mitgeteilt.
Wer sagt das?

Das mit der Core-Story ist ne gute Idee, nach und nach können die SC´s ja mehr über den Planeten erfahren... Aber bloß nicht nur einen Metaplot, soll ja wiederspielwert haben...
 
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soll ja wiederspielwert haben...

Engel-Problematik: Wenn die Spieler erstmal geschnallt haben, das das gar keine richtige "post-postapokalypse-Fantasy" ist, (sondern in deinem Fall das sie am unteren Ende der technologischen Nahrungskette stehen,) hat sich der "Wiederspielwert" erst mal erledigt.

Nethiros schrieb:
What the? Wie, nichts mehr zum kaputtmachen da?
Nethiros schrieb:
Nun ist die Oberfläche eine Nukleare Wüste

Was willst du jetzt als SC...lustige GammaWorld-Mutanten oder das was wirklich übrig bleibt, wenn ich einen Planeten zu blauer Asche bombe?

-Silver
 
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Warum kein Dungeoncrawl von Ebene 1 bis Ebene 10? Verbunden mit einem dafür geeigneten System und, da es weitgehend ortsfest bleiben soll, Aufbauspielelementen (nach unten ausbreitende Siedlung mit Ressourcen aus den tieferen Ebenen aufmotzen, Technologie aus unterer Ebene studieren und eigene Techniker bauen lassen, Fallen errichten, Ausfälle mit Miliz...) könnte das eine interessante, abgeschlossene Kampagne werden.
 
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Von mir aus auch andere Bomben, muss ja nicht Verstrahlt sein, wichtig ist nur, dass es jetzt wesentlich öder aussieht. Außerdem sind die Siedler in den wenigen Städten ja nicht soo untechnisiert.

btw: as i said ist das bis jetzt nur ne idee, dh völlig veränderbar. Also sag mir ruhig was du nicht gut findest, dann sag aber auch bitte wie man es besser macht, ok?

(nicht als prookation für streit auffassen, streit ist destruktiv)
 
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Warum kein Dungeoncrawl von Ebene 1 bis Ebene 10? Verbunden mit einem dafür geeigneten System und, da es weitgehend ortsfest bleiben soll, Aufbauspielelementen (nach unten ausbreitende Siedlung mit Ressourcen aus den tieferen Ebenen aufmotzen, Technologie aus unterer Ebene studieren und eigene Techniker bauen lassen, Fallen errichten, Ausfälle mit Miliz...) könnte das eine interessante, abgeschlossene Kampagne werden.

Hmm... Klingt gut, auch wenn das mehr nach brettspiel klingt, aber Hey! Geht ja auch^^
 
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Warum nicht anders herum und oben leben die edlen Wilden?
 
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Hmm... Klingt gut, auch wenn das mehr nach brettspiel klingt, aber Hey! Geht ja auch^^
Warum Brettspiel? Ein klassischer Dungeoncrawl ist kein Brettspiel, sondern eine gute Mischung aus Exploration und Kommandounternehmen.
Gewürzt mit etwas strategisch-politischer Ebene (Aufbau der eigenen Siedlung, Technolgiediebstah...äh...entwicklung, Diplomatie mit anderen Fraktionen der Ober- und Unterwelt) dürfte es interessant werden.
 
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Warum nicht anders herum und oben leben die edlen Wilden?
Genau. Nennen wir sie der Einfachheit halber mal Eloi. Stellen wir uns vor, daß die, welche unten leben, ein Ernährungsproblem so weit unter der Erdoberfläche haben, welches sie durch trickreiches "Abschöpfen" des Bevölkerungsüberschusses der Eloi lösen. Nennen wir die da unten leben der Einfachheit halber mal Morlocks.

Und dann kommt ein Raumschiff mit einer high-tech-igen Expeditionstruppe, stellt die Besiedelung der Welt durch die rückschrittlichen, aber interessanterweise genetisch mit ihnen verwandten, schön anzusehenden, sexuell attraktiven Eloi fest. - Und wundert sich, warum denn immer wieder Populationsspitzen einfach so verschwinden...

Dann fängt der Ärger an.
 
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*g* Ja, ein Klassiker...
 
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Und was genau werden die SC´s dabei machen? Teil eines Exploratorteams sein, immer neue ausrüstung kriegen, wenn dei Techniker was draus basteln? Klingt gar nicht mal so schlecht. Achso, what about Magie? Das Holonetz bietet ja nen aufhänger, genau wie für spooky antagonisten... Vll gibt es ja wenige Individuen die warum auch immer von der durch das bombardement wahnsinnig gewordenen Holonet-Admin-KI ausgesucht werden, sowas machen zu können, genau wie diese KI vll warum auch immer seltsame monster erschafft, vll verscuht sie in ihrem Wahn ein ökosystem zu schaffen o.ä.

Ja oder Nein?
 
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Ein klassischer Dungeoncrawl

Okay. Und was nehmen unsere "Helden" als Goblin/Koboldäquivalent, das ohne moralische Konsequenzen in bester Indio-Manier für Gold und Wertgegenstände abgeschlachtet, versklavt und ausgebeutet werden darf?

Putzdroiden?

Die Analogie zum Dungeoncrawl hinkt, wenn man keine D&Desque Monstermenagerie unter Tage anfindet, die zum reinen selbstzweck Geld und Waffen anhäuft, diese nicht benutzt und quasi nur darauf wartet, von einem dahergelaufenen Trupp Gewaltverbrecher umgenietet und ausgeraubt zu werden.

-Silver
 
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Genau. Nennen wir sie der Einfachheit halber mal Eloi. Stellen wir uns vor, daß die, welche unten leben, ein Ernährungsproblem so weit unter der Erdoberfläche haben, welches sie durch trickreiches "Abschöpfen" des Bevölkerungsüberschusses der Eloi lösen. Nennen wir die da unten leben der Einfachheit halber mal Morlocks.

Und dann kommt ein Raumschiff mit einer high-tech-igen Expeditionstruppe, stellt die Besiedelung der Welt durch die rückschrittlichen, aber interessanterweise genetisch mit ihnen verwandten, schön anzusehenden, sexuell attraktiven Eloi fest. - Und wundert sich, warum denn immer wieder Populationsspitzen einfach so verschwinden...

Dann fängt der Ärger an.

Naja, das wäre das letzte, woran ich denken würde. Aber nette überleitung, ich wär nicht drauf gekommen...
 
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Okay. Und was nehmen unsere "Helden" als Goblin/Koboldäquivalent, das ohne moralische Konsequenzen in bester Indio-Manier für Gold und Wertgegenstände abgeschlachtet, versklavt und ausgebeutet werden darf?

Putzdroiden?

Die Analogie zum Dungeoncrawl hinkt, wenn man keine D&Desque Monstermenagerie unter Tage anfindet, die zum reinen selbstzweck Geld und Waffen anhäuft, diese nicht benutzt und quasi nur darauf wartet, von einem dahergelaufenen Trupp Gewaltverbrecher umgenietet und ausgeraubt zu werden.

-Silver

Hm, nochmal als Klarstellung:

UNTEN leben die Reichen. OBEN leben die Wilden, Siedler, Irren,die freiwillig hochkommen, usw.

Man soll einen spielen, der von OBEN nach UNTEN will, weil es OBEN so doof ist, und man nur gutes über UNTEN hört. So hab ichs mir bisjetzt gedacht.
Keine Goblins, keine Schätze. Das soll kein Klischee-Fantasy werden.
 
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Auf den höheren Unterweltebenen würden sich Mutanten gut machen. Das war in Postapo schon immer akzeptables Kanonenfutter.

Weiter unten könnten Kampfroboter, Sicherheitstechnik wie Selbstschußanlagen und dergleichen die Rolle der Opposition einnehmen.

Opposition muss es sowieso geben - wenn man einfach von oben nach unten spazieren könnte, wo wäre dann die Herausforderung und damit der Grund das Spiel zu spielen?
 
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