Warhammer 40.000 [40k] Anzahl der Attacken eines SM Kommandanten

Spirit_Soldier

Child of sadness...
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Hallo!
Ich bin noch ein recht blutiger Anfänger in Sachen WH40k. ;) Folgende Diskussion ergab sich kürzlich mit meinen Mitspielern.
Ein Space Marines Kommandant hat laut Codex 3 Attacken. Nun möchte ich diesen mit zwei einhändigen Nahkampfwaffen ausstatten. Energieschwert und - faust. (Sinn oder Unnsinn sei nun mal dahingestellt.) Ist eine von diesen Waffen nun schon automatisch mit im Profil eingerechnet, sprich er bekommt insgesamt 4 Attacken (+1 durch die 2. Waffe) oder bekommt er +1 pro Waffe, also insgesamt 5 Attacken?
Die Frage kam nur auf, weil ja z.B. beim Priester und Scriptor je eine Nahkampfwaffe vorgeschrieben und somit ins Profil eingerechnet ist (Crozius und Psiwaffe), beim Kommandanten jedoch nicht.
Kann wer weiterhelfen? ;)
 
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Okay, also insgesamt 4. So haben wir uns auch untereinander geeinigt. Danke. :)
 
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Noch einmal mit etwas mehr Detail:
Alle HQ-Auswahlen der 4te Editions SM ausser dem Kommandanten haben schon eine Nahkampfwaffe -entweder das Crozius Arkanum(Chaplain) oder eine Force-Weapon(Librarian).
Damit ein Modell eine Bonusattacke bekommt, muss es 2 Nahkampfwaffen führen- also entweder:
2x Energiewaffe, Nahkampfwaffe, Energiefaust etc.
oder 1 x Nahkampfwaffe und 1x Boltpistole,Plasmapistole etc.

Du kannst deinen Kommandanten auf 5 Attacken aufplustern indem du ihm 2 Waffen und Terminatorehren verpasst. Im Ansturm hätte er dann sogar 6 Angriffe.

Die Kombination Energiewaffe & Energiefaust ist wirklich eine, reine Punktemäßig betrachtet, schlechte Wahl.Ersetz eine davon durch ne Boltpistole und du hast sogar noch nen Fernkampfangriff!
 
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Wenn du eine kombination aus Energiewaffe und Faust machen willst, nimm am besten einen Ordenspriester. Vorteil: Rettungswurf und Energiewaffe eingerechnet. Dazu einfach noch den Adamantiummantel, Energiehammer, Crux Terminatus, Bionics und mit Sprungmodul in einen Strumtrupp... Meisterhafte Rüstung brauchst du nicht wirklich. Bei Beschuss hat er einen Trupp um sich, im NK einen Rettungswurf gegen E-Waffen und was nach im Zuhauen sollte ist eh tot...
 
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Okay, vielen Dank für die Tips. Das Crux Terminatus hätte ich dem Kommandanten wohl auch verpasst. An den Ordenspriester hab ich bisher noch garnicht so gedacht. Eventuell könnte ich meinen Scriptor damit ersetzen. *grybel* Das muss ich mal durchrechnen. ;)
 
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Prinzipiell sollte der OP die erste Wahl sein. Wenn das Buget knapp ist, würde ich zum Meister Tendieren. Der Scriptor ist verdammt teuer... aber die Psikräfte.. hau mir ab...
nur zu blöd, dass ich SW hab...
 
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Also punktemäßig bin ich nach oben erstmal offen. Ich denke, eine gute Auswahl für die HQ kann nichts schaden. Daher werde ich diese auch weiter ausbauen. Je nach HQ-Auswahl werde ich dann insgesamt so 1500-1600 auf's Feld bringen können, wenn alles fertig ist. Aber das ich nich früher an den Priester gedacht hab... :)
 
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Eine kleine Frage hätte ich noch zum Ordenspriester. Die "Litaneien des Hasses" gelten auch, wenn der Priester allein unterwegs ist, oder?
 
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Klar, für ihn und evtl einen Trupp, der mit ihm rumzieht.

So, und nun stelll dir folgendes vor:
1 Ordenspriester mit E-Waffe und Hammer
5 Sturmtermis mit Sturmschild und Hammer
5 Sturmtermis mit Energieklauen (dürfen Treffer UND Verwundungen wiederhohlen)
aua...
 
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Ja, man warnte mich gestern im Laden, Sturmtermis niemals zu unterschätzen. ;) Vielleicht werd ich mir noch irgendwann welche für meine Armee kaufen. Zur Zeit sieht es finanziell aber erstmal finster aus. Ausserdem hab ich hier noch jede Menge zu bepinseln. ;) Der OP ist aber geritzte Sache, muss nur noch nen Geschäft finden, was mir die Einzelteile bestellt. Im Mailorder lonht's nich, bei den Versandkosten.
 
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Och pinseln dauert doch nicht lange..hab gerade mal 6 Stunden für 30 Space Marines inklusive Captain, Standartenträger und Apothecarius sowie 3 Rhinos benötigt....oh ichvergaß..ichspiele ja Epic: Armageddon und keinm Warhammer 40.000 *g* Da sind die Figuren eeetwas kleiner und zahlreicher ;)
 
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Naja, ich bin nich gerade der Schnellste beim Pinseln (trotz simplem Farbschema) und die Bases brauchen auch so viel Zeit. ;) Die Zahl der zu bepinselnden Modelle ist nun aber überschaubar geworden. 5 zu Veteranen umgebaute Marines, 5 normale Marines, 3 Bikes und ein Captain. Um den Ordenspriester werd ich mich nächstes Jahr kümmern. Daher werd ich mit dem Malen noch warten und dann alles in einem Aufwasch bepinseln und basen. :)
 
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Spirit_Soldier schrieb:
Naja, ich bin nich gerade der Schnellste beim Pinseln (trotz simplem Farbschema) und die Bases brauchen auch so viel Zeit. ;) Die Zahl der zu bepinselnden Modelle ist nun aber überschaubar geworden. Um den Ordenspriester werd ich mich nächstes Jahr kümmern. Daher werd ich mit dem Malen noch warten und dann alles in einem Aufwasch bepinseln und basen. :)
Oh ja, wem sagst du das alles... *seufz*
 
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Der Ordenspriester ist wirklich übel wenn er mit nem Komandotrupp in den Nahkampf kommt. Ich geb ihm allerdings im Normalfall nur noch ne Boltpistole, Bionics und nen Mantel. Das reicht allemale. Das ganze Squad erhält dann ebenfalls nahkampfausstattung und das volle HQ Programm (Veteran upgrade, Apothecarius & Champion) sowie chargen. Was nach so nem Angriff noch steht, das hats verdient zurückzuschlagen !

Ich hatte da zwei nette Spielchen gegen Thousand Sons und Tyraniden in denen ich die Forceweapon mines Librarian lieben gelernt habe. Wenn praktisch jedes Model am Schlachtfeld zwei Lebenspunkte besitzt lohnt sich das Länge mal Breite: Treffer-tot-Treffer-tot-Treffer-tot-Treffer-tot

Zudem sind Thousand sons ETWAS benachteiligt wenn du jemanden mit Psychic Hood aufstellst und ihm hin und wieder eine seiner Psikräfte annullierst..
 
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nein, du wirst deinem OP keine Boltpistole geben. NEIN! Corcium Arcanum und E-Hammer.
 
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Skratch schrieb:
Klar, für ihn und evtl einen Trupp, der mit ihm rumzieht.

So, und nun stelll dir folgendes vor:
1 Ordenspriester mit E-Waffe und Hammer
5 Sturmtermis mit Sturmschild und Hammer
5 Sturmtermis mit Energieklauen (dürfen Treffer UND Verwundungen wiederhohlen)
aua...
Und jetzt stell dir mal vor, was mit dem Trupp passiert, wenn er von drei Sternkanonen, zwei Plasmakanonen oder einem Demolishergeschütz getroffen wird (btw wieso braucht der OP eine E-Waffe, wenn er sowieso schon einen E-Hammer hat?).
Ich finde einen solchen Trupp punktemäßig ein bisschen zu punktintesiv.

Du kannst dem Ordenspriester btw auch eine Plamsapistole geben.

Falls er eine bekommen kann wäre auch eine Infernopistole kombiniert mit Sprungmodul recht nett (hat sich bei Soros immer als sehr effektiv erwiesen).
 
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Lass die Plasmakanonen weg und ersetz sie durch Plasmawerfer. Billiger und mehr Schuss ;)
'nem Opi sollte man eigentlich immer mit Arcanum, Plasmapistole und Sprungmodul in 'nen Sturmtrupp mit E-Waffe stecken. Sehr sehr böse Sache, weil schnell da und dann noch gut Wumms.
 
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Am wenigsten würde ich da die Plasmakanone fürchten... die trifft maximal ein Modell mit diesem tollen Template...

Die E-klauen Termis dürfen die Trefferwürfel nur im Ansturm wiederholen oder ? (wegen OP)

Der Hammer ist meiner Meinung nach eher Unsinnig - so schlägt er zuletzt zu und riskiert vorher zerlegt zu werden (Is meinen Termis des öfteren so ergangen- Nach dem Angriff mit E-Waffen war keiner mehr im Nahkampf und ich konnte nicht zurückschlagen... nächste Runde-same Prozedure etc...)

Ich find bei 2000 Punkten kann man schon mal 300 Punkte HQ aufstellen ohne wirklich zu viel auf einen Fleck zu binden.
 
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So, ich habe mich nun (aus Spaß am Umbauen) dazu entschieden, dem OP 'nen Energiehammer und ein Sprungmodul zu verpassen. Zumindest optisch gefällt mir die Mini nun sehr gut. Wie sie sich im Spiel macht, wird sich noch rausstellen. :D Der Energiehammer ist eher sinnig, um mal an Fahrzeugen anzuklopfen. Den normalen NK wird er mit dem Crocium bestreiten. Und dank des Sprungmoduls sollte er recht flott unter Ausnutzung der Deckung dort hin kommen.
 
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