- Registriert
- 2. Juni 2008
- Beiträge
- 18.076
Im vor ca. 3 Wochen veröffentlichten Uhrwerk-Sommerinterview hat Patric Götz eine neue Edition von Dark Conspiracy (ursprünglich von Game Designers' Workshop) angekündigt. Inzwischen ist die offizielle Seite online. Das Spiel soll zuerst auf Englisch publiziert werden, eine deutsche Ausgabe folgt eventuell später.
Dark Conspiracy spielt in einer Zukunft, in der die Weltwirtschaft zusammengebrochen ist. Die großen Städte sind zu Metroplexen geworden. Außerhalb dieser Ballungszentren ist eine Art Niemandsland entstanden, in welchem es fast keinen obrigkeitlichen Schutz mehr gibt und in dem die Infrastruktur stark vernachlässigt wird.
In manchen dieser Landstriche entstehen von fremdartigen Energien verzerrte Gebiete, aus denen finstere Wesen hervorkommen. Die Spieler verkörpern dann Charaktere, diese Kreaturen bekämpfen.
Hier noch der Link zu einer Fanseite (mit weiteren Verweisen): http://www.darkconspiracytherpg.info/
Mit diesem Setting bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
Es gibt viele GDW-Settings, die ich gerne mag, etwa Twilight 2000, MERC 2000, 2300AD und Space 1889. Eine Gemeinsamkeit ist das Fehlen übernatürlicher Elemente in Form von Magie. In Twilight Nightmares, einer Sammlung paranormal angehauchter Abenteuer für Twilight 2000/MERC 2000 geht es z. B. immer um Außerirdische, Genmanipulation usw., aber nicht um Geister, Vampire, Werwölfe und ähnliches. Star Wars, Shadowrun und eben Dark Conspiracy sind meines Wissens auch die einzigen Systeme, in denen sowas wie Magie vorkommt, die im Challenge Magazine, der GDW-Hauszeitzeitschrift, behandelt wurden.
Mein Eindruck ist daher, daß die GDW-Autoren kein so gutes Gespür für mystische Elemente haben, weshalb mich Dark Conspiracy nicht so richtig begeistern konnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Was haltet ihr von Dark Conspiracy?
Dark Conspiracy spielt in einer Zukunft, in der die Weltwirtschaft zusammengebrochen ist. Die großen Städte sind zu Metroplexen geworden. Außerhalb dieser Ballungszentren ist eine Art Niemandsland entstanden, in welchem es fast keinen obrigkeitlichen Schutz mehr gibt und in dem die Infrastruktur stark vernachlässigt wird.
In manchen dieser Landstriche entstehen von fremdartigen Energien verzerrte Gebiete, aus denen finstere Wesen hervorkommen. Die Spieler verkörpern dann Charaktere, diese Kreaturen bekämpfen.
Hier noch der Link zu einer Fanseite (mit weiteren Verweisen): http://www.darkconspiracytherpg.info/
Mit diesem Setting bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
Es gibt viele GDW-Settings, die ich gerne mag, etwa Twilight 2000, MERC 2000, 2300AD und Space 1889. Eine Gemeinsamkeit ist das Fehlen übernatürlicher Elemente in Form von Magie. In Twilight Nightmares, einer Sammlung paranormal angehauchter Abenteuer für Twilight 2000/MERC 2000 geht es z. B. immer um Außerirdische, Genmanipulation usw., aber nicht um Geister, Vampire, Werwölfe und ähnliches. Star Wars, Shadowrun und eben Dark Conspiracy sind meines Wissens auch die einzigen Systeme, in denen sowas wie Magie vorkommt, die im Challenge Magazine, der GDW-Hauszeitzeitschrift, behandelt wurden.
Mein Eindruck ist daher, daß die GDW-Autoren kein so gutes Gespür für mystische Elemente haben, weshalb mich Dark Conspiracy nicht so richtig begeistern konnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Was haltet ihr von Dark Conspiracy?