Out of CharacterWäää... Gottesurteil, wo doch Seelchen so Würfel-verflucht ist
'Das, was Kurágin von mir erwartete, wäre NIE möglich' ? Du HÄTTEST also eine Möglichkeit gehabt, Regeanne von ihrer Strafe zu befreien?
Und: Wie könnte so ein verdammtes Gottesurteil denn aussehen? Ein Sonnenbad auf Mallorca? Ein Zweikampf gegen den Sherriff oder gar einen dieser fabel-umwogenen Werwölfe?
Marco schüttelte - immer noch in Rage - den Kopf.
"Verdammt noch mal, das alles erinnert mich an die Hexenprozesse des Mittelalters... so wie sich das anhört hat Regeanne doch sowieso nur die Chance, für ihre 'Fehltritte' zu bezahlen, und vernichtet zu werden, oder sich als würdig zu erweisen, weiterzuleben - und trotzdem vernichtet zu werden! "
Marco erhob sich, drosch in einer eher hilflos als trutzig wirkenden Geste gegen die Dicke Mauerwand. Schließlich beruhigte er sich - krampfhaft, so viel war ganz klar erkennbar - und wandte sich wieder dem Maler zu.
"Martin hat Recht... entschuldigt bitte, mein Primogen, ich hätte nicht an der Ernsthaftigkeit und Verbissenheit zweifeln dürfen, mit der ihr euch für meine Erzeugerin eingesetzt habt..."
Verdammt... die Frau hat mich behandelt wie eine Rolle Toilettenpapier, und ich hänge immer noch an ihr!
"Wenn ihr einen Weg seht, wie ich auf das Strafmaß, oder vielmehr die Strafart Einfluss nehmen kann, dann zögert bitte nicht, mich mit einzubeziehen und meine Hilfe zu fordern...
Gibt es... geschichtliche Aufzeichnungen der Kainskinder, in denen Gottesurteile und Präzendenzfälle aufgeführt sind? Vielleicht finden wir ein bereits ausgerichtetes Gottesurteil das Regeanne... überleben könnte..."
Abgesehen davon... könnte Regeanne mit einem beschnittenen, verringerten Status weiterleben? Würde sie sich das selbst zugestehen, sich selbst eingestehen, dass sie nun von niedererem Stand ist? Oder würde sie schon daran zerbrechen? Sie könnte niemals so im Schlamm vor den Ahnen kriechen, wie ich jetzt schon dazu gezwungen werde...
"Wenn sie mir noch erlauben zu fragen: Ist von Fällen bekannt, in denen der Beschuldigte überlebt hat? Und... wie sah es mit seinem gesellschaftlichen Rang danach aus?"
Der Maler musste diese Frage als Toreador einfach so verstehen wie sie gemeint war. Rang und gesellschaftlicher Status war nun einmal für den Clan der Rose (und sicherlich auch den der Könige) Lebensinhalt... auch wenn sich Marco persönlich einen Dreck darum scherte!