Marco verzieht das Gesicht.
"Natürlich... es gibt nicht das reine Gute, und zumindest sagt man auch, dass es nicht das reine Böse gibt.."
auch wenn ich da mittlerweile so meine Zweifel habe...
"Es ist immer eine Mischung, und normalerweise leider auch immer eine Ausgewogenheit von Beidem vorhanden... Schwarz und Weiß, Yin und Yang, wenn du so willst... Ich habe ein paar Gerüchte gehört - bei weitem keine Fakten, aber Gerüchte - über sehr ... gläubige.... Menschen, die meinen dem Guten zu dienen und angeblich Vampire töten sollen... aber tun sie damit nicht auch Schlechtes? Böses?!"
Wieder schweigt Marco einen Moment.
"Ich denke, das Problem ist, dass 'Gut' und 'Böse' Ansichtssache sind... nur ist es - gerade da wir ja mal etwas länger leben, als andere - denke ich unsere Pflicht, nicht gegen ... nun, nennen wir es Moralische Fehltritte, wie sie unsereins nun mal leider wesentlich häufiger passieren, abzustumpfen. So lange wir noch ein... ausgewogenes Verständnis ... von 'Gut' und 'Böse' besitzen, denke ich, dass wir unserer dunklen Natur nicht nachgeben werden... oder es zumindest in der Hand haben, unsere Existenz zu Besserem zu nutzen, als nur Nacht für Nacht unsere Beute aufzulauern..."
Marco schüttelt wieder den Kopf.
Verdammt... in was hab ich mich jetzt verrant?
"Aber ich denke, du weißt, was ich meine: Vieler der... führenden Köpfe der hiesigen Camarilla scheinen darüber keine Gedanken mehr verschwenden zu wollen. Sie haben sich ihre eigene Moral gebaut... die Traditionen, selbsterlassene Gesetzte... und so lange sie sich selbst daran halten, oder zu ihren eigenen Zwecken verbiegen und nicht dabei erwischt werden, wähnen sie sich in einer sicheren Illusion, spiegeln sich selbst vor, 'Gutes' zu tun... Mein Gott, Martin, du bist hier zwar der Spezialist für Illusionen... aber ekelt dich das nicht auch an?
Du ... hast mich früher, was heißt früher, neulich erst wieder gefragt, was ich von der Camarilla halte und wie ich dazu stehe... gut, ich denke jetzt kann ich dir eine etwas umfassendere Antwort geben:
Ich habe... vielleicht... Freunde in der Camarilla gefunden. Zumindest Leute mit denen ich sehr gut auskommen kann, auch wenn ich noch nicht ganz bereit bin zu glauben, dass man als Kainskind einfach nur so gut leben kann... ich will nicht so paranoid wirken wie unser liebenswürdiger Seneschall, dem Wohltäter dieser Stadt..." ein gehässiges Lachen " ...aber ich denke immer noch, dass ich meine Umgebung mit Vorsicht genießen muss.
Aber zurück zur Camarilla: Zum Ältesten der Toreador - so bilde ich mir das zumindest ein - habe ich auch ein recht gutes Verhältnis. Er scheint mit unter seine Fittiche nehmen zu wollen. So wie ich das mitbekommen habe, war meine geliebte Erzeugerin..." Bitterkeit in der Stimme "... sein besonderer Liebling, und das scheint er jetzt an mit auslassen zu wollen. Ich werde mich nicht darüber beschweren, aber ich fühle mich doch... eingesperrt... durch die ganzen Regeln, die sie mir aufbrummen wollen.
Gerade jetzt im Moment scheint es, als wäre die Sekte in einem inneren Konflikt, zumindest hier in Finstertal, und so wie ich das sehe, würde der allmächtige, von Gott berufene Seneschall wohl gerne ein paar Köpfe rollen lassen. Und ich hänge sehr an meinem Kopf, das kannst du mir glauben...
Ich bin vielleicht nicht mit dem Herzen ein Mitlgied der Camarilla, aber zumindest formell... indem ich mich dem Seneschall vorstellig gemacht habe und damit seine Regeln, nach denen dieses Spiel hier läuft, akzeptiert habe... und gleich beim ersten Zug habe ich - seiner Meinung nach - versucht zu schummeln und er hat mich dabei erwischt...
Meiner Meinung nach schadet es mir im Moment nicht, zumindest formell noch nicht gegen unsere all-gegenwärtige-Muttersekte aufzubegeheren. Aber du kannst dich darauf verlassen, dass ich das Handtuch werfe und die ihren bürokratischen Mist und ihre Grabenkämpfe alleine durchziehen lasse, wenn mir das alles hier zu bunt wird!
Du willst wissen, wie ich zu Camarilla stehe?
Nun, sie mögen mich auf ihrer Mitgliedsliste stehen haben, aber wie gesagt... weil wir vorhin von Musik sprachen: 'Die Gedanken sind frei...' "
Marco lehnt sich scheinbar erschöpft von der langen und emotionsgeladenen Rede in der Couch zurück, atmet - unnötigerweise - tief durch. Beruhigt sich wieder.
"Nur mal so rein aus Interesse: Wie würde Mister Pseudo-Prinz wohl reagieren, wenn ich ihm - im privaten, oder in der Öffentlichkeit - wortwörtlich sage, dass ich mich nicht mehr als Mitglied der Camarilla betrachte?"
Out of Character
BTW: WIe alt sieht Martin eigentlich aus? 35 ?