#2 Spielercharaktere

Skar

Dr. Spiele
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#StandWithUkraine
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Spieler 1: Welche Charaktere kann ich denn bei SLA Industries spielen?
Spieler 2: Wer kann was am besten?
Spieler 3: Wie erschaffe ich den Charakter?
Spieler 4: Wie funktioniert die Charakterentwicklung?
 
AW: #2 Spielercharaktere

Spieler 1: Welche Charaktere kann ich denn bei SLA Industries spielen?
- Operatives, Ganger, Shiver (Bullen & Beamte), fuck sogar ne gottverdammte Cognate. Wenn du mit deiner schwammigen Frage allerdings darauf abzielen wolltest welche Klassen & Rassen es gibt:

"Klassen aka Trainingspackages als Operatives"

Death Squad - Schwere Infanterie & Taktiker
Kickmurder - Sabotage, Infiltration & Assasination. Nahkampf-Experten
Strike Squad - Alleskönner, auf kein Feld spezialisiert.
Media - Reporter, eignen sich wunderbar als Recherche-Spezialisten und als Face der Squad
Medicine - Die, die dich danach zusammenflicken. Feldsanitäter,Mediziner & Coroner
Mechanic - Techniker, Computerspezialisten ... die Bastler der Squad
Pilot/Navigation - Fahrer, Aushilfsbastler, Bordschützen
Investigation & Interrogation - klassische Kripo-Bullen
Business - Konzernhaie, Experten für Soft Companies & Surpressor Powers und die innere Struktur und Abläufe der Company
Scout - Scharfschützen, Experten darin nirgends aufzufallen und Auskuntschafter
Sector Ranger - Experten für das Überleben in den Cannibal Sectors

Rassen
Human - Menschen, sollte jeder am besten kennen, Menschen kommen am besten in der WoP zurecht, da diese von Slayer für sie geschaffen wurde
Frother - Menschen, die entweder von Hardcore-User-Eltern abstammen oder sich selbst mit Drogen ins Nirwana weggebombt haben, dass sich ihr Metabolismus krass verändert hat. Die Schotten der WoP
Stormer 313 - Gezüchtete Kampfmaschinen, etwas naiv, dafür aber mit Pferdekopf und Reißzähnen
Xeno -Stormerabart die ultimativen Tarnspezialisten nur echt mit Chamäleon-Haut, die zugleich noch panzernde Wirkung hat und den 9 Fliegenaugen
Vevaphone -Stormerabart, ehemals ein Sexspielzeugprojekt (und wieder der Beweis, das die Pornoindustrie nur gutes tut!), was Einzug in den militärischen Sektor gefunden hat. Xenos sind im Grunde Gestaltwandler, ähnlich dem t-1000, nur dass sie nichts wirklich gut oder perfekt nachahmen können...
Chagrin-Stormer - grösser, stärker, dümmer, stumpfer als ihre 313-Vorgänger, nur echt mit Stoßzähnen
Grit-Stormer - *D-Notice*
BrainWaster - die hyperaktiven & aggressiven Geschwister der Ebons, Ebb(eine Art Magie)-User, nur echt mit verbrannten Augen, bringen jemanden um, wenn sie einen schlechten Tag haben... Grindcore
Ebons - angebliche Emo-Elfen der WoP; sehr sprituell unterwegs, Ebbuser, bringen dich um, um danach ein Gedicht über ihre Gefühle beim Mord zu schreiben
Shaktar - 2-meter große rote Echsen mit einem Ehrenkodex,der stark
Hagakure beeinflusst ist, halten viel von Ehre und bla... nieten am liebsten ihre mutierten und ketzerischen Geschwister des achten Mondes um
Wraith-Raider - hyperaktive lavendelfarbene 2 meter Katzen auf dem Sozial-Darwinisten-Trip, kommen von einer Eiswelt und sind meist krasse Einzelgänger, die nichts so sehr lieben wie die Jagd, haben seltsame Tischmanieren, fressen am liebsten lebendes Viehzeug
Advanced Carrien - intelligente Mutation der Carriens, die ihren Weg in die Company gefunden haben, Gourmets was andere Rassen angeht.
 
AW: #2 Spielercharaktere

Wie funktioniert denn die Charakterentwicklung? Irgendwas besonderes dabei?
 
AW: #2 Spielercharaktere

Mir fällt dazu nur ein, wie mein letzter Versuch, bei einer SLA-Gruppe mitzuspielen, damit endete, dass ich zur SR-Runde nebenan wechselte, als nach 2 Stunden noch keiner mit seinem Char fertig war.
 
AW: #2 Spielercharaktere

Das kommt davon wenn man auf Conventions Charaktere generiert. (Wann, wo, wer, eigentlich?)

Stay SLA
bca
 
AW: #2 Spielercharaktere

Welche Charaktere kann ich denn bei SLA Industries spielen?

Operatives. Eliteagenten und -ermittler des Konzerns, der das bekannte Universum beherrscht.
Operatives rekrutieren sich aus den verschiedenen Rassen, die dieses Universum bevölkern, Menschen, biogenetischen Züchtungen, mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Ebons, und anderen Alienrassen.

Als Alternativen werden noch einige andere Möglichkeiten kurz angerissen, aber Regeln und Quellenmaterial konzentrieren sich auf das Spiel von Operatives.

Wer kann was am besten?

Stats (die Attribute bei SLA Industries) und Sonderfähigkeiten hängen von den Rassen ab, und hier gibt es massive Unterschiede.
Jenseits davon sind Fertigkeiten und Ausrüstung entscheidend, und hier gibt es praktisch keine Beschränkungen wer was wie gut beherrschen oder erlernen kann.
Die Training Package - die Spezialausbildung eines Operatives - liefert Boni auf eine Gruppe von Fertigkeiten, aber auch ohne Package ist es möglich (wenn auch schwieriger) ebenso gut zu werden wie ein Spezialist.

Wie erschaffe ich den Charakter?

Ein punktebasierendes System, mit Stats, Fertigkeiten, und Vor- und Nachteilen, die aus einem gemeinsamen Pool bezahlt werden müssen. Die Kosten von Fertigkeiten (nicht aber von Stats und Vor-/Nachteilen) steigen für höhere Werte stark an.
Für die Rasse (und damit die oben erwähnten Sonderfähigkeiten) muss man keine Punkte bezahlen (wohl aber für die hohen Stats der Rasse, wenn man diese ausnutzen möchte), ebenso wenig für die Training Package mit ihren Fertigkeitsboni.

Wie funktioniert die Charakterentwicklung?
[/quote]

Erfahrungspunkte - von denen es nach Originalregeln sehr wenige gibt - funktionieren genauso wie die Punkte bei der Charaktererschaffung. Es kommen keine getrennten Regeln für Charaktererschaffung und -entwicklung zum Tragen.

Stay SLA
bca
 
AW: #2 Spielercharaktere

Schade, das hätte mich jetzt wirklich interessiert. (Und nein, ich war leider nicht da.)

Abgesehen von der generellen Problematik Charaktere auf Cons zu erstellen, kommt aber noch hinzu, dass SLA Industries tatsächlich eine potentiell sehr langwierige Erschaffung hat.
Das System ist eher feingliedrig, mit langen Fertigkeits- und Ausrüstungslisten, die Punktesumme, mit der jongliert werden muss ist mit 300 Punkten recht hoch, und die kummulierenden Kosten für Fertigkeiten verbunden mit den eventuellen Verbilligungen (durch Rasse und Package) machen das Rechnen nur noch umständlicher. Dazu kommt noch die ungünstige Verteilung der nötigen Informationen über das Buch (im Zweifelsfall sogar die Bücher). Da hatte der Sichtschirm, genauer gesagt das im beiliegende Faltblatt zur Charaktererschaffung eine echte Erleichterung gebracht (alle notwendigen Werte des Grundbuches und der Erweiterung Karma auf zwei Doppelseiten, inklusive einer praktischen Übersichtstabelle der Fertigkeitskosten, und der Liste der kostenlosen Operative Startausrüstung). Ein weiteres Handicap ist dann noch, dass auf den gängigen Charakterbögen keine vorgedruckte Fertigkeitsliste zu finden ist, so dass das Ganze auch noch mit grösserem Schreibaufwand verbunden ist.
Wie in anderen Systemen macht hier zwar auch Übung den Meister, aber leicht wird einem das Erlangen der Meisterschaft wirklich nicht gemacht. ;)

Stay SLA
bca
 
AW: #2 Spielercharaktere

Ist schnell erzählt. Es waren fünf oder sechs Spieler plus ein Baby (zwei der Spieler/innen waren offenbar ein Päärchen, wie ich aus diversem Austausch von Zärtlichkeiten und Vorhandenssein besagten Babys schloss). Leider hatte der SL keine vorgefertigte Charaktere da. Da ich vom SLA-Erschaffungsystem wenig bis gar keine Ahnung habe und es sowieso ein One-shot war, hatte ich eher wenig Interesse daran, die anderen aber umso mehr.

Die Bücher gingen von Hand zu Hand, es wurden diverse Charakterkonzepte gründlich erwogen und wieder verworfen, gefeilt, gebastelt und neu gemacht, die berüchtigte Frage "Was machst Du denn jetzt?" flog über den Tisch genauso wie das noch mehr berüchtigte "Warte, ich mach jetzt doch ein...".

Ich meinerseits war aufgrund besagter Ignoranz und der Unmöglichkeit, mir erst mal ewig die Regeln durchschmöckern zu können, nach einer Stunde so weit, einen Mensch mit allen Eigenschaften auf 5, allen Skills auf 0 und DM-Package zu spielen. Nach zwei Stunden gab mit dann das Muttertier aus besagtem Päärchen mit einem Taktgefühl, das der Heiligkeit der Mutterschaft entsprang, zu verstehen, mein Char (der einzige, der fertig war) sei nicht konstruktiv genug und sich selbst im übrigen auch nicht. Da Nyx nebenan gerade seine SR-Runde startete, nahm ich das als Stichwort und wechselte die Bank.

Typisches Con-Erlebnis, kann auch mit anderen Systemen passieren.
 
AW: #2 Spielercharaktere

Der Aufstieg der Charaktere innerhalb der Konzernhierarchie wird über ihre SCL, das Security Clearance Level, abgebildet, die bei 10.0 startet, und vornehmlich durch das erfolgreiche Absolvieren sogenannter BPNs (vom Konzern und seinen Abteilungen und Tochterfirmen ausgeschriebene Aufträge und Ermittlungsverfahren) schrittweise bis 2F.9ansteigen kann. Eine höhere SCL resultiert in einem umfassenderen Zugriff auf die Informationssysteme des Konzerns, Weisungsbefugnis gegenüber Angestellten und Operatives mit niedrigerer SCL, Sponsorenverträgen, und der Qualifikation für besser dotierte (aber auch schwierigere und gefährlichere) BPNs.

Stay SLA
bca
 
AW: #2 Spielercharaktere

Damit die Spieler nicht irritiert sind, wäre es besser die Erläuterung so zu gestalten, dass niedrige SCL-Werte besser sind als höhere SCL-Werte, das heißt, dass niedrige SCL-Werte Zugriff auf Informationen und Befehle gegenüber Angestellten (SCL 11) und Operatives mit hohen SCL-Werten garantieren.
Und so dumm es auch klingen mag: die Verbesserung seines Rangs erfolgt über die Erniedrigung des SCL-Wertes.
 
AW: #2 Spielercharaktere

zu char-erstellung habe ich auf nightfall einen generator gefunden und schon damit herumexperimentiert...haltet ihr den für sinnvoll und anwendbar (?)
 
AW: #2 Spielercharaktere

Der Hauptnachteil ist, dass der Generator die "neueren" Entwicklungen nicht mehr mit einbezieht.

Stay SLA
bca
 
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