1001 Nacht in Exalted?

leyanna

fliegende Birne
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
544
Hallo Allerseits!

Ich beginne gerade ein wenig mich mit Exalted auseinanderzusetzen und liebäugel nun mit den Regionalia.
Könnt ihr mir was zu "Compass of Terrestrial: South" erzählen?
Ist es möglich dort ein 1001 Nacht Setting aufzubauen?
Was ist mit Piraten a la Sindbad?
Wieviel Input gibt das Buch? (das beste Buch was ich bis jetzt aus dem Settingbereich kenne stammt von DsA)

Schonmal vorab danke für die Hilfe!
 
AW: 1001 Nacht in Exalted?

Erstmal: Ja.
Ich selber mag den Südkompass und die Stadt Chiaroscuro genau deswegen: Es ist 1001e Nachtig.

Piraten kriegst du auch, die Küstenstädte eignen sich vorzüglich, insbesondere An-Teng und Harborhead. Obwohl für detailliertere nautische Planungen vielleicht auch der West-Kompass eine lohnenswerte Investition wäre.

Ansonsten sei angemerkt dass die Exalted-Settingbücher da angenehm pragmatisch aufgebaut sind: So gut wie alle Ortsbeschreibungen laufen auf Plot-Ideen hinaus, es gibt eigentlich immer Anreize und Ideen für die verschiedensten Abenteuer, die es zu bestreiten gibt. Mit Chiaroscuro hast du ein Setting das so irgendwo zwischen H.P. Lovecraft und Disney's Aladdin liegt, oder auch: ziemlich genau bei 1001e Nacht.

Neben geographischen Beschreibungen gibt es immer auch Erklärungen der lokalen Religionen und Kulte, Kultur und Politik, es gibt Beispielkreaturen für die jeweiligen Ecken, ein paar NPCs mit Plothooks und das eine oder andere Miniabenteuer, oder zumindest Ideen dazu, immer auch ein paar Artefakte und evtl. neue Charms, also es gibt durchaus auch etwas Crunch neben dem Fluff.

Also ich denke dass es für dich dann doch genau das richtige wäre. Denn ich benutze den Compass genau dafür. Und das Problemfrei.
 
AW: 1001 Nacht in Exalted?

Also bestehen die Compass Bücher allgemein eher aus "Kurzbeschreibungen" und Plothooks?
Gibt es gar keine detailierten Stadtbeschreibungen?

Und Danke für die ausführliche Antwort!
 
AW: 1001 Nacht in Exalted?

Die Stadtbeschreibungen sind halt so Semi-Ausführlich, weil bei Exalted halt einfach davon ausgegangen wird, dass man die Details selber ausschmückt, da die Spielercharaktere diese eh sehr schnell verändern können.

Nachdem das gesagt sei: Die Beschreibungen sind schon nicht so kurz. Chiaroscuro hat durchaus nen Dutzend Seiten oder so verpasst bekommen, also du kriegst schon einen Überblick über die Stadt, á la:
- Wieviele Viertel gibt es, wie heißen diese, wo liegen sie
- Einwohnerzahl, grobe Demographie (inkl. Religionszugehörigkeit etc.)
- Machtverhältnisse, innen- und außenpolitisch, also idR wer hat das Sagen, wie sieht das Verhältnis zum Realm aus
Dann gibt es die wichtigesten NPCs hervorgehoben und einen kurzen Abriss der Stadtgeschichte.

Aber die wird jetzt nicht bis ins kleinste Detail beschrieben. Der Stil der Stadt wird halt soweit klar, dass man als SL eigentlich nie in Bedrängnis kommt - man kriegt schnell genug ein recht stilsicheres Gefühl dafür vermittelt, wie die Stadt aussehen würde, und auch wenn man dann keine Beschreibung eines bestimmten Ortes hat, kann man sich sehr gut zusammenreimen, wie der wohl aussehen sollte.

Davon ab gibt es immer ein paar Orte, die Stichprobenartig als Beispiele herausgenommen und sehr detailliert beschrieben werden, wie z.B. der Pavillon und die Plaza in Chiaroscuro, also es lässt einen schon nicht alleine. Aber es geht eben um eine riesige Gegend und daher kann ein einzelner Stadtstaat einfach nicht so detailliert beschrieben werden, als wäre es sein eigener Settingband.
 
AW: 1001 Nacht in Exalted?

Das klingt alles auf jeden Fall ganz gut... da ich nicht mehr soooo den Elan zu DsA habe (aber die 4er Regionalia sehr gut finde) suche ich halt ne schöne Alternative für 1001 Nacht / Piraten.
 
AW: 1001 Nacht in Exalted?

Das kriegst du da schon, aber dass Exalted durchaus massiv anders ist als DSA, ist dir gewiss auch inzwischen aufgefallen. ;)

Edit: Das war btw. nicht so sarkastisch-arschlochig gemeint wie der doofe Smiley da aussieht. ^^
 
AW: 1001 Nacht in Exalted?

Ne das ist klar ;) Es ging mir bei dem Vergleich auch eher um den Informationsgehalt an sich als das Setting generell.
Das passende DsA Buch hat z.B. einen recht großen Abschnitt über Kultur und Lebensweise was das 1001 Nacht-Flair gut vermittelt.
Das ist so der Part um den es mir hauptsächlich geht.
Ich konnte aber inzwischen mal durch das Buch blättern, Stadtbeschreibungen sehen wirklich ausreichend aus. Aber wie ist es mit Kulturbeschreibung? Da konnte ich jetzt nicht so viel finden beim Blättern....

Sorry, viel Fragerei, aber ich find leider nirgendwo Rezensionen zu dem Buch.
 
AW: 1001 Nacht in Exalted?

Ach die Kulturbeschreibungen sind auch nicht weniger ausführlich als die Stadtbeschreibungen, die findest du schon, für richtig authentisches 1001e Nacht-Flair musst du natürlich selber ein bisschen Hand anlegen, aber die Grundlagen sind in Chiaroscuro und mit dem Stamm der Delzahn durchaus schon gelegt.
 
AW: 1001 Nacht in Exalted?

Ok, danke dir für die vielen Infos! Werd mir das Buch mal holen und reinlesen.
Vermutlich auf den Westkompass - ein gutes Piratensetting such ich ja auch noch ;)
 
Zurück
Oben Unten