Cthulhu Mittelalter 1000 A.D. oder Cthulhu Mittelalter: Die dunklen Jahre?

Erik van Eden

Moin moin ausm Norden^^
Registriert
9. August 2010
Beiträge
28
Moin moin,

Da ich das Regelwerk bzw. Ergänzungsbuch 1000 A.D. zu Cthulhu besitze und ich mich für das Mittelalter interessiere, überlege ich schon eine ganze Weile ob ich mir nicht das Buch "Cthulhu Mittelalter: Die dunklen Jahre" zulegen soll. Bevor ich aber 40€ berappe, möchte ich gerne wissen ob es sich lohnt, wenn man schon 1000 A.D. sein Eigen nennt. Ich weiß, dass bei "Cthulhu Mittelalter" die Zeiten 600 bis 1600 abgedeckt werden. Da ich das Ziel verfolge eher im Jahre 1000 - 1200 zu bleiben wäre ein Kauf aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Hat jemand beide Bücher und kann mir einen Rat geben? Was ist bei "Cthulhu Mittelalter" anders, als das ich mir die fehlenden Informationen nicht aus dem Internet besorgen könnte? Wurde das Kampfsystem, ähnlich wie bei 1000 A.D. , ver- bzw. geändert? Wenn ja, inwieweit? Kommt mit "Cthulhu Mittelalter" dieser richtige "Schmuddeleffekt" zur Geltung? (ähnlich wie bei Hârnmaster)
 
AW: 1000 A.D. oder Cthulhu Mittelalter: Die dunklen Jahre?

Der hauptsächliche Unterschied ist natürlich erst mal dass du bei dem über 300 Seiten starken "Mittelalter - die dunklen Jahre" viel geschichtlichen Hintergrund hast. Und zwar nicht so total detailliert, sondern kurz, knapp und ausreichend. Viele Daten und Landkarten, kurze Zeitabrisse zu den Ländern Europas von 600 - 1600, kurze Artikel über das Leben, die Politik, die Kirchen usw. - alles was durchaus Sinn macht. Dazu noch mehr Charaktervorschläge als im 1000 AD. Ein kurzes Who is Who von okkulten Persönlichkeiten. Zwei Abenteuer. Die Regeln sind allerdings dieselben wie 1000 AD, aber etwas ausgebaut und upgedatet.
Wenn du mit 1000 AD zufrieden bist, dann brauchst du das Buch nicht.
Wenn du aber mehr übers Mittelalter wissen willst oder auchmal in anderen Epochen spielen willst, oder für andere Rollenspiele einen "realen" mittelalterlichen Background willst, dann würde ich es anraten.

Den "Schmuddeleffekt" bringt aber ohnedies die Gruppe/der Spielleiter, da kann das Buch nur bedingt das unterstützen. Die Zustände werden natürlich im Buch schon so beschrieben wie es war (das Kapitel mit Krankheiten, Hygenie und Seuchen z.B.), aber rüberbringen muss das IMHO der SL.
 
AW: 1000 A.D. oder Cthulhu Mittelalter: Die dunklen Jahre?

Dann danke ich dir für deine Antwort. So wie es aussieht werde ich dann wohl mit dem Kauf auch noch etwas warten. :)
 
AW: 1000 A.D. oder Cthulhu Mittelalter: Die dunklen Jahre?

Warte nicht zu lange, ich glaube die Auflage ist fast weg :)

Mittelalter ist ein exzellentes Buch, Unmengen von Infos und Hintergrund. Vielleicht schaust du mal rein, bevor du es abschreibst - der Shop deines Vertrauens wird dir sicherlich helfen :)
 
AW: 1000 A.D. oder Cthulhu Mittelalter: Die dunklen Jahre?

Ja, wenn ich ehrlich bin, verspüre ich schon den Drang es zu kaufen. Leicht "überflogen" und durchgeblättert habe ich es auch schon, nur war das, was ich dort an Informationen gelesen habe schnell mit dem Internet aufrufbar. Zwar in anderer Form, aber der Inhalt war der gleiche. Zum Beispiel die Kirche, das Dasein der Bauern oder der Aufbau einer Burg etc. Damals als das Waffenhandbuch in den Handel kam, hatte ich das gleiche Problem. Trotzdem habe ich es mir gekauft und bereue es nach wie vor nicht. Allerdings ist 1000 A.D. auch sehr gut aufgemacht und hat mir bis jetzt immer "treue Dienste" geleistet. Um eine Recherche wird man glaube ich auch bei Cthulhu-Mittelalter auch nicht herumkommen, wenn man denn nähere Infos zu einem bestimmten Ort im Jahre 13?? benötigt. Als Basis bzw. Quellenbuch zum Mittelalter ist es aber, wie ich denke, ein hervorragendes Buch. Ausserdem habe ich gerne ein "festes Buch" in der Hand, als nur ein paar Zettel, frisch aus dem Drucker. Aufgefallen ist mir aber die überaus positive Bewertung des Buchs. Ich ziehe mich zur Beratung in meine Gemächer zurück und fälle den Entscheid eines Kaufs in Kürze :D
 
Zurück
Oben Unten