Cyberpunk 2020 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :-)

Dieses Thema im Forum "Cyberpunk" wurde erstellt von Sadric, 20. Juli 2011.

  1. Sadric

    Sadric Sethskind

    Hi

    Ich spiele (meistens in den Ferien) mit meinen Sohn und seinen Freunden Rollenspiele (13-14 Jahre).
    Anfangs Star Wars (Saga edition, später Savage Worlds Star Wars), probieren wir jetzt
    das Cyberpunk-Genre aus. Wir benutzen Savage Worlds Regeln, ohne großen Hintergrund
    und ohne große Vorbereitung.
    Ich hab früher nie viel Cyberpunk gespielt-vielleicht hab ich deswegen etwas Probleme
    mit einigen Sachen.

    Wir sind zu Cyberpunk gewechselt weil die Jedis der Kids geldgierige Psychophaten waren. ;-)
    In Cyberpunk passt das einfach besser.
    Aber trotzdem finde ich es nervig daß sie alle Ausrüstung, von der Sonnenbrille, Goldkettchen,
    alte rostige Waffen bis hin zum Jeep mitnehmen und verkaufen wollen-und zum Teil auch machen.

    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht ehemalige Gegner auftauchen lassen soll, die sie über diese
    Dealer aufspüren.
    Würdet ihr es der Rockergang dessen Anführer erschossen wurde "erlauben" die SCs über den
    Dealer der die Goldketten des toten Anführers gekauft zu fnden und zu überfallen.

    Besonders nervig ist halt daß die Jungs scnhnell begreifen. :D
    Für den Auftrag gibt es 3.000$, die Jeeps die sie dabei abstauben können sie für das doppelte
    verscherbeln. Scheiß auf Aufträge, wir werden Autoknacker!!!!

    Naja, Hauptsache sie haben Spaß und lernen daß Rollenspiele nicht nur WoW sein muß.
     
    Voice gefällt das.
  2. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Da wäre Cybergeneration fast besser gewesen, oder? ;)
     
  3. yennico

    yennico John B!ender

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Haben wir nicht alle so angefangen? ;) Sei froh, dass sie in Cyberpunk noch nicht die Gegner filetieren und deren eingebaute Cyberware oder Organe mitnehmen. In Cyberpunk 2020 gibt es Organbanken, die Geld für Spenderorgane zahlen. Das ist dann auch Geld und eine blutige Sache. Eine gebrauchte Cybergliedmaße kann man auch gut zu Geld machen, sollte man sie nicht selber einbauen wollen. Schau dir die Preise von Cyberware an, wenn man davon noch 50 % bekommt... kann man mit Cyberarmen und Beinen gut Geld machen (in Cyberpunk 2020 liegen die Preise bei 2.00-3.000 .pro Cybergliedmaße (ohne Hand oder Fuß) wie die Preise bei Dir liegen weis ich nicht).

    Wenn die Charaktere in Cyberpunk zu Geld kommen, investieren sie das oft in Cyberware und die ist teuer. Zu den Kosten der Cyberware kommt noch die Operation für den Einbau und dann die Kosten für den Krankenhausaufenthalt bis man wieder gesund ist. Vielleicht noch Heildrogen, damit man schneller heilt.
    Haben sie Cyberware im Körper kann man ihnen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Ein Treffer auf den Cyberarm,kann eine Störung bewirken. Diese kann nur ein Techniker gegen Geld beheben ;)
    Sicherlich sollten Cyberpunk Charaktere nicht in Geld schwimmen, aber es gibt viele Methoden ihnen das Geld wieder abzunehmen. ;)

    Immer doch! Ihre Handlungen haben immer Konsequenzen. Konsequnezen nur dann ins Spiel einbauen, wenn sie logisch und erklärbar sind.

    Wenn sie merken, dass ihr Dealer sie verraten hat, werden sie reagieren. ;) Ich kenne die Größe und Zusammensetzung der Rockergang nicht.
    Wenn sie nach dem Tod des Anführers nicht kopflos reagiert muss der Stellvertreter, der nun Anführer ist, eine starke Größe in der Gang gewesen sein. Vielleicht schickt er auch nur die Getreuen des toten Anführers hinter den PCs her, weil er diese Gangmitglieder seinem Gegner in der Gang näherstehen ;)
    Es kommt auf die Größe und die Ressourcen der Gang drauf an. Sicherlich können die Gangmitglieder alle Dealer händisch abklappern oder ins Netz eine Suchmeldung nach dem Schmuck mit Belohnung für Tipps rausgeben. Je nachdem wie ausßergewöhnlich die Kette ist oder wie der tote Gangboss an diese Kette gekommen ist stehen noch andere Möglichkeiten offen. Aber alle Möflichkeiten brauchen Zeit.

    Dass die PCs einem Dealer die Ketten verkauft haben allein reicht nicht um sie aufzuspüren. Der Dealer kann den Rockern die PCs beschreiben (aber die Beschreibungen der PCs werden die Rocker wahrscheinlich eh schon haben), Hat der Dealer einen engeren Kontakt zu den PCs? Weis er wo diese sich immer aufhalten? Schiebt er den PCs Aufträge zu? Falls ja, ist der nächste Auftrag von ihm eine Falle, bei der die Rocker warten ;)
     
  4. Sadric

    Sadric Sethskind

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Das ist eine nette Idee. Dann werden sie auch lernen daß man auch versucht einige Infos über Ziele/Hintergründe einzuholen.
    Bisher erledigen sie ihre Aufträge ohne darüber nachzudenken wieso und warum. :)
     
  5. Sadric

    Sadric Sethskind

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Einige Abenteuer später..... :cool:So langsam fangen die Jungs an zu erkennen daß es um mehr geht als um Kämpfe und Gunporn. :rolleyes:Sie sind jetzt nicht mehr der "Kerl mit den Scharfschützengewehr", der "Hacker mit den Sturmgewehr" und der
    "Martial Arts Asiate" wie am Anfang, die Welt entsteht langsam deutlicher (NY, Manhattan ist eine "deregulierte Zone"/überflutete Ruinenstadt, es gab einen atomaren Krieg in Asien/Indien der auch mit Bioroids geführt wurden, Flüchtige Bioroids hausen auch in Manhattan etc.). Yakuza, Russenmafia, total durchgeknallte Ökoterroristen....

    Langsam macht sich zumindest einer Gedanken über sowas wie einen Charakterhintergrund.
    Er ist sowas in Richtung ShaoLin Mönch/Martial Artist der erst vor wenigen Jahren aus Asien hierher kam, zusammen mit seinem Lehrmeister. Er würde jetzt gerne irgendwie diesen Lehrmeister auftauchen lassen.
    Auf die Frage "wie/was ist dein Lehrmeister" kam natürlich erst mal "Er kann natürlich besser kämpfen als ich, und ist einfach krasser....naja und vermutlich irgendwie älter." ;D Ich hatte dann gesagt "Nein, was macht er...Ist er eher gut oder eher böse, für die Konzerne oder gegen sie, arbeitet er mit der Yakuza." :D Aber soch richtig kam dann nichts mehr. Ich selber hab auch keine richtig coole Idee.

    Also, Irgendwelche Vorschläge für ein Abenteuer in dem ein ShaoLin Mönch Lehrmeister vorkommt der möglicherweise in einem Krieg vor 20 Jahren in Asien verwickelt gewesen sein könnte. Möglicherweise etwas das sogar Einfluss auf die Hintergrundgeschichte des ca. 16-17 Jahre alten Martial Artist haben könnte? Und zeigt das Konzeren relativ "böse" oder zumindet unmoralisch sein können-etwas was ich bisher noch nicht so deutlich gemacht hatte.

    Mhhhh, wenn ich das so schreibe entwickelt sich fast schon eine erste Idee...Supersoldier-programm oder sowas
     
    Voice gefällt das.
  6. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Auch wenn ich leider nichts praktisches zu der Cyberpunk Geschichte beitragen kann, weil ich mich eher im Fantasy/Modern Bereich bewege, muss ich sagen das die Beschreibungen von deiner Runde total toll sind XD ich hab so gelacht, die Jungs sind echt pfiffig. Ich kenn das auch nur so von früher, ich hatte auch meist eher jüngere Spieler für die ich geleitet habe. Aber wirklich toll das du dir da so Mühe machst und die Jungs unter deine Fittiche nimmst, ich finde es geht zuviel Pen&Paper Kultur verloren durch das Medienangebot. Da ist jeder der für das RSP kämpft ein echter Held! :D
     
  7. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Hm, ist vielleicht etwas zu viel für die Jungs, aber wie wäre das: der junge Bruce Lee erwacht (immer öfters) mit dem Gefühl total müde zu sein, als ob er die ganze Nacht (oder Tag, wann er halt so schläft) auf den Beinen gewesen ist. Und irgendwann erwacht er mit blutigen Fäusten oder einer Schusswunde. (Bettfesseln sind am nächsten Morgen zerrissen, die Kumpels können ihn nicht aufhalten wenn er anfängt "Schlafzuwandeln") Aber er findet X (steht für Gegenstand aus dem Laden wo er schließlich hinmuss). Nach ein wenig Detektivarbeit ist der Laden gefunden. Drin stößt Bruce Lee auf seinen Lehrmeister. Der sich aber gar nicht darüber freut und versucht ihn umzubringen. Also muss der Schüler den Meister besiegen. Dann können sie herausfinden: der Mann richtet schon seit sehr langer Zeit Kindersoldaten für Y (finsterer Konzern / Verschwörung / Chtullu!) ab, die per "Knopfdruck" aktiviert werden können. Jetzt müssen sie nur noch Bruce Lee davon befreien ...

    Äh, na ja, kam mir gerade so der Gedanke. ;)
     
  8. Sadric

    Sadric Sethskind

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Ja, Streiter für mehr RSP..... :cool:
    Hab schon früher als Betreuer bei Zeltlagern mit Jugendlichen/Kindern gespielt. Letztens war dann ein Artikel über einen Rollenspielclub in der Lokalzeitung, und der 2. Vorsitzende auf dem Bild war jemand von den Kindern von damals. :cool:
    Meistens komme ich abends nach Hause und dann sitzen zwei oder drei Kinder da und wollen spielen, daher ist alles, vor allen Dingen die Welt/Background völlig improvisiert. :)
    Irgendwann muß ich mich mal richtig vorbereiten, mit Weltbeschreibung, Abenteuer und Plot und so. Sowas wie D&D Keep on the Borderlands oder sowas. Sandbox mit übergreifenden Plot, Charakterbackground/entwicklung etc.

    Aber im Moment ist erst mein Sohn soweit daß er sich Gedanken über die Geschichte seines Charakters macht-was aber eher daran liegt daß wir öfters über RPG reden. Für die anderen zwei ist eine neue Wumme zu kaufen noch Charakterentwicklung genug. ;)


    Link zu einer Post als wir noch Starwars gespielt hatten:
    http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t62455-star-wars-savage-worlds-mit-kindern-order-66-a.html#post1512239
     
  9. Sadric

    Sadric Sethskind

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Ja, so in der Art war auch meine ersten Ideen.
    Allerdings würde ich den Meister gerne als Gute Figur behalten-möchte ihn ja belohnen daß er einen Background hat. ;)
    Dachte mehr daran daß der Meister ihn aus einem Labor befreit hat und dann aufgezogen hat oder sowas.

    Aber daß Schlafwandeln ist natürlich eine gute Idee. Da könnte man was draus machen.
     
  10. yennico

    yennico John B!ender

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Welche Nationalität ist er denn? Chinese? Das zweite Kind in einer Ein-Kind-Familienpolitik, das entweder an einen Konzern für Testzwecke verkauft wurde oder damit es überlebt von einer unfruchtbaren Familie gekauft wurde. Je nach Nationalität kommen auch unterschiedliche Organisierte Verbrechensorganisationen ins Spiel. Da du Yakuza erwähnst nehme ich an er ist Japaner.
    Der PC ist das Wunschkind einer reichen japanischen Konzernfamilie. Da ihr Kind bestimmte Merkmale (Haar-, Augenfarbe, Geschlecht) haben soll, kommt nur eine künstliche Befruchtung nach der genetischen Veränderung in Frage. Außerdem ist Sex ja unhygenisch in Zeiten von AIDS-Nachfolgern und anderen STDs. Die Mutter ist eine erfolgreiche Konzernerin, die ihr Leben nicht mit einer Schwangerschaft belasten will, also wird das Kind im Labor oder von einer Leihmutter ausgetragen.Was die Familie nicht weis, ist das bei der Befruchtung Zwillinge entstanden sind. Das Labor verheimlicht dieses und nach der Geburt bekommen die Eltern ihr Wunschkind, aber als Einzelkind. Den Zwilling behält das Labor für Tests oder andere Schweinereien. Du darfst raten welchen von den beiden Zwillingen der PC war. ;)

    Auch wenn es Zufall war, sein Zwilling hatte ihm seinen Wunschkindplatz bei seinen Eltern geraubt und ihn zu diesen endlosen schmerzhaften Tests verdammt. Nachdem der PC die Tests überlebt hatte, wurde er von Rebellen bei einer Aktion aus dem Konzernlabor noch als Baby befreit. Er wuchs behüttet bei Adoptivelter auf. Seine echten Eltern hatten sich Feinde gemacht und wollten diesen Schaden. Sie lieben ihren Sohn über alles und daher wird ein Anschlag oder schlimmeres auf ihn befürchtet. Ein mit den Eltern befreundete Person fand heraus, dass der Sohn einen Zwilling hat. Diesen bot er den Eltern als sogenannten "Klon"-Doppelgänger für ihren Sohn an. Der Lehrmeister gehörte mit zu dem Team, dass den PC von seinen Adoptiveltern raubte. Davon weis der PC aber nichts. Bei seinen echten Eltern übernahm er für eine kurze Zeit die Position des Sohnes. Es kam, wie es kommen musste,der PC als Doppelgänger des Sohnes wurde entführt und von seinen Kidnappern grausam gefoltert, etc. Seit der Zeit schläft er schlecht und hat gelegentliche Flashbacks. Der Lehrmeister bekam Gewissensbisse und befreite den PC, bevor die Kidnapper ihn töten konnten. Weil er sich schuldig fühlte, bildete er den PC als seinen Schüler aus. Damit die reichen und einflussreichen Eltern den Zwilling nicht finden, verließ er gemeinsam mit ihm Asien. Die Konzerneltern wissen nun, dass der PC ein Zwilling ist und sehen ihn auch als ihr Eigentum an.

    Diese Story bietet:
    Grausame Konzerne
    Einflußreiche und skrupelose Eltern
    Einen Zwilling, der alles hat was man sich wünschen kann (außer den schrecklichen Eltern ;) )
    Einen Lehrmeister, der nicht immer gut war.

    Schon wieder ein Klischee ;)
     
  11. Sadric

    Sadric Sethskind

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Das klingt auch gut.....mhhh Zwillinge und skrupellose Eltern.....
    Mhhhh, er hat auch einen Nachteil:Feind der noch recht vage ist. Würde da gut zu passen.
    Wir hatten es als den nachtragenden Bruder eines durchgeknallten Ökoterroristen beschreiben der beim ersten Abenteuer vom Dach geschleudert wurde-aber vielleicht ist er in Wahrheit der Zwilling.
     
  12. Enigma

    Enigma in backstab position

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Hm! Ich hatte gerade so die Idee einen wichtigen Aspekt der Jade Empire Story aufzugreifen:
    Der am Anfang der Geschichte liebe und nette Lehrmeister, den man das ganze Spiel versucht zu retten, stellt sich am Ende als der Bösewicht heraus. "Deine Fähigkeiten sind enorm gewachsen. Aber es ist schön zu sehen, dass du dich dennoch an die Grundsätze erinnerst, die ich dir beigebracht habe..... und auch die Fehler!" Daraufhin töter der Meister den Spieler, weil er dessen Schwachpunkt ausnutzt.

    Hm! Ansonsten könnte der Meister ja die Runner aus einer dummen Situation retten, weil er "eine Erschütterung der Macht gespührt hat" (das esoterische Equivalent dazu halt :p ).
     
  13. yennico

    yennico John B!ender

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    Nein! Lasse den Zwilling im Spiel immer wieder mal auftauchen, und spiele den Zwilling als hassenswerten Bruder, den man nur zu gerne umbringen würde.Aber der Zwilling tut nichts gegen seinen Bruder, so dass der PC für einen Mord an ihm keine Rechtfertigung erhält.

    Der Zwilling arbeitet als Manager oder Buchprüfer im Konzern und teilweise bestimmt mit, welche Projekte des Konzern weitergeführt werden und welche nicht. Rentabilität ist das A und O. Er hat kein soziales Gewissen. Dadurch macht er sich natülich auch Feinde, die ihn möglicherweise tot sehen wollen. Nur wissen diese Feinde nicht, dass er einen Zwilling hat ;) Der PC muss für die Aktionen seines Zwillings die Prügel einstecken. ;)
     
    Voice gefällt das.
  14. Ascaso

    Ascaso Partysan

    AW: 1. Cyberpunk Abenteuer mit Jugendlichen :)

    um nochmal auf den anfangspost zurück zu kommen. so ein "sensai" wäre beispielsweise ein guter anker um die charaktere - oder zumindest einen charakter - auf einen ersthafteren weg zu bringen. ein "sensai" der bereit wäre den charakteren ein paar very fancy tricks zu zeigen, könnte dafür eine gewisse moralische stärke von ihnen einfordern. die, falls sie angewandt wird, dann auch wiederum von dir als SL belohnt wird. etwa duch gute NPCs, community und ansehen. simple is that.

    die ganze obige adventure story ist prima, lässt sich aber auch mit xy aus jedweder vergangenheit durchführen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Abenteuer mit Jugendlichen SC Das Schwarze Auge 4. August 2017
Baut mir ein Cyberpunk Abenteuer um dieses Bild Cyberpunk 21. Februar 2011
Abenteuer für Cyberpunk 2020 Cyberpunk 9. Januar 2008
Cop Abenteuer Cyberpunk kompatibel? Cyberpunk 22. Oktober 2007
Abenteuer für Chars der Stufe 1 Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 15. Mai 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden